Cover-Bild Zerschlagene Krone - Geschichten und mehr aus der Welt der roten Königin (Die Farben des Blutes 5)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Victoria Aveyard

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Ein Must-have für alle Fans der roten Königin!

Wie geht es weiter mit Mare und Cal? Um das zu erfahren – und vieles mehr –, kehren wir zurück in die schillernde, tödliche Welt der Silbernen und Roten. Dieser durchgestaltete Begleitband ist die perfekte Ergänzung zur Bestseller-Serie. Er enthält drei spannende neue Geschichten, die zwei bereits veröffentlichten E-Shorts »Rotes Netz« und »Der Gesang der Königin«, sowie zusätzliches Kartenmaterial, diverse Bonusszenen, Tagebucheinträge und weitere exklusive Inhalte. Ein unverzichtbarer Abschluss für alle, die Mares Geschichte lieben.

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 22.03.2024

Ein Meisterwerk meiner Lieblingsautorin!

Zerschlagene Krone ist ein Kurzgeschichtenband, der die Geschichte der "Die Farben des Blutes" Reihe, nach dem Ende weitererzählt. Es gibt sowohl Geschichten, die vor dieser Reihe spielen, als auch Geschichten über die Charaktere, die davon berichten, was nach dem 4. Teil passiert. Zwischen den einzelnen Geschichten liest man Aufzeichnungen des Gelehrten Julian Jacos (den man aus den vorherigen Teilen schon kennt) in denen man sehr viel über diese Welt, die Königreiche, die Adelshäuser und die Geschichte von Norta erfährt.

Ich habe dieses Buch sehr genossen. Sowohl die neuen, als auch die altbekannten Charaktere habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Sie sind alle sehr authentisch und ihre Motive und Gefühle sind nachvollziehbar. Sogar Charaktere, die ich vorher nicht mochte, mag ich jetzt sehr gerne, da man ganz andere Facetten an ihnen kennenlernen durfte.

Ich musste das Buch unbedingt lesen, da es die Geschichte von Mare und Cal zu Ende erzählt! Diese Kurzgeschichte hat mir sehr gut gefallen, aber war erstaunlicherweise nicht mein Highlight. Das war nämlich die letzte Kurzgeschichte, die über Prinz Maven...
Ich habe Rotz und Wasser geheult. Diese Geschichte war nur 40 Seiten lang, aber es waren 40 herzzereißende Seiten über 2 Brüder, die meinem Lieblingscharakter Maven eine ganz neue Tiefe verliehen haben und meine Sicht auf ihn grundlegend verändert haben!

Wie jede*r weiß, ist Victoria Aveyard meine Lieblingsautorin und dieses Buch ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher von ihr! Es ist ein Muss für alle Fans von Die Rote Königin! Man erfährt so viel Neues über geliebte Charaktere, wie sie ihren Platz in der Welt finden und glücklich werden oder auf dem Weg dahin scheitern.

Ein herzzerreißendes Wohlfühlbuch, dem ich nur 5/5 Sternen geben kann! Am besten gefällt mir an diesem Buch, dass es meine Sicht auf die Charaktere und diese Welt so sehr verändert hat!

Veröffentlicht am 13.11.2021

Return once more to the deadly and dazzling world…

War Storm hat mich mit einer gewissen Leere zurück gelassen. Auch wenn es mir -wie jeder Teil der Reihe- unglaublich gut gefallen hat, war es irgendwie so unfertig.

Umso glücklicher bin ich über dieses ...

Umso glücklicher bin ich über dieses Buch. Ich habe es im englischen Original ("Broken Throne") vom Harper Collins Verlag als Hardcover gelesen und verschlungen.

Die neuen Kurzgeschichten über alte und auch neue Charaktere, die sowohl vor als auch nach der eigentlichen Reihe spielen, haben dem gesamten Red Queen-Universum noch mehr Tiefe verliehen und das unfertige Ende des letzten Teils wieder ausgebügelt.

Ich fand es unglaublich schön, mehr über Corianne zu erfahren und auch die Geschichte über Evangeline und Elane war super, da gerade die beiden eine sehr interessante Beziehung haben und Evangeline generell ein sehr starker Charakter war, über den ich gerne noch mehr erfahren habe.

Auch hat Victoria Aveyard für eine Geschichte in diesem Buch gänzlich neue Protagonisten eingeführt, dessen Geschichte mich trotz der Kürze komplett fesseln konnte und ich würde so gerne noch viel mehr über die beiden und ihre Reise erfahren.

Ein weiteres Highlight waren die ganzen spannenden historischen Hintergründe der Reihe, zusammengefasst vom Buch-Charakter Julian Jacos. Die Reihe wird sehr oft für eine Fantasy-Reihe gehalten, was auf den ersten Blick auch logisch erscheint. Die Hintergründe in diesem Buch erklären nun aber ganz genau, wieso es sich eigentlich um eine Dystopie handelt und beschreibt die Entstehung der bekannten Red Queen-Welt im Verhältnis zu unserer realen Welt.

Die ganzen Karten, Illustrationen, Stammbäume und andere Extras machen das Buch komplett und füllen die Welt komplett aus.

Im Vergleich zu War Storm definitiv ein sehr gelungener Zusatzband, der die Reihe wie ein fünfter Teil abrundet.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Komplex & großartig

Vielfältiger und wunderbarer Abschluss einer grandiosen und komplexen Reihe. Für Fans der Reihe ein bereichernder Zusatzband, der jedoch unbedingt nach Beenden gelesen werden sollte - sonst Spoilergefahr!

Anders ...

Anders als viele Dystopien endet Wütender Sturm nicht mit der klaren Zukunftsvision, den heilenden Wunden und auf ewig verbundenen Liebespaaren sondern in einem realistischen und doch hoffnungsvollen Scherbenhaufen - kann dieses Sequel quälende Fragen beantworten und Leser*innen wie Figuren Frieden bescheren?

Über die Notwendigkeit von Sequels lässt sich streiten - für mich war dieses hier jedoch eine wunderbare Bereicherung der eigentlichen Serie! Denn ich liebe, wie Victoria Aveyard diese enden lässt; einer solch komplexen Geschichte wäre ein flaches, abgeschlossenes Ende einfach nicht gerecht geworden. Und doch - mein Leserinnenherz brauchte mehr. Mehr Klarheit, mehr Hoffnung, mehr Happy End.

Während sich in dem Buch auch zwei bereits veröffentliche Kurzgeschichten befinden, besteht es zudem ein Kartenmaterial, Julians Rechercheergebnissen, weiteren Kurzgeschichten, unter anderem zu Evangelina, sowie das heißersehnte "Was danach geschah" um Mare und Cal. Mir gefiel diese bunte Zusammenstellung aus Perspektiven, Informationen und Gefühlen ausgesprochen. Evangelina habe ich während der Reihe schon in mein Herz geschlossen und es hat mir Freude bereitet, dass diesem queeren und kontroversen Charakter ein eigener Erzählstrang eingeräumt wurde.

Und ja, die Hauptliebesgeschichte - Cal mag im Gegensatz zu Mare in der Reihe enttäuschend wenig Entwicklung durchlaufen zu sein; erst ganz am Ende bekam er das Einsehen und ja, die Liebesgeschichte zwischen den Beiden war teilweise ärgerlich kompliziert; ein ewiges Hin-und-Her. Und doch. Mich hat das elektrische Knistern von Anfang an bewegen und erreichen können; das Vertrackte an Cals und Mares Beziehung ließ sie für mich real und tiefgehend erscheinen; nachfühlbar und nicht nur eine 0815 Lovestory austauschbarer Charaktere. Ich bin vollends zufrieden mit diesem Doch-noch-Happy-End - kein erzwungen wirkendes wie bei Tribute von Panem noch ein verhinderbares Drama wie bei Romeo & Julia, sondern einem Tanz auf dem Eis gleich; zögerlich und doch mutig. Sich den eigenen Schatten und Wunden zu stellen. Denen, die sie sich gegenseitig zugefügt haben.

Womit mich dieses Buch zudem (erneut) begeistern konnte, ist die Komplexität des Worldbuildings. Victoria Aveyard hat nicht einfach mit ein paar Federstrichen eine Welt skizziert, sondern sie von Grund auf konzipiert, ausgebaut; realistisch und greifbar gemacht. Durch all die Figuren und Bündnisse, Handlungsstränge und Orte, Geschichten und Schicksale sind die Bücher umfangreicher als die eigentliche Geschichte um Mare es sein "müsste" und nicht für alle ist dieses ausführliche Ausholen erbaulich. Für mich schon. Mädchen mit besonderen Fähigkeiten kämpft gegen die böse Welt und verliebt sich in den Feind - diese Grundhandlung gibt es oft genug. Interessant ist doch eben die Ausgestaltung; das Nebenher und Dahinter. Bei Mares Welt habe ich das Gefühl, das könnte tatsächlich alles so geschehen; die zum Haare raufenden Irrungen und Windungen entsprechen dem Lauf der Geschichte, wie wir sie kennen. Mit den Fragmenten dieses Buch umliegende Regionen und von der Haupthandlung losgelöste Figuren kurzzeitig (näher) kennenzulernen, fand ich reizvoll.

Die Farben des Blutes ist eine mutig komplexe, ausgefeilte und starke Dystopie mit Fantasyelementen, die mit Worldbuilding, facettenreichen Charakteren und einem mitreißenden Schreibstil überzeugt.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Ein Muss für eingefleischte Fans der Reihe

In diesem Buch sind ganz viele Kleinigkeiten gesammelt worden. Neues Kartenmaterial, Tagebucheinträge, historische Aufzeichnungen und Kurzgeschichten sollen die Hauptreihe abschließen.

In den Kurzgeschichten ...

In den Kurzgeschichten geht es teilweise um die altbekannten Charaktere Mare, Cal und Evangelina. Teilweise werden aber auch Geschichten aus der Vergangenheit erzählt. Über Maven, Cals Mutter und Farley. Die Tagebucheinträge waren von Cals Onkel Julian verfasst worden und boten gemeinsam mit den historischen Aufzeichnungen einen umfassenden Blick auf die gesamte Welt der Silbernen und Roten. Leider hatten diese Aufzeichnungen oft keinen Spannungsbogen und waren lediglich Berichte, die sich dann auch sehr in die Länge gezogen haben.

Außerdem wurde in diesem Buch deutlich, dass die Welt rund um Norta und die anderen Länder eigentlich eine Welt der Zukunft sein sollte. Sie wird jetzt als Zukunftsvision von unserer bekannten Welt dargestellt, und ehrlich gesagt, weiß ich nicht so richtig, wie ich das finden soll. Mich hat es hauptsächlich verwirrt, weil es sowieso schon so extrem viel Input durch die Kurzgeschichten und das Kartenmaterial gab, dass mir irgendwann der Kopf gedröhnt hat.

Nichtsdestotrotz habe ich das Lesen die meiste Zeit über sehr genossen. Besonders interessant fand ich, wie es zur Hochzeit zwischen Cals Mutter Coriane und seinem Vater, König Tiberias, kam. Auch über die Hintergründe der Scharlachroten Garde wird viel erzählt, über deren Anfänge und so weiter.

Ein Highlight ist natürlich, dass das offene Ende aus dem vierten Teil hier aufgegriffen und vervollständigt wird. Zwar fand ich es damals irgendwie cool, dass die Reihe augenscheinlich kein richtiges Happy End hat, aber die Autorin hat einen würdigen Abschluss gefunden, weshalb es sich auf jeden Fall lohnt, dieses Sammelsurium allein deshalb schon zu lesen.

Fazit

Wer ebenso wie ich eingefleischter Fan der Reihe ist, der muss auf jeden Fall auch den fünften Teil lesen. Glaubt mir, dieser Abschluss lohnt sich trotz der wenigen Längen zwischendurch!

Veröffentlicht am 21.11.2021

Ein runder Abschluss für eine holprige Reihe

Der finale Band der „Farben des Blutes“ - Reihe hat mich ja doch eher enttäuscht (wir erinnern uns kurz: viel politisches Geplänkel, romantische Zickzackmanöver, immer mal wieder unterbrochen von diversen sinnbefreiten Schlachten und alles geht eh so aus, wie man es erwartet).
Umso mehr frohlockt mein Herz, dass der zusätzliche Band noch einmal richtig brilliert. Ein Sammelsurium an Kurzgeschichten erwartet und begeistert uns!
Unter anderem: Wie war das mit Coriane und Tiberius dem VIVIIVIVI.? Und wo kommt eigentlich die scharlachrote Garde her? Und vor allem: was passiert nach dem Ende, wo finden wir Evangelina, Mare und Co wieder?
Man sieht schon: ein bunter Mix von Storys, erzählt von den verschiedensten Figuren und Zeitpunkten. Sehr cool, mehr Einblicke in die Hintergründe! Und noch viel cooler: das offene Ende von Band 4 findet auch einen würdigen Abschluss.
Gibt dazu nicht viel mehr zu sagen: Victoria Aveyards Schreibstil trifft meinen Geschmack punktgenau, sehr detailliert und aber doch herrlich flüssig zu lesen. Die Geschichten sind spannend. Die kleinen Notizen von Julian zwischendurch machen das Buch noch extra lebendig (und sind super aufschlussreich für das World-Building).
Fazit: Ein gelungener Zusatz, der das holprige Ende der Hauptgeschichte schließlich doch noch fein abrundet. Nach Band 1 für mich der stärkste der Reihe!