Cover-Bild Das Reich der Asche - Realm Breaker 1
Band 1 der Reihe "Realm Breaker-Saga"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Victoria Aveyard

Das Reich der Asche - Realm Breaker 1

Roman - Epische High-Fantasy: Die deutsche Ausgabe der TikTok-Sensation „Realm Breaker“
Michaela Link (Übersetzer)

Die TikTok-Sensation REALM BREAKER auf Deutsch: Der Auftakt der epischen High-Fantasy-Saga von Platz 1-SPIEGEL-Bestsellerautorin Victoria Aveyard!In Coraynes Adern fließt das Blut eines Helden. Doch sie verabscheut ihre Herkunft und will nichts mit dem Vater zu tun haben, für den Heldentaten stets wichtiger waren als seine Tochter. Nun ist Coraynes Vater tot, gefallen durch die Hand seines eigenen machthungrigen Bruders. Um den Untergang ihrer Heimat zu verhindern, ist sie gezwungen, das Schwert ihres Vaters zu ergreifen. Zusammen mit nur sechs Gefährten, die ebenfalls keine strahlenden Helden sind, bricht Corayne auf, um eine Armee aus Aschekriegern zu bekämpfen. Doch wie soll sie eine Dunkelheit besiegen, gegen die sogar wahre Helden machtlos waren? Packende Magie, tiefgründige Figuren und tödliche Wendungen – die perfekte Lektüre für die nächste Generation an Tolkien-Fans. Victoria Aveyards epische »Realm Breaker«-Saga:1. Das Reich der Asche2. Das Reich der Klingen3. Das Reich der Spindeln

Veröffentlicht am 31.12.2021

wIRLICH BESTE fANTSY

Meine Erwartung:

Meine Erwartung:

Wer wie ich selbst Bücher schreibt, erwartet nach der kurzen Buchvorstellung eine traditionelle Heldenreise: Der Held – hier: die Heldin – nimmt wider Willen eine Aufgabe an, die möglichst mehr als eine Nummer zu groß ist. Trotz aller Widrigkeiten ergeben sich Sieg und Happy End, dem klassischen Drama sei´s gedankt, notwendigerweise aus der Handlungslogik. Die persönliche Vorgeschichte der Protagonisten wird im Nachhinein ebenso akzeptiert wie geschätzt, ist doch die Belohnung reichlich genug! Legt Victoria Aveyard noch eins drauf? Schriftstellerisches Können hat sie ja als amerikanische Bestsellerautorin schon mit ihrer Fantasy-Reihe „Die Farben des Blutes“ (im amerikanischen Original: „Red Queen“) bewiesen. Und trifft Michaela Link als versierte Übersetzerin von Fantasy-Romanen Ton und Stil des Originals „Realm Breaker“? Beide Fragen durfte ich nach ungetrübtem Lesevergnügen mit einem klaren ‚Ja‘ beantworten.

Inhalt ohne Spoiler:

Seit ewig leben auf dem Kontinent Allwacht Unsterbliche unter den Menschen. Als unsterbliche und menschliche Ritter an einer ‚Spindel‘ von einem abtrünnigen Unsterblichen und einem Heer von Untoten im Kampf überrannt werden, gerät der Knappe Andry in den Besitz des letzten ‚Spindelschwertes‘. Die ‚Spindel‘ ist Religion, Tempel, Magie und magisches Tor zwischen Welten gleichermaßen. Nur die Zusammenführung von Spindelschwert und ‚Spindelblut‘, einem Spross des Cor-Geschlechts, das aus der Vereinigung Sterblicher und Unsterblicher hervorgegangen war, kann durch den Sieg über die Aschekrieger die Allwacht vor der Unterjochung retten und den Unsterblichen eine Spindel zurück in ihr eigenes Land öffnen. Bis aber die 17jährige Corayne als letzte Cor durch ihren unsterblichen Beschützer Dom, die Assassine Sorasa und Andry das Schwert erhält und sich ihrer Aufgabe im grandiosen Show-Down stellen kann, liegen zahlreiche Abenteuer vor ihr.

Schreibstil:

Den Leser so mitnehmen, dass er jede Szene erlebt, jede Figur sieht und fühlt? Dieses Stilelement ‚Show, don‘t tell‘, also ‚zeigen, nicht erzählen‘, ist dem Gespann Aveyard/Link von der ersten Seite an aufs Beste gelungen. Jeder Blick auf Figuren oder Orte ist trickreich in eine Handlung eingebettet. Die haucht jeder Locke, jeder Mantelfalte und jedem Pflasterstein Leben ein. Bestes Beispiel ist Corayne: Nicht sie wird beschrieben, sondern ihr Bild entsteht dreidimensional aus dem Gegensatz zu ihrer Mutter, der Kapitänin Meliz an-Amarat. Durchgängig prägen Dialoge den Roman, Selbstgespräche oder Gedanken der Figuren, denen Aveyard nacheinander die einzelnen Kapitel widmet. So werden auch banale Aspekte lebendig, aber kein Wort ist überflüssig. Genüsslich schmunzelnd stellte ich fest, dass diese schriftstellerischen Schachzüge verschleiern, wie langsam sich nach dem Prolog die Handlung entwickelt. Wie schwierig es ist, beim Übersetzen den Stil des Autors zu treffen, weiß ich aus eigener Erfahrung! Michaela Link zeigt hier eine Meisterleistung, wie der Vergleich mit dem amerikanischen Original offenbart.

Fazit:

Fesselnde Fantasy zu schreiben, ist eine Herausforderung, weil einerseits allumfassend bezogen auf eine äonenalte Vorgeschichte und andererseits durch die Forderung nach epischen Abenteuern im überschaubaren Rahmen. Die Autorin widmet ein Viertel ihres Romans der Vorstellung der Wacht, der Landschaft, Geschichte und Bewohnern einschließlich unserer Helden. So lebt sich der Leser ein und genießt die sich schlüssig entwickelnde und spannungsgeladene Handlung umso mehr. Das Duo Aveyard/Link hat die Herausforderung gemeistert und beste Fantasy geschrieben. Jede Seite des Buches habe ich genossen und empfehle es jedem mit einem Faible für dieses Genre. Dass man ein 600 Seiten dickes Buch zwischendurch ohne schlechtes Gewissen aus der Hand legt, um das Gelesene nachzuerleben und sich über den Wiedereinstig um so mehr zu freuen, ist dem Umfang geschuldet: „Das Reich der Asche“ ist neben Lebendigkeit und Spannung eben … episch.

Veröffentlicht am 21.12.2021

In Coraynes Adern fließt das Blut eines Helden. Jedoch verabscheut sie ihre Herkunft, denn ihrem Vater waren seine Heldentaten stets wichtiger als seine Tochter. Nun ist ihr Vater tot, gefallen durch die Hand seines eigenen machthungrigen Bruders. Um den Untergang ihrer Heimat zu verhindern, ist sie gezwungen, das Schwert ihres Vaters zu ergreifen. Zusammen mit nur sechs Gefährten, die ebenfalls keine strahlenden Helden sind, bricht Corayne auf, um eine Armee aus Aschekriegern zu bekämpfen. Doch wie soll sie eine Dunkelheit besiegen, gegen die sogar wahre Helden machtlos waren?

Nach der Farbe des Blutes Reihe hab ich eindeutig mehr gebraucht. Etwas frisches von dieser Autorin, deren Bücher ich sehr schön fand und mich über mehrere Jahre und Leseflauten begleiten haben.

Diese neue Reihe ist nicht nur vielversprechend, sondern bietet hier einen tollen Auftakt und Einstieg in die Reihe.

Zu Beginn musste ich mich in der Welt einfinden und mich an den Schreibstil gewöhnen. Doch die eher düstere & widerwillig Protagonistin,  die spannende Handlung und diese Welt haben mich überzeugt. Nach und nach habe ich mich in der Welt eingefunden. Es ist spannend was hier alles passiert.
Viel Action ist hier jedenfalls mit Sicherheit geboten.

Ich bin gespannt wie diese Geschichte weitergeht.

4,5 von 5 Sterne ⭐

Veröffentlicht am 18.07.2021

Auftakt einer epischen Fantasy-Saga

Dieses Buch ist der erste Teil einer neuen Fantasy-Saga von Victoria Aveyard. Allwacht, die Heimat der Protagonisten wird durch Wesen aus anderen Welten, die durch die neu geöffneten Tore „Spindeln“ dringen, bedroht. Um dies zu verhindern finden sich sechs Gefährten um Corayne zusammen, die alle nicht wirklich strahlende Helden sind. Natürlich gibt es in Allwacht auch entsprechende Gegenspieler, die aus der Öffnung der Spindeln ihren Vorteil ziehen wollen.
Die Geschichte wird aus Sicht eines Erzählers erzählt. Allerdings werden die einzelnen Kapitel abwechselnd einem von sechs Hauptcharakteren gewidmet, die nicht alle Allwacht retten wollen. Um einen besseren Eindruck von den sechs Hauptcharakteren zu bekommen, werden in den jeweiligen Kapiteln auch deren Gedanken dargestellt. Diese Passagen werden aber durch eine kursive Schrift sehr deutlich gemacht und beeinträchtigen den Lesefluss nicht, sondern sind eher hilfreich, um eine Verbindung zu den Charakteren herzustellen. Die Einführung des Lesers in die verschiedenen Charaktere nimmt schon einem Teil des Buches ein. Insbesondere auch dadurch, dass die Autorin die Figuren und Settings sehr ausführlich beschreibt. Die Handlung des Buches kommt daher auch erst in der zweiten Hälfte wirklich voran. Mir fiel es schwer im ersten Teil der Handlung eine Beziehung zu den Figuren aufzubauen und damit auch mit ihnen zu fühlen.
Die im ersten Band geschaffene Handlung bietet nun unglaubliche Möglichkeiten für den Fortsetzungsband, da die Autorin eine sehr umfassende Fantasywelt geschaffen hat.
Die Geschichte ist flüssig lesbar und nach einiger anfänglicher Verwirrung um die Zusammenhänge zwischen einzelnen Charakteren entsteht im Laufe des Buches eine schöne Handlung. Aber gerade im ersten Teil des Buches waren mir einige Passagen zu lang und nahmen mir damit ein wenig die Lesefreude. Dies ist aus meiner Sicht auch der große Kritikpunkt an dieser Geschichte.
Dieses Buch kann ich Lesern, die gerne aufwändig erzählte Fantasy-Geschichten lieben, uneingeschränkt empfehlen. Wer jedoch auf rasante Handlungen bevorzugt, der wird an diesem Buch nicht so viel Freude haben. Vielleicht wird dies aber mit dem Folgeband dann eine Wendung nehmen.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Schöne Geschichte mit viel Beschreibung

Das Reich der Asche - Realm Breaker 1 von Victoria Aveyard beinhaltet eine interessante und auch spannende Geschichte rund um Corayne und die Spindeln.
Ich beginne zuerst mit dem, was mir an dem Buch ...

Ich beginne zuerst mit dem, was mir an dem Buch sehr gut gefallen hat:
- Die Perspektiven. Man lernt im Laufe der Handlung mehrere Charaktere kennen, von welchen die einzelnen Kapitel jeweils die Sixhtweise ändern und Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt fast jeden einzelnen gewährt.
- Die Geschichte ist wirklich gut und interessant zu lesen, im Verlauf des Buches habe ich kein eines Mal das Interesse an der Handlung verloren
- Es gibt soweit keine Logikfehler und der Schreibstiel ist sauber und flüssig (hier auch ein Lob an die Übersetzerin!)

Nun, was mich persönlich etwas gestört hat:
- Die Charaktere sollen zwar vielschichtig wirken, jedoch sind sich die Frauen teilweise ziemlich ähnlich und die Vorgehensweise besonders von Erida irgendwann vorhersehbar. Ihre Handlungen stießen bei mir gegen Ende des Buches übel aus und ihr (ACHTUNG SPOILER) Machthunger im Zusammenhang mit Taristan gefiel mir nicht. Aber ich habe da eine Vermutung für den zweiten Band.
- (ACHTUNG SPOILER) Auch bei Dom hatte ich ab und zu meine Probleme, was die Naivität des Charakters angeht. SChließlich soll er ca. 500 Jahre alt sein, aber hat nicht wirklich Ahnung von der Welt? Das passt für mich nicht so ganz zusammen...
- Mein Problem waren auch die ganzen Beschreibungen der verschiedenen Gegenden und Personen. Seitenlang wird ein Gebiet mit seiner Vergangenheit beschrieben, was zur Story jedoch nichts beiträgt. Der Prolog war für mich viel zu lang, denn dort wurden viele Personen beschrieben, die im ganzen Buch keien Rolle mehr gespielt haben.

Fazit:
Wen eine lebendige und übermäßige Beschreibung der Handlungswelt nicht stört und Lust auf ein Abenteuer mit Action, Spannung und verzwickten Geschenissen hat, dem kann ich "Das Reich der Asche" sehr empfehlen.

Für mich war das das erste Buch von Victoria Aveyard, aber nun bin ich noch mehr gereizt, auch andere Buchreihen von ihr zu lesen.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Tolle Idee, aber sehr langatmig.

Infos:

Infos:
Realm Breaker Das Reich der Asche ist der Auftakt einer Fantasyreihe von Victoria Aveyard (bekannt von Red Queen). Es umfasst 608 Seiten bzw. 995 Minuten. Das Cover ist episch, einerseits schlicht und doch stark. Jedenfalls passt es gut zur Story. Der Schreibstil der Autorin ist passend, flüssig und erzählend.

Klappentext:

Victoria Aveyard entwirft mit diesem Roman eine komplexe Fantasywelt, die sehr spannend ist. Die Idee mit den Spindeln ist wirklich interessant und ich bin gespannt, wie die Folgebände das weiter aufgreifen werden.
Die Charaktere sind gut ausgebaut, sodass jeder seine Eigenarten hat. Jedoch fand ich es schwierig, immer nachzuvollziehen, wer wo mit wem gerade war, da es schon recht viele Haupt- wie auch Nebencharaktere gab. Ich hatte das Rezensionsexemplar als Hörbuch (an dieser Stelle danke :), weswegen das auch dem Format teilweise geschuldet sein kann.
Zudem sagte mir der Sprecher leider nicht ganz zu, aber das ist nun subjektiv.
Bei der Handlung war mir nicht immer ersichtlich, wohin die führen soll. Zudem gab es zwar spannende Elemente, dennoch kam mir die Geschichte insgesamt zu langatmig vor.

Fazit:
Eine spannende Idee mit tollen Charakteren, die aber (jedenfalls als Hörbuch) manchmal schwer nachzuvollziehen war und doch an manchen Stellen sehr langatmig.