Cover-Bild Monsters of Verity (Band 2) - Unser düsteres Duett
Band 2 der Reihe "Monsters of Verity"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 11.03.2019
Victoria Schwab

Monsters of Verity (Band 2) - Unser düsteres Duett

Dark Urban Fantasy ab 14 Jahre
Bea Reiter (Übersetzer)

Monster, Monster, klein und groß, werden dich packen und lassen nicht los.
Der Gesang der Kinder in den Straßen ist verklungen. Verity City ist zerstört. Jede Nacht werden weitere Monster geboren.
Aber Kate und August kämpfen unerbittlich. Sie haben beschlossen, keine Angst mehr zu haben. Da erhebt sich eine mächtige Kreatur: Sie ernährt sich von den verdunkelten Herzen der Menschen. Und sie wächst und wächst …

Monsters of Verity - Unser düsteres Duett ist der zweite Teil der packenden Urban Fantasy-Reihe von New York Times-Bestsellerautorin Victoria Schwab . Eindringlich und spannend erzählt sie davon, wie monströse Handlungen noch monströsere Konsequenzen nach sich ziehen – und wie sich zwei tapfere Teenager mit ganzem Herzen dagegenstellen. Die perfekte Lektüre für Fans von Cassandra Clare und Maggie Stiefvater !

Veröffentlicht am 15.04.2022

Das Ende hat mich vom Hocker gehauen

Verity City ist zerstört und Kate und August müssen weiter furchtlos ums Überleben kämpfen. Jedoch haben sie es mit einer neuen und noch dunkleren Kreatur zu tun. Sie stehen vor der Frage wie sie diese besiegen können, denn sie wissen so gut wie nichts über die Kreatur. Sie wissen nur, dass sie sich von der Dunkelheit der menschlichen Herzen ernährt und weiter wächst, denn es gibt viel Dunkelheit in den Herzen der Menschen.

Das Cover mit den schwarzen Flügeln, die einander gegenüberliegen, und den rauchigen Schlieren wirkt es mystisch und mysteriös zugleich. Vor allem passt das Cover super zum ersten Band. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt mit einer solchen Bildgewalt, dass das Setting förmlich vor den Augen erscheint. Sie schreibt leicht poetisch. Gerade die Liedpassagen sind sehr poetisch. Die Ausdrucksweise der Monster erhält somit etwas ganz besonderes.

Die Charaktere sind nach wie vor spannend und gut darstellt. Man kann den inneren Kampf der Beiden förmlich spüren. Ihre Ängste und Schwächen machen sie zu etwas ganz besonderem. Sie sind so unterschiedlich und doch so ähnlich. Sie ergänzen sich auf eine Art und Weise, die man kaum in Worte fassen kann. Ich finde, dass sie in diesem Band nochmal stark über sich hinaus gewachsen sind.

Die Atmosphäre in Band 1 war schon düster und mystisch. In Band 2 schafft es die Autorin der Atmosphäre noch einen drauf zu setzen. Sie ist noch düsterer, noch gruseliger. Gefühlt spielt das Buch in reinster Dunkelheit, wodurch das Ausmaß der Geschichte noch stärker bewusst wird.

Trotz dem gruseligen Charakter des Settings wird man in das Buch förmlich eingesaugt. Denn die Autorin schafft es den Spannungsbogen so zu spannen, dass man das Buch nicht aus den Händen legen kann. Die Ereignisse, als Kate endlich bei August ankommt, überschlagen sich regelrecht.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass sich das Buch wie ein Rätsel aufbaut. Man kann während der Geschichte sehr gut mitdenken, eigene Theorien aufstellen, die bewahrheitet oder verworfen werden. Das Buch regt zum Nachdenken an, denn alle Enthüllungen und Erklärungen werden Stück für Stück aufgedeckt.

Das Ende hat mich vom Hocker gehauen. Es ist jedoch absolut passend für die düstere Welt, die voller Monster ist.

Für mich ist es das erste Buch bzw. die erste Dilogie der Autorin und ich kann versichern, dass es nicht das letzte Buch der Autorin war, das ich gelesen habe.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Hoffnung stirbt zu letzt.

Die Geschichte von August und Kate geht weiter. Zwischen den altbekannten Charakteren mischen sich dieses Mal auch ein paar neue Gesichter.
Wieder Titel es verspricht,wird man erneut in die düstere Welt ...

Wieder Titel es verspricht,wird man erneut in die düstere Welt von Verity City gebracht, die nach den vergangenen sechs Monaten noch gewalttätiger und monströser geworden ist. Die Protagonisten haben sich weiterentwickelt, was aufgrund der Umstände, denen sie ausgesetzt waren /sind keine Verwunderung ist, aber dennoch haben sie ihre grundlegenden Eigenschaften behalten.

Der Schreibstil hält einen an die Seiten gefesselt und bekommt durch das neue Monster, den Schatten, einen poetischen Hauch. Spannend bis zum Schluss, mit einigen Überraschungsmomenten.

Fazit:
Eine düstere Duologie, mit starken Charakteren und einer spannenden Geschichte,einem gefühlsgeballten Ende, die in sich auch gut nachvollziehbar ist. Eine klare Leseempfehlung von mir!
5 von 5 Sternen!

Zitate:
"Ich weiß, dass es wehtut", sagte sie. "Also sorg dafür, dass der Schmerz sich lohnt." (S. 331)
"Menschen waren chaotisch. Sie wurden nicht nur durch das definiert, was sie getan hatten, sondern auch durch das, was sie getan hätten, wenn die Umstände anders gewesen wären.[...]" (S. 477)

Veröffentlicht am 21.07.2020

Mega genial...

Da mir der Auftakt so wahnsinnig gut gefallen hat, zog auch die Fortsetzung als Hörbuch ein und wieder macht Michael Hansonis die Sache perfekt.

Er schafft es ein Gänsehautfeelig zu vermitteln und bringt ...

Er schafft es ein Gänsehautfeelig zu vermitteln und bringt den lockeren, düsteren und atmosphärischen Schreibstil der Autorin wunderbar rüber. Die wechselnden Perspektiven von August, Kate und Sloan sind einfach spannend und versprechen Tiefgang.

Auch wenn zwischen Teil 1 und 2 bei mir eine Pause war, kam ich wieder gut in die Story rein. Kate befindet sich noch immer in Prosperity und befindet sich dort auf Monsterjagd. Doch, wer hätte das gedacht, Kate ist nicht allein unterwegs. Sie hat sich mit ein paar Nerds zusammen getan und sie jagen als Team. Man bekommt fast den Eindruck, dass sich die junge Frau wohl fühlen und Freunde haben könnte. Was tatsächlich so ist. Zumindest bis ein noch nie dagewesenes Monster auftaucht. Dieses führt sie zurück zu ihren Wurzeln. Zurück nach Verity. Zurück zu August.

August ist nicht mehr der, der er in Teil 1 war. Das Geschehene hat ihn verändert und er kämpft jetzt ganz vorn mit im FEK. Er scheint so verloren, was mir das Herz gebrochen hat, denn seine wir ehrlich, er ist ein wahnsinnig toller Charakter.

Kate wurde auch geprägt, aber sie will kämpfen und schlägt sich auf die Seite des FEK. Sie gibt ihr Bestes und rettet der Truppe mehr als einmal das Leben. Ich liebe ihre große Klappe und ihren Mut einfach.

Fazit

Wer wirklich dunkle Fantasy mit einem überzeugenden Sprecher mag, ist mit diesem Hörbuch sehr gut beraten. Die Zeit verfliegt und Michael Hansonis versteht es einen in die grausame Welt zu entführen und erst aus den Fängen zu entlassen, wenn man am Ende ist. Es wird düsterer, blutiger und stellenweise hoffnungsloser als in Teil 1. Es war also genau nach meinem Geschmack. Mir hat das Finale ebenso super gefallen, wie der Auftakt. Erneut gibt es monströse 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Düster und brutal

Nachdem 3 Monate vergangen sind seit dem Ende von Teil 1 hat Kate mit Verity abgeschlossen und befindet sich in einer anderen Stadt. Doch auch dort treten erste Monster auf und Kate wird klar, sie kann ihrer Vergangenheit nicht ganz entfliehen. Als ein Monster auftaucht, das so viel schlimmer ist, als alles zuvor und den Weg nach Verity sucht, weiß Kate, sie muss zurück und August finden, doch dieser scheint ein anderer zu sein und Alice, Kate’s persönliches Monster wartet ebenfalls in Verity auf sie.

Victoria Schwab schreibt wieder fulminant düster und brutal für einen Jugendroman. Ihre bildliche Sprache und ihr Geschick, Charaktere lebendig werden zu lassen und Antihelden so zu schreiben, dass man sie mögen muss, macht ihre Bücher so fesselnd, auch MoV.

Ich war sofort wieder in der Geschichte, hatte keine Probleme, mich an Charaktere nicht zu erinnern. Es war wie zuhause ankommen.

Zwar startet der 2. Teil etwas anders wie erwartet, aber die Geschichte baut sich wieder kontinuierlich ohne Längen auf und reißt den Leser in den Strudel von Licht und Dunkelheit. Gut ist nicht zwangsläufig perfekt und mit Sloan hat V. Schwab einen hochintelligenten Bösewicht erschaffen, der es nicht einfach macht.

Und so endet dieser großartige Zweiteiler so bitter wie die gesamte Geschichte. Ich war begeistert von der Kreativität und Umsetzung und zugleich habe ich fast ein paar Tränen vergossen.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.11.2019

Würdiges Ende der Geschichte

Inhalt

Inhalt

Ein halbes Jahr ist vergangen. Kate lebt inzwischen weit weg von Verity in Prosperity. Sie fühlt sich dort aber nicht sonderlich wohl, auch wenn sie hier sogar ein paar Freunde gefunden hat. Unter falschem Nachnamen ist sie hier untergetaucht und jagt Monster. Sie würde gerne wissen was genau zu Hause in Verity los ist, es gibt aber über das Internet keine Chance etwas zu erfahren. Die Grenzen sind alle dicht, Verity ist vollkommen von der Außenwelt abgeschnitten.

August ist im zerstörten Verity. Er ist inzwischen Leiter des FEK. Aus North City kommen immer mehr Flüchtlinge die in South City Schutz suchen, aber zunächst einmal müssen die Sünder aussortiert werden und das übernimmt August mit seiner Geige bei der Einreise der Flüchtlinge. Eine Arbeit, die August auch nervlich an seine Grenzen bringt.

Sloan treibt weiter sein Unwesen und sinnt auf Rache. Er möchte sich an Kate rächen und sie eines Tages töten. Bis dahin lässt er sich Mädchen fangen die Ähnlichkeit mit Kate haben um diese dann umzubringen, damit seine Gier nach Rache wenigstens teilweise befriedigt wird.

Und dann gibt es eine neue unbekannte Macht. Ein Monster, das die Menschen dazu bringt sich gegenseitig bestialisch abzuschlachten. Kate verfolgt es und landet so wieder in Verity um das Monster, das sich aus dem Chaos um sicher herum ernährt, zu töten.

Cover

Auch hier finde ich das Cover wieder sehr gelungen und passend für ein Fantasy-Buch. Ich mag die Farben und von der Aufmachung her ist es ein bisschen wie Band 1, so dass beides sehr schön zusammenpasst.

Mir fiel erst mal ein wenig schwer ins Buch rein zu finden, was aber eher daran lag, dass es schon so lange her ist, seitdem ich den 1. Band gelesen habe. Man braucht auf jeden Fall das Wissen aus dem ersten Buch um in der Geschichte zurechtzukommen.

Wie schon in Band 1 mag ich den einfachen Schreibstil sehr. Allerdings weiß man am Anfang lange nicht, worauf alles hinausläuft, deswegen fand ich es am Anfang noch nicht so spannend. Aber als dann klar ist, worum genau es geht wird es richtig gut und fesselnd.

Meistens wird aus der Sicht von Kate oder August erzählt, aber gelegentlich auch aus Sloans Sicht, der blutig und brutal versucht sein Ziel zu erreichen. Ich mag Sloans grauenhaften Charakter, er bringt immer wieder Abwechslung rein.

August hat sich charakterlich am meisten verändert und irgendwann wird auch klar, warum das so ist. Kate dagegen ist derselbe rebellische Dickkopf wie im 1. Band, die dadurch auch immer mal wieder in Schwierigkeiten gerät.

Vor allem zum Ende wird es sehr actionreich und es gibt sehr viele detaillierte Kampfszenen, die hätte man meiner Meinung nach auch gerne etwas kürzer fassen können. Und zum Schluss hin überwerfen sich die Ereignisse, was dann aber immer innerhalb eines Kapitels passiert. Das ist oft ein bisschen verwirrend, eben noch war man bei August und im nächsten Satz (zwar getrennt durch einen Abschnitt) ist man bei Kate oder Sloan. Das brachte mich manchmal etwas durcheinander.

Fazit

Ich könnte mich selbst dafür ohrfeigen, dass ich so lange damit gewartet habe um die Fortsetzung zu lesen, das hat mit vor allem den Anfang etwas versaut, weil ich ziemlich lange gebraucht habe um noch mal herauszufinden wie alles zusammenhängt. Aber das Buch war dann wieder sehr gut, eine gelungene Fortsetzung der Geschichte über Kate und August und die gefallene Stadt Verity. Teilweise geht es sehr rau und blutig zu, da die Monster keinerlei Gnade haben. Schade, dass es sich hierbei nur um eine Dilogie handelt, ich hätte die Geschichte in Verity gerne noch weiterverfolgt. Aber es war ein gelungener und gut gewählter Schluss für die Geschichte. Fantasy Fans sollten die Bücher auf jeden Fall lesen!