Cover-Bild Liebe zum Nachtisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.08.2015
Victoria Seifried

Liebe zum Nachtisch

Ist es in der Liebe wie beim Essen – kommt das Beste tatsächlich zum Schluss?

Helena kann es nur hoffen, denn die Beziehung mit ihrem langjährigen Freund Rainer ist in etwa so spannend wie Staubsaugerbeutel zu kaufen. Auch ihr Lebensberater, ihre Schildkröte Pirmin, kann sie nicht dazu bewegen, sich von Rainer zu trennen und ihr Leben in Schwung zu bringen. Doch das ändert sich schlagartig, als sie ihrem Traummann Jeffrey begegnet. Die beiden verbringen eine aufregende Nacht, und Helena ist im siebten Himmel. Doch am nächsten Morgen muss Jeff nach New York fliegen. Für Nesthocker Helena eine unvorstellbare Reise, aber Jeff niemals wieder sehen? No way! Sie packt ihre Koffer und reist ihm nach. Aber wie soll sie ihn nur anhand seines Vornamens aufspüren?

Veröffentlicht am 08.09.2019

Alleine das Cover ist ja wirklich sehr süß und man bekommt sofort Lust darauf etwas zu naschen.
Der Einstieg des Buches verlief ebenfalls sehr schön.
Wir lernen auch gleich Helena kennen.
Was soll ich ...

Der Einstieg des Buches verlief ebenfalls sehr schön.
Wir lernen auch gleich Helena kennen.
Was soll ich sagen, sie ist einfach nur erfrischend und sehr natürlich.
Seit zwei Jahren ist sie in ihrer Beziehung mit Rainer festgefahren.
Sie ist nicht glücklich und zunehmend frustriert.
Als ihr Kleiderschrank buchstäblich über ihr zusammenbricht, begreift sie, daß sie etwas ändern muss.
Kurz zuvor hat sie Jeff kennengelernt und einen unvergesslichen Abend mit ihm erlebt.
Sie fliegt Jeff nach New York hinterher , weil sie ihn wiedersehen muss.
Dumm nur, daß sie nur seinen Vornamen kennt.
Wird sie ihn wiederfinden?

Dieser Roman ist wirklich überaus erfrischend und sehr authentisch gehalten.
Dabei überzeugt vor allem Helena, sie tritt schon mal von einem Fettnäpfchen ins nächste und die Lachmuskeln werden aufs äußerste strapaziert.
Aber Helena ist auch herrlich normal und trägt ihr Herz auf dem rechten Fleck.
Als sie New York erkundet, verliebt sie sich ganz spontan darin.
Es ist so ganz anders als Berlin und überrollt sie im wahrsten Sinne des Wortes .
Sie hat so viele Eindrücke zu verarbeiten und macht Bekanntschaften die tiefer gehen.
Dabei erfahren wir sehr genau wie es Helena geht.
Das Schicksal spielt hier auch eine große Rolle und was man eigentlich vom Leben erwartet.
Was macht glücklich und worauf kommt es letztendlich im Leben an ?
Soll man auf sein Herz oder doch lieber auf seinen Kopf hören?
Sie wächst spürbar an der Erfahrung, die ihr New York beschert.
Sie verändert sich mit der Zeit, New York verändert sie.
Auch hier geht es wieder um Sein und Schein.
Was macht einen Menschen wirklich aus?
Obwohl man meinen sollte, dieser Roman sei doch sehr vorhersehbar.
So ist er es nicht, die Autorin hat mich immer wieder mit unvorgesehenen Wendungen überrascht.
Aber was diesen Roman ausmacht, ist das Feeling das es versprüht.
Lebenslust und Freude pur.
Natürlich darf auch etwas Herzschmerz nicht fehlen.
Er geht sehr zu Herzen, macht aber gleichzeitig auch nachdenklich.
Die Charaktere sind sehr authentisch und überaus liebevoll und lebendig gestaltet.
Man muss sie einfach lieben.
Man kann mit jeder Zeile wunderbar mitfiebern und mitzittern.
Das Buch ist sehr spannend gehalten und auch der Abschluss ist gut dargestellt.
Ich fand es toll wie lebendig New York dargestellt wurde, dadurch fühlte man sich gleich hineinversetzt und erlebte dieses tolle Gefühl.
Hierbei erfahren wir die Perspektive von Helena. Ich habe sie im Laufe des Buches immer mehr in mein Herz geschlossen. Sie hat enorme Tiefe und man kann ihr Handeln und Fühlen immer gut nachvollziehen.
Es ist einfach eine Geschichte, die mehr zu bieten hat als nur Liebe, es geht um so viel mehr.
Sie entwickelt einfach spürbare Tiefgründigkeit, ist dabei sehr humorvoll gestaltet ohne dabei jedoch die Ernsthaftigkeit der Situation aus den Augen zu verlieren.
Ich denke , der ein oder andere Leser wird sich sogar in Helena wiedererkennen.
Hier gibt es einige Turbulenzen, einige Abenteuer zu erleben und Erfahrungen zu machen.
Die Kapitel haben eine normale Länge, die Kapitel sind wundervoll gestaltet.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr fließend und mitreißend.
Man kann gar nicht so schnell schauen, wie man das Buch ausgelesen hat.
Das Cover und der Titel sind passend zum Buch gewählt.
Das Rezept am Ende hat mir auch nochmal sehr gut gefallen.

Fazit:
Eine Geschichte um Liebe und Träume, die spritzig wie ein warmer Sommerregen ist.
Liebevoll gestaltete Charaktere, humorvolle Szenen und eine ganz besondere Geschichte, machen dieses Buch zu einem Lesehighlight.
Ich liebe Helena und ihre Geschichte.
Ich vergebe 5 von 5 Punkten, weil ich restlos überzeugt worden bin.
Ihr solltet euch dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Liebe zum Nachtisch von Viktoria Seifried

Ist Helena glücklich mit ihrem derzeitigen Leben? Eigentlich merkt sie selbst, dass es, vor allem in ihrer Beziehung zu ihrem Freund Rainer, so nicht weitergehen kann. Es fehlt....ihr einfach an allem. Der nötige Schwung in der Beziehung....ist eigentlich von Beginn an nicht vorhanden gewesen. Als sie eine Nacht mit Jeffrey verbringt, ändert sich für Helena einfach alles, denn nun kommt das Leben für sie in eine völlig andere Richtung. Sie beendet ihre Beziehung zu Rainer und begibt sich auf eine Reise, deren Ausgang noch ungewiß, aber dennoch aufregend in weiter Ferne schimmert....

Ich muss zugeben - mich hat hier bei diesem Buch zuallererst dieses zuckersüße Cover angesprochen. Obwohl es eigentlich absolut nicht meine Lieblingsfarbe ist, finde ich es hier einfach passend und wunderbar. Dazu noch der Titel "Liebe zum Nachtisch" - hier passt vom ersten Eindruck an alles zusammen.

Auch der Schreibstil von Victoria Seifried ist von der ersten Seite an wunderbar locker-leicht zu lesen, man ist sofort mitten in Helenas (zunächst etwas langweiliger) Welt angekommen. Allerdings beschreibt die Autorin dies so witzig und lebhaft, dass man beim Lesen auch von Beginn an jede Menge Lesespaß hat. Sowohl die Hauptfigur Helena als auch alle anderen "Nebenfiguren" (einschließlich ihrer Schildkröte "Pirmin") sind gut vorstellbar beschrieben und auch die beiden Handlungsorte der Geschichte sind bildlich dargestellt.

Zwar ist das Ende des Buches irgendwann auch ein wenig vorhersehbar, allerdings hat es mir hier beim Lesen wenig ausgemacht, denn das gesamte Buch ist einfach nur locker-leichte Unterhaltung und bietet entspannte Lesestunden.

Erschienen im Heyne-Verlag.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Liebe, Liebe, Liebe

~ KLAPPENTEXT ~

~ KLAPPENTEXT ~

Helena führt seit zwei Jahren eine langweilige Beziehung mit Rainer. Sie lebt in Berlin mit ihrer Landschildkröte Primin, die nicht nur Helenas guter Freund, sondern auch ihr Lebensberater und Orakel ist. Alles geht beschaulich seiner Wege, und Helena steckt in einer handfesten >>Quarterlife-Crisis<< fest, bis Jeffery kommt! Mit dem Halbamerikaner verbringt sie eine aufregende Nacht, doch er steigt am nächsten Morgen in den Flieger nach New York. Helena beschließt, ihrem Alltag einen Ruck zu geben, trennt sich von Rainer und reist in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Doch nur anhand seines Vornamens und seines Aufenthaltsortes wird es schwierig, Jeffery aufzuspüren.

~ MEINUNG/ FAZIT ~

Tolles und gelungenes Buch. Die Autorin stellt hier eine für mich ziemlich komische Protagonistin dar. Manchmal dachte ich die hat doch einen Sprung in der Schüssel, aber das ganze gleich sie hier mit einem lustigen Humor wieder aus, sodass man echt viel zum schmunzeln hat. Vom No-go bei einem Date bis hin zu einem mörderischen Kleiderschrank ist alles dabei was das Herz begehrt und natürlich nicht zu vergessen, die Liebe spielt hier auch eine große Rolle.

Einen kleinen Mankel hatte das Buch für mich. Es hat sich zwischenzeitlich mit Informationen gezogen, die man hätte auch auslassen können, weil sie einfach unwichtig sind, aber im großen und ganzen ist es ein klasse Buch, was ich jedem Romanleser der gerne Liebesromane liest empfehlen kann. Das Buch bekommt von mir deshalb 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine unterhaltsame Liebesgeschichte

Helena ist in ihrer Beziehung mit Reiner unzufrieden, aber ein Single-Leben käme für sie auch nicht in Frage. Ihre Freundin Frederike rät ihr immer wieder diese Liaison zu beenden, aber keine Chance. Bis zu jenem Abend als sie den Mann ihrer Träume kennen lernt: Jeffrey! Sie verbringt ein paar wunderbare Stunden mit ihm und als er am nächsten Tag beruflich nach New York fühlt sie sich allein gelassen. Da sie mit Reiner Schluss gemacht hat, beschließt sie kurzerhand nach NY zu fliegen, um Jeff zu suchen. Wird diese Liebe eine Chance haben oder kommt alles anders? Eines ist garantiert: langweilig wird es Helena in NY nicht werden….

Liebe zum Nachtisch ist der erste Roman von Victoria Seifried. Der leichte und humorvolle Schreibstil, lässt sich gut lesen und die beeindruckende Kulissenbeschreibung von New York lässt den Leser hier nur so durch die Seiten dieses Buches fliegen. Manchmal entsteht der Eindruck, dass man quasi mit vor Ort ist. Die Geschichte an sich, sie liebt ihn - aber er liebt sie nicht, ist mehr als vorhersehbar und dass diese überstürzte Reise von Helena nicht problemlos von statten gehen würde, kann man sich hier fast denken. Aber gerade die unvorhersehbaren Ereignisse und Hindernisse machen dieses Lesevergnügen einzigartig und amüsant. Besonders witzig fand ich, dass Helena die Schildkröte um Rat (Schildkrötenorakel) befragt hat. Einfach herrlich!

Die Charaktere sind zwar authentisch gezeichnet worden, aber erscheinen mir ein hier und da ein wenig zu blass. Ich hätte zu gerne mehr über Helena & Co erfahren. Ihre witzige Art und Weise machten diesen Minuspunkt aber schnell wieder wett.

Auch wenn diese Liebesgeschichte um Helena wie erwartet endete, waren es wieder die Missverständnisse, die dieses Ende zu einem wahren Lesevergnügen werden ließen.

Ich hoffe, Victoria Seifried wird uns in Zukunft mit weiteren Romanen überraschen und unterhalten.

Liebe zum Nachtisch ist ein gelungener Debütroman, der in seiner erfrischenden und humorvollen Art den Leser aufs Beste unterhält. Ein sehr schöner Liebesroman, den man sehr gut und gerne weiter empfehlen kann.