Cover-Bild Schlecki Leckermaul. Die magische Katze aus dem Leckerladen
  • Ersterscheinung: 15.10.2021
  • ISBN: 9783963720697
Viktor Lunin

Schlecki Leckermaul. Die magische Katze aus dem Leckerladen

Ein Bilderbuch über Freundschaft, Selbstvertrauen und Mut für Kinder ab 4 Jahren. zum Lesen und Vorlesen.
Peter Dehmel (Übersetzer)

Das LECKERSTE BUCH über KATZEN

🐾 Ein abenteuerliches Katzenmärchen

🐾 Für Kinder von 4 bis 10 Jahren

🐾 Enthält das leckere Geheimrezept, um gemeinsam eine eigene Lebkuchen-Katze zu backen

🐾 inklusive witziger Ohrwurm-Lieder zum Anhören und Mitsingen

Dies ist ein Buch für alle Katzenfans und Backfreunde. Es enthält nicht nur die köstlichen Geschichten der Lebkuchenkatze Schlecki, sondern bezaubert auch durch die liebevoll gestalteten Illustrationen und das kinderleichte Geheimrezept, mit dem sich jeder seine eigene Schlecki zu Hause zaubern kann.

Konditormeister Kremissimo hat eine besondere Gabe: Er kann seine gebackenen Leckereien lebendig werden lassen. Weil er einsam ist, beschließt er, sich eine Katze zu backen. Schlecki Leckermaul soll im Gegensatz zu einer richtigen Katze weniger eigensinnig und wild sein. Doch eine Katze bleibt nun mal eine Katze und so macht sich die Mäusehungrige Schlecki, kaum dass sie aus dem Ofen kommt, auf in ihr großes Abenteuer. Dabei triff die mutige Heldin auf seltsame Kreaturen und nicht alle meinen es gut mit ihr. Bis sie dem vorwitzigen, aber treuen Kater Baldrian begegnet. Gemeinsam
verfolgen sie eine zwielichtige Gestalt, die merkwürdig nach Mäusen riecht.
So kommen sie einem großen Geheimnis auf die Spur. Aber nicht nur das. Mit und durch den Kater Baldrian findet „Schlecki Leckermaul“ zu ihrer eigenen Identität und wird endlich gewahr, wo sie wirklich hingehört und sich geborgen fühlt. Am Ende, weiß sie, wie alle großen Helden, was wirklich zählt im Leben: Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt.

Das Buch „Schlecki Leckermaul“ steht auf der Empfehlungsliste des Katalogs "The White Ravens" der Internationalen Jugendbibliothek (München). Diese Liste ist eine der wichtigsten Auszeichnungen für wertvolle Kinder- und Jugendbücher in der Welt.

• Dieses Buch befindet sich bei Mari-P in einem Regal.
  • Mari-P hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Wer niedliche und süße Katzen mag, der wird Schlecki lieben

Inhaltsbeschreibung:

Inhaltsbeschreibung:
In dem kleinen Ort Pastila lebt seit jeher eine begabte Konditorfamilie. Sie sind für ihre Leckereien bekannt. Der Konditor Kremissimo hat die zauberhafte Gabe aus Teig Tiere zu backen, die lebendig werden. Eines Tages backt er sich eine niedliche Lebkuchen-Katze, die er Schlecki nennt. Schlecki ist wie eine richtige Katze sie will Abenteuer erleben und vor allen will sie Mäuse fangen. Zusammen mit dem Kater Baldrian macht Schlecki die Gegend unsicher, aber Mäuse finden ist gar nicht so einfach.

Was Schlecki nicht ahnt, die fiese Senfina will Kremissimo ein paar Mäuse in seine Konditorei schmuggeln, weil sie eifersüchtig auf dessen Backkünste ist. Wird Schlecki seinem neuen Herren mit seinem Problem noch rechtzeitig helfen und sollte Senfina nicht vielleicht doch besser einen neuen Beruf suchen?

Zum Inhalt:
Die süße Schlecki ist sehr quirlig und niedlich, durch ihre Neugier erlebt sie einiges in diesem Buch, was vielleicht nicht unbedingt dem Fortlauf der Geschichte dienlich ist, aber durchaus unterhaltsam. Die Unterteilung zwischen dem Guten (Schlecki, Kremissimo) und dem Bösen (Senfina, Mäuse) ist klar unterteilt und ich würde mal behauten ganz klassisch. Wobei Senfina auch nicht richtig böse ist, ich fand es eher schade das niemand ihre Sachen mochte und mit ihrer Aussage, dass Süßigkeiten ja eigentlich ungesund sind, hat sie ja auch recht.

Den Ausgang der Geschichte konnte man grob erahnen, aber hier und da bringt der Autor noch einen kleinen Schmackerl, der so nicht vorhersehbar war. Man kann Schleckis Abenteuern jedenfalls gut folgen und durch die vielen Bilder kann man sich als Leser*in alles auch sehr gut vorstellen. Gerade die Bilder sind meiner Meinung nach auch nochmal das, was das Buch so besonders macht. Die Namen der Charaktere fand ich etwas seltsam und dass die Katzen mit den Menschen sprechen konnten hat mich etwas irritiert.

Die Idee eine Lebkuchenkatze lebendig werden zu lassen ist echt süß, im wahrsten Sinne des Wortes. Schlecki riecht auch noch nach Zimt, na da bekommt man beim Lesen gleich Lust darauf das Katzenlebkuchenrezpet im Anhang auszuprobieren. Zusätzlich gibt es sogar ein Lied zu jedem Charakter in diesem Buch. Mit einem QR-Code kann man sie sich anhören und der Liedtext dazu ist im Buch abgedruckt. Da hat sich der Autor noch zusätzlich Mühe gemacht, noch viel mehr, als seine Geschichte anzubieten. Alles zusammen ergibt ein sehr schönes Buch, das in seiner Umsetzung sehr gelungen ist.

Illustration und Qualität:
Als Erstes fällt einem natürlich dieses super niedliche Cover auf, eigentlich kann man gar nicht daran vorbeigehen ohne mindestens ein „Awwww wie süß!" dazulassen. Zumindest war das meine erste Reaktion und wenn man dann etwas drin blättert, findet man im Buch weitere niedliche Illustrationen. Diese füllen manchmal eine ganze Seite aus, manchmal sind sie auch etwas dezenter neben dem Text angeordnet. Die Farben sind bunt und hell, vieles ist auch in Pastelltönen gehalten. Die Tiere sind allesamt ziemlich niedlich gezeichnet und passen sehr gut zum Buch. Fiese Gestalten wie Senfina sind in einem anderen Farbton (eher grünlich und dunkel). Wahrscheinlich damit man gut und böse etwas besser auseinander halten kann - wer weiß.

Das Cover ist haptisch hübsch anzufassen, es hat ein paar Erhebungen, sodass es einen kleinen 3D-Effekt bewirkt. Der Druck riecht nicht ungewöhnlich und die Seiten lassen sich gut anfassen sowie umblättern.
Schleckis Abenteuer sind in viele kleine Unterkapitel aufgeteilt, die sich eigenständig lesen lassen. Das Buch ist daher auch gut geeignet stückchenweise vorgelesen zu werden. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.

Fazit:
Wer niedliche und süße Katzen mag, der wird Schlecki lieben. Das Buch ist kreativ, unterhaltsam und auf jeden Fall wert gelesen zu werden