Cover-Bild Auris
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Vincent Kliesch

Auris

Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek
Band 1 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Veröffentlicht am 30.04.2019

megainteressante Thematik, der mir allerdings noch das gewisse Etwas fehlte

Auris von Vincent Kliesch nach einer Idee von Sebastian Fitzek (Thriller, 2019; Droemer)

- megainteressante Thematik, der mir allerdings noch ein weng mehr des gewissen Etwas fehlte -

Was freute ich ...

Was freute ich mich, als ich vor einigen Monaten mitbekam, dass es endlich nach über 3 Jahren mal wieder etwas Neues von Vincent Kliesch zu lesen geben würde. Noch größer war die Freude, als ich bemerkte, dass auch Sebastian Fitzek an diesem Projekt beteiligt war, da dieses Buch basierend auf einer Idee von ihm entstand.

Als wirklich bemerkenswert empfand ich die Thematik dieses Thriller, denn diese empfand ich als neuartig, da so noch in keinem anderen Thriller gelesen. Die Story dreht sich nämlich um den forensischen Phonetiker Matthias Hegel, genannt Auris (lat. für das Ohr), der dank seines absoluten Gehörs, in der Lage ist bestimmte Dinge dort rauszuhören und zu analysieren.

Dieses ist aber auch gleichzeitig ein kleiner Kritikpunkt von mir, denn von dieser Fähigkeit hätte ich gerne mehr innerhalb des Falls gelesen. Da waren meine Erwartungen im Vorherein schon recht hoch, da ich davon ausging, dass dieses ein elementares Teil der Story sein würde.

Jula´s Geschichte fand ich auch sehr interessant, kamen mir doch immer wieder Fragen bezüglich ihres persönlichen Schicksales auf, wo ich mich fragte, wie hängt das alles mit diesem Fall zusammen.

Der Schreibstil war gewohnt gut und flüssig, so dass das Kopfkino seinen Lauf nehmen konnte. Ich war immer gut am miträtseln, die Fragezeichen in meinem Kopf wurden mit jedem Kapitel, dass ich las immer mehr. So hielt die Geschichte auch mit jedem Kapitelende neue Cliffhanger bereit, die die Story spannungsmäßig eigenltich ins Unermässliche treiben sollte. Ganz so war es in meinem Fall nun leider nicht so. Eine unterschwellige Spannung war jederzeit gegeben, ich war neugierig, wie es weitergeht und trotzdem stellte sich bei mir nicht die Hochspannung ein, die ich erwartet und erhofft hatte. Irgendwie fehlte mir noch so ein Fünkchen mehr vom gewissen Etwas, was mich mir bei dieser speziellen Thematik ausgemalt hatte, ohne dass ich direkt sagen könnte, wie das hätte aussehen können.

Dieses konnte leider auch nicht der mega Cliffhanger am Ende des Buches ändern, der schon sehr neugierg auf den kommenden Teil der neuen Reihe, die dieses Buch darstellt, machte.

Fazit:

Dieser Thriller wartet mit einer höchstinteressanten Thematik auf, die aber gleichzeitig meine Erwartungen ziemlich in die Höhe schraubte und spannungstechnisch nicht ganz bei mir ankam. Auch von der Story selbst hatte ich mir noch mehr erwartet, wo mir das gewisse Etwas letztendlich fehlte. Dennoch habe ich diesen Thriller total gerne gelesen und innerhalb von 2 Tagen beendet.
Note: 2

Veröffentlicht am 02.03.2024

Erwartungen nicht ganz erfüllt

Nachdem ich die Geschichte rund um Matthias Hegel so auf in der Audible Werbung gesehen habe, habe ich mich spontan dazu entschlossen, das Buch einfach mal mitzunehmen.
Während mir der Schreibstil gut ...

Während mir der Schreibstil gut gefallen hat - ähnelt dem von Sebastian Fitzek, hat die Handlung meine Erwartungen nicht ganz erfüllen können. Ich habe erwartet, dass es sich doch etwas mehr um Hegel und seine Geschichte drehen wird, was jedoch leider nicht der Fall war.
Die erzählte Story war keineswegs schlecht, hat mich aber bedauerlicherweise nicht vollkommen überzeugen können. Zudem fand ich die Charaktere auch nicht ganz ausgereift. Die Nebengeschichte zu Jula und ihrem Bruder hat mich tatsächlich am meisten interessiert.
Im Moment habe ich jedenfalls nicht das Bedürfnis, diese Reihe weiterzulesen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Cooles Konzept

In Auris von Vincent Kliesch geht es um ein Hegel, ein Ermittler, der für seine Stimmenanalyse bekannt ist. Zu Beginn des Romans gesteht er einen Mord und wandert dafür ins Gefängnis. Die zweite Hauptperson ist Jula, welche True-Crime-Podcasterin ist. Sie widmet sich in ihrem Podcast Hegels Fall, da ihr daran einiges merkwürdig vorkommt.
Durch einen Hacker gelangt sie zu Informationen und begibt sich selbst in Gefahr.

Ich finde die Idee mit dem Podcast sehr interessant und Mal was anderes. Zu Beginn hat es meiner Meinung nach für so einen kurzen Thriller ziemlich lange gebraucht, bis wirklich Spannung aufkam. Trotzdem hat mir der Thriller gut gefallen und ich denke es wird eine spannende Thriller-Reihe werden.

Vor allem das Cover hat es mir mit seiner Haptik sehr angetan und ist ein echter Hingucker.
Der Schreibstil ist auch wirklich gut, da Kliesch für einen Thriller erstaunlich viele Details und Beschreibungen einbaut und somit eine super Atmosphäre schafft.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Fesselnd, kurzweilig, rätselhaft, erschreckend.

Ich habe es als Hörbuch gehört!
Cover: Das Cover passt zum Genre und auch die Abbildung passt dazu, da es sich ja um einen mittelalten Mann und eine junge Frau dreht. Ich finde es gelungen und ansprechend.

Meinung: ...

Ich habe es als Hörbuch gehört!

Meinung: Es war hier sehr angenehm zuzuhören, Gut gesprochen, so dass ich mich voll und ganz auf den Inhalt konzentrieren konnte. Dieser war auch super interessant und ich habe gerne Jula begleitet, um mit ihr die wahre Geschichte herauszufinden und zu rätseln. Ich habe mit gefiebert, gelitten und fand alles sehr aufregend, erschreckend, überraschend, verwirrend, unterhaltend und dadurch letztendlich kurzweilig. Daher kann ich diese Geschichte super weiterempfehlen für Fans des Genres/Autors.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Spannender Auftakt

Jula ist Podcasterin. Genauer gesagt hat sie einen True-Crime-Podcast, denn sie selbst ist Opfer einer Vergewaltigung geworden. Sie versucht Justizirrtümer aufzudecken und wird auf den Fall von Herrn Matthias Hegel aufmerksam. Der akustische Profiler soll nämlich eine Obdachlose brutal umgebracht haben. Doch Jula glaubt nicht an die Schuld von Hegel und begibt sich auf Spurensuche. Womit sie nicht rechnet: Sie bringt nicht nur sich, sondern auch Menschen in ihrem Umfeld in Gefahr.

Einfach ein erstklassiger Thriller! Der Schreibstil ist spannend und rasant, ich mochte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Spannungsbogen ist die ganze Zeit hochgehalten worden. Die beiden Protagonisten Jula und Hegel waren mir beide bildlich vorstellbar und auf ihre verschiedene Art sympathisch. Ein echter Page Turner, der in keinem Bücherregal fehlen sollte. Ich freue mich schon auf den 2. Teil.