Cover-Bild Auris
Band 1 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Vincent Kliesch

Auris

Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Gut umgesetzte Idee
Was Phonetik ist, wusste ich – aber das Gebiet forensische Phonetik war neu für mich. Interessante Idee für einen Thriller – und von wem kommt sie..?? Vom Großmeister himself: Sebastian Fitzek !
Zugegebenermaßen war das auch der Grund, dass ich dieses Buch lesen wollte. Nichts gegen Vincent Kliesch, aber hätte er alleine auf dem Cover gestanden, wäre das Buch wohl „an mir vorbei gegangen“... Gut, er hat es geschrieben, schon klar, aber Sebastian Fitzek als „Zugpferd“ zieht schon gut, wie mir auch schon von mehreren Leuten bestätigt worden ist.
„Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek“ spricht für mich schon für eine nähere Zusammenarbeit, als das Sebastian nur die Idee geliefert hat, und Vincent Kliesch schreibt das ja auch so ähnlich im Buch.
Ist ja auch egal, jedenfalls sind Jula und Hegel mal Hauptfiguren, die es „in sich haben“ und von denen ich gerne mehr lesen möchte demnächst, denn die Geschichte war spannend und gut präsentiert, egal wer nun die Idee hatte.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Trotz Schwächen lesenswert!

Dies war nun mein erster Thriller, den ich von Vincent Kliesch gelesen habe. Die Idee zum Buch stammt von Fitzek. Ich stelle mir die Frage: Hätte ich das bemerkt, wenn es nicht auf dem Cover stehen würde? Der Schreibstil ist flüssig. Die Idee zum größten Teil gut. Mit der Podcasterin Jula Ansorge hat der Thriller so richtig Pfeffer bekommen. Der Phonetiker Matthias Hegel ging mir irgendwie nahe. Am Klang von Stimmen kann er Menschen erkennen. Weiß was sie gegessen haben. Weiß in welcher psychischen Verfassung sie sich befinden. Gleich nach Fitzeks Vorwort hilft Hegel einem kleinen Kind. Zum letzten mal kommt sein Talent zum Einsatz. Er gesteht den Mord an einer Pennerin. Er landet im Gefängnis. Und genau das ging mir nahe. Ich habe von Anfang an nicht daran geglaubt, dass Hegel den Mord begangen hat.

Jula Ansorge finde ich sehr sympathisch. Nach einem traumatischen Erlebnis leidet sie stets unter starken Rückenschmerzen. Sie ist Podcasterin und versucht damit ihre Erlebnisse zu verarbeiten. Sie beginnt sich für den Fall Hegel zu interessieren. Lässt trotz Warnungen nicht mehr locker ….

ACHTUNG SPOILER!!!
Die Geschichte verfügt durchaus über das Potenzial, den Leser an die Seiten zu fesseln. Sie erschien mir zum Teil glaubwürdig. Das muss ein Thriller nicht durchwegs sein. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Killer nicht bemerkt, wenn ein Mensch nicht wirklich tot ist. Noch dazu wenn er schon einige Stunden da liegt. Ich weiß, es gab schon Fälle, da wurden Menschen versehentlich lebendig begraben. Aber solange eine Leiche Wärme abgibt ist sie nicht wirklich tot. Oder? ?

SPOILER ENDE!!!
Ich habe mit Jula mitgefiebert. Bei einigen Szenen echt gedacht: Das war es! Dennoch passierte am Ende einfach zuviel. Mir kam es so vor, als ob alle Action dieser Welt in dieses Ende gepackt werden muss. Das hätte die Geschichte nicht notwendig gehabt. Schon alleine die Idee zu Hegels letzten Fall fand ich sehr originell.

Die Geschichte verfügt durchaus über das Potenzial, den Leser an die Seiten zu fesseln. Etwas weniger wäre hier aber mehr gewesen. Der Schreibstil ist genial. Die Protagonisten gut gezeichnet. Vor- und Nachwort lesenswert. Trotz Kritikpunkte eine Empfehlung von mir.

Danke Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek

Veröffentlicht am 07.06.2019

Ein superspannender und nervenaufreibender Thriller

Eine erfolgreich beendete Geiselnahme in Spandau ist Matthias Hegels letzter Fall. Danach gesteht der forensische Phonetiker einen Mord, den er an einer Obdachlosen begangen haben will und sitzt nach einem medienträchtigen Gerichtsverfahren im Gefängnis ein. Dort wird er von der jungen True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge besucht, die an seine Schuld nicht glauben will. Mit einer Verbissenheit, die schnell gefährlich für sie wird, rollt sie den in ihren Augen mysteriösen Fall neu auf und stößt dabei auf ein Komplott aus Lügen und Intrigen, dessen Drahtzieher ihr haushoch überlegen ist.

„Auris“ ist ein superspannender und nervenaufreibender Thriller, der auf einer Idee des Bestsellerautors Sebastian Fitzek beruht und nach dem gemeinsamen Plotten von Vincent Kliesch schriftstellerisch umgesetzt worden ist. Eine Zusammenarbeit, die gute Früchte getragen hat. Denn für Thrillerfans ist die Geschichte einer wagemutigen Podcasterin durch das rasante Geschehen und dem nicht zu erahnenden Verlauf ein Genuss. Während Krimifreunde gefesselt von dem eigentlichen Fall, den akribisch geführten Recherchen und den gut ausgearbeiteten Figuren sind. Deshalb lohnt es sich vor allem auch auf die Nebenfiguren zu achten, weil sie genau wie die Podcasterin und der Phonetiker ungemein wichtig für die Entwicklung und den Fortgang der Story sind.

Vincent Kliesch versteht es, mitreißend und lebendig zu schreiben. Bereits von der ersten Seite an nimmt er seine Leser tief in menschliche Abgründe mit und präsentiert ihnen eine Handlung, die unfassbar und haarsträubend ist. So geschieht es, dass nicht nur der eigentliche Fall, sondern auch seine Lösung durch verblüffende Wendungen überrascht. Denn ganz zum Schluss ist die ans Tageslicht gezerrte Wahrheit plötzlich keine mehr und niemand weiß, was dahinter steckt. Ein fieser Cliffhanger, der geschickt erdacht, für Verwunderung und Ärger sorgt und neben dem unbändigen Gerechtigkeitsdrang der True-Crime-Podcasterin, auch die Neugier des Lesers entfacht. Doch zunächst einmal ist Geduld gefragt, bis Jula erneut in ihre Nachforschungen einsteigen kann und das Interesse des Lesers mittels einer Fortsetzung befriedigt werden kann.

Fazit:
Daumen hoch für einen Thriller, der sich wunderbar spannend und unterhaltsam liest und der Garant für ein aufregendes Leseerlebnis ist.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Hör genau hin

Bis ich das Buch gelesen habe, wusste ich gar nicht, dass es den Beruf "Forensischer Phonetiker" überhaupt gibt. Umso spannender war es, gleich zu Beginn mitzuerleben, wie der Protagonist Matthias Hegel arbeitet - nur um kurz darauf einen Mord zu gestehen und ins Gefängnis zu wandern. Ab diesem Zeitpunkt wird er auch als Protagonist von der Podcasterin Jula Ansorge abgelöst, die den Leser nun durch die Geschichte führt.

Jula war mir sofort sympathisch, was mir bei Büchern sehr wichtig ist. Sie ist jung, unerschrocken und Fairness ist für sie sehr wichtig. Nach einem persönlichen Schicksalsschlag kämpft sie dafür, dass zu Unrecht Inhaftierten Gerechtigkeit widerfährt. Dabei lässt sie sich durch nichts einschüchtern. Das war einfach bewundernswert.

Ihre Hartnäckigkeit sorgt auch dafür, dass sie die Wahrheit über den Mord herausfinden möchte, den Matthias Hegel begangen hat. Dieser zeigt sich nicht besonders kooperativ, was aber nur die Spannung erhöht und auch dafür sorgt, dass der Leser von seiner Unschuld überzeugt wird. Ich konnte das Buch auf jeden Fall nicht aus der Hand legen, weil jeder Schritt, den Jula geht, wieder neue Erkenntnisse bringt. Man rätselt und leidet mit und möchte einfach nur erfahren, was hinter allem steckt, denn es scheint sehr komplex zu sein - was es auch ist.

Und das hat mir auch sehr gut gefallen, denn jeder Hinweis und jede Neuigkeit die Jula entdeckt, ist im Gesamtbild schlüssig, sodass keine Fragen offen bleiben und man als Leser nicht das Gefühl hat, dass etwas fehlt oder zusammenpasst.

Die Sprache ist sehr flüssig und lebendig, sodass man nur so über die Seiten fliegt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, sodass man - wenn man es schafft - auch mal eine Pause einlegen kann, ohne mittendrin unterbrechen zu müssen.

Als es gegen Ende zum Showdown und der Auflösung kommt, werden alle Gedanken und potentielle Lösungen, die man sich während des Lesens zurechtgelegt hat, nochmal kräftig durcheinander gewirbelt. War man sich vorher noch sicher, auf welcher Seite man steht, ändert es sich nochmal und eine wirkliche Aufklärung gibt es dann nicht. Hier war ich mir erst nicht sicher, wie ich es finden soll. Da ich aber ein paar Tage nach dem Lesen immer noch darüber nachgedacht habe zeigt, dass das Ende doch einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Insgesamt war ich von der ersten Seite an begeistert und ich habe mich richtig gefreut, als ich auf der Verlagshomepage entdeckt habe, dass "Auris" der Auftakt zu einer neuen Reihe ist. Ich hoffe, der zweite Teil lässt nicht allzu lange auf sich warten.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle Thriller-Fans!

Veröffentlicht am 05.06.2019

Thriller bis zum Schluss (und darüber hinaus)

"Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?"

"Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?"
Die Podcasterin Jula Ansorge ist eine sympathische Protagonistin mit der man bis zum Schluss mitfühlt. Ich hätte zwar in manchen Situationen nicht ihren Mut gehabt, aber ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Ich liebe es Podcasts zu hören, daher fand ich es interessant, diesen Ansatz in einem Thriller zu finden. Im Zusammenspiel mit dem akustischen Profiler Hegel ergibt sich ein wirklich spannender Thriller. Ich liebe es, wenn ich bei einem Thriller das Gefühl habe niemanden vertrauen zu können, und das ist hier der Fall. Am Ende habe ich wirklich jeden in Verdacht gehabt.
Der Schreibstil von Vincent Kliesch gefällt mir ganz gut. Die Kapitel sind sehr kurz für meinen Geschmack gehalten, aber waren an einigen Stellen gut um die Spannung aufrecht zu erhalten. Es gab ein paar Stellen, die ich vorhersehen konnte, aber der Autor konnte diese dann doch so gut umdrehen, dass ich trotzdem verblüfft und mitgerissen war. Die Story ist gut verpackt und bringt auch scheinbare Nebenstories gut rüber, ohne langweilig zu werden.
Durch die Spannung bis zum Schluss und dem Cliffhanger, kann ich das Buch wirklich weiterempfehlen und freue mich schon auf neuen Lesestoff von Kliesch.