Cover-Bild Auris
Band 1 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Vincent Kliesch

Auris

Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Spannende Grundidee

Jula Ansorge ist Radiomoderatorin und in ihrer Freizeit widmet sie sich ihrem True-Crime-Podcast. Selbst mit einer schweren Vergangenheit belastet, gilt ihre Aufmerksamkeit den unschuldig Verurteilten. Dabei stösst sie auf den Fall des forensischen Phonetikers Matthias Hegel. Dieser ist berühmt für sein überaus gutes Gehör und er kann allein auf Grund der Stimme sagen, ob jemand gelogen hat. Mit dieser Methode hat er schon zahlreiche Verbrecher überführt. Doch nach einem Einsatz gesteht er plötzlich seinen Kollegen, dass er eine junge Obdachlose mit zahlreichen Messerstichen getötet und in seinem Haus versteckt habe. Jula beginnt, auf eigene Faust zu forschen, denn sie glaubt, dass hinter diesem Geständnis weit mehr stecken muss.
Tja, was soll ich sagen, ich bin hier definitiv neugierig auf den Thriller geworden, weil da ein ganz bestimmter Name drauf steht: genau, Vincent Kliesch! Dieser Autor in Verbindung mit Sebastian Fitzek? Das konnte nur gut werden und dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen an den Thriller. Ohne Frage, die Geschichte ist schon beim Einstieg sehr spannend und Vincent Kliesch weiß, mit welchen Wendungen er den Leser verblüffen kann. So bekommt man gleich zu Beginn zwei spannende Eindrücke der beiden Protagonisten und wird neugierig darauf, was wirklich hinter dem Geständnis des forensischen Phonetikers steckt. Alles in allem hatte ich aber gerade auch in diesem Bereich ein wenig mehr erhofft und gedacht, dass ich mehr über Hegel und dessen aussergewöhnliche Begabung erfahren würde. Das konnte aber hier in diesem Thriller erstmal nur ansatzweise erreicht werden. Allerdings lässt mich vor allem dieses mehr als verblüffende Ende wieder mit Erwartungen zurück, auch darauf, viel mehr über Hegels Fähigkeiten zu erfahren.
Wer jetzt denkt, dass der Name Fitzek hier hauptsächlich als Werbestrategie eingesetzt wird, könnte auf der einen Seite richtig liegen, auf der anderen Seite erklärt Herr Fitzek schon im Vorwort, wieso dieser Thriller nach seiner Idee geschrieben wurde. Meiner Meinung nach braucht Vincent Kliesch diesen Namen gar nicht als Werbung. Allerdings haben wohl nun auch viele, die den Autor noch nicht kannten, nun nach seinem Buch gegriffen und konnten sich selbst ein Bild von Klieschs wirklich gutem Schreibstil bilden. Kliesch schreibt sehr fesselnd, bringt immer wieder Überraschungen mit ein und hält auch den Lesefluss durch die kurzen Kapitel aufrecht. Durch unterschiedliche Perspektiven bekommt der Leser einen Einblick und wird zum Miträtseln animiert. Ob man auf diese Lösung dann wirklich kommt? Mich konnte Kliesch hier definitiv verblüffen und überzeugen und ich bin gespannt, was er noch für den Leser parat hält.
Die Ausarbeitung der einzelnen Charaktere hat mir richtig gut gefallen. Jula konnte mich mit ihrer toughen und vor allem zielstrebigen Art absolut überzeugen. Nach dem Ende bin ich mehr als gespannt darauf, wie sie weiter vorgehen wird. Mathias Hegel scheint ein absolut spannender Charakter zu sein, da man aber über seine Figur bisher nicht allzu viel erfährt, bin ich auch bei diesem mehr als gespannt. Eins konnte sich hier schon herauskristallisieren: Hegel ist hochintelligent und ungewöhnlich.
Mein Fazit
Auch wenn ich mir ein wenig mehr Einblick auf Hegels Begabung gewünscht hätte, bin ich nach dem Ende überzeugt, dass man weiterhin mit hohen Erwartungen auf den zweiten Band gespannt sein darf. Schreibstil, Spannung und Charaktere fand ich überzeugend und ich bin immer noch platt, wenn ich an das Ende denke. Ich freue mich auf den nächsten Teil rund um Jula und Hegel und kann diesen Thriller weiterempfehlen.

Spannender Thriller mit offenem Ende

Matthias Hegel ist forensischer Phonetiker und dank ihm konnten schon einige Fälle gelöst werden. Doch ganz überraschend gibt er zu, eine Obdachlose getötet zu haben. Seitdem sitzt er im Gefängnis. Jula Ansorge ist True-Crime-Podcasterin und ist über den Mord von Matthias Hegel gestolpert. Sie kann nicht glauben, dass er die Frau umgebracht haben soll und beginnt, ihn zu besuchen und Fragen zu stellen. Doch mit dem Versuch, diesen Fall aufzudecken und Matthias Hegels Unschuld zu beweisen, gerät sie immer mehr in einen Strudel der Ereignisse, der auch mit ihrer eigenen Vergangenheit zu tun haben scheint.

Der Thriller entstand nach einer Idee von Sebastian Fitzek, die Vincent Kliesch in ein Buch umgesetzt hat. Ich habe bereits mehrere Bücher von beiden Autoren gelesen und mag ihren Schreibstil sehr. Das Buch war spannend und fesselnd zu lesen und hat mir sehr gut gefallen. Zum Schluss gab es einige überraschende Wendungen und ein offenes Ende, was mich schon etwas frustriert hat und einige Fragen bei mir hinterlassen hat. Also werde ich einfach auf die Fortsetzung warten müssen, um alles verstehen zu können.

Packend

Durch eine Lebenslüge des Vaters gehen die Geschwister Jula und Moritz gemeinsam in den Urlaub. Nach schrecklichen Ereignissen erhängt Moritz sich.
Hegel ist ein renommierter akustischer Profiler, ...

Hegel ist ein renommierter akustischer Profiler, der einen Mord gesteht.

Durch ihre Erfahrungen wird Jula zu einer True-Crime-Podcasterin. Dadurch kommt sie auch auf den Fall Matthias Hegel.

In dem Kampf um die Freilassung Hegels stößt Jula auf viele Ungereimtheiten und gerät dadurch selbst ins Visier.

Buch:
Das Cover besticht durch die Rillen auf denen Auris steht. Das schlichte, weiße Cover mit den roten Buchstaben sticht einem sofort ins Auge. Der Schreibstil von Vincent Kliesch ist sehr gut zu lesen. Durch den schönen Schreibstil ist ein flüssiges Lesen gut möglich. Das Buch packt einen sehr schnell und man möchte immer weiter lesen.

Auch wenn die Idee von Sebastian Fitzek kam und von Vincent Kliesch geschrieben wurde, ist der Fitzek unverkennbar. Die Geschichte packt einen sehr schnell und man möchte das Buch kaum zur Seite legen. Die Wendungen sind spannend und Kliesch schafft es, den Spannungsbogen kontinuierlich zu steigern bis zu dem großen Finale am Ende.

Ich hatte wirklich viele im Verdacht, doch auf das Ende wäre ich nie gekommen. Für meinen Geschmack muss ein Buch genau so sein.

Hochspannung pur

Hochspannung

Die Idee zu diesem Thriller kommt von Sebastian Fitzek. Vincent Kliesch setzte mit Auris die Idee wirklich brillant um. Entstanden ist ein hochspannender Thriller, der mich überzeugen konnte.

Der ...

Hochspannung

Der forensische Phonetiker Matthias Hegel, gesteht einen Mord, und geht dafür ins Gefängnis. Doch niemand glaubt so Recht, dass er die Tat begannen hat. Die junge Podcasterin Jula Ansorge will die Unschuld von Hegel beweisen, doch sie bekommt trotz seiner Abwehr die Gelegenheit mit ihm zu sprechen. Durch diese Gespräche gewinnt man den Eindruck, dass Hegel ein sehr cleverer Mensch ist. Doch ist er wirklich unschuldig wie Jula denkt? Jula ist dabei sich in etwas tiefergehendes zu verrennen, sie gerät in einen Strudel aus Verwirrungen, die sie auch in ihrem Privatleben falsche und schwerwiegende Entscheidungen treffen lässt.

Jula als Charakter passt gut zur Handlung, auch Hegel ist perfekt in Szene gesetzt. Ich möchte dieses undurchsichtige sehr gern, es erhöhte die Spannung enorm.

Der Thriller hat mir sehr gut gefallen, er war spannend bis zum Schluss und scheint in die zweite Runde zu gehen, was ich sehr begrüßen würde.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Fitzek-Fans aufgepasst!

"Auris" (= das Ohr) ist nicht nur ein besonderer Titel und ähnelt einem bekannten Thriller, sondern ist unterhaltsam, spannend und sorgt für jede Menge Nervenkitzel. Die Autoren Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek haben gelungen zusammengearbeitet.

Der berühmte Phonetiker Matthias Hegel ist Profi in seinem Gebiet. Anhand von Klängen und Lauten aus Kehlkopf, Rachen oder durch die Atmung kann Hegel Wahrheit von Lüge unterscheiden. Trotzdem sitzt er nun im Gefängnis und soll einen Mord gestanden haben. Doch ist sein Geständnis glaubwürdig? Jula Ansorge, die True-Crime Podcasterin, möchte unbedingt die Wahrheit herausfinden. Sie ist felsenfest überzeugt, Hegel wurde zu unrecht bestraft und unschuldige Verurteilte zu rehabilitieren ist ihre große Leidenschaft. Ihre Ermittlungen bleiben jedoch nicht unbemerkt, sodass sie sich selbst in Gefahr begibt...

Besser könnte ein Start einer neuen Thriller-Reihe nicht sein. Bereits nach wenigen Seiten bin ich gefesselt. Wie bereits bei Fitzeks Roman "Der Insasse" spielen die beiden Autoren stark mit den Gefühlen des Lesers. Aufhören zu lesen viel mir schwer, nach zwei Tagen bin ich voller Nervenkitzel am Ende angelangt.

Der Aufbau der Handlung ist von Anfang bis zum Ende hin stimmig und spannend. Die Geschichte wirkt lebendig und rasant, was an den vielen Perspektiv- und Zeitwechseln liegt. So erlebt man als Leser Julas und Hegels Sicht, aber auch Einblicke in die Täterrolle. Die Zeitsprünge wirken zu Beginn undeutlich, doch nach kurzer Zeit wurde mir der Zusammenhang klar. Als Leser erfährt man hierdurch wichtige Informationen aus der Vergangenheit, die bei diesem Fall entscheidend sind.

Die beiden Hauptcharaktere Jula und Hegel finde ich beeindruckend geschildert. Sie wirken authentisch. Jula ist mir direkt sympathisch und ihre Neugier ist nachvollziehbar. Hegel hingegen wirkt professionell und zu Beginn distanziert. Sein Talent als Phonetiker habe ich spannend verfolgt, wodurch die Szenen umso fesselnder wurden. Ich habe nicht nur mitgefiebert, sondern regelrecht mitgerätselt. Aber besonders die Idee, ob alles eine Wahrheit oder eine Lüge ist, wurde genial umgesetzt.