Cover-Bild Auris
Band 1 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Vincent Kliesch

Auris

Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Forensische Phonetik
Vincent Kliesch´s Thriller fand ich bislang auch nicht schlecht, aber Sebastian Fitzek ist (und bleibt es wohl auch) mein bevorzugter Thriller-Autor, weil es einfach keiner wie er versteht, den Leser meisterhaft zig Mal auf die falsche Fährte zu locken und am Ende doch auch noch zu überzeugen mit dem Plot, ohne dass der Leser sich langweilt oder verschaukelt fühlt (hatte ich durchaus bei anderen Autoren schon, dass das Ende dann völlig unglaubwürdig war). Und da die Idee von ihm stammte, war ich sehr neugierig auf das Buch...
„Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?
Die kleinste Abweichung im Klang einer Stimme genügt dem berühmten forensischen Phonetiker Matthias Hegel, um Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. Zahlreiche Kriminelle konnten mit seiner Hilfe bereits überführt werden. Hat der Berliner Forensiker nun selbst gelogen? Allzu freimütig scheint sein Geständnis, eine Obdachlose in einem heftigen Streit ermordet zu haben. Die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge, darauf spezialisiert, unschuldig Verurteilte zu rehabilitieren, will unbedingt die Wahrheit herausfinden. Doch als sie zu tief in Hegels Fall gräbt, bringt sie nicht nur sich selbst in größte Gefahr …“
Ich finde es super, dass wir mehr von Hegel und Jula lesen können, denn das Ende war nun doch etwas abrupt und bedarf somit einer Fortsetzung, die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lassen wird, dass man den ersten Teil dann vielleicht schon wieder halb vergessen hat...
Die Geschichte war wirklich spannend und Hegel und Jula sind beide sehr interessante Persönlichkeiten, die mich sehr an die Protagonisten eines amerikanischen Autors erinnern, auch wenn sich die Berufe da unterscheiden, aber beim Rest sehe ich durchaus Parallelen, was ja auch nicht schlimm ist.
Einen Thriller über einen forensischen Phonetiker hat meines Wissens nach aber noch niemand geschrieben. Auch Neuland für uns Leser. Ich kannte den Beruf bereits aus einigen True-Crime-Serien, aber so als Thriller/Hauptperson war Hegel auch für mich neu. Sehr charismatisch, undurchsichtig und Jula ist so herrlich unangepasst. Als Protagonisten wirklich gut gewählt und auch für noch mehr Geschichten durchaus brauchbar und ausbaufähig.
Was ich mich nur frage ist, ob das Buch auch so erfolgreich wäre, wenn Sebastian Fitzek nicht seine Finger im Spiel gehabt hätte und nicht auf dem Cover stünde... Denn ich weiß von vielen Lesern, dass sie das Buch nur gekauft bzw. runter geladen haben, eben WEIL er draufstand bzw. die Idee von ihm ist...
Nichtsdestotrotz fand ich diesen Thriller deutlich besser als die zuvor von Vincent Kliesch und hoffe, dass wir bald wieder von diesem erstaunlichen „Paar“ lesen werden.

Interessante, richtiggehend herausragende Ermittler

Matthias Hegel ist ein herausragender Profiler, einer, dem die Stimme des Täters genügt, um Herkunft, Aussehen und Psyche zu ermitteln – und vor allem um die Wahrheit von der Lüge zu trennen. Seltsamerweise bekennt er sich für schuldig an einem Mord, den er nicht begangen haben kann. Die junge Podcasterin Jula Ansorge will seine Unschuld beweisen und die Hintergründe zu Hegels Fall herausfinden. Doch damit bringt sie nicht nur sich selbst in Todesgefahr, sondern auch noch weitere Menschen, die ihr wichtig sind.

Vincent Kliesch schrieb diesen Thriller nach einer Idee von Sebastian Fitzek. So entstand eine Geschichte, die bis ins Letzte ausgeklügelt ist und mit viel Spannung aufwartet. Der Schreibstil des Autoren ist angenehm zu lesen, ich habe dieses Buch in Nullkommanix verschlungen. Die Hintergründe zu einem Verbrechen, zu dem sich der Profiler bekennt ohne schuldig zu sein, sind sehr gut ausgearbeitet, immer wieder kommen neue Rätsel hinzu, ohne dass eine Lösung in Sicht wäre. Umso faszinierender ist die Lösung, die die Geschichte anbietet. Absolut genial finde ich die Figur des Profilers Matthias Hegel, mit seiner besonderen Gabe, die ihn zum „Auris“ werden lässt. Als gelungene Ergänzung dazu steht die Person der Podcasterin Jula Ansorge. Die beiden finde ich auch für weitere Folgen eine interessante Zusammenstellung. Ihre Geschichte bietet genügend Geheimnisse für weitere spannende Ermittlungen.

Der Autor verspricht eine Fortsetzung dieser Geschichte, und es sind noch viele Fragen übrig geblieben, die eine spannende Weiterführung versprechen. Ich warte schon sehnsüchtig darauf, sicher mit vielen anderen, die dieses Buch genauso begeistert hat.

Auris

Das Cover des Buches finde ich nicht besonders auffällig und auch der Titel ist nichtssagend. Jedoch bin ich ein absoluter Fitzek Fan, so dass ich dieses Buch, das zwar von einem anderen Autoren geschrieben wurde, aber nach Fitzeks Idee, unbedingt haben musste.
Es beginnt sofort recht spannend mit einem entsprechenden Prolog. Die Eigenschaften der mit wirkenden Personen sind sehr vielschichtig angelegt, so dass immer irgendwie alles offen ist. Dem Autor gelingt es hervorragend, den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in Atem zu halten und so den Spannungsbogen extrem auf zu bauen. Ich hab selten so ein starkes, fesselndes Buch, das so gekonnt geschrieben ist, gelesen. Man hätte mir dieses Buch auch ohne weiteres als Werk von Sebastian Fitzek unterjubeln können. Sehr großen Respekt an Vincent Kliesch, mit ihm haben die Leser nun einem weiteren vielversprechenden Thrillerautor hinzugewonnen.
Zur Geschichte, Jula ist Podcasterin und sehr ehrgeizig. Sie hilft zu Unrecht Verurteilten und möchte unbedingt die Wahrheit erfahren, so nimmt sie sich der Geschichte des forensischen Phonetiker Matthias Hegels an und begibt sich in große Gefahr.
Ein wirklich toller Thriller, den ich von der ersten bis zur letzten Seite wahrhaft genossen habe.

Zu empfehlen!

Rezension
Zu dem Buch: „Auris“ von Vincent Kliesch nach einer Idee von Sebastian Fitzek. Es ist am 2.Mai 2019 im Droemer Knaur Verlag erschienen. Das deutsche Thriller umfasst 352 Seiten.
Zusammenfassung: ...

Rezension
Zusammenfassung: Im Großen und Ganzen geht es um den Fall des Mannes Matthias Hegel, der eine Obdachlose mit einem Aschenbecher geschlagen und dann noch mit einem Messer auf sie eingestochen haben soll. Die True-Crime Podcasterin Jula Ansorge beschäftigt sich lange und ausgiebig mit seinem Fall. Sie recherchiert viel und das was sie herausfindet, ist wirklich erschreckend und überraschend.

Meine Meinung: Ich finde echt besonders, wie das Buch geschrieben ist. Ich liebe den Schreibstil und würde jeder Zeit das Buch nochmal lesen, da es echt gut geschrieben wurde und es nicht langweilig wird. Man konnte das Buch gar nicht weglegen, so spannend war es.

Fazit : Empfehelenswert!

Bewertung: 5 von 5 Sternen
Rezension von Lotta-Marie

Veröffentlicht am 30.05.2019

Was uns Stimmen verraten können...

Unsere Stimme kann sehr viel über uns verraten. Als forensischer Phonetiker ist Matthias Hegel ein Meister darin aus der Stimme eines Verdächtigen auf seine Persönlichkeit zu schließen, Wahrheiten von Lügen zu unterscheiden und damit der Polizei bei ihren Fällen zu helfen. Als er jedoch eines Tages den Mord an einer Obdachlosen gesteht, sind seine Kollegen schockiert. Jula Ansorge, ihres Zeichens True-Crime-Podcasterin, glaubt nicht an Hegels Schuld und versucht seinem Fall auf den Grund zu gehen. Dabei gefährdet sie jedoch nicht nur sich selbst sondern auch alle die ihr nahestehen.

Der Beruf eines forensischen Phonetikers klingt zunächst sehr abstrakt, jedoch gleichzeitig sehr spannend. Die Vorführung von Hegels Fähigkeiten gleich zu Beginn des Buches ist sehr interessant und macht Lust auf mehr. Die Handlung ist von vorn bis hinten spannend geschrieben und die Protagonisten sehr glaubwürdig in ihren Handlungen. Hegel ist ein sehr ungewöhnlicher Charakter den ich von Anfang an sehr schwer einzuschätzen weiß. Jula empfinde ich hingegen als sehr starken und bodenständigen Charakter, der an den schlimmen Ereignissen in Buenos Aires nicht zerbrochen ist, sondern versucht das Beste aus ihrem Leben zu machen und gegen die Ungerechtigkeiten in der Welt zu kämpfen.
Da ich das Buch gelesen habe, fände ich es auch sehr spannend das Hörbuch dazu zu hören, da es sich wohl zum Buch unterscheiden soll. Mal sehen ob mich das Hörbuch auch so überzeugen kann. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung von Auris.