Cover-Bild Auris
Band 1 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Vincent Kliesch

Auris

Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Der Thriller fesselt bis zum Ende

Spandau, Berlin. Der forensische Phonetiker Matthias Hegel wird zu einem Einsatz gerufen. Der Professor, eine Koryphäe auf seinem Gebiet, befreit zwei kleine Kinder aus den Händen eines Geiselnehmers. Ein Erfolg wie so oft, doch der Schein trügt. Denn niemand ahnt, was im Anschluss folgen wird. Matthias Hegel lässt sich nicht feiern, sondern bezichtigt sich selbst des Mordes an einer Obdachlosen. Er will sie erschlagen und dann grausam erstochen haben. Die Indizien sind eindeutig und Hegel wird verurteilt.

Die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge zweifelt an seiner Schuld. Sie sieht in dem Urteil einen Justizirrtum und will den Fall unbedingt neu aufrollen. Bisher hat Hegel jeglichen Besuch im Gefängnis abgelehnt. Er gibt keine Interviews und jede Form von Hilfe weist er komplett zurück. Trotzdem gibt Jula nicht auf und setzt alles daran Professor Hegel davon zu überzeugen, mit ihr zu sprechen. Hilfe bei ihren Ermittlungen erhält Jula dabei aus dem Darknet. Ein berühmter Hacker scheint Fan ihrer Ermittlungen zu sein und liefert ihr wichtige Informationen. Weiß Jula auf wen oder was sie sich da eingelassen hat? Ständig tauchen neue Fragen auf, der Fall gestaltet sich immer mysteriöser. Was verschweigt Hegel ihr? Als Jula sich kurz vor dem Ziel sieht, bittet Matthias Hegel sie abermals darum, die Angelegenheit ruhen zu lasen. Doch dafür ist es bereits zu spät. Jula kann nicht mehr zurück. Ihr Halbbruder Elyas ist verschwunden und es scheint, als würde Jula langsam aber sicher den Überblick verlieren. Wie weit ist Jula bereit zu gehen, und kann sie ihren Bruder noch rechtzeitig finden?

Buchzitat: „Du musst nicht darauf achten wie du klingst. Du sagst die Wahrheit. Also konzentriere dich auf deine Botschaft, nicht auf dein Zwerchfell!“

Vincent Kliesch weiß in diesem Buch den Leser zu verwirren. Obwohl es eigentlich eine einfach Story zu sein scheint, treffen immer wieder spannende Charaktere aufeinander, die der Leser nicht eindeutig zuordnen kann. Wer ist gut, wer ist böse? Lüge oder Wahrheit? Die Hauptcharaktere selbst stellen den Leser vor ein Rätsel.

Matthias Hegel, ein genialer Phonetiker mit einer dunklen Vergangenheit? Selten hat mich ein Protagonist so sehr verwirrt. Am Ende des Buches wusste ich nicht mehr ob er mir sympathisch oder unsympathisch ist. Zu zweifelhaft seine Aussagen, zu undurchsichtig seine Rolle in diesem Fall. Schuldig oder Unschuldig? Genial oder irre?

Jula Anhalt. Eine junge True-Crime-Podcasterin, die vor einigen Jahren in Bueno Aires überfallen und vergewaltigt wurde. Für sie unfassbar wurde ihr Bruder als Täter überführt und ins Gefängnis gesperrt. Bevor sie ihn sprechen konnte nahm er sich scheinbar selbst das Leben. Seitdem hat Jula nur ein Ziel vor den Augen! Die Unschuld ihres Bruders zu beweisen und weitere Justizirrtümer aufzuklären. Fest davon überzeugt, den Fall Hegel lösen zu können, verliert sie sich immer mehr. Eine junge sympathische Frau die für die Wahrheit kämpft und sich keine Angst machen lässt. Doch übernimmt sie sich mit diesem Fall?

Das Buch, mit einer vermeintlich einfachen Story, liest sich von Anfang bis Ende flüssig. Es ist schwer einen Absatz zu finden, der einem eine Lesepause erlaubt. Der Spannungsbogen bleibt dauerhaft erhalten und so bietet das Buch alles was einen guten Thriller ausmacht. Das Cover wirkt auf den ersten Blick einfach. Allerdings sind die Linie des Audiogrammes auf dem Cover nicht nur sichtbar, sondern auch fühlbar. Das macht es wieder besonders.

Mein persönliches Fazit:
Eine faszinierende Story die mich bis zum Schluss gefesselt und gepackt hat. Das Ende der Geschichte hat mich allerdings ziemlich verzweifeln lassen. 345 Seiten pure Spannung und dann „Ende“. Cliffhanger am Ende eines Buches sind ja nicht ungewöhnlich. Eine Buchreihe lebt davon. Doch hier war es mir ein wenig Cliffhanger „to much“ und das Ende der Story hat mich ein wenig unzufrieden zurück gelassen. Mein persönliches Empfinden! Des Weiteren bin ich davon ausgegangen, dass in diesem Buch Professor Hegel im Vordergrund steht. Allerdings erschien es mir aber so, als sollte es der Beginn einer neuen Reihe um Jula Ansorge werden.
Gut gefallen hat mir das humorvolle Vorwort von Sebastian Fitzek. Hier schildert er, wie die Idee zu diesem Buch entstanden ist und wie es dazu kam, dass Vincent Kliesch den Thriller dazu geschrieben hat.
Trotzdem, Daumen hoch, absolute Leseempfehlung für alle Thrillerfans.

Das absolute Gehör

Matthias Hegel ist forensischer Phonetiker, sogar der beste Deutschlands. Er erkennt an der Stimme, ob eine Person lügt, oder die Wahrheit spricht. Über welchen Körperumfang die Person verfügt und ob sie eventuell eine Krankheit hat. Beneidenswert, wenn man wie ich, anstatt über ein absolutes Gehör über ein total unmusikalisches Gehör verfügt. Er konnte schon oft helfen und Verbrecher überführen. Doch nun gibt er an, selbst gemordet zu haben. Er hätte eine Obdachlose mit 23 Stichen niedergemetzelt.
Jula Ansorge arbeitet bei einem Radiosender und ist Podcasterin. Für True-Crime-Stories. Sie versucht Fehlurteilen auf die Schliche zu kommen. Und da sie nicht daran glaubt, dass Matthias Hegel wirklich einen Mord begangen hat, versucht sie die Wahrheit in diesem Fall zu finden. Auris (wie Hegel genannt wird) wehrt sich dagegen. Warum?
Jula hat aber noch eine andere Motivation und diese liegt in ihrer traurigen Vergangenheit.
Auris ist der erste Teil einer neuen Thriller Reihe von Vincent Kliesch. Nach einer Idee seines Freundes Sebastian Fitzek. Da ich von diesem Autor zwar schon gehört hatte, aber leider noch nichts gelesen hatte war ich gespannt und wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist so flüssig, sodass die Seiten nur so durch die Finger glitten. Die kurzen Kapitel waren sehr angenehm und spannend zu lesen. Außerdem war die Handlung nicht so spooky, wie sie vielleicht bei Herrn Fitzek geworden wäre.
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und vergebe 4,5*

Ein spannender Auftakt

Der forensische Phonetiker Matthias Hegel kann anhand kleinster Abweichungen im Klang der Stimme erkennen, ob jemand lügt. Etliche Kriminelle hat er bereits überführt. Doch nun wurde er selbst verurteilt, weil er gesteht, eine Obdachlose ermordet zu haben. Die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge hat Hinweise, dass Hegel das verbrechen nicht begangen hat und beginnt zu ermitteln.

Dank der Zusammenarbeit von zwei großartigen Autoren ist ein richtig spannender Thriller entstanden.
Der Schreibstil war flüssig und ich habe das Buch ruckzuck fertig lesen können. Die Beschreibungen der Geschehnisse und der Personen waren bildhaft und in meinem Kopf entstanden richtige Bilder.
Die Charaktere wurden gut beschrieben, insbesondere Jula fand ich sehr sympathisch. Die Einblicke in sie und ihre Vergangenheit machten ihr Handeln verständlich. Ich konnte mich bestens in sie hineinversetzen.
Auch Hegel und sein besonderes Hörvermögen fand ich sehr spannend und faszinierend und ich habe das total gerne gelesen.
Eine Podcasterin, die sich für unschuldig verurteilte Menschen einsetzt, ist mal eine gute Idee. Auch die Umsetzung der Story gefiel mir richtig gut. Es gab spannende und überraschende Wendungen und ein insgesamt rasantes Erzähltempo, so dass sich die Spannung, die hervorragend aufgebaut wurde, bei mir durchgängig hielt.

Ein gelungener Auftakt. Ich freue mich schon auf den nächsten Band. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Außergewöhnlich und spannend

Matthias Hegel ist ein akustischer Profiler. Er ist der beste auf seinem Gebiet und mit seiner Hilfe konnten zahlreiche Kriminelle überführt werden. Nun sitzt der renommierte Professor wegen Mordes selbst in Haft, eines Mordes, den er selbst gestanden hat.
Die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge wird auf Hegels Fall aufmerksam und hat ernste Zweifel an dessen Schuld. Sie will einen Justizirrtum aufklären und Hegel aus dem Gefängnis holen. Mit den Recherchen in Hegels Fall bringt sie jedoch nicht nur sich selbst, sondern auch den Menschen, der ihr am wichtigsten ist, in Gefahr.

Als Leser ist man sofort mitten im Geschehen. Jula ist eine interessante, sympathische und überzeugende Protagonistin, mit der ich schnell und gerne mitgefiebert habe. Rasch wird Spannung aufgebaut, die auch konstant erhalten und zwischendurch immer mal wieder gesteigert wird.

Der Schreib- und der Erzählstil von Vincent Kliesch haben mir gut gefallen. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt sich flott lesen. Die Handlung ist logisch aufgebaut und in sich schlüssig. Der Einfluss von Sebastian Fitzek, einem meiner Lieblingsautoren, ist auch deutlich zu erkennen.

Als großer Fitzek-Fan war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Meine hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Die Idee eine True-Crime-Podcasterin zur Ermittlerin zu machen hat mir sehr gefallen. Das war originell und mal etwas ganz Anderes und Neues. Die Handlung zog mich schnell in ihren Bann, fesselte mich und überzeugte auf ganzer Linie. Spannung war durchweg vorhanden. Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen und ich bin, nicht nur aufgrund des Cliffhangers am Ende, sehr gespannt auf den zweiten Band der Reihe um Podcasterin Julia Ansorge.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Spannend...

Klappentext:
Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?
Rasant und ungewöhnlich: Thriller-Spannung aus der Zusammenarbeit ...

Klappentext:

Rezension:
=================================================================
Auch wenn das Ganze lediglich auf einer Idee Fitzeks beruht, lässt sich dessen Mitwirken kaum leugnen. Doch auch die Umsetzung Kliesch' ist meines Erachtens nach sehr gut gelungen. Das Buch liest sich flüssig und bleibt spannend bis zum Schluss. Man wird bis zur Auflösung auf falsche Fährten gelockt und auch Julas Nebengeschichte hält eine Überraschung bereit.

Meiner Meinung nach ein durch und durch gelungendes Debut, das auf Fortsetzung hoffen lässt. Und dann auch gerne bitte mehr zum für mich spannenden Thema forensische Phonetik, wovon ich zuvor noch nichts gehört hatte.

Klare Leseempfehlung meinerseits!