Cover-Bild Auris
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Vincent Kliesch

Auris

Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek
Band 1 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Traue deinen Ohren

Matthias Hegel (genannt Auris) ist ein Genie der Akustik. Aus einer Stimme liest er die Persönlichkeit und Lebensgeschichte eines Menschen. Er arbeitet erfolgreich für die Polizei als Profiler. Doch dann steht er plötzlich auf der anderen Seite des Gesetzes. Wegen Mordes wird er in Haft genommen. Eine junge True-Crime Podcasterin verbeißt sich in seine Story und weiß nicht welch schlafende Hunde sie damit weckt. Jula ist impulsiv und doch zerbrechlich und diese Mischung ist es die sie sowohl voranbringt, als auch immer wieder Steine in den Weg legt.
Puh! Mich hat das Buch total mitgerissen. Eigentlich wollte ich nur mal kurz reinlesen, war aber nach den ersten Seiten schon nicht mehr in der Lage das Buch wegzulegen. Durchgehend bis zum Ende war ich hin- und hergerissen. Ich habe mit Jula mitgefiebert und dann hat sie mich mit ihrer aufbrausenden Art wieder auf die Palme gebracht. Alles und jeden habe ich verdächtigt, wilde Theorien gesponnen und wurde dann doch wieder überrascht. Hier war einfach ein Meister der Spannung am Werk. Hier kommt der abgebrühte Thrillerleser voll auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 19.05.2023

War okay

Das Buch hat mich doch etwas in die Irre geführt. Von dem Titel Auris, welcher auch der Spitzname des Hauptcharakters Hegel ist, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass dieser eine größere Rolle in dem Buch spielt. Jedoch war dieser eher ein Nebencharakter im Buch.
Die andere Hauptcharakterin Jula hat mich ehrlich gesagt, den größten Teil des Buches nur genervt. Von niemanden wollte sie sich helfen lassen und hat sich immer für schlauer gehalten, als der Rest.
Die Geschichte an sich war aber sonst ganz gut.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Auris (Band 1)

Vorab: Meine Erwartungen

Vorab: Meine Erwartungen
Ich bin neugierig. Sebastian Fitzek habe ich in letzter Zeit relativ viel gelesen (für meine Verhältnisse). Dieses Buch von Vincent Kliesch ist ja nach einer Idee von ihm. Daher bin ich besonders gespannt darauf, was mich hier erwartet. Aber aktuell habe ich Lust auf die Spannung.

Ein Thriller, den ich sehr einzigartig finde.
Von Beginn an wird die Geschichte mit einem fesselnden Schreibstil erzählt, der mir persönlich sehr gefallen hat. Unterstützt wird dieser von relativ kurzen Kapiteln, die für einen angenehmen Lesefluss sorgen und bei mir dazu führen, dass ich unbedingt weiterlesen möchte!
Protagonisten haben wir gleich mehrere. Je nach Kapiteln wechseln die Handlungen zwischen diesen hin und her. Ich muss gestehen, dass mir dies nicht immer sooo gut gefällt - hier hat es jedoch sehr gepasst. So wird die Spannung aufrecht gehalten!
Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass 'Gut' und 'Böse' nicht klar definiert werden. Zum einen ist es eher ein Grau, anstelle eines Schwarz und Weiß. Zum anderen bekommen wir "nur" die Handlungen der Personen mitgeteilt. Wie diese zu werten sind, hat der Leser für sich selbst zu entscheiden.

Auch wenn es mehrere Protagonisten gibt, die auch beleuchtet werden - so ist Jula unsere Hauptperson, die ihre privaten Ermittlungen führt. Ihre persönliche Geschichte finde ich sehr spannend. Nach und nach erfährt man mehr über sie, ihre Vergangenheit und ihre Beweggründe.
Das Thema des TrueCrime-Podcasts ist dabei sehr aktuell, was mir ebenfalls sehr gut gefällt.
Als weiteren Protagonisten haben wir den forensischen Phonetiker Matthias Hegel, dessen Fähigkeit den Klang einer Stimme bis ins kleinste Detail zu analysieren ich ebenfalls sehr spannend finde.
Die Mischung dieser beiden Charaktere ist definitiv interessant und im weiteren Verlauf sehr spannend.

Fazit
Eine tolle Mischung der Autoren, das etwas Neues hervorgebracht hat und spannend zu lesen ist!
Ich bin definitiv gespannt auf eine Fortsetzung.

Empfehlung
Jedem Thriller Fan zu empfehlen, den Lesern von Sebastian Fitzek sowieso.
Wer sich insbesondere für Phonetik interessiert, wird hier natürlich besonders begeistert sein.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Spannend und informativ

Eigentlich mag ich es gar nicht, wenn Autoren (in dem Fall Fitzek) ihren Namen hergeben und dann gar nicht selber das Werk erarbeiten - vermute ich doch immer reine Marketingmasche, damit es den Verkauf eines weiteren Buches anregt. Doch in dem Falle bekommt der LeserIn zumindest etwas geboten, denn spannend ist dieser Thriller und zugleich höchst informativ, sind zumindest mir die Möglichkeiten der Phonetik noch nicht sonderlich geläufig. Einziger Kritikpunkt: Das etwas lose Ende, hier wird der LeserIn einseitig zum Kauf des Folgewerkes verleitet, denn nicht alles wird aufgelöst …

Veröffentlicht am 12.04.2023

Ein hochspannender und wendungsreicher Thriller, der für mich aber etwas zu rasch erzählt wurde

Inhalt: Matthias Hegel ist einer der wenigen akustischen Profiler der Bundesrepublik. Allein durch Geräusche (der Stimme des Täters, Hintergrundgeräuschen bei Telefonaten etc.) kann er die vertracktesten Fälle klären. Allerdings sitzt er nun selbst im Gefängnis: Er soll eine Obdachlose getötet haben – was er auch selbst zugibt. Die Podcasterin Jula Ansorge ist davon überzeugt, dass der Mord Hegel irgendwie angehängt worden ist, weshalb sie seine Unschuld beweisen will. Doch der Fall scheint unlösbar, Hegel blockiert und Jula gräbt sich immer weiter in die Vergangenheit Hegels – bis sie selbst in Gefahr gerät.

Persönliche Meinung: „Auris“ ist der erste Band er „Auris“-Reihe von Vincent Kliesch, die auf einer Hörbuchidee von Sebastian Fitzek basiert. Erzählt wird die Handlung hauptsächlich aus zwei personalen Perspektiven: Julas und Hegels, wobei Julas Perspektive überwiegt. Sehr interessant ist das erste Kapitel des Thrillers: Hier zeigt Hegel, wie er als phonetischer Forensiker arbeitet (was wirklich ungemein Potential besitzt). Im weiteren Verlauf treten diese Aspekte allerdings zurück, denn aufgrund von Hegels Haft ist Jula die primäre Ermittlerfigur (und sie ist nicht mit den Fähigkeiten Hegels ausgestattet). Die Spannungskurve des Thrillers ist sehr hoch, da er auf unterschiedlichen Ebenen fesselt: So besitzen sowohl Jula als auch Hegel eine undurchsichtige Vergangenheit, in der viele Fragenzeichen existieren. Gleichzeitig ist auch der Fall „Hegel“ sehr vertrackt; es passieren Dinge, die eigentlich gar nicht geschehen „dürften“. Dementsprechend unvorhersehbar und wendungsreich ist auch die Handlung. Daneben endet fast jedes Kapitel mit einem (vergleichsweise krassen) Cliffhanger, sodass man unbedingt weiterlesen möchte. Letztlich ist auch der Schreibstil von Vincent Kliesch sehr einnehmend, sodass man das Buch kaum beiseitelegen kann. Für meinen Geschmack wurde die Handlung aber etwas zu rasch erzählt: Es passiert unheimlich viel, permanent werden neue Konflikte aufgeworfen. Diese werden allerdings meist jeweils einige Seiten später vergleichsweise unkompliziert gelöst, wodurch einzelne Szenen auf mich etwas zu konstruiert wirkten. Auch das Ende des Thrillers wurde mir zu rasch abgehandelt. Hier werden einzelne wichtige Aspekte offengelassen, die vermutlich in den Folgebänden aufgegriffen werden. Ob die Auflösung stimmig ist, kann man daher erst nach der Lektüre der Folgebände sagen. Insgesamt ist „Auris“ ein fesselnder, wendungsreicher und hochspannender Thriller; das Ende hat mich allerdings etwas unbefriedigt zurückgelassen.