Cover-Bild Auris
Band 1 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Vincent Kliesch

Auris

Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Solider Auftakt mit Luft nach oben

Auris ist der erste Thriller eines genialen Thrillerduos.Nach der Idee von Sebastian Fitzek, macht sich Vincent Kliesch daran, etwas tolles zu kreieren.
Die Idee finde ich schon mal mehr als gelungen.

Der ...

Die Idee finde ich schon mal mehr als gelungen.

Der Profiler Matthias Hegel, auch Auris genannt, erkennt am Klang der Stimme eines Menschen dinge, die sonst niemand hört. Doch dann gesteht er, selbst einen Mord begangen zu haben und wird festgenommen. Podcasterin Jula ist allerdings von seiner Unschuld überzeugt und gerät mit ihren Nachforschungen in einen gefährlichen Strudel, der auch für Ihre Liebsten gefährlich werden kann.

Wie schon geschrieben, finde ich die Idee dahinter grandios und auch die Umsetzung fand ich klasse.
Das Buch lässt sich wie erwartet flüssig lesen und ist sehr Temporeich. Ich mag es ja, wenn Bücher nicht so ewig lange Kapitel haben. So wurde das Buch schließlich weg geatmet.
Der Inhalt selbst, war jetzt nicht mega aufwühlend und Spannend, wie man es von Fitzek kennt, aber es war ein soliderAuftakt einer tollen Krimireihe.
Ich freue mich schon drauf, die weiteren Teile zu lesen. Es kann also nur besser werden.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Forensische Phonetik

Der forensische Phonetiker Matthias Hegel kann an der Stimme eines Menschen hören, ob dieser lügt oder die Wahrheit sagt - er kann sogar noch viel mehr über ihn Herausfinden. Damit hat Hegel es geschafft, viele Verbrecher ins Gefängnis zu bringen. Doch nun sitzt er selbst in Untersuchungshaft, weil er eine Obdachlose brutal erschlagen hat. Jula Ansorge glaubt nicht an die Schuld von Hegel. Sie will die Wahrheit herausfinden. Aber damit bringt sie nicht nur ihr Leben in Gefahr...

Ich finde es echt interessant, dass zwei Bestseller Autoren zusammen ein Buch schreiben. Von Vincent Kliesch habe ich bisher noch nichts gelesen, von Sebastian Fitzek das Buch "Das Paket".
Die Idee, die ja von Sebastian Fitzek ist, ist absolut interessant und maleetwas Neues. Sie gefällt mir auch wirklich gut.
Vincent Klieschs Schreibstil ist wirklich gut und fesselnd. Ich habe auch in jeder Situation nachvollziehen können, was gerade passiert und mir war nichts unklar.
Auch wenn Matthias Hegel im Klappentext wir die Hauptperson dargestellt wird, ist er das nicht. Die meisten Kapitel werden aus Julas Sicht erzählt, manche aus der von Julas Bruder Elyas. Nur wenige sind aus der Perspektive von Matthias Hegel erzählt. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, da mir Hegel ziemlich unsympathisch ist. Jula ist auch nicht die sympatischste Protagonistin, aber ich bin mit ihr klargekommen.
Das Einzige, was ich an diesem Thriller bemängeln kann, ist, dass die Auflösung am Ende einfach zu schnell kam und sehr verwirrend war. Es gab drei verschiedene Varianten und mir war nicht klar, welche von denen genau das richtige Ende ist.

Insgesamt ist der erste Teil der Reihe Auris sehr gut gelungen. Die Idee ist sehr originell und das gesamt Buch ist spannend, auch wenn das Ende etwas verwirrend ist. Die nächsten Teile werde ich mit Sicherheit lesen!

Veröffentlicht am 28.07.2022

HochSpannung im vierten Fall...

Die Journalistin Jula Ansorge will mit ihren Recherchen dafür sorgen, dass ungerecht verurteilte Menschen Gerechtigkeit bekommen...
In 65 Kapiteln wird uns Leser die Spannung ihrer Arbeit vermittelt.
Der ...

In 65 Kapiteln wird uns Leser die Spannung ihrer Arbeit vermittelt.
Der Fall beginnt mit der Vergewaltigung ihres Bruders in Buenos Aires, der angeklagt wurde, obwohl sie genau wusste, dass es nicht der Bruder war...uff bzw.. schon harter Tobak!

Das besondere AutorenDuo hat den (gemeinsamen) Thriller sehr flüssig und gut lesbar geschrieben. Sie haben sich an Tatsachen gehalten und der SpannungsBogen bleibt bis zum Schluss hin spannend und mehr...

Die Protagonisten wirkten spannend und undurchschaubar. Der gewählte SchreibStil hat mir gut gefallen und das Buch liess sich leicht und flüssig lesen dank vieler kurzknapper Kapitel. Vielleicht gibt es ja einen FolgeBand?
Ich würde mich sehr freuen :)

Auf jeden Fall von mir hierfür eine klare LeseEmpfehlung mit vollen 5*, merci!

Veröffentlicht am 06.07.2022

Ein interessanter Plot, dem eine spannende Idee zu Grunde liegt.

Klappentext:

Klappentext:

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Dieses Buch bietet einen interessanten Plot, dem eine spannende Idee zu Grunde liegt. Zudem habe ich eine solche Geschichte, die sich um einen akustischen Profiler und eine True-Crime-Podcasterin dreht, noch nie zu Lesen bekommen. Das ist mal was erfrischend Neues.

Das Buch ist überaus spannend, abwechslungsreich und war für mich ein wahrer Page-Turner. Die Geschichte an sich lebt von geschickt platzierten Wendungen, einem hohen Erzähltempo und unterschiedlichen Handlungssträngen. Der Autor versteht es, den Leser geschickt an der Nase herumzuführen, sodass dieser bis zuletzt im Dunkeln tappt.

Die Charaktere im Buch mochte ich ganz gerne. Trotzdem war es ziemlich schade, dass Matthias Hegel nur sehr wenig Raum im Buch eingenommen hat. Gerne hätte ich mehr über seine außergewöhnliche Begabung und seine Arbeit als forensischer Phonetiker erfahren. Das wenige, was ich von ihm mitbekommen habe, hat mich zeitweise auch stark an Patrick Jane aus „The Mentalist“ erinnert. Zum Beispiel Hegels Herangehensweise, bei einer Entführung, ist mit der von Patrick Jane zu vergleichen. Beide sind keine ausgebildeten Polizisten, begeben sich jedoch trotzdem sofort ins Zentrum der Entführung, etc.

Julas Interesse am Fall Hegel kann ich, durch ihre Arbeit als True-Crime-Podcasterin, vollkommen nachvollziehen. Da braucht es nicht viele Worte dazu, weshalb sie sich so sehr in diesen Fall verbeißt. Dennoch waren ihre Alleingänge teilweise sehr abenteuerlich und manchmal kaum nachzuvollziehen. So quatscht sie beispielsweise ständig Sprachmemos für ihren Podcast in ihr Handy und das auch im Angesicht größter Gefahr. Die beiden Charaktere Elyas (Julas Halbbruder) und Friedrich (Elyas bester Freund) waren ziemlich gewöhnungsbedürftig und meiner Meinung nach völlig überrissen dargestellt. Aus Elyas hat man versucht, einen kleinen Drogenbaron zu gestalten, während sich Friedrich als kleiner Möchtegern-Gangster ausgibt.

Was mir am allerwenigsten gefallen hat, war jedoch der Cliffhanger am Ende. Als Autor würde ich es wahrscheinlich genauso handhaben, wenn ich möchte, dass die Leser weiterlesen, aber dennoch mag ich sie nicht.

Fazit/Empfehlung:

Für mich eine spannende Geschichte, weshalb ich mir den zweiten Band ebenfalls zu Gemüte führen werde.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Super für Fitzek-Fans

Interessante Charaktere, eine spannende Handlung und viele viele Überraschungen gepaart mit wahnsinnig informativen Hintergründen - einfach toll!
Man merkt als Fitzek-Leser seine Abdrücke im Buch, dennoch ...

Man merkt als Fitzek-Leser seine Abdrücke im Buch, dennoch ist es etwas anders als der klassische Fitzek-Thriller.

Ich bin gespannt auf die anderen Teile der Auris-Reihe!