Cover-Bild Auris
Band 1 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Vincent Kliesch

Auris

Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Unerwartete Handlung

Auris von Vincent Kliesch ist ein Buch, dass einen in den Bann zieht und fesselt.
Dabei fängt es ganz harmlos, für einen Thriller an. Auch Humor gibt es zu Beginn schon genügend.
Denn Matthias Hegel ...

Denn Matthias Hegel ist ein akustischer Profiler. Das bedeutet er kann Täter anhand ihrer Stimme ermitteln. Dabei erkennt er ubteranderem ihren Beruf und ihr Aussehen. In seinem Beruf ist er sehr erfolgreich gewesen und schon mehrere Täter landeten wegen ihm im Gefängnis. Doch jetzt sitzt er selbst darin. Wegen einem Mord, denn er selbst gestanden hat.
Alle glauben daran, dass Hegel schuldig ist. Außer Jula Ansorge, sie ist eine True - Crime - Podcasterin. In ihrem Podcast deckt sie Justizirtümer auf. Bei Hegels Fall bringt sie allerdings nicht nur sich selbst in Gefahr, sondern auch der Mensch, der für sie am wichtigsten ist.

Der Beginn hat mich verwundert und auch der Zusammenhang zu dem Fall von Hegel wurde mir nicht eindeutig. Aber nachdem ich das Buch gelesen hatte, machte alles einen Sinn und es wirkte alles so klar und deutlich.
Man lernt einen Punkt aus Julas Vergangenheit kennen, der alles andere als toll und schön ist, sondern genau Gegenteil. Dabei wird auch die Verbindung und ihre Handlungen im Zusammenhang mit ihrem Bruder Elyas deutlich. Und man weiß, wieso sie sich so sehr um ihn sorgt.
Die Charaktere waren wenige und überschaubar. Dabei lernte man sie alle im Laufe des Buches gut kennen und konnte ihre Sicht und ihre Handlungen auch sehr gut nachvollziehen.
Man liest das Buch aus verschiedene Sichtweisen kennen, die sich mit den Kapiteln ändern. Dabei weiß man zu Beginn des Buches nicht, wer gerade spricht. Aber dadurch das es so wenige Charaktere sind, erkennt man es sofort, an den Handlungen und auch aus der Denkweise.
Die Kapitel sind kurz gehalten, was Spannung verursacht und einen immer nut ein Kapitel weiter lesen lässt und später sind es 10.
Der Aufbau der Handlung hat mir sehr gut gefallen. Dinge oder Personen, die zu Beginn des Buches wichtig waren, tauchen später wieder auf und sorgen am Ende sogar noch für einen spannenden Cliffhanger. Der einen unbedingt weiter lesen lassen möchte.

Ein spannendes Buch mkt kurzen Kapiteln und einer Handlung, die ich nicht erwartet hätte. Dabei gibt es am Ende noch einen spannenden und fiesen Cliffhanger.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Auris

Professor Matthias Hegel ist ein akustischer Profiler. Sein Spitznahme lautet „Auris“ – lat. „Das Ohr“. Er kann alleine anhand der Stimme einen Menschen identifizieren und ist sehr erfolgreich. Doch ausgerechnet er gesteht einen Mord und geht, ohne Widerstand zu leisten, ins Gefängnis. Dies findet die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge merkwürdig, und sie beginnt zu recherchieren. Doch je tiefer sie in den Fall einsteigt, desto größer wird die Gefahr für sie.

„Auris“ ist eines der Bücher, bei deren Rezension ich aufpassen muss, nicht versehentlich zu spoilern. Es geschieht so vieles, und erst später wird klar, wie die Dinge zusammenpassen. Das Lesen liefert ein ständiges Auf und Ab der Gefühle. Ist Hegel unschuldig? Wer will Jula bei ihren Ermittlungen unterstützen, wer aufhalten?

Während des Lesens stellen sich viele Fragen. Die meisten Wendungen werfen mehr Fragen auf, als sie Antworten geben. Einzelne Geschehnisse habe ich erahnen können, was die durchweg gute Spannung jedoch nicht gestört hat. Die Figuren sind gut ausgearbeitet. Während man Jula immer besser kennenlernt, bleibt Hegel ein seltsamer Charakter.

„Auris“ ist der erste Teil einer Reihe. Der Auftakt ist gelungen, mal abwarten, ob die Fortsetzung dieses Niveau halten kann.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Fesselnd, Energiegeladen und Spannend!

In Zusammenarbeit mit Sebastian Fitzek entstand das neueste Werk des Autors Vincent Kliesch. "Auris" beeindruckt bereits mit seinem geheimnisvollen Titel und dem sehr schlichten Cover mit auffälliger Schrift.

Die ...

Die Geschichte handelt über Matthias Hegel, einen forensischen Phonetiker, der eine Obdachlose ermordet haben soll. Er gibt seine Tat offen zu und geht freiwillig ins Gefängnis. Doch Jula Ansorge hat sich das Ziel gesetzt seine Unschuld zu beweisen, denn für sie ergibt der stümperhafte Mord überhaupt keinen Sinn. Geprägt durch ihre traumatisierende Vergangenheit kommt sie seinem großen Geheimnis gefährlich nah, und riskiert mehr als nur ihr eigenes Leben.

Eine absolut spannende Handlung, die mich sehr gut unterhalten konnte. Ich hatte großen Spaß das Buch zu lesen, während ich es nicht erwarten konnte, das Geheimnis von Hegel und den wahren Mörder herauszufinden. Der Schreibstil konnte mich überzeugen und die Handlung war vollkommen schlüssig. In alle Charaktere habe ich mich gut hineinversetzen können, obwohl ich in einigen Situationen anders als Jula gehandelt hätte. Mit bestimmten Charakteren bin ich nicht ganz warm geworden, aber das ist dann wohl Geschmackssache. Für mich hat Kliesch einen großartigen Thriller geschrieben, der viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Mein Fazit ist, dass ich am liebsten weitergelesen hätte und jedem Thrillerfan das Buch weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Spannend bis zur letzten Seite

Der Klappentext des Buches klang schon sehr vielversprechend, da mich der Aspekt mit dem Podcast sehr angesprochen hat und es eine kreative Idee ist, die eingebaut wurde. Man ist sehr schnell in die Geschichte reingekommen und konnte die Charaktere innerhalb von wenigen Seiten gut einschätzen und sich mit ihnen identifizieren. Die Protagonistin erwies sich als sehr mutig und durchsetzungsfähig, was man an mehreren Stellen im Buch deutlich sehen konnte und dies wiederum machte sie sympathisch und nahbar.
Der Spannungsbogen hat sich gut aufgebaut, da man zwischendurch nicht wusste, wie es weitergehen könnte und zu welchem Ende die Geschichte kommt, was den Effekt erzielte, dass man das Buch innerhalb von kürzester Zeit beenden konnte. Der Schreibstil war flüssig und es ließ sich schnell lesen. Die Kapitel waren auch eher kurz gehalten, was den Lesefluss ebenfalls angeregt hat und ein positives Erscheinungsbild erzielte.
Ich möchte auf alle Fälle den zweiten Band lesen, da es mich sehr interessiert, wie die Geschichte zwischen Matthias und Jule weitergeht.