Cover-Bild Auris
Band 1 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Vincent Kliesch

Auris

Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Veröffentlicht am 13.09.2020

"Das Ohr" hört alles

Mit einem charmanten Vorwort von Sebastian Fitzek beginnt der neue Thriller von Vincent Kliesch. Schon das Cover Design beeindruckt, denn einerseits ist es sehr schlicht gehalten, andererseits sind kleine Riefen in das Cover eingearbeitet, die man beim Darüberstreichen eindeutig spürt.

In der Geschichte geht es um Matthias Hegel, genannt Auris ("Das Ohr"), der einen Mord gesteht, den er nicht begangen haben kann. Die zweite Hauptfigur ist Jula Ansorge, Journalistin und Podcasterin mit einer traumatischen Vergangenheit, die es sich in den Kopf setzt, Hegel zu helfen und Beweise für seine Unschuld zu sammeln. Dabei bringt sie sich selbst und ihre Familie in Gefahr.

Schon der Einstieg in die Geschichte, in dem Hegel seine Fähigkeiten demonstriert, ist wirklich spannend. Im Laufe des Buches hätte ich gern mehr davon gehabt. Immer mal wieder setzt er sein Ohr zwar ein, doch man hätte mit Leichtigkeit einen ganzen Fall daraus stricken können. Julas Geschichte beginnt weniger unterhaltsam auf einer Reise nach Argentinien, die ihr ein schwer zu überwindendes Trauma beschert. Beide sind sehr interessante Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Hegel ist der ruhige, behutsame Stratege, während Jula aufbrausender und nicht von der Aufgabe abzubringen ist, die sie sich selbst gestellt hat. Auch der junge Elyas ist eine sympathische Figur, obwohl er nicht immer einfach ist und oft in Schwierigkeiten steckt. Ich mochte sehr an ihm, dass er seine Interessen vertritt, sich wehrt und nicht unterzukriegen ist.

Das ganze Buch ist unglaublich spannend, es gibt viele unerwartete Wendungen, bei denen man immer wieder eine Atempause braucht und es liest sich sehr schnell durch die flüssige Erzählweise von Vincent Kliesch.

Das Ende ist dann wirklich der Hammer, denn es stellt die komplette Geschichte in Frage. Hier will ich aber nicht zu viel erzählen und auf keinen Fall spoilern. Nur so viel: Ich saß am Ende da und dachte einfach nur: "Was war da denn jetzt los?" Eine ganze Weile nachdem ich das Buch beendet hatte, saß ich noch da und grübelte darüber nach. Egal, wie ich es drehte und wendete, ich kam zu keinem eindeutigen Ergebnis. Aber das ist genau das, was ein gutes Buch ausmacht!

Insgesamt wäre es wünschenswert gewesen, mehr von Hegels Fähigkeiten zu sehen, denn die haben mich wirklich beeindruckt. Nichtsdestotrotz ist "Auris" ein wirklich gutes Buch, das ich jedem Thriller-Fan und jedem Fitzek-Fan empfehlen würde!

Lieber Herr Kliesch, ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ich bin begeistert und will mehr

Ich bin angenehm von dieser Geschichte überrascht worden. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, sodass ich nur durch die Seiten geflogen bin. Die Idee der Geschichte hat mir auch gut gefallen, allerdings war es mir in der Erzählweise teilweise etwas zu sprunghaft - aber das nur als Minikritikpunkt. Zu den Protagonisten kann ich sagen : Hegel fand ich als Protagonisten super interessant. Seine Arbeit und was er alles auf der Stimme eines Menschen heraushören kann - super genial beschrieben! Jula war mir von Anfang an sympathisch. Ich bin auf weitere Geschichten von ihr gespannt.

Wie gesagt, wie Idee hat mir sehr gut gefallen auch die Umsetzung dieser, ist meiner Meinung hat extrem gelungen. Es war spannend bis zum Schluss. Als ich ca. noch 100 Seiten hatte, konnte ich mir immer noch keinen Reim auf die Lösung des Falles machen und muss tatsächlich auch sagen, dass ich am Ende nicht 100% weiß, was jetzt die Wahrheit ist. Meine Gedanken sind am Ende hier und da gewesen.

Was mir definitiv nicht gefallen hat war der verdammte Cliffhanger am Ende. Was soll sowas ?! Es hat einfach mittendrin aufgehört. Dass ich direkt mit Band zwei weiter machen muss, muss ich wohl nicht explizit erwähnen oder ? :D

Veröffentlicht am 20.08.2020

Nichts ist wie es scheint

Basierend auf einer Idee von Fitzek, geschrieben von Kliesch. Spannendes Buch, bei dem man Fitzek stark herauslesen kann.

Auch wenn ich mir gewünscht habe, dass sich die Geschichte mehr um Hegel und seiner ungewöhnlichen Fähigkeit dreht, konnte ich "Auris" nicht aus der Hand legen und kann es kaum abwarten die Fortsetzung zu lesen!

Veröffentlicht am 15.07.2020

Unvorhersehbarer Thriller

"Auris" ist ein unglaublich spannender und ausgeklügelter Thriller. Eines der Dinge, die mir am besten gefallen haben, ist, dass das Buch nicht vorhersehbar war. Ich war immer wieder von den neuen Entwicklungen in der Geschichte überrascht. Dadurch wurde das Buch nie langweilig und ich habe das Buch in wenigen Tagen durchgelesen.

Ich finde es super, dass sich Autoren untereinander unterstützen, ihre Ideen teilen und diese Ideen umsetzen (lassen). Die Zusammenarbeit von Sebastian Fitzek und Vincent Kliesch hat mir sehr gut gefallen, aber gleichzeitig auch bewiesen dass nicht nur Fitzek aus seinen Ideen einen klasse Thriller schreiben kann, sondern dass Vincent Kliesch das auch kann. Man könnte sagen: "auf Fitzek-Niveau"

Veröffentlicht am 25.06.2020

Unfassbar spannend und fesselnd – ich bin begeistert

Inhalt

Inhalt
Matthias Hegel ist forensischer Phonetiker. Er kann allein anhand der Stimme die verblüffendsten Dinge erfahren und Kenntnisse daraus ziehen. Doch dann gesteht er, eine Obdachlose ermordet zu haben und kommt dafür ins Gefängnis. Jula, eine True-Crime-Podcasterin, glaubt nicht an seine Schuld. Sie ist fest davon überzeugt, dass er gelogen hat und unschuldig ist. Sie macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und bringt sich damit selbst in Gefahr...

Ich muss sagen, dass ich mich lange gescheut habe, dieses Buch zu lesen. Ich liebe Sebastian Fitzeks Bücher und war skeptisch, weil er das Buch nicht selbst geschrieben hat, sondern nur die Idee dazu geliefert hat. Doch die Neugier hatte mich gepackt, sodass ich es doch gelesen habe. Und was soll ich sagen? Ich habe es an einem Tag verschlungen...

Zunächst einmal zum Cover. Ich mag es, dass es so schlicht ist und trotzdem irgendwie etwas spannendes ausstrahlt. Besonders mag ich aber, dass man hier auch etwas haptisches hat, mit den hervorgehobenen Wellen.

Die Handlung ist von der ersten Seite an unfassbar spannend und fesselnd. Ich klebte förmlich an den Seiten und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Das Tempo wurde stets aufrecht gehalten und die Geschichte hat mich einfach nur mitgerissen. Außerdem hielt die Handlung viele unerwartete Wendungen und Überraschungen für einen parat, die einen einfach nur verblüfft zurück ließen. Bis zum Ende hin für die Spannung aufrecht gehalten. Das Buch hat einfach alles, was man sich von einem guten Thriller wünscht und ich bin jetzt einfach nur wahnsinnig gespannt auf den zweiten Teil.

Die Protagonisten haben mir richtig gut gefallen. Jula ist eine starke Frau, die schon schlimmes erlebt hat und das nun auf ihre Weise versucht zu verarbeiten. Das ist natürlich maßgeblich für die Geschichte und trägt zur Spannung bei. Ich konnte gut mit ihr hoffen und bangen sowie mit ihr mitfiebern.
Matthias Hegel fand ich wahnsinnig spannend als Protagonist. Wie er arbeitet und, was für Fähigkeiten er besitzt, ist einfach verblüffend. Natürlich hat er auch so seine Merkwürdigkeiten an sich, wie es von einem Forensiker mit seinen Fähigkeiten auch nur zu erwarten ist. Das fand ich sehr interessant und spannend.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass man gut in der Geschichte voran gekommen ist. Die Atmosphäre, die hier kreiert wird, fand ich ebenfalls einfach nur toll. Sie war geheimnisvoll, spannend und mysteriös. Sie trug noch einmal mehr zur Spannung bei und konnte einen wunderbar in die Geschichte ziehen. Auch die Gefühle und Emotionen, vor allem von Jula, kamen gut bei mir als Leser an, sodass ich auch gut mit Jula mit fühlen und mich in sie hineinversetzen konnte.

Insgesamt ein fantastischer Thriller, der mich komplett aufgelöst und mit Neugier auf Band 2 zurückgelassen hat.