Cover-Bild Auris
Band 1 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Vincent Kliesch

Auris

Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Veröffentlicht am 02.08.2019

...Start einer neuen Serie?...

Matthias Hegel ist ein akustischer Profiler. Er ist eine Koryphäe in seinem Gebiet und hat damit bereits zahlreiche Fälle gelöst.
Nun sitzt er jedoch im Gefängnis, da er eine Obdachlose brutal ermordet ...

Nun sitzt er jedoch im Gefängnis, da er eine Obdachlose brutal ermordet hat und den Mord sofort gestanden hat. Hier kommt die
Podcasterin Jula ins Spiel. Sie zweifelt an Hegels Schuld und will die Wahrheit erfahren. Doch je tiefer sie gräbt, desto gefährlicher wird es
für sie. "Auris" ist ein total spannender und beklemmender Thriller. Die Kapitel fliegen nur so dahin und ich hatte das Buch an nur einem Badetag
verschlungen. Einige Momente gab es schon, wo mir der Atem stockte. Das Ende war natürlich wie erwartet voller Nervenkitzel und furios.
Ich bin ja so gespannt wie es mit Jula und Hegel weitergeht und hoffe auf eine baldige Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Ich hatte so viel erwartet

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Matthias Hegel ist ein forensischer Phonetiker, er konnte an der Stimme erkenne wie alt der Täter ist, seine Herkunft, Bildung und so weiter. Die brachte ihm den Spitznamen Auris -das Ohr- ein.
Nun sitzt er im Gefängnis, weil er eine Frau getötet haben soll. Jula Ansorge macht Podcast über True Crime Fälle und sie ist überzeugt, das Hegel unschuldig ist ...

Ich war so gespannt auf das Buch, ich Liebes ja Fitzek ganz gerne und von Vincent Kliesch las ich auch schon ein oder zwei Bücher. Dann habe ich ein paar mal die Werbung für das Hörspiel gehört und war richtig neugierig.
Ich fand den Anfang auch ganz gut, dann würde es ein wenig Langatmig und verwirrend. Ich hoffte ja, dass sich am Ende alle zusammenfindet, aber für mich war es nicht stimmig. Das Ende ist ja fast noch offen und hat mich ein wenig enttäuscht.
Am besten gefiel mir noch das Vorwort, da musste ich schmunzeln und erkannte auch Fitzek.
Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Faszinierend

Matthias Hegel ist akustischer Profiler und gleich zu Beginn wird sein Können aufgezeigt. Doch dann gesteht der sympathische Professor einen Mord und geht ins Gefängnis. Die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge mit einer sehr bewegenden Vergangenheit, glaubt an seine Unschuld und will einen Justizirrtum klären. Je tiefer sie sich mit diesem Fall beschäftigt, desto gefährlicher wird es für sie und ihr Umfeld.
Der Thriller hat mich von Anfang an gepackt und der Autor hat es geschickt verstanden mich auf falsche Fährten zu locken. Sehr gerne hätte ich mehr über das absolute Gehör an sich erfahren, dies habe ich ein wenig vermisst. Der Showdown und Cliffhanger am Ende des Buches ließen mich ein wenig unzufrieden zurück, denn nun weiß ich gar nicht mehr, was ich glauben soll bzw. wem.
Also eine Leseempfehlung für diejenigen, die es spannend mögen und sich mit einem Cliffhanger als Ende zufrieden geben.

Veröffentlicht am 29.07.2019

für mich leider zu vorhersehbar

Matthias Hegel, ein forensischer Phonetiker, gesteht einen Mord, den er eigentlich nicht begangen haben kann. Aber warum macht man so etwas? Jula beschäftigt sich mit unschuldig Bestraften und will den Fall unbedingt klären.
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, wie ich das Buch einschätzen soll. Ich fand das Thema mit der Phonetik sehr interessant. Allerdings nach einigen Worten ein ganzes Leben zu beschreiben erschien mir dann doch ein bisschen unglaubwürdig. Sicher man kann viel interpretieren, aber ich denke, dass war an einigen Stellen bisschen viel. Wobei ich dennoch von Hegel gerne mehr gelesen hätte.
Was Jula betrifft kommt sie für mich ehr kindlich naiv rüber. Ihr Trauma bedient sich auch eher einem Klischee. Auch ihre Ermittlungen waren für mich nicht ganz glaubwürdig.
Der ganze Plott klang ganz interessant, war für mich aber zu vorhersehbar und auch nicht ganz neu. Aber wahrscheinlich kenne ich schon zu viele Bücher.
Dennoch hat es sich recht zügig gelesen und ein paar Spannungsmomente bereitgehalten. Der Cliffhanger am Schluss lässt mich dann aber doch wieder unbefriedigt mit dem Buch zurück.

Veröffentlicht am 26.07.2019

hammer, einfach genial

Einfach hammer und genial, mehr kann ich dazu nicht sagen. Da haben sich zwei Super-Autoren des Psycho-Thrillers zusammengetan und einen äusserst spannenden Thriller geschrieben. Klar, auch einige Phantasie gehört zudem dazu, doch es hat dem Inhalt nicht geschadet. Ich kann nur sagen, ich habe mich ausgezeichnet unterhalten gefühlt und mit Jula mitgefiebert auf ihrem Weg zur Wahrheit oder Unwahrheit. So ganz ohne brutale Szenen geht es aber auch in diesem Thriller nicht. Dass diese Art Thriller nicht jedermanns Geschmack getroffen hat, verstehe ich und ist auch gut so. Jula, eine Reporterin und Podcast-Betreiberin ist neugierig und hinterfragt fast alles. Durch ihre Sturheit begibt sie sich oft in Lebensgefahr. Professor Hegel einer der besten forensischer Phonetiker gesteht einen Mord und muss dafür ins Gefängnis. Dass Hegel wirklich der Mörder ist, bezweifelt Jula sehr und untersucht diesen Fall auf eigene Faust.
Die kurzen Leseabschnitte haben mich förmlich durch das Buch gepeitscht. Praktisch habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Was ich schätzte war, bis zum Schluss war nicht klar ob Hegel schuldig ist oder nicht.

Von mir eine klare Leseempfehlung.