Cover-Bild Auris
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Vincent Kliesch

Auris

Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek
Band 1 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Ein Muss für alle Fitzek-Fans und die es werden wollen

Der forensische Phonetiker Matthias Hegel ist ein Meister auf seinem Gebiet. Wie kein andere vermag er es Lügen zu entlarven. Aber was passiert, wenn der Lügendetektiv selbst zum Lügner wird?True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge rollt den Mord, dessen Hegel sich schuldig bekannt hat auf und will unbedingt die Wahrheit ans Licht bringen. Doch als sie zu tief in Hegels Fall gräbt, bringt sie nicht nur sich selbst in größte Gefahr …

Ich habe das Buch hauptsächlich gekauft weil der Name Fitzek auf dem Cover stand. Als ich dann begriff, dass er das Buch garnicht selbst geschrieben hat war ich zunächst ernüchtert. Das hat sich aber nach den ersten paar Seiten sofort gelegt, denn das Buch ist phänomenal gut geschrieben. Es ist spannend, nervenaufreibend und hat mich nicht losgelassen. Ich habe das Buch in einer Nacht gelesen, weil ich es einfach nicht weglegen konnte. Und das Ende hat mich einfach umgehauen.

Würde dieses Buch jedem Krimi/Thriller-Fan empfehlen und auch solchen, die sich an das Genre erst rantasten.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Kein Fitzek Cover

Jula setzt alles daran Matthias Hegel aus dem Gefängnis zu holen. Er ist unschuldig nach ihrer Auffassung. Sie ermittelt in alle Richtungen, dabei ist sie doch nur eine Radiomoderatorin. Kann sie das große Ziel schaffen?
Der Schreibstil von Vincent Kliesch ist sehr gut und obwohl es auf einer Idee von Fitzek basiert, behält er seine eigene Art und adaptiert diesen nicht. Die Story ist extrem spannend. Ich habe immer wieder geschwankt zwischen alles wird gut und alle sterben. Zu viel möchte ich nicht verraten, weil das bei solchen Büchern einfach den Reiz rausnimmt, aber es ist definitiv eine Empfehlung und mein nächster Weg geht in die Buchhandlung zu Auris 2.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Spannender Start der neuen Thriller Reihe um Jula Ansage und Matthias Hegel.

Ein spannender Fall …

Genau das erwartet die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge.
Denn sie will wissen wie es kommt das ausgerechnet Auris freiwillig einen Mord gestanden hat.
An sich eine grausame ...

Ein spannender Fall …

Genau das erwartet die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge.
An sich eine grausame Entdeckung bei dem berühmten akustischen Profiler Matthias Hegel.
Aber noch interessanter ist weshalb er sich nicht helfen lassen will.

Sehr spannender Auftakt der Thriller Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek.

Weshalb zwei Autoren, das war die erste Frage beim Buch die mir durch den Kopf ging.
Sebastian Fitzeks Einleitung am Anfang war für mich deshalb nicht nur plausibel, sondern auch mit seiner eigenen kreativ verrückten Art wunderbar rübergebracht.
Die Idee an sich hat mich neugierig gemacht.
Ich muss gestehen, dass ich noch nie etwas von akustischen Profilern gehört habe und war umso neugieriger.

Alleine schon der spannende Einstieg hat mir sehr gut gefallen und dann das seltsame Geständniss von Matthias Hegel. Einem der besten Profiler in der forensischen Phonetik.
Das alleine schon wirft Fragen auf.
Dazu eine junge Frau die neugierig ist und Fragen stellt.

Sehr cool was hier für eine Story zustande kam und nein, ich wäre nie auf die Idee gekommen was und wer dahinter steckt.
Vor allem wenn man davon ausgeht über wieviele Ecken hier gedacht wird und sich zu einem stimmigen Puzzlebild eines Ganzen zusammensetzt.
Ich bin jetzt schon auf “Die Frequenz des Todes”” gespannt.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Unglaublich fesselnd!

Ich finde den Auftakt zu der neuen Reihe richtig gut. Ich kam super schnell in das Buch rein und habe es geradezu verschlungen.

Jula und ihr Bruder Moritz bekommen von ihren Eltern mitgeteilt, dass diese ...

Jula und ihr Bruder Moritz bekommen von ihren Eltern mitgeteilt, dass diese sich trennen. Diesem gravierenden Ereignis setzt die Krone auf, dass ihr Vater schon jahrelang eine Beziehung zu einer anderen Frau hat, mit der ebenfalls einen Sohn hat. Um von dieser Eröffnung Abstand zu nehmen, begleitet Jula ihren Bruder nach Argentinien. Dort wird Jula vergewaltigt. Ihr Bruder gesteht die Tat und bringt sich anschließend im Gefängnis von Argentinien um. Völlig verängstigt und gerochen kehrt Jula nach Hause zurück. Dort arbeitet sie weiter im Radiosender und versucht mittels Podcast ihr Trauma aufzuarbeiten. Im Sender hat sie auch Paul kennengelernt, zu dem sie eine Beziehung unterhält, bis sie ihn bei einem Vertrauensmissbrauch erwischt und sich von ihm trennt.

In dieser Zeit intensiviert sie die Beziehung zu ihrem Halbbruder Elyas.

Im Rahmen ihres Podcasts ist sie mysteriösen Fällen auf der Spur. So lernt sie. auch Hegel kennen. Dieser war ein Meister in der Polizeiszene, da er es schaffte mittels seines absoluten Gehörs Mordfälle mit aufzuklären. Dieser sitzt im Gefängnis weil er eine Obdachlose mit etlichen Messerstichen getötet hat und diesen Mord gestanden hat. Bei ihren Ermittlungen hat Jula jedoch erhebliche Zweifel an diesem Geständnis. Sie beginnt auf eigenen Faust zu ermitteln. Dies führt dazu, dass ihr immer wieder gedroht wird und Hegel unbedingt möchte, dass sie seinen Fall ruhen lässt.

Wird Jula den Fall aufklären? Was hat Paul mit dieser Geschichte zu tun? Kann Jula Elyas noch retten oder kommt sie zu spät?

Veröffentlicht am 13.09.2020

"Das Ohr" hört alles

Mit einem charmanten Vorwort von Sebastian Fitzek beginnt der neue Thriller von Vincent Kliesch. Schon das Cover Design beeindruckt, denn einerseits ist es sehr schlicht gehalten, andererseits sind kleine Riefen in das Cover eingearbeitet, die man beim Darüberstreichen eindeutig spürt.

In der Geschichte geht es um Matthias Hegel, genannt Auris ("Das Ohr"), der einen Mord gesteht, den er nicht begangen haben kann. Die zweite Hauptfigur ist Jula Ansorge, Journalistin und Podcasterin mit einer traumatischen Vergangenheit, die es sich in den Kopf setzt, Hegel zu helfen und Beweise für seine Unschuld zu sammeln. Dabei bringt sie sich selbst und ihre Familie in Gefahr.

Schon der Einstieg in die Geschichte, in dem Hegel seine Fähigkeiten demonstriert, ist wirklich spannend. Im Laufe des Buches hätte ich gern mehr davon gehabt. Immer mal wieder setzt er sein Ohr zwar ein, doch man hätte mit Leichtigkeit einen ganzen Fall daraus stricken können. Julas Geschichte beginnt weniger unterhaltsam auf einer Reise nach Argentinien, die ihr ein schwer zu überwindendes Trauma beschert. Beide sind sehr interessante Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Hegel ist der ruhige, behutsame Stratege, während Jula aufbrausender und nicht von der Aufgabe abzubringen ist, die sie sich selbst gestellt hat. Auch der junge Elyas ist eine sympathische Figur, obwohl er nicht immer einfach ist und oft in Schwierigkeiten steckt. Ich mochte sehr an ihm, dass er seine Interessen vertritt, sich wehrt und nicht unterzukriegen ist.

Das ganze Buch ist unglaublich spannend, es gibt viele unerwartete Wendungen, bei denen man immer wieder eine Atempause braucht und es liest sich sehr schnell durch die flüssige Erzählweise von Vincent Kliesch.

Das Ende ist dann wirklich der Hammer, denn es stellt die komplette Geschichte in Frage. Hier will ich aber nicht zu viel erzählen und auf keinen Fall spoilern. Nur so viel: Ich saß am Ende da und dachte einfach nur: "Was war da denn jetzt los?" Eine ganze Weile nachdem ich das Buch beendet hatte, saß ich noch da und grübelte darüber nach. Egal, wie ich es drehte und wendete, ich kam zu keinem eindeutigen Ergebnis. Aber das ist genau das, was ein gutes Buch ausmacht!

Insgesamt wäre es wünschenswert gewesen, mehr von Hegels Fähigkeiten zu sehen, denn die haben mich wirklich beeindruckt. Nichtsdestotrotz ist "Auris" ein wirklich gutes Buch, das ich jedem Thriller-Fan und jedem Fitzek-Fan empfehlen würde!

Lieber Herr Kliesch, ich freue mich auf die Fortsetzung!