Cover-Bild Der Klang des Bösen
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Vincent Kliesch

Der Klang des Bösen

Auris - Nach einer Idee von Sebastian Fitzek
Band 4 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"

Ehemann – oder Sohn? Wer ist der Mörder von Patrizia Berg?

Im 4. Teil der Thriller-Reihe »AURIS« von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek müssen Jula Ansorge und Matthias Hegel eine Wahrheit finden, die nur die Tote selbst zu kennen scheint.

Ein markerschütternder Schrei reißt den 15-jährigen Silvan Berg aus der Betrachtung eines Schmetterlings. Silvan rennt los, quer über das herrschaftliche Anwesen seiner Eltern am Kleinen Wannsee in Berlin – und kommt gerade noch rechtzeitig, um seine geliebte Mutter aus einem Fenster im dritten Stock der Villa stürzen zu sehen. Für den Bruchteil einer Sekunde meint er, oben seinen Vater zu erkennen.

Niemand auf der Polizeistation nimmt den panischen Jugendlichen ernst, der etwas vom Mord an seiner Mutter stammelt – niemand außer Matthias Hegel. Der forensische Phonetiker kann hören, dass Silvan nicht lügt. Mit Hilfe der engagierten True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge beginnt Hegel in einem Fall zu ermitteln, in dem nichts ist, wie es scheint … und für dessen Lösung er sehenden Auges sein Leben aufs Spiel setzt.

Atemlose Spannung auf höchstem Niveau ist das Ergebnis, wenn die befreundeten Bestseller-Autoren Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek die Köpfe zusammenstecken: Teil 1 bis 3 der Thriller-Reihe »AURIS« standen auf Platz 1 bzw. 2 der SPIEGEL-Bestseller-Liste.

Die Thriller mit Jula Ansorge und Matthias Hegel sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• AURIS
  • Die Frequenz des Todes
  • Todesrauschen
  • Der Klang des Bösen

Veröffentlicht am 12.06.2022

Wieder ein spannender Fall für Hegel und Ansorge

Matthias Hegel erreicht ein Anruf, dass Silvan gesehen hat, wie seine Mutter zu Tode gestürzt ist. Es gibt keine Leiche, aber die Mutter ist auch nicht auffindbar. Silvan wird nicht ernst genommen, denn er hat gerade die Psychiatrie verlassen. Hegel glaubt ihm.
Die angesehene Podcasterin Jula Ansorge verfolgt mit Hegel erste Spuren, die nicht ganz ungefährlich sind. Wo ist Silvans Mutter und was ist wirklich geschehen?

Dies ist bereits der vierte Teil der Auris-Serie von Vincent Kliesch, nach einer Idee von Sebastian Fitzek
Hegel hat ernste Sorgen, aber er lässt alles liegen und stehen, um die Unschuld von Silvan zu beweisen.
In diesem Teil zeigt er auch eine andere, eine verletzliche Seite. Das macht ihn sympathischer. Diesmal geht er fast über seine Grenzen, was ich nicht ganz realistisch ansehe.
Auch Jula ist erstaunt, wie er sich gibt. Zusammen wollen sie den Fall aufklären und gefährden damit gleichzeitig andere.
Silvan glaubt niemand, aber offenbar ist nichts so wie es scheint.
Das Buch nimmt eine Wendung, die ich so nicht erwartet hätte.
Es ist zwar spannend, jedoch werden einige Vorgänge öfters wiederholt. So z. B. über Elyas. Mehrmals wird erwähnt, wie er sein Geld verdient.
Hier trifft man auch auf alte Bekannte. Deshalb empfehle ich alle Teile zu lesen, damit man den Zusammenhang besser versteht. Es wird zwar auf die Vorgängerbücher eingegangen, aber nicht in der Intensität, was ich positiv finde.

Fazit: Auch der vierte Teil ist wieder spannend und hat ein außergewöhnliches Thema. Die Phoenetik ist sehr interessant.
Mir war es teilweise zu unrealistisch, was Hegel persönlich betrifft.
Es endet mit einem Cliffhanger und ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt.
Von mir gibt 4,5 Sterne.

erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 4. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Auch dieser neue Teil der Reihe um den Phonetiker und die Podcasterin wurde sehnsüchtig von mir erwartet. Es gab zwar keinen Cliffhanger im üblichen Sinne in Band 3, aber trotzdem war ich glücklich, dieses Buch endlich in Händen zu halten. Erzählt wird die Story erneut in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven.

Er hasste es, mit dummen Menschen, die sich wichtig vorkamen, weil sie reich waren, Small Talk zu halten.
Seite 8

Die neue Geschichte um das ungewöhnliche Ermittlerduo startete schon wieder mit Sätzen wie diesem, die mich durch die Seiten nur so im Schnelldurchgang trugen. Innerhalb weniger Stunden war das Vergnügen bereits wieder beendet und nun heißt es warten auf Band 5 …
In diesem Teil geht es um Silvan, der gerade nach drei Jahren aus der Psychiatrie entlassen wurde. Seine Ankunft zuhause ist aber alles andere als glücklich und ausgelassen, denn er wird sofort mit einem grausamen Ereignis konfrontiert. Wie der Autor dies schilderte und auch alles Weitere, was Silvan sagt und denkt, bescherte mir eine Gänsehaut nach der anderen … Es war unheimlich emotional, intensiv und genauso bedrückend. Ich empfand Silvans Gefühlslage als authentisch und war regelrecht gefesselt. Diese Verzweiflung, die immer wieder in der Geschichte durchbricht, war greifbar und stellenweise schwer zu ertragen.
Silvans Vater Martin ist ein ganz unangenehmer Typ Mensch. Äußerst kaltschnäuzig in seiner Art und Weise und Ausdrucksweise. Auch hier lief es mir kalt den Rücken runter – aber aus ganz anderen Gründen.
Matthias Hegel möchte aus privaten Gründen diesen Fall noch lösen, bevor er sich zum Wohle seiner Gesundheit erst einmal zurückzieht. Denn gesundheitlich ist der Phonetiker sehr angeschlagen, will es aber nicht wahrhaben …
Jula tauchte in dieser Fortsetzung gar nicht so viel auf, dafür aber ihr jüngerer Bruder Elyas. Der ging mir ehrlich gesagt ziemlich auf die Nerven. Er war auch schon in den anderen Teilen immer sehr präsent, aber hier war er für mich schon über den Punkt, viel zu aufgedreht. Und das mit gerade mal 14 Jahren …

Vincent Kliesch konnte mir mit diesem Band kein richtiges Highlight bescheren, dafür aber trotzdem unterhaltsame Lesestunden. Die Darstellung von Silvan fand ich großartig, ebenso die seines Vaters, auch wenn der nun nicht wirklich mein Lieblings-Charakter in der Story war. Aber dieser Unterschied zwischen den Figuren, dieses schnelle Umschwenken von einer Person auf die andere fand ich grandios. Der Ausflug in die Psychiatrie war ebenfalls sehr gut gemacht und interessant, ebenso einige Erklärungen zur Phonetik. Aber die Geschichte an sich verlor sich ein wenig. Ich habe sie nicht als so spannend empfunden wie die Vorgänger, eher etwas verworren und viel zu lasch aufgebaut. Viele Dinge sind eigentlich schon von vorneherein klar, da bringen die Ermittlungen jetzt keine neuen Erkenntnisse, denn auch die schlussendliche Lösung war fast schon offensichtlich. Die Wendungen haben mir einfach gefehlt. Dafür hat der Autor am Ende wieder einen super Cliffhanger hingelegt. Wirklich gutes Buch, aber nicht das beste aus der Reihe.

Das echte Leben kennt keine Dramaturgie.
Seite 71

Die Reihe

Auris
Die Frequenz des Todes http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=417
Todesrauschen http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1180
Der Klang des Bösen

Zum Autor

Vincent Kliesch wurde in Berlin-Zehlendorf geboren, wo er bis heute lebt. Im Jahre 2010 startete er mit dem Bestseller »Die Reinheit des Todes« seine erste erfolgreiche Thriller-Serie, weitere folgten. Die »Auris«-Reihe um den forensischen Phonetiker Matthias Hegel schreibt Vincent Kliesch nach einer Idee seines Freundes Sebastian Fitzek.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

352 Seiten
ISBN 978-3-426-30841-7
Preis: 12,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/vincent-kliesch-der-klang-des-boesen-9783426308417

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 03.03.2023

durchschnittlicher Thriller, schwächster Teil bislang

Ich fand es wieder sehr gut, mehr über Matthias Hegel zu erfahren, nach dem sich die Reihe zuletzt mehr um Jula und ihren Bruder gedreht hat. Die besondere Rolle, die Friedrich in diesem Teil einnimmt, fand ich toll, weil er als Sidekick von Elyas für mich persönlich einer der Sympathieträger unter den Charakteren ist. Auch der Schreibstil von Kliesch hat mir wieder sehr zugesagt.

Auch wenn die Geschichte mit all seinen Wendungen bis zum Ende spannend bleibt, hat dieser Thriller einfach nie die Wucht entwickelt, wie die anderen Bücher der Reihe. Außerdem ist mir das Verhalten von Jula an der ein oder anderen Stelle einfach zu viel und unpassend zu den anderen Büchern.

Trotz meiner Kritik freue ich mich wahnsinnig auf einen weiteren Teil, denn insgesamt finde ich die Reihe wirklich großartig.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Auris - Der Klang des Bösen von Vincent Kliesch

Leute, ich habe endlich mal wieder ein Bauch beendet.

Leute, ich habe endlich mal wieder ein Bauch beendet.

Mir hat auch bei diesem Band der Stil super gut gefallen. Sehr spannend mit kurzen Kapiteln und spannenden Cliffhangern. Vincent Klisch weiß einfach, wie man gute Thriller schreibt.

Inhaltlich fand ich den Band jedoch nicht so stark wie die ersten 3 Bände. Irgendwie hat mir das „unglaubliche“ gefehlt. Ich fand’s irgendwie recht platt und nicht sooo unvorhersehbar, wie man es von band 1-4 gewohnt war.

Dennoch ein wirklich toller Thriller. Die gesamte Reihe kann ich wirklich sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Reizt mich irgendwie immer weniger.

Ich durfte das Buch in einer Leserunde lesen und habe mich sehr darüber gefreut, weil ich die Reihe sofort fortsetzen konnte - gar nicht mal so lange nach Teil 3. Ich bin daher sehr gut in die Geschichte reingekommen, da mir die Geschehnisse aus Band 3 noch sehr präsent waren. Man benötigt die Vorgänger zwar nicht zwingend, aber um Jula und Hegel zu verstehen und deren Absichten besser einschätzen zu können, ist es doch schon hilfreich die Vorgänger zu kennen.

Der Kriminalfall in Band 4 und auch die Vorgehensweise von Jula und Hegel haben mich in diesem Band aber leider überhaupt nicht überzeugt. Generell hat die Reihe für mich ein gewisses Ausbaupotential, welches irgendwie nicht genutzt wird. Meiner Meinung nach bauen die Geschehnisse immer mehr ab und mir gefällt nicht, dass Herr Kliesch so an dieser Reihe festhält und sie immer weiter führt. Es kann durchaus passieren, dass er mich auf seiner Reise verliert.

Um ehrlich zu sein, finde ich die Verbindung zu Herrn Fitzek als Ideengeber inzwischen auch etwas ausgelutscht. Für mich ist das inzwischen einfach nur eine große Marketingnummer. Man merkt die Qualitätsunterschiede zwischen den Autoren enorm. Das hat sicherlich damit zu tun, dass Fitzek viel erfahrener in seinem Job ist, aber ich hätte mir gewünscht, dass - wenn schon Fitzek drauf steht - auch ein bisschen mehr Fitzek drin ist. Und die ein oder andere Idee oder Wendung hätte man sich bei Fitzek sicherlich noch als Idee abholen können ;)

Aber ich will nicht zu viel Drumherum reden: Der Fall in "Klang des Bösen" ist zwar ganz spannend und die Auflösung war auch interessant zu lesen, aber mir persönlich war das zu wenig. Auch wenn sich das Buch durch die kurzen Kapitel gut weglesen lässt, hatte man häufig das Gefühl gewisse Kapitel nur zu lesen, damit ein bisschen Fülle in die Geschichte kommt. Ich bin ganz froh, dass der Cliffhanger dieses Mal nicht zu brutal ist. Ich könnte daher auch damit leben, die Reihe hier abzubrechen. Mal schauen, ob Herr Kliesch mich mit Band 5 nochmal kriegt.

Fazit:

Langsam aber sicher verliert mich Herr Kliesch auf seiner Reise. Band 4 konnte mich leider nicht mehr so recht überzeugen. Der Fall war zwar interessant, aber zu wenig überraschend. Auch die Verbindung zu Fitzek empfinde ich inzwischen nur noch als große Marketingnummer. Irgendwie gefällt mir das nicht. Ich kann leider nur 2 Sterne vergeben.