Cover-Bild Todesrauschen
Band 3 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Vincent Kliesch

Todesrauschen

Auris - Nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Wenn Wahrheit tötet ...
Die Helden der »Auris«-Bestseller von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek müssen gemeinsam um ihr Leben kämpfen - ein Entführungs-Thriller der Extraklasse!

Seit Jahren versucht die erfolgreiche True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge die Wahrheit über das Schicksal ihres unter mysteriösen Umständen verschwundenen Bruders herauszubekommen. Moritz wurde von der Polizei erst eines abscheulichen Verbrechens beschuldigt und später von den Behörden für tot erklärt. Matthias Hegel, der berühmte forensische Phonetiker, behauptet Beweise zu haben, dass Moritz noch lebt. Doch der ebenso zwielichtige wie skrupellose Experte, der nur eine Stimmprobe braucht, um die Psyche eines Täters zu analysieren, hat Jula schon oft belogen und manipuliert.
Ein letztes Mal will sie sich mit ihm treffen. Dabei kommt es zur Katastrophe: Jula und Hegel werden brutal entführt. Anscheinend gibt es noch jemanden, der Moritz aufspüren will - und um ihn zu finden, schreckt der Täter auch vor grausamster Folter nicht zurück. Jula und Hegel, das ungleiche und verfeindete Ermittlerpaar, stecken in einem unlösbaren, mörderischen Dilemma: Lösen sie gemeinsam das letzte Rätsel um Moritz, wird Julas Bruder umgebracht. Lösen sie es nicht, sterben sie selbst qualvoll in Gefangenschaft ...

"Die Story zieht hinein, die Figuren halten den Leser gefangen. Sie sind sympathisch, haben Ecken und Kanten. Sie sind wie du und ich, haben kleine Geheimnisse, manchmal auch düsterer Art. Aber am Ende weiß man: Nur Jula und Hegel zusammen, das funktioniert!" ntv(.de)

Die bisherigen Fälle für Jula und Hegel:

• Auris
  • Die Frequenz des Todes

Veröffentlicht am 03.03.2023

unvorhersehbare Spannung

Nachdem ich im zweiten Teil die fehlende Entwicklung der Charaktere kritisiert habe, bin ich in diesem Teil voll auf meine Kosten gekommen. Durch die gemeinsame Gefangenschaft von 𝑱𝒖𝒍𝒂 und 𝑯𝒆𝒈𝒆𝒍 entwickelt sich ein massives Spannungsfeld zwischen den beiden Hauptprotagonisten. Aber nicht nur die beiden machen in diesem Teil einen wahren Wandel durch, zu viel verraten möchte ich an dieser Stelle allerdings nicht.

Das Buch ist von Anfang an spannend. Vincent Kliesch gelingt es von Seite zu Seite immer mehr Spannung aufzubauen. Auch wenn ich Sorge hatte, dass die vielen Wendungen im Buch, mir wieder einmal zu viel werden könnten, hatte ich in diesem Buch nicht das Gefühl.
Für mich ist dieser Teil der Auris-Reihe vollends gelungen.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Fesselnd, spannend, temporeich

Inhalt

Inhalt
Jula ist davon überzeugt, dass ihr Bruder Moritz noch leben muss und versucht weiterhin herauszubekommen, was damals geschehen ist. Matthias Hegel, dessen Gerichtsprozess kurz bevor steht, hat Beweise, dass Moritz noch lebt. Jula weiß nicht, ob sie ihm glauben soll, da er sie in der Vergangenheit schon mehrmals manipuliert hat. Sie möchte ihm noch eine letzte Chance geben und ihm zuhören. Doch bei dem Treffen werden sie entführt. Die Täter sind ebenfalls hinter Moritz her und wollen, dass Jula und Hegel ihnen helfen, ihn zu finden. Dabei schrecken sie auch vor Folter nicht zurück...

Nachdem mich Band 1 komplett begeistern, aber Band 2 da nicht mithalten konnte, habe ich etwas gebraucht, nun Band 3 zu lesen. Doch entgegen meiner anfänglichen Skepsis hat dieser dritte Band mich wieder komplett in seinen Band ziehen und begeistern können.

Die Handlung begann schon sehr spannend und konnte mich fesseln. Anschließend nahm sie auch schnell Fahrt auf, sodass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
Auch dieser Teil wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und schürt so nur noch mehr die Neugier des Lesers.
Es werden von allen Seiten viele Fragen aufgeworfen, die die Neugier wecken und für Spannung sorgen. Gleiches gilt natürlich auch um das große Geheimnis rund um Julas Bruder. Immer mehr spitzt sich das Ganze zu und man will einfach nur noch wissen, wie das Ganze ausgehen wird.
Es ist ein spannender Wettlauf gegen die Zeit, weshalb die Handlung auch sehr temporeich ist und die Spannung allgegenwärtig.
Auch hier gibt es wieder spannende und interessante Einblicke in Hegels Fähigkeit, die nachvollziehbar und authentisch dargestellt wurden, sodass ich mir ein gutes Bild davon machen konnte.
Weiterhin gibt es auch brutalere und grausamere Momente, die schonungslos dargestellt werden und den Thriller noch einmal abrunden.
Ebenso konnte die Geschichte mit unerwarteten Wendungen und spannenden Plottwists punkten und mich in Atem halten.

Die Protagonisten sind mindestens genauso spannend und interessant, wie die Handlung selbst. Sie sind einfach individuelle und authentische Persönlichkeiten, die ihre Eigenheiten haben, was sie einfach so besonders machen. Besonders spannend ist aber die Kombination von Jula und Hegel. Auf der einen Seite die Podcasterin, die über sich hinaus wächst und auf der anderen Seite der geheimnisvolle und schwer einzuschätzende Phonetiker. Beide verfolgen ihre Ziele und brauchen den jeweils anderen dafür – sehr spannend, fesselnd und interessant, die Dynamik hat hier definitiv gestimmt.

Der Schreibstil ist auch hier wieder einfach und flüssig, kurz und knackig, was durch die kurzen und temporeichen Kapitel noch einmal untermalt wird. Die spannungsgeladene, düstere und teilweise brutale Atmosphäre wird greifbar gemacht und fesselt einen. Die Gefühle und Emotionen sind ebenfalls präsent, aber eben nur sporadisch, wie es in Thrillern regelmäßig der Fall ist.

Insgesamt eine fantastische und spannende Fortsetzung der Reihe, die mich begeistern konnte.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Auf der Suche nach Moritz

Matthias Hegel, der berühmte forensische Phonetiker, wird trotz Julas Anstrengungen von allen Anklagepunkten freigesprochen. Doch trotz ihrer Differenzen und Streitigkeiten steht Hegel noch immer in Julas Schuld und soll ihr bei der Suche nach ihrem totgeglaubten Bruder helfen. Doch auch die teuflische Organisation Remus ist hinter Moritz her und scheut vor keinen Gewalttaten zurück, um ihn zu bekommen. Am helllichten Tag werden Jula und Hegel entführt. Entweder die Beiden helfen ihren Entführern Moritz zu fangen oder sterben selbst qualvoll in Gefangenschaft. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Nachdem der zweite Band der Reihe mich nicht wirklich überzeugen konnte, hat mich diese Geschichte wieder vollkommen mitreißen können. Gleich von Beginn an wird durch die Entführung von Hegel und Jula eine Menge Spannung aufgebaut, welche sich auch auf den weiteren Seiten der Geschichte fortsetzt. Die Kapitel sind sehr kurz und wechseln in der Perspektive zwischen den verschiedenen Protagonisten, wodurch weiterhin Spannung aufgebaut wird. Auch die forensische Phonetik nimmt wieder einen größeren Stellenwert in der Handlung ein, was mir sehr gut gefallen hat. Nachdem die Suche nach Moritz das zentrale Thema der letzten Bände war, wird dieser rote Faden wieder aufgenommen und die Suche nach Moritz zu einem interessanten und überraschenden Ende geführt. Die Reihe erscheint somit eigentlich abgeschlossen. Trotzdem erscheint im Mai 2022 bereits der vierte Band der Reihe. Ich bin gespannt wie sich die Handlung nun weiterentwickeln wird bzw. die Dynamik zwischen Hegel und Jula, die bisher eher spannungsgeladen war. Trotzdem bemerkt man auch in diesem Band, dass Hegel zwar kaltherzig und berechnend scheint, Jula jedoch sehr wertschätzt und sogar gernhat.

Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte nach diesem Band fortsetzen wird. Jula und Hegel sind auf jeden Fall ein interessantes Ermittlerteam, dessen Geschichten ich bestimmt weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Spannend und fesseln ist der neue Fall

Der tödliche Rausch der Stille...

True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge weiß: Matthias Hegel ist im Besitz geheimer Informationen, für die sie ihr Leben geben würde.
Der forensische Phonetiker Matthias ...

Der tödliche Rausch der Stille...

Der forensische Phonetiker Matthias Hegel weiß: Sollte er diese Informationen preisgeben, könnte genau das passieren: Jula wird sterben.
Ein grausames Dilemma, ein Wettlauf mit der Zeit: Gemeinsam müssen die Gegner um ihr Leben kämpfen.

Die ersten beiden Teile der Auris Reihe rund um die Podcasterin Jula Ansorge und den Phonetiker Matthias Hegel waren sehr spannend, haben mich jedoch immer mit etlichen Fragen zurückgelassen und mich weiterhin im Unklaren bzw. Dunkeln tappen lassen....
Deshalb habe ich mich sehr auf Band 3 gefreut, in der Hoffnung, dass nun endlich meine offenen Fragen geklärt werden.

Dem war leider nicht so, denn immer wenn eine meiner offenen Fragen aus den vorherigen Bänden beantwortet wurde, stellten sich wieder neue Fragen dazu und so habe ich die gut 330 Seiten in Null Komma nichts in mich aufgesogen.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Der tödliche Rausch der Stille - ein neuer Fall...

...für Jula und Hegel.

...für Jula und Hegel.

Die Geschichte um Jula, Moritz und Matthias geht spannend weiter! Außerdem kann man in diesem Teil der Auris-Reihe endlich mehr über das Thema ‚Forensische Phonetik‘ erfahren. Die Ereignisse sind erschreckend und überraschend, aber nicht realitätsfremd. Wie auch schon bei den beiden vorherigen Bänden ist der Schreibstil sehr packend und die kurzen Kapitel mit zahlreichen Cliffhanger am Ende, sowie viele unerwartete Wendungen bauen die Spannung immer weiter auf.

Das Buch sollte man unbedingt mit Vorkenntnissen lesen, da man sonst gespoilert wird und man fühlt sich etwas verloren was die private Geschichte um die beiden Hauptprotagonisten angeht.