Cover-Bild Shine Bright
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
Viola Sanden

Shine Bright

Gegensätze leuchten hell: Aylin liebt klassische Musik und spielt Klavier. Vince prügelt sich in illegalen Fight Clubs. Nicht die idealen Voraussetzungen für nachbarschaftliche Harmonie im selben Haus – und noch viel weniger für die große Liebe
»Oh Allmächtiger, kann es sein, dass ich gerade meinen Nachbarn belausche? Den Schläger und rücksichtslosen Heimwerker?«

Rücksichtslos, unverschämt und attraktiv: Vince ist genau der Typ Mann, von dem Aylin sich möglichst fernhalten möchte. Sollte gelingen, denn von seiner Seite aus besteht keinerlei Interesse an dem sanften Rehauge, das neuerdings eine Etage unter ihm wohnt. Vince ist viel zu sehr mit Koks und Schlägereien beschäftigt. Und dann ist da noch dieser unangenehme Neonazi, der eine Rechnung mit ihm offen hat. Ausgerechnet jetzt funkt Aylin dazwischen – und plötzlich hofft Vince darauf, dass  er sein Leben nicht komplett vor die Wand fährt. Aber die Feinde in der rechten Szene werden schon bald zu einer ernsten Bedrohung – nicht nur für ihn.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Gefällt mir gut

Das Buch fiel mir direkt ins Auge. Es ist in schwarz gehalten, mit jeder Menge goldenem Glitzer, welches sich von der Mitte aus nach oben und unten hin verläuft.
Der Name des Buches steht groß und geschwungen ...

Der Name des Buches steht groß und geschwungen in der Mitte des Buches und ist somit ein echter Blickfang. Der Schreibstil der Autorin ist zwar sehr rasant, aber dennoch voller Spannung und Gefühl. In dem Buch gibt es 2 Hauptpersonen. Vince und Aylin. Beide Charakter gefallen mir hier unheimlich gut. Sie sind zwar unglaublich gegensätzlich, aber dennoch für einander bestimmt. Man sagt ja auch, Gegensätze ziehen sich an. Und das ist hier definitiv Programm. Aylin, das schüchterne "Mädchen" und dazu der Bad Boy Vince, der ordentlich auf die Pauke hat. Ich konnte mich sehr mit Aylin identifizieren und sowas finde ich in Geschichten immer wunderbar. Es ist einen gegensätzliches Spiel und ja vielleicht auch die große Liebe, ohne zu viel zu verraten. Großartig finde ich auch, das die beiden sich zusammen ihren Dämonen stellen und das zeugt von Kraft und Zusammenhalt. Ein sehr gutes Buch

Veröffentlicht am 24.09.2020

Ein wundervolles Buch

Die Hauptprotagonisten in „Shine Bright“ heißen Aylin und Vince. Nach einer missglückten Beziehung kehrt Aylin Berlin den Rücken und wagt einen Neustart in einer anderen Stadt. Sie ist vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und fühlt sich dort sehr wohl.

Alles ist perfekt bis auf die Tatsache, dass es in der Wohnung über ihr sehr laut ist. Besonders nachts wird dort gern laut Musik gehört und die Bohrmaschine kommt auch des Öfteren zum Einsatz. Um keinen spießigen Eindruck zu hinterlassen möchte sie ihren Nachbarn persönlich auf den Missstand aufmerksam machen.

Ihr Nachbar heißt Vince und ist ein gut aussehender, attraktiver Mann. Aylin wird den Eindruck nicht los, dass sie sich irgendwann schon einmal begegnet sind. Vince findet seine neue Nachbarin nett aber sie passt überhaupt nicht in sein Beuteschema.

Je öfter sie ihm über den Weg läuft desto interessanter findet sie ihn. Aylin kann und will sich nicht auf ihn einlassen. Nicht bei ihrer schlimmen Vergangenheit. Doch auch Vince ist kein unbeschriebenes Blatt denn sein Leben scheint gerade aus allen Fugen zu geraten…

Das Cover sieht wundervoll aus. Es ist farblich sehr gut abgepasst und lädt zum Lesen ein. Der Schreibstil ist gut und die Handlung leicht verständlich. Die Charaktere harmonieren und ich hatte viel Freude beim Lesen.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Eine süße Liebesgeschichte, mit dessen Protagonisten ich erst einmal warm werden musste.

Ich habe mich sehr über den Titel "Shine Bright" von Viola Sanden gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Piper Gefühlvoll Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Dies beeinflusst meine persönliche Meinung natürlich in keiner Weise. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für das Buch bedanken. Die Autorin kenne ich bereits von ihrem Debütroman, welcher mir recht gut gefallen hat und so war ich auch auf ihr neues Buch gespannt, in der Hoffnung, dass es mich noch ein wenig mehr von den Socken hauen würde. Das ansprechende Cover und der Klappentext waren jedenfalls schon mal sehr vielversprechend :)

Die Geschichte handelt von zwei grundverschiedenen Protagonisten, die auf ersten Blick nichts gemein zu haben scheinen. Während Aylin eine Vorliebe für klassische Musik hegt, verbringt Vince einen Großteil seiner Zeit in illegalen Fight Clubs. So gestaltet sich ein Zusammenleben – denn ausgerechnet dürfen sich die beiden Nachbarn nennen – wahrlich nicht leicht. Doch auf den zweiten Blick kristallisiert sich etwas heraus, was die beiden miteinander verbindet und mehr und mehr zusammen führt...

Viola Sanden schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir grundsätzlich immer den besten Zugang zu den Figuren verschafft. Doch hier habe ich ein paar Startschwierigkeiten und brauche ein wenig, um mit Aylin und Vince warm zu werden. Ich werde ein wenig in das Geschehen hinein geschleudert und muss mich erst einmal orientieren und zurecht finden. Ist dies aber erst einmal geschehen, macht das Lesen wieder mehr Spaß. Die Autorin hat hier zwei liebenswürdige, von der Vergangenheit geprägte Protagonisten erschaffen, die einander gut ergänzen und schlussendlich wirklich miteinander harmonieren. Lediglich bleiben sie für mich ein wenig zu blass, hier hätte ich mir insgesamt noch mehr Tiefe bei den Charakteren gewünscht und einen größeren Fokus auf innigere Dialoge.

Der Schreibstil der Autorin ist, erst einmal in der Geschichte angekommen, angenehm. Vorerst muss ich mich einfach ein wenig an ihn gewöhnen. Doch von Kapitel zu Kapitel, die sich allesamt in angenehmer Länge halten, trägt mich Frau Sanden besser durch das Buch. Dabei beschreibt sie die Schauplätze sehr gut, die Gefühle jedoch weniger authentisch, jedenfalls springen sie bei mir nicht vollständig über. Ich spüre es weder knistern, noch bin ich voll bei dem Liebespaar dabei. Die Dinge werden mir einfach zu schnell abgehandelt.

Gelungen finde ich, dass das in der Geschichte behandelte Thema den Leser zum Nachdenken anregt und er sicherlich das ein oder andere aus dem Verhalten und auch Fehlverhalten der Protagonisten lernen kann.

Von "Shine Bright" habe ich mir mehr erhofft, aber es gab auch Punkte, die mir gut gefallen haben. Insgesamt vergebe ich aber keine unbedingte Lese- und Kaufempfehlung und 3 Sterne ***

Veröffentlicht am 21.09.2020

zu oberflächlich, zu platt, zu emotionslos, einfach langweilig

Shine Bright hat mich optisch und auch vom Klappentext her von sich überzeugen können, denn ich liebe Bad Boys sehr und Vince schien mir einer von der üblen Sorte zu sein ,,,

Im Nachhinein gibt es bis ...

Im Nachhinein gibt es bis auf´s Cover leider nichts, was ich positiv bewerten könnte, denn angefangen beim Schreibstil, der die Geschichte ziemlich zügig runterratterte, über sehr platte, oberflächliche Charaktere, die man nicht mal annähernd kennenlernen konnte und mit deren Slang ich überhapupt nicht klar kam über Szenen, die so schnell durchrutschten, das null Spannung aufkam.
Genau so verhält es sich auch mit dem, was zwischen Aylin und Vince passiert. Total emotionslos, total platt, total oberflächlich.

Eine für mich ganz entscheidende Szene fehlt hier, aber ich glaube selbst die hätte es nicht mehr rumreißen können.
Schade, ich habe mir von dem Buch echt viel versprochen!

Vielen Dank an den PIPER Verlag und Netgalley Deutschland für das bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise