Cover-Bild Für immer in deinem Herzen
  • Ersterscheinung: 25.05.2016
Viola Shipman

Anita Nirschl (Übersetzer)

Jedes Armband erzählt eine Geschichte

Durch das Armband mit Charms entdecken die drei Frauen die Bedeutung von Familie, Liebe, Treue, Freundschaft, Spaß und der Lust zu leben, während der Zauber der Glücksbringer ihre Leben verändert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine sehr berührende und wunderschöne Geschichte

Alle Frauen der Familie Lindsey besitzen ein Armband mit Glücksbringern, Großmutter Lolly, Tochter Arden und Enkelin Lauren. Die Anhänger werden von Generation zu Generation weitergegeben. Lolly lebt allein am Lost Land Lake, weit weg von ihrer Tochter und ihrer Enkelin, die sie lange nicht gesehen hat. Ihr bleibt nicht mehr viel Zeit für mehr Nähe. Sie schickt Arden und Lauren jeweils einen Anhänger und bittet um einen Besuch. Alarmiert brechen die beiden auf und nehmen ihre eigenen Krisen mit in das Kindheitsparadies am See. Es wird ein Sommer, der drei Lebenswege zusammenführt und verändert. Über das Armband, das sie verbindet, entdecken die Frauen, was wirklich wichtig ist im Leben. Die Glücksbringer der Lindseys stehen für Geschichten voller Hoffnung, Sehnsucht und Lebenslust.Ein Roman, der die Leserin unter Tränen lächeln lässt.

"Für immer in deinem Herzen" von Viola Shipman ist ein unglaublich berührendes und mitreißendes Buch.
Die drei Protogonistinnen Lolly, Arden und Lauren, die aus drei Generationen stammen, werden sehr gut dargestellt und beschrieben. Sie sind alle so unterschiedlich:
Lolly, die liebenswerte Großmutter, die alle in den Bann der Geschichten ihrer Bettelarmband-Anhänger reißt.
Arden, sie ist ein absoluter Workaholic, nimmt sich wenig Zeit für sich und ihre Bedürfnisse und bemüht sich, ihrer Tochter ein gutes Leben zu ermöglichen.
Und dann ist da noch Lauren, Lollys Enkelin und ein Musterbeispiel an Tochter, die ihre eigenen Wünsche zurücksteckt, um anderen das Leben leichter zu machen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Zu Beginn des Buches werden die drei Protagonistinnen jeweils einzeln vorgestellt, bis das Leben sie zusammenführt und die Handlungsstränge sich ineinander verweben.
Daraufhin wechselt dann die Geschichte zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit, die durch Lollys Erinnerungen und ihre Bettelarmband-Anhänger belebt wird.
Es ist wunderschön nach und nach immer mehr zu erfahren, die Personen besse kennenzulernen und herauszufinden, wofür die einzelnen Anhänger stehen.
Das Buch ist zum Teil fröhlich und berührend, aber an gewissen Stellen auch traurig.
Auf alle Fälle ist es wunderschön!

Ich habe die Geschichte sehr genossen und fand es wundervoll in die Welt der Bettelarmbänder und ihrer Geschichten abzutauchen. Es ist so gefühlvoll. Ich kann es auf jeden Fall absolut weiter empfehlen.

Herzerwärmend

Für immer in deinem Herzen von Viola Shipman
Verlag: FISCHER Krüger
Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
Ersterscheinung: 25.05.2016

Klapptext:
Alle Frauen der Familie Lindsey ...

Für immer in deinem Herzen von Viola Shipman
Verlag: FISCHER Krüger
Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
Ersterscheinung: 25.05.2016

Klapptext:
Alle Frauen der Familie Lindsey besitzen ein Armband mit Glücksbringern, Großmutter Lolly, Tochter Arden und Enkelin Lauren. Die Anhänger werden von Generation zu Generation weitergegeben und stehen für Geschichten voller Hoffnung, Sehnsucht und Lebenslust. Viola Shipmans Roman ›Für immer in deinem Herzen‹ erzählt von einem Sommer, der drei Lebenswege zusammenführt und verändert.Jedes Armband erzählt eine GeschichteGroßmutter Lolly lebt immer noch am Lost Land Lake, wo ihre Mutter ihr vor langer Zeit das Armband gab, das ihr Talisman wurde und Symbol für ihre Verbindung zur Familie. Aber ihre Tochter Arden und ihre Enkelin Lauren haben sie seit Jahren nicht mehr besucht, und Lolly läuft die Zeit davon.Arden konnte es kaum erwarten, ihre Kleinstadt hinter sich zu lassen und nach Chicago zu ziehen, aber jetzt, im mittleren Alter, besteht ihr Leben nur noch aus Arbeit in der Redaktion, und sie schleppt sich einfach nur noch von Tag zu Tag. Alles, was ihr mal Spaß machte, ist ihr entglitten. Als sie einen Brief mit einem Armbandanhänger von Lolly und einen unerwarteten Anruf aus dem Heimatort erhält, ist sie alarmiert. Ein Notfall? Arden muss sich überlegen, ob sie es erträgt, nach Hause zu kommen. Lauren, eine begabte junge Malerin, hat ihre Leidenschaft aufgegeben, um Betriebswirtschaft zu studieren. Aber sie verkümmert allmählich immer mehr und weiß nicht, wie sie ihrer Mutter die Wahrheit sagen soll. Durch das Armband mit Charms entdecken die drei Frauen die Bedeutung von Familie, Liebe, Treue, Freundschaft, Spaß und der Lust zu leben, während der Zauber der Glücksbringer ihre Leben verändert

Das war eine der besten Familiengeschichten, die ich bisher gelesen habe. Ich fande diese Idee mit den Armbänder und den Glückbringer so schön. Die Geschichten die Lolly zu ihren Glücksbringer hatten Witz, Charm aber auch viele emotionale Elemente. Lolly hat mir sowieso am besten gefallen. Nach allem was sie schon für Schicksalsschläge zu verkraften hatte immer so positiv und verrrückt zu sein.
Der Schreibstil war auch total super und ich hatte das Buch in null komma nix durch.

Fazit:
Eine wunderschöne Familiengeschichte, die mich total in ihren Bann gezogen hat. Das Buch ist somit absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Geschichte voller Charm(s)

Klappentext:

Klappentext:

Jedes Armband erzählt eine Geschichte

Lolly lebt seit langem allein. Nun schickt sie ihrer Tochter und ihrer Enkelin einen Anhänger und bittet um einen Besuch. Ein Hilferuf? Als sie die Briefe erhalten, sind beide alarmiert und brechen sofort auf.

Ein Sommer, der drei Wege zusammenführt und alles verändert.

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, alles an diesem Buch ist einfach wundervoll. Angefangen beim Cover mit den goldenen Anhängern im Bettelarmband-Baum die im Laufe der Geschichte alle eine Bedeutung zugewiesen bekommen. Diese sind auf der Innenseite der Klappenbroschur auch alle noch einmal erklärt so das man sich die Bedeutungen jederzeit schnell wieder in Erinnerung rufen kann. Das ganze Buch ist dann auch entsprechend nach den Anhängern in Abschnitte aufgeteilt. Die Idee mit den Bettelarmbändern ist hier einfach wunderbar umgesetzt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen und nimmt einen schon nach wenigen Seiten mit auf die Reise an den Lost Land Lake.

Die drei Hauptprotagonistinnen Lolly, Arden und Lauren sind mir alle schon nach kürzester Zeit ans Herz gewachsen. Ich kann garnicht sagen das mir eine von ihnen besonders gut gefallen hätte, denn alle drei sind ganz tolle Persönlichkeiten.

Diese Buch bietet eine perfekte Mischung aus Gefühl, Witz und Stellen die einen zum Nachdenken anregen. Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen bei dem ich so oft vor Trauer, Rührung oder Glück Tränen in den Augen hatte.

Fazit:

Ein absolut lesenswertes Buch das noch lange nachklingen wird. Ich liebe es!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "Für immer in deinem Herzen"

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte von Tochter, Mutter und Großmutter ist so erfüllt von Liebe, Freundschaft und Vertrauen, aber auch Trauer und Schmerz, dass man gar nicht anders kann, als sich in die Geschichte hineinziehen zu lassen.

Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und mit ihrer Vielfalt sehr wirklichkeitsnah. Stück für Stück lernt man mehr über ihre Geschichte und ihre Motivationen, sodass man sich in jede einzelne Figur wunderbar hinein versetzen kann.

Das Buch ist gespickt mit Lebensweisheiten, die entweder unscheinbar verpackt sind, oder einen geradezu in einem Zitat anspringen. Egal auf welche Weise sie rübergebracht werden, bringen sie einen dazu, nachzudenken.

Alles in allem kann ich nur sagen: Ein toll geschriebenes Buch voller tiefer Gefühle. Ein absolutes Muss!

Ein Roman, der tief berührt und mitten ins Herz trifft

Für immer in deinem Herzen

Großmutter Lolly, Tochter Arden und Enkelin Lauren stammen aus einer Familie, in der es Tradition ist, ein Armband mit Glücksbringern, die an besondere Momente im Leben erinnern sollen, zu tragen und innerhalb der Familie weiterzugeben. Lolly lebt seit längerer Zeit allein. Ihr Gesundheitszustand lässt leider nach, sodass sie das Gefühl hat, dass ihr die Zeit langsam davon läuft. Deshalb schickt sie Arden und Lauren Anhänger für ihre Armbänder und bittet die beiden um einen Besuch. Denn es gibt noch so viele Erinnerungen, die sie unbedingt mit den beiden teilen möchte, bevor es zu spät ist. Tochter und Enkelin brechen umgehend auf. Bei ihrem Besuch stellen sie nicht nur fest, was mit Lolly los ist, sondern entdecken, worauf es im Leben wirklich ankommt....

Der Einstieg in Viola Shipmans berührende Familiengeschichte gelingt mühelos. Denn bereits auf den ersten Seiten wird man von der gefühlvollen Geschichte mitgerissen. Man lernt die drei Hauptprotagonistinnen näher kennen. Da sie alle so lebendig beschrieben werden und mit Talenten, aber auch Fehlern und Schwächen, ausgestattet sind, fällt es leicht, sich mit ihnen zu identifizieren und sich gemeinsam mit ihnen auf die Suche, worauf es im Leben wirklich ankommt, zu machen.

Lolly ist eine wunderbare, warmherzige Frau, die im Leben schon einiges erleiden musste, aber trotzdem nie den Spaß verloren hat. Nun droht sie aber durch Demenz ihre Erinnerungen zu verlieren und möchte diese an ihre Tochter und die Enkelin weitergeben. Tochter Arden steht als alleinerziehende, geschiedene Mutter am Rande des finanziellen Abgrunds. Deshalb arbeitet sie rund um die Uhr und hat ihre eigenen Wünsche und Ziele aus den Augen verloren. Enkelin Lauren weiß von den Problemen ihrer Mutter und hat sich deshalb zu einem Studienfach drängen lassen, das sie eigentlich hasst. Denn ein Abschluss im verhassten Fach würde glänzende Zunkunftsaussichten und finanzielle Sicherheit bedeuten. Dabei würde Lauren doch eigentlich viel lieber malen. Mit all diesen Problemen im Gepäck treffen die drei Frauen aufeinander. Die Charaktere wirken alle glaubhaft und lebendig, sodass man sich ganz auf die Handlung einlassen und mit den Frauen durch Höhen und Tiefen gehen kann.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Man beobachtet in der Gegenwart das Aufeinandertreffen der Frauen und erlebt, dass sie sich, trotz der langen Zeit, in der sie sich nicht gesehen haben, unendlich lieben und sich genau einschätzen können. Lollys Erinnerungen, die immer in Verbindung mit den Charm-Anhängern an ihrem Armband stehen, gewähren Rückblicke in die Vergangenheit. Diese sorgen dafür, dass man die Protagonistinnen und ihr Verhältnis zueinander besser kennenlernt und einschätzen kann. Viola Shipman beschreibt die Charaktere und Szenen so lebendig, dass man sich mühelos in die Handlung hineinversetzen kann. In diesem Roman herrscht eine ganz wundervolle, gefühlvolle Atmosphäre, die dafür sorgt, dass manche Geschichten mitten ins Herz treffen. Dabei kann es auch vorkommen, dass man zu Tränen gerührt wird und zum Taschentuch greifen muss. Die Handlung wirkt dabei aber keinen Moment überzogen oder gar kitschig, sondern berührend und emotional.

Ich habe mich beim Lesen dieses Romans sehr gut unterhalten. Vom ersten Moment an mochte ich ihn nicht mehr aus der Hand legen, da mich die Geschichte sofort in ihren Bann gezogen hat. Ich habe mit den Frauen gelacht und geweint. Ihre Geschichten haben mich tief berührt und zum Nachdenken angeregt. Deshalb vergebe ich auch die volle Punktzahl und eine ganz klare Leseempfehlung.