Cover-Bild Für immer in deinem Herzen
  • Ersterscheinung: 25.05.2016
Viola Shipman

Für immer in deinem Herzen

Anita Nirschl (Übersetzer)

Alle Frauen der Familie Lindsey besitzen ein Armband mit Glücksbringern, Großmutter Lolly, Tochter Arden und Enkelin Lauren. Die Anhänger werden von Generation zu Generation weitergegeben und stehen für Geschichten voller Hoffnung, Sehnsucht und Lebenslust. Viola Shipmans Roman ›Für immer in deinem Herzen‹ erzählt von einem Sommer, der drei Lebenswege zusammenführt und verändert.

Jedes Armband erzählt eine Geschichte

Großmutter Lolly lebt immer noch am Lost Land Lake, wo ihre Mutter ihr vor langer Zeit das Armband gab, das ihr Talisman wurde und Symbol für ihre Verbindung zur Familie. Aber ihre Tochter Arden und ihre Enkelin Lauren haben sie seit Jahren nicht mehr besucht, und Lolly läuft die Zeit davon.

Arden konnte es kaum erwarten, ihre Kleinstadt hinter sich zu lassen und nach Chicago zu ziehen, aber jetzt, im mittleren Alter, besteht ihr Leben nur noch aus Arbeit in der Redaktion, und sie schleppt sich einfach nur noch von Tag zu Tag. Alles, was ihr mal Spaß machte, ist ihr entglitten. Als sie einen Brief mit einem Armbandanhänger von Lolly und einen unerwarteten Anruf aus dem Heimatort erhält, ist sie alarmiert. Ein Notfall? Arden muss sich überlegen, ob sie es erträgt, nach Hause zu kommen.

Lauren, eine begabte junge Malerin, hat ihre Leidenschaft aufgegeben, um Betriebswirtschaft zu studieren. Aber sie verkümmert allmählich immer mehr und weiß nicht, wie sie ihrer Mutter die Wahrheit sagen soll.

Durch das Armband mit Charms entdecken die drei Frauen die Bedeutung von Familie, Liebe, Treue, Freundschaft, Spaß und der Lust zu leben, während der Zauber der Glücksbringer ihre Leben verändert.

Gefühlvolle Familiengeschichte

Erster Satz

Glühwürmchen flimmerten in der Abenddämmerung und erhellten den Pfad aus Trittsteinen, der zu unserem Bootssteg am Lost Land Lake hinunterführte, mit flackerndem Licht.

Fakten

Erscheinungsdatum: 25.05.2016
Genre: Roman
Seiten: 381

Inhalt
Arden und ihre Tocher Lauren erhalten von Großmutter Lolly Anhänger für ihre Bettelarmbänder und beschließen Lolly seit langer Zeit einmal wieder in Scoops zu besuchen. Dort erzählt Lolly den beiden die Geschichte ihrer Charms - ihre Lebensgeschichte. Doch keiner hätte erwartet, wie sehr sich die alten Geschichten auf die Gegenwart auswirken würden.

Gestaltung
Orange ist ja so gar nicht meine Farbe, doch in diesem Fall reiß es die Gestaltung auf jeden Fall raus! Der Baum und die Charms erheben sich vom Rest des Covers und die Charms glänzen auch noch wunderschön in Gold. Die Symbolik mit dem Baum als Zeichen für die Familiengeschichte und den damit verwobenen Anhängern finde ich toll und passt perfekt zur Geschichte. In den Innenklappen des Umschlags sind alle Charms aufgelistet und kurz ihre Bedeutung erklärt. Auch im Buch tauchen die Charms immer wieder auf. Die einzelnen Leseabschnitte sind mit den passenden Anhängern illustriert.
Und die Verpackung vom lovelybooks-Team für die Lesechallenge war einfach super schön! Außer dem Lesezeichen-Esel gab es noch Stickerbögen mit den Charms darauf dazu und alles war in einem hübschen Organza-Säckchen verpackt! Vielen Dank noch einmal dafür! <3

Sprache
Diese Geschichte erschafft einfach eine tolle Atmosphäre! Man fühlt sich mittendrin in dem kleinen Städtchen Scoops, schlendert am Lost Land Lake entlang und kann das Feuerwerk oder die Nordlichter beobachten. Lolly ist einfach so lebensbejahend und sprüht nur so vor Energie, dass es einfach ansteckend ist! Und sie hält so viele tolle Lebensweisheiten bereit! Und obwohl auch so viele tragische Ereignisse erzählt werden, blieb bei mir immer ein Gefühl von Hoffnung und Stärke zurück.
Als ich dann erfahren habe, dass Viola Shipman das Pseudonym von Wade Rouse ist, war ich wirklich überrascht! Dass ein Mann so eine gefühlvolle Geschichte schreiben kann - wow!

Fazit
Eine wunderschöne Familiengeschichte, die einem vor Augen führt, was wirklich wichtig ist im Leben - die Familie, dass man selbst glücklich ist bei dem was man tut und nie den Glaube verliert!
Außer ein, zwei Kapiteln, die mir einfach zu "fantastisch" waren, hat mir die Geschichte viel Freude gemacht!

Familienbanden

Für immer in deinen Herzen von Viola Shipman
erschienen 2016 im Fischer Krüger Verlag

Lolly lebt immer noch in Scoops Michigan und vermisst Ihre Familie.
Ihre Tochter Arden und Ihre Enkeltochter Lauren ...

Für immer in deinen Herzen von Viola Shipman
erschienen 2016 im Fischer Krüger Verlag

Lolly lebt immer noch in Scoops Michigan und vermisst Ihre Familie.
Ihre Tochter Arden und Ihre Enkeltochter Lauren leben in Chicago.
Die beiden haben sie schon lange nicht mehr besucht und als Lolly
erkrankt machen sich beide bestürzt auf den Weg.
Arden ist geschieden, hat ihr Selbstvertrauen verloren und arbeitet in
einem Zeitschriften Verlag. Ihre Leidenschaft ist aber das Bücher schreiben.
Lauren studiert Wirtschaft aber auch sie ist nicht glücklich. Sie würde viel lieber Bilder malen.
Alle zusammen verbringen einen Sommer der vieles verändern wird.
Dieser bezaubernde Roman erzählt die Geschichte eines Armbandes
das über die Generationen weiter gereicht wird.
Die Anhänger erzählen von Liebe, Freundschaft und von den vielen Facetten des Lebens.
Es ist ein Roman voller Lebensweisheiten.
Er erzählt die Vergangenheit die die Gegenwart erklärt. Dann kann man
gestärkt in die Zukunft sehen. Es ist ein Familienroman mit all seinen Höhen
und Tiefen.
Der Schreibstil macht das lesen zum Erlebnis. Ein Buch das einen in den Bann nimmt.
Für alle die auch mal ein bisschen Träumen möchten.
Einfach schön.

Veröffentlicht am 19.08.2017

Schöne Familiengeschichte mit kleinen Schwächen

Seit einigen Generationen besitzen alle Frauen der Familie Lindsey ein Bettelarmband mit Glücksbringen, die von Generation zu Generation weitervererbt werden.
Lolly Lindsey lebt im kleinen Örtchen Scoops, ...

Lolly Lindsey lebt im kleinen Örtchen Scoops, weit weg von ihrer Tochter Arden und ihrer Enkelin Lauren.
In alter Tradition verschenkt auch sie jedes Jahr einen Anhänger an ihre Tochter & Enkelin. In diesem Jahr mit der Bitte, sie doch bald zu besuchen.
Arden und Lauren folgen dieser Bitte und für alle 3 Frauen beginnt ein Sommer voller neuer Erfahrungen, Entwicklungen und vor allem ganz vielen Erzählungen rund um die eigene Familie...

"Für immer in deinem Herzen" wurde von Wade Rouse (der sich hinter dem Pseudonym Viola Shipman versteckt) in Erinnerung an seine eigene Großmutter geschrieben.

Das Cover des Buches hat mich sofort überzeugt. Ich finde die Farbgestaltung (abgesehen von dem schrecklichen blauen Aufkleber) unheimlich schön und auch die vielen kleinen Symbole im Baum passen äußerst gut zum Buch (sie stellen die im Buch vorkommenden Anhänger dar).

Die Idee, ein Buch über Armbandanhänger zu verfassen finde ich äußerst interessant und die vielen kleinen Geschichten, die Lolly zu jedem Anhänger hat, gefallen mir sehr. Man erfährt durch sie einiges aus der Familiengeschichte der Lindseys, was ich persönlich sehr spannend fand.

Die generelle Rahmenhandlung des Buches dagegen konnte mich leider nicht so sehr überzeugen, war sie mir doch an einigen Stellen einfach zu klischeehaft und überzogen. Wenn irgendetwas nicht gut lief hat Lolly einfach eine kleine Geschichte ausgepackt und alles war wieder gut.
Das war mir einfach zu einfach....

Die 3 Protagonisten dagegen mochte ich wieder sehr. Besonders Lauren und Lolly waren mir sehr sympathisch. Ich hätte auch gerne eine Großmutter wie Lolly^^
Arden dagegen...ich weiß nicht so recht. Sie macht im Laufe des Romans eine riesige Entwicklung durch, das gefällt mir sehr, aber sie als Person war mir einfach etwas unnahbar. Ich konnte mit ihr nicht so recht etwas anfangen.

Das Buch birgt viele schöne Botschaften, die einen anregen, einmal über sich selbst und das eigene Leben nachzudenken, schon allein deswegen ist es auf jeden Fall sehr lesenswert.
Aber bei mir ist der Funken einfach nicht so richtig übergesprungen, das Buch war schön, ohne Frage, aber es konnte mich einfach nicht mitreißen.
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu unromatisch und generell nicht die richtige Zielgruppe für das Buch :)

Die Bettelarmband-Idee ist sehr inspirierend

Ich denke, dass die Inhaltsangabe schon genug über die Idee des Buches verrät. Lolly schenkt ihrer Tochter und Enkelin jedes Jahr zum Geburtstag einen Anhänger für ihre Bettelarmbänder. Diese Tradition hat sie selbst von ihrer Mutter übernommen. Mit den Anhängern soll man an wichtige Erlebnisse des eigenen Lebens und auch an die essentiellen Dinge des Lebens erinnert werden. Die Idee finde ich total super und ich finde, dass dies einen selbst auch inspiriert vielleicht irgendwann ähnliches für die eigenen Kinder zu machen. Sowas ist ja noch persönlicher als zum Beispiel ein Fotoalbum. Die Idee finde ich auf jeden Fall sehr cool und ich werde sicherlich irgendwann etwas ähnliches umsetzen.

Leider finde ich den Verlauf der Geschichte aber nicht sonderlich gelungen. Die Ereignisse und die Dialoge sind unendlich kitschig und dabei sehr träumerisch und viel zu unrealistisch. Arden ist diese typische stressige Mutter und ihre eigene Mutter zieht sie aus ihrem Loch, damit sie endlich wieder nach ihren Träumen lebt. Dazu kommt dann noch Lauren, die eben von der Lebensweise ihrer Mutter in ihrem eigenen Leben eingeschränkt wird. Natürlich ist Lolly da dann die helfende Hand, die alles versucht, um die Familie aus der Misere bringt. Dabei hat sie aber eben auch selbst ein paar Probleme zu lösen. Das ist mir persönlich einfach etwas zu klischeebehaftet. Generell habe ich von der Geschichte viel mehr erwartet und fand es irgendwann einfach nur noch langweilig und nichtssagend. Schade, weil die Idee war wirklich gut.

Fazit:

Die Idee die wichtigen und essentiellen Dinge des Lebens mithilfe von Armbandanhängern zu bewahren, finde ich wirklich inspirierend und es macht direkt Lust selbst so etwas in der Familie einzuführen. Die Geschichte ist dann aber leider sehr langweilig und häufig nichtssagend. Man wird mit Kitsch und Klischees überschüttet. Ich habe hier einfach viel mehr erwartet und kann leider nur 2 Sterne vergeben.