Cover-Bild Für immer in deinem Herzen
  • Ersterscheinung: 25.05.2016
Viola Shipman

Für immer in deinem Herzen

Anita Nirschl (Übersetzer)

Alle Frauen der Familie Lindsey besitzen ein Armband mit Glücksbringern, Großmutter Lolly, Tochter Arden und Enkelin Lauren. Die Anhänger werden von Generation zu Generation weitergegeben und stehen für Geschichten voller Hoffnung, Sehnsucht und Lebenslust. Viola Shipmans Roman ›Für immer in deinem Herzen‹ erzählt von einem Sommer, der drei Lebenswege zusammenführt und verändert.

Jedes Armband erzählt eine Geschichte

Großmutter Lolly lebt immer noch am Lost Land Lake, wo ihre Mutter ihr vor langer Zeit das Armband gab, das ihr Talisman wurde und Symbol für ihre Verbindung zur Familie. Aber ihre Tochter Arden und ihre Enkelin Lauren haben sie seit Jahren nicht mehr besucht, und Lolly läuft die Zeit davon.

Arden konnte es kaum erwarten, ihre Kleinstadt hinter sich zu lassen und nach Chicago zu ziehen, aber jetzt, im mittleren Alter, besteht ihr Leben nur noch aus Arbeit in der Redaktion, und sie schleppt sich einfach nur noch von Tag zu Tag. Alles, was ihr mal Spaß machte, ist ihr entglitten. Als sie einen Brief mit einem Armbandanhänger von Lolly und einen unerwarteten Anruf aus dem Heimatort erhält, ist sie alarmiert. Ein Notfall? Arden muss sich überlegen, ob sie es erträgt, nach Hause zu kommen.

Lauren, eine begabte junge Malerin, hat ihre Leidenschaft aufgegeben, um Betriebswirtschaft zu studieren. Aber sie verkümmert allmählich immer mehr und weiß nicht, wie sie ihrer Mutter die Wahrheit sagen soll.

Durch das Armband mit Charms entdecken die drei Frauen die Bedeutung von Familie, Liebe, Treue, Freundschaft, Spaß und der Lust zu leben, während der Zauber der Glücksbringer ihre Leben verändert.

Veröffentlicht am 30.09.2016

Wunderschöne Geschichte

Ich hatte schon viel Gutes über dieses Buch gehört, aber dennoch bin ich völlig wertfrei und ohne Erwartungen an die Geschichte herangegangen und sie konnte mich absolut begeistern.

Ich fand die Idee ...

Ich fand die Idee wie diese Geschichte erzählt wird einfach großartig. Es geht um 3 Frauen aus 3 Generationen, in denen Bettelarmbänder eine große Rolle spielen und mit den Anhängern werden Erinnerungen "gespeichert".
Anhand dieser Anhänger erzählt Lolly ihrer Tochter Arden und ihrer Enkelin Lauren über ihr Leben und besondere Ereignisse.
Diese Idee ist einfach wunderschön und es gab ganz viele wundervolle Geschichten, die sich in die Geschichte der Gegenwart einbetten. Bei manchen Erinnerungen hatte ich wirklich Tränen in den Augen.

Die Liebesgeschichte in der Gegenwart konnte mich nicht ganz überzeugen, weil es etwas zu gewollt war, aber aufgrund der schönen Erzählweise konnte ich darüber hinweg sehen.

Veröffentlicht am 23.09.2016

Bemerkenswert und schön dass wir es mit erleben dürfen ! Gefühlvoll…

einfach nur zu empfehlen, ich sehe mein Bettelarmband genauso…Viele Erinnerungen an einem Band?

Diese Buch wird mir weiterhin in Erinnerung bleiben, da ich wie schon erwähnt auch ein habe und liebe…sogar diese Liebe etwas nach seinem Geschmack zu gestalten an meine besten Freundin weiter geben habe?

Tja und ich werde mein Bettelarmband jetzt noch mehr als nur ein Armband betrachten.

Habe schon vorher verschiedene Anhänger mit meiner Leidenschaft verbunden. Puzzle…Kamera…Herz. Hund…

Besonders aber der Buch Charm wird jetzt immer Geprägt sein von diesem Buch “ für immer in deinem Herzen “

Danke

Hier bekommt man das richtige Leben geboten, die Personen sind einfach gestrickt aber nicht glücklich in dem was Sie tun, durch Ihre Oma (eine andere Sichtweise) wird alles klarer.

Bemerkenswert und schön dass wir es mit erleben dürfen ! Gefühlvoll…in jeder Ecke Symbolik versteckt und Wiedererkennungsmomente in Situationen oder Charaktereigenschaften, dadurch liebt man die 3 Frauen einfach….begleitet Sie gerne auf Ihren gemeinsamen Weg…

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein wunderbar berührendes und feinfühliges Buch

Lauren und Arden leben in Chicago. Lauren studiert Wirtschaft anstatt Kunst, um ihre Mutter Arden finanziell zu unterstützen. Arden bearbeitet Artikel für die Zeitung Paparazzi, anstatt selber zu schreiben. Beide sind unglücklich. Bei Beiden kam das Leben immer wieder dazwischen. Da bekommen sie von Ardens Mutter Lolly, wie schon oft, einen Anhänger für ihre Bettelarmbänder geschenkt und beschließen, Lolly zu besuchen. Einmal raus aus dem grau. Einmal Sommer. Lolly ist flippig und bunt wie der Sommer und bringt die Beiden ganz schön durcheinander. Doch Lolly leidet an einer Vorstufe zur Demenz und keiner weiß, wie lange sie sich noch erinnern kann. Da beginnt sie, den beiden Frauen ihre Lebensgeschichte zu erzählen. Und langsam wandeln sich das Grau des Alltags und die Verbitterung der Vergangenheit in die strahlenden Farben eines Feuerwerks im Nachthimmel und alle drei Frauen beginnen zu begreifen, dass sie nie alleine waren.

Ich habe das Buch verschlungen. Ich bin regelrecht durch die Seiten getaucht und wollte nicht mehr aufhören. Ich bin so traurig, dass es zu Ende ist. Dieses Buch hat mich zutiefst berührt und mir wirklich das Herz erwärmt. Die Autorin malt mit wunderschönen Worten duftende Sommertage und so liebenswürdige Charaktere, dass man sich nur wünscht, man könnte sie persönlich kennen lernen. Lolly ist eine Frau mit einer traurigen Vergangenheit. Trotzdem wird sie als sehr fröhliche Frau dargestellt, die an ihrem Schicksal gewachsen ist und gelernt hat, das Leben zu lieben. Arden hatte es nicht viel einfach im Leben aber anstatt dem Leben entgegen zu treten, hat sie sich versteckt und versucht unsichtbar zu werden. Lauren steht dazwischen. Sie will das Leben so lieben wie ihre Großmutter aber möchte auch ihre Mutter nicht im Stich lassen. Bei jeder der Frauen, konnte ich gut nachempfinden warum die Frauen so sind, wie sie sind. Ich konnte fühlen, was in ihnen vorging und mit ihnen träumen und die Geschichten erleben.
In diesem Buch geht es immer wieder um die Bettelarmbänder der Frauen. Diese Tradition finde ich wunderbar. Zu jedem wichtigen Punkt im Leben einen Anhänger haben, der genau diese Geschichte erzählt oder uns daran erinnern soll, was wichtig ist. Auch, dass diese Geschichten und Anhänger weitergegeben werden finde ich wunderschön. Die Autorin hat die Geschichten wirklich schön mit den Armbändern in Zusammenhang gesetzt. Die Geschichten haben mich durch das Buch geleitet und mir vieles näher gebracht. Eine klasse Idee!
Durch Jake kommt auch die Liebe ins Spiel. Sie ist hier nur ein begleitender Zweig aber trotzdem wichtig. Der Autorin gelingt dieser Spagat sehr gut.
Dieses Buch strahlt so viel Lebensfreude und auch Lebensweisheit aus, dass es richtig gut tat, es zu lesen. Ich musste viel lächeln und lachen und am Ende sogar ein paar Tränchen verdrücken.
Wer eine wunderbare Familiengeschichte erleben und sich berühren und bewegen lassen möchte, der sollte dieses Buch lesen. Es ist direkt eins meiner Lieblingsbücher geworden und wird noch oft gelesen werden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein herzerwärmender, tiefgründiger und mitreißend geschriebener Familienroman

Alt zu werden ist nicht einfach. Eine Erfahrung, die Lolly machen muss, als sie aufgrund einer sich langsam entwickelnden Demenz immer mehr Probleme im Alltag bekommt. Mit Hilfe von unendlich vielen Zetteln versucht sie, die Begleiterscheinungen ihrer Krankheit in den Griff zu bekommen, scheitert aber immer häufiger. Zur gleichen Zeit fühlt sich ihre Tochter Arden von den täglich auf sie zukommenden Aufgaben völlig ausgelaugt. Ihr Job in einer Chicagoer Redaktion fordert einen enormen Tribut und nimmt der Mutter einer studierenden Tochter die Möglichkeit, sich ausreichend um sie oder vielleicht sogar ein Hobby zu kümmern. Drei Frauen, die viel im Leben erreicht haben und trotzdem nicht wirklich glücklich sind. Da kommen die Briefe mit zwei wunderschönen Armbandanhängern von Lolly gerade recht, um Arden und Lauren aus ihrem Alltagstrott zu reißen und mit einem Besuch bei Lolly ihre Beziehungen zueinander neu zu überdenken.

„Für immer in deinem Herzen“ ist das Debüt der US-Journalistin Viola Shipman, die durch ihre Großmutter dazu inspiriert wurde, den ergreifenden Familienroman aufs Papier zu bringen. Mit einer wunderschönen Sprache, unendlich vielen Lebensweisheiten und einer großen Palette an Gefühlen geht sie dabei vor und versteht es, ihre Leser zu berühren und mitzureißen. Jeder einzelne Anhänger eines prall gefüllten Bettelarmbandes besitzt in diesem Roman eine ganz besondere Bedeutung und lässt die am entfernten Lost Land Lake lebende Lolly von den erzählten Begegnungen ihrer Mutter, von eigenen Kindheitserinnerungen, von gemeinsamen Erlebnissen mit ihrer Tochter Arden und von Begebenheiten mit zufällig getroffenen Menschen berichten. Eine Fülle von Geschichten, die verbunden mit gemeinsamen Unternehmungen und vielen Gesprächen dazu führen, dass die drei Frauen ihre Beziehung zueinander und ihre zukünftigen Wünsche und Träume neu überdenken. Ein wundervoller Roman, der tief in die Herzen seiner Leser dringt und Mut für Veränderungen aufkommen lässt.

Fazit:
Ein herzerwärmender Roman und ein ganz besonderes Highlight, das mehr als nur ein ergreifendes Leseerlebnis ist.

So schön geschrieben

Ich habe dieses Buch als Buchflüsterer bekommen und bin recht angetan.

Ich habe dieses Buch als Buchflüsterer bekommen und bin recht angetan.
Hier geht es um 3 Generationen, die sich auseinander gelebt haben. Durch einen Zufall und die vielen Geschichten der Großmutter über ihre Anhänger am Bettelarmband, finden sie wieder zu einander.
Sehr schöner Schreibstil. Wird nie langweilig.
Wir sollten uns öfter die Geschichten der Älteren anhören, damit sie nicht vergessen werden. So verstehen wir die Großeltern und Eltern auch besser und manchmal auch die eigenen Tugenden, Spleens, Gedanken und Reaktionen.