Cover-Bild Ein Cottage für deinen Sommer

Ein Cottage für deinen Sommer

Roman | Das schönste Sommerbuch für Ihren Urlaub
Anita Nirschl (Übersetzer)

Wer erinnert sich nicht gern an die unbeschwerten Sommer der Kindheit?
Ein wunderbar herzerwärmender Roman über einen neuen Anfang, zweite Chancen und über den Mut, den es braucht, das Leben zu leben, das man sich erträumt hat:

Veröffentlicht am 07.04.2019

tolles Buch

Das Cover ist sehr schön und passt genau zum Buch. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, da er flüssig und fesselnd ist. Die Charaktere sind gut beschrieben. Adeleine oder Adie Lou war über dreißig und Mutter eines Sohnes. Sie freute sich jedes Mal wenn sie Cozy Cottage sah. Ihre Eltern waren schon da und zogen ihren siebenjährigen Evan in eine Umarmung mit Küsschen. Nate ihr Mann, war förmlich, früher empfand sie das als Gefühl der Sicherheit und jetzt fühlte es sich einfach nur mehr kalt an. Adie Lou kam schon ihr Leben lang her, genau wie ihre Eltern und deren Eltern. Sie fand Sauyatuch, Michigan und Cozy Cottage einfach wunderschön war. Jahre später steht sie vor der Scheidung, ihr Sohn war am College und sie hatte beide Elternteile verloren. Auch soll sie ihr geliebtes Cozy Cottage verkaufen, aber sie will nicht. Sie will dorthin ziehen und daraus ein B&B daraus machen. Mit dem Boot da auch weg soll, würde sie gerne eine Tour bei Sonnenuntergang machen. Trish ihre Freundin und Anwältin will sie vor Fehler bewahren, sie schafft es, dass sie ihr Cottage behalten kann. Er zahlt ihr auch noch Unterhalt solange Evan noch studiert. Evan freut sich auch, dass sie das Cottage behalten werden. Er hat es dort auch nicht leicht, da jeder weiß das sein Vater der Dekan ist und seine Freundin so alt ist wie er ist. Evan kochte für seine Mama und erklärte ihr, dass er ihr helfen würde, wenn sie das auch wolle. Sie freut sich sehr darüber. Sie fanden heraus, dass Al Capone das Cottage zum Alkoholschmuggel genutzt hat. Schafft sie es das Cottage nach ihren Vorstellungen umzubauen und zu eröffnen? Wenn ja, hat sie dann genug Gäste damit sie davon leben kann? Schaut auch noch einmal die Liebe bei ihr vorbei? Holt euch das Buch, denn es ist wunderschön, einfach ein Traum. Mutter und Sohn ergänzen sich super, das finde ich einfach toll. Die Gegend ist auch wunderschön beschrieben und das ganze Buch ist voll mit Emotionen was einfach schön ist. Man ist sofort in der Geschichte drinnen. Ihr werdet es nicht bereuen, wenn ihr das Buch liest.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Ein süßer Wohlfühlroman, der den Leser dazu ermutigt & inspiriert einen Neuanfang zu wagen, zweite Chancen zu vergeben und mutig zu sein :)

Vielen herzlichen Dank für den Roman "Ein Cottage für deinen Sommer" von Viola Shipman, welcher mir vom Fischer Taschenbuch Verlag freundlicherweise via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Ich habe mich sehr über dieses Rezensionsexemplar gefreut! Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung davon nicht beeinflusst wird.
Grund für meine Buchanfragen waren das idyllische Cover und die Inhaltsangabe gleichermaßen, die ebenfalls auf eine seichte, harmonische Geschichte schließen ließ. Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman der Autorin Viola Shipman und ich war sehr gespannt, was mich erwarten würde.

Die Geschichte handelt von der Hauptfigur Adie Lou, die das Cottage ihrer verstorbenen Eltern am Michigansee übernimmt und es zu einem stylisches und gemütliches Inn umbauen möchte. Sie verbindet sehr viel mit diesem Ferienhaus, so viele Erinnerungen hängen an ihm, die Andie unbedingt wahren möchte. Doch nicht alle Leute der Umgebung sind ihr wohlgesonnen und zugetan und Andie muss sich ihren Weg hart erkämpfen. Doch lange tut sie dies nicht allein, denn da gibt es mehr, als nur eine Person, die hinter ihr steht und sie schlussendlich unterstützt. Auf diesem Weg sammelt die Protagonistin eine Menge Erfahrungen und lernt, mit ihrem Schicksal umzugehen, Neuanfänge zu wagen, mutig zu sein und anderen zu vergeben.

Viola Shipman berichtet hier aus der Perspektive von Adie Lou in der Ich-Form im Präsenz, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Person gewährt. Ich lerne sie in allerlei Fassetten kennen und wertschätzen, denn Andie hat ihr Herz am rechten Fleck! Sie ist tüchtig, ehrlich und hat einen Sinn für echte Schönheit, welche den Leser zum Träumen einlädt. Auch ihren mittlerweile erwachsen gewordenen Sohn Adam schließe ich in mein Herz, er ist absolut kein typischer Jugendlicher und verhält sich sehr weitsichtig und rational. Und dann gibt es da ja noch Scooter, den ich von der ersten Minute an interessant finde, er hat etwas an sich, was ich nicht ganz greifen kann. Dem Leser begegnen noch viele weitere Charaktere, die sich sehr schön ins Bild einfügen, für gewisse Stimmungen oder auch ordentlich Wirbel sorgen. Doch manchmal lohnt sich ein Blick hinter die Fassade! Es ist schön mitzuverfolgen, sie sich nicht nur unsere Hauptprotagonistin öffnet :)

Der Schreibstil ist sehr flüssig und trägt mich als Leserin rasch durch das Buch. Gerade manche bildhaften Beschreibungen gefallen mir gut und ziehen mich völlig aus meinem Alltag. Die Kapitel werden sehr schön eingeleitet, nämlich mit den "Regeln" des Cottages :) Das hat die Autorin meiner Meinung nach sehr schön umgesetzt, da diese besagten Regeln noch Thema in der Geschichte werden und einen schönen roten Faden haben. Da kann ich als Leserin das ein oder andere von mitnehmen.

Ein kleiner Kritikpunkt sind manche Längen, die sich durch das Buch ziehen. Hier gibt es wirklich viele historische und auch visuelle Beschreibungen, die nicht unbedingt hätten sein gemusst. Dennoch sorgen sie dafür, dass man, wenn man sich darauf einlässt, ganz ins Geschehen eintaucht. Also kann ich dem auch wieder etwas positives abgewinnen.

Die Geschichte ist insgesamt weniger wendungsreich, sondern ziemlich mutmachend, idyllisch und liebevoll, sodass sie für entspannte Lesemomente sorgt. Daher vergebe ich dem Roman "Ein Cottage für deinen Sommer" eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne *****

Veröffentlicht am 19.04.2019

Ein Cottage für deinen Sommer

Wer erinnert sich nicht gern an die unbeschwerten Sommer der Kindheit?

Der Schreibstil ist einnehmend, locker und leicht, so dass man nur so durch die Seiten fliegt.

Die Handlung hat mir gut gefallen, ein schöner Roman, locker und leicht, mit einer tollen Atmosphäre.
Adie Lou hat einige Hürden und Probleme zu überwinden, die für Spannung sorgen.

Die Charaktere sind lebendig gezeichnet. Ich habe gerne mit ihnen erlebt und sie auf ihrem Weg begleitet.

Das Buch hat mir gut gefallen, eine schöne Geschichte mit viel Gefühl und hohem Unterhaltungswert.

Fazit:

Ein schöner Roman über einen Neuanfang. Leseempfahlung.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Erinnerungen ans Glück

Durch die Scheidung von ihrem untreuen Mann steht Adie Lou vor den Scherben ihres Leben. Als sie das Ferienhaus ihrer Eltern verkaufen soll, erinnert sie sich an die glückliche Zeit in den Sommerferien. Sonne, Strand und glückseliges Sein und vor allem an die 10 Regeln ihrer Eltern für das Sommercottage. Adie Lou entschliesst sich daraufhin einen kompletten Neuanfang zu wagen. Schafft sie es aus dem Ferienhaus eine Pension zu machen und so die positive Glückseligkeit weiterzugeben?

Dieser Roman ist eine schöne Selbstfindungsgeschichte. Im Mittelpunkt steht Adie Lous Entwicklung aus einem Lebenstiefpunkt heraus. Mir fehlten ab und zu etwas mehr Details, wie ein Problem bewältigt wird. Es geht irgendwie alles zu glatt vorwärts. Aber die Geschichte ist leicht zu lesen, wodurch es schnell vorwärts geht. Und das Ende ist wirklich schön und emotional.

Mein Fazit: Eine schöne Erzählung über das Sich Selbstfinden und das glückliche Erinnerungen bewahrt werden sollen. Eine gute Strandlektüre. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Die wertvollen Erinnerungen

Der Klappentext: „…Adie Lou verbrachte die Sommerferien als Kind im Cottage ihrer Eltern am Michigansee. Damals waren Schwimmreifen und Angeln genug für das Glück endlos scheinender Tage am Wasser. Auf der Suche nach diesem Gefühl gibt sie nach ihrer Scheidung ihre Stelle in Chicago auf und zieht an den See. Wird es ihr gelingen, das Ferienhaus ihrer Familie in ein stylisches und gemütliches Inn umzubauen? Und wer wird ihr helfen, ihren Traum zu verwirklichen?“
Zum Inhalt: Adie Lou steht quasi vor einem Scherbenhaufen. Nach 20 Jahren (liebloser) Ehe und einem (fast) erwachsenem Sohn, soll sie nun die Scheidungsvereinbarung unterschreiben. Sie hat ihr Leben nach ihrem Mann ausgerichtet, hat sich seinen Wünschen angepasst. Nun wagt sie einen Neuanfang. Sie will weg aus Chicago, zurück an den Michigansee, zurück in das Cottage, als ihr Leben noch unbeschwert war und ihr die Welt scheinbar offen stand. Ihr Plan ist es, ein B&B aus dem Cottage zu machen, aber der Weg dorthin ist schwierig.
Der Stil: Die Autorin Viola Shipman hat einen sehr flüssigen und packenden Schreibstil, der es schafft Adie Lous Erinnerungen und ihre Träume, Vergangenheit und Zukunftspläne zu verbinden. Erzählt wird von Adie Lou in der Ich-Form und sie wird dadurch besonders lebendig und der Leser sieht durch ihre Augen die herrliche Umgebung und für was dieser Ort für sie steht. Wenn man das Nachwort liest, erfährt man, dass die Autorin Viola Shipman, die als Pseudonym für Wade Rouse steht, selbst eine ganz besondere Verbindung zu einem solchen Cottage am See hat, vielleicht ist deswegen alles was mit dem Cottage zusammenhängt so ein bisschen durch die Rosa-Rote-Brille gesehen, aber sind wir ehrlich, ist das nicht häufig bei schönen (Kindheits-)Erinnerungen so? Auf jeden Fall ist „Ein Cottage für deinen Sommer“ ein richtiger Wohlfühlroman, bei dem man die Seele baumeln lassen kann. Er ist aber zugleich ein Roman über einen mutigen Neuanfang, über einen neuen Lebensweg und lädt dadurch durchaus zum Nachdenken an.
Ich danke dem Fischer Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.