Cover-Bild Ein Cottage für deinen Sommer
Viola Shipman

Ein Cottage für deinen Sommer

Roman | Das schönste Sommerbuch für Ihren Urlaub
Anita Nirschl (Übersetzer)

Wer erinnert sich nicht gern an die unbeschwerten Sommer der Kindheit?
Ein wunderbar herzerwärmender Roman über einen neuen Anfang, zweite Chancen und über den Mut, den es braucht, das Leben zu leben, das man sich erträumt hat:
Adie Lou verbrachte die Sommerferien als Kind im Cottage ihrer Eltern am Michigansee. Damals waren Schwimmreifen und Angeln genug für das Glück endlos scheinender Tage am Wasser.
Auf der Suche nach diesem Gefühl gibt sie nach ihrer Scheidung ihre Stelle in Chicago auf und zieht an den See. Wird es ihr gelingen, das Ferienhaus ihrer Familie in ein stylisches und gemütliches Inn umzubauen? Und wer wird ihr helfen, ihren Traum zu verwirklichen?

Veröffentlicht am 14.05.2019

Zauberhafter Wohlfühlroman mit tollen Botschaften

Der Roman erzählt die Geschichte von Adie Lou, die an einem entscheidenden Punkt in ihrem Leben steht.

Die Scheidung steht kurz bevor und das Ferienhaus ihrer Familie, das sie inzwischen von ihren verstorbenen Eltern geerbt hat, soll verkauft werden. Doch Adie Lou kann und möchte nicht auf das Cottage verzichten und unterschreibt die Papiere nicht. Sie gibt ihren Job auf und zieht ins Cottage an den Michigansee. Sie möchte es zu einer Pension umbauen, die den alten Charme des Cottage erhält aber gleichzeitig eine moderne Unterkunft für gestresste Städter ist, die sich dort wohlfühlen und abschalten sollen.
So schnell wie sie diese Entscheidung trifft kommen ihr dann vor Ort auch die Ängste und Zweifel, denn der Umbau wird sehr viel Geld kosten und dann muss sie ja auch noch ihr Geschäft zum Laufen bringen. Wird ihr das alles gelingen? Mutig beginnt Adie Lou mit ihren Planungen und ist überrascht, wie viel Unterstützung sie erhält. Ihre beste Freundin und Anwältin kümmert sich ums Geld, ihr Sohn Evan versteht etwas von sozialen Medien und Marketing und auch in der kleinen Stadt findet sie Hilfe. Ihr Freund aus Kindertagen steht ihr hilfreich zur Seite und schon bald ist Adie Lou zuversichtlich, dass sie es schaffen kann und auch das Glück schleicht sich wieder in ihr Leben.

Aufgrund des Covers und des Klappentextes habe ich ein sommerliches Wohlfühlbuch erwartet und auch bekommen.
Das wunderschöne Setting am Michigansee wird so anschaulich und atmosphärisch beschrieben, dass ich die herrlichen Sonnenuntergänge vor Augen hatte, die Wellen plätschern hörte und den Wind spüren konnte. Das hat eine schöne Grundstimmung erzeugt, die sich durch die Handlung fortsetzt. Der Schreibstil ist so warmherzig und gefühlvoll, dass ich mich schnell in der Geschichte wohlfühlen konnte und oft das Gefühl hatte, in eine Decke eingekuschelt von viel Wärme umgeben zu sein.
Adie Lous Geschichte steckt voller schöner Botschaften und ist dabei unterhaltsam, manchmal ein bisschen poetisch, oft humorvoll aber auch melancholisch und romantisch. Das gibt eine wirklich gelungene Mischung, die mich begeistert hat.
Dabei ist Adie Lou eine sympathische Protagonistin, die mutig und optimistisch den Schritt in ein neues Leben wagt, dabei immer mehr Selbstvertrauen findet und ihr Ziel nicht aus den Augen verliert.
Sie liebt Familie, deren Werte, Erinnerungen und Traditionen und möchte diese erhalten, das ist ihr wichtig!
Mir hat diese Einstellung gut gefallen, denn in der heutigen Zeit, geraten diese Dinge viel zu oft in Vergessenheit.
Aber auch die Nebenfiguren sind alle liebevoll gestaltet, wirken lebendig und passen gut in die Geschichte.

Eine schöne Idee waren die „Hausregeln“, die Adie Lous Eltern einst aufgestellt haben und die immer aufgesagt werden mussten, wenn man für die Sommerferien im Cottage ankam.
Diese 14 Regeln wurden im Buch als Überschriften für 13 Teile und den Epilog verwendet.
z. B. „Regel 1 Lass deine Sorgen vor der Tür!“ oder „Regel 4 Wach mit einem Lächeln auf“
Diese Regeln zeigen auch die Einstellungen und Werte und Adie Lou lebt diese Regeln und hält damit die Erinnerungen an ihre Familie wach.
Ganz nach Regel 14 „Streif den Sand von deinen Füßen aber streif nie die Erinnerung an unser Sommer-Cottage ab. Es gehört zur Familie!“

Ich habe Adie Lou gerne an den Michigansee und in ihr neues Leben begleitet und mit ihr gefiebert, gehofft und mich für ihr Glück gefreut.
Gerne hätte ich diesen zauberhaften, liebevollen Roman auf der Terrasse des Cottage mit der tollen Aussicht über den See gelesen und die Geborgenheit und die Wärme dort gespürt.
Dieser Roman ist eine Hommage an Familie, Liebe, Werte und Erinnerungen und sorgt für eine wunderschöne Lesezeit, die für mich viel zu schnell zu Ende war!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 06.05.2019

Bezauberndes Setting

Da mir mein erster Roman von Viola Shipman - ein Pseudonym für den amerikanischen Autor Waden Rouse - gut gefiel, griff ich auch gerne zu der neuesten Geschichte aus seiner Feder.

Adie Lou hat ihre Scheidungspapiere ...

Adie Lou hat ihre Scheidungspapiere schon fast unterschrieben, als sie merkt, dass sie nicht einfach auf das Cottage ihrer Eltern verzichten kann, auch wenn ihr das viel Geld einbringen würde. Von ihrem Grossvater gekauft, und von ihr und ihren Eltern geliebt, möchte sie zukünftig drin wohnen und es zu einem Bed & Breakfast auszubauen.

Dies kostet mehr als sie eigentlich hat, aber aufgeben kommt nicht in Frage - das steht ja bereits in den zehn Regeln des Cottages. Jedes Kapitel wird mit einer dieser Regeln überschrieben und man kann sicher sein, dass die jeweilige Regel sehr gut zum Inhalt des Kapitels passt.

Natürlich läuft nicht alles konfliktlos ab: einige schöne, aber leider auch viele negative Überraschungen erwarten Adie Lou beim Umbau. Sie trifft beispielsweise auf Scooter, ihren Freund aus Kindertagen, mit dem sie die Kettenfähre bediente; trifft auf Stadtoriginale und bekommt einen Antrittsbesuch der historischen Gesellschaft, allen voran die gefürchtete Drachenlady. Doch Adie wird von Tag zu Tag mutiger, kämpft mit ihrem Sohn Evan an ihrer Seite gegen das Unliebsame an und findet endlich ihren Platz im Leben.

Der Autor ist ein Garant für Wohlfühlbücher, so auch in "Ein Cottage für deinen Sommer". Vielleicht schreibt Rouse/Shipman ein wenig mit dem Blick durch eine rosarote Brille, aber das braucht es manchmal halt einfach auch. So wie man früher gezielt nach einem Buch von Nora Roberts griff, greift man heute zu Viola Shipman, weil die Romane einfach schön geschrieben sind.

Liebevoll wird von der Kraft der Frauen und einem Neuanfang berichtet, zeigt auf wie wichtig es ist, Traditionen aufrecht zu erhalten und das Familienerbe zu pflegen. Die Location am Michigansee bezaubert, gerne würde man Adie Lou in ihrem Bed & Breakfast Cottage besuchen und den Roman gleich an Ort und Stelle lesen.

Fazit: Manchmal braucht es nicht mal Wunderkerzen, sondern nur einen Wohlfühlroman wie "Ein Cottage für deinen Sommer" um es sich gut gehen zu lassen.
5 Punkte.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Ein zauberhafter Sommerroman

Nach der Scheidung von ihrem Mann beschließt Adie Lou, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen und in das Cottage ihrer verstorbenen Eltern am Michigansee zu ziehen, denn dort war sie immer glücklich. Sie will aus dem Haus ein Bed & Breakfast machen. Wird es ihr gelingen, ihren Traum zu verwirklichen?

Dieser schöne Roman hat mir sehr gut gefallen.
Der Einstieg in die Geschichte gelang mir problemlos und der leichte und flüssige Schreibstil führte mich sehr zügig durch das Buch. Ich konnte perfekt eintauchen und die Geschichte genießen.
Adie Lou mochte ich sofort sehr gerne. Ich konnte mich hervorragend in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Ihre Gefühls- und Gedankenwelt wurde lebhaft und authentisch beschrieben. Ich fand ihre Entwicklung wirklich schön und mit jeder Seite ist sie mir mehr ans Herz gewachsen.
Aber nicht nur Adie Lou wurde toll beschrieben, sondern auch alle weiteren Personen, so dass ich sie mir bestens vorstellen konnte und sie lebendig wirkten. Ebenso die Umgebung, die Landschaft und das Cottage, alles sehr bildhaft.
Die Geschichte selbst hat mir sehr gut gefallen. Es war eine warmherzige und schöne Geschichte über Träume und Glück, die mir ein wunderbares Gefühl während des Lesens vermittelt hat.

Ein zauberhafter Sommerroman, den ich sehr genossen habe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Die magischen Camper

„Ein Cottage für deinen Sommer“ von Viola Shipman ist ein wunderbares Buch mitten aus dem Leben. Die Vergangenheit wird zur Zukunft. Abgestreift sind die geschiedene Ehe sowie der Job und die Kindheitserinnerungen werden in ein traumhaftes B&B verwandelt.
Adie Lou hat die Erinnerungen an ihre Kindheit, an ihre Eltern und an das Sommer-Cottage nie vergessen. Sie ist nach der Scheidung entschlossen, ihren Job hinzuschmeißen und endlich so zu leben, wie es ihr gefällt. Mit viel Liebe fürs Detail baut sie das alte Sommer-Cottage um in ein traumhaftes und gemütliches B&B. Sie vermietet die Zimmer im Stil der von ihren Eltern aufgestellten Regeln. Auch ihr Sohn Evan findet den Mut der Mutter super und unterstützt sie bei ihrem Vorhaben. Und eine neue/alte Liebe schleicht sich in Adie Lous Leben.
Ein herzerwärmender Roman in einer traumhaften Kulisse des Michigan Sees. Auch die Regeln, die dieses Cottage so liebeswert machen, lassen einen oft schmunzeln. Sehr schönes und romantisches Buch mit Happy End.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Sei dankbar für jeden Tag

Die Mitvierzigerin Adie Lou muss gerade durch eine schwierige Scheidung, bei der ihr bald Ex-Ehemann verlangt, dass auch das Elternhause von Adie Lou verkauft wird. Dieses Feriencottage aber ist Adie heilig, so viele wunderschöne Sommer voller Unbefangenheit hat sie dort mit ihren Eltern verlebt. Adie Lou darf gar nicht daran denken, dass dieses Haus bald neue Besitzer haben soll. Deshalb kündigt sie ihren sicheren Job in Chicago und zieht zurück an den Michigansee in das alte Cottage, um dort ein Bed & Breakfast einzurichten. Doch so leicht, wie sie sich das vorgestellt hat, ist die Umsetzung dann doch nicht. Allein schon die Bauarbeiten kosten sie nicht nur den letzten Nerv. Aber wofür sind Freunde und Familie da, wenn nicht, um Hilfe und Unterstützung zu leisten. Dabei trifft sie auf alte Erinnerungen, neue Menschen und auch auf ein neues Glück….

Viola Shipman hat mit ihrem Buch “Ein Cottage für deinen Sommer” einen wunderschönen, warmherzigen und unterhaltsamen Roman vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig, gefühlvoll und oftmals berührend, der Leser taucht schnell in die Geschichte ein und lässt sich an Adies Seite nieder, um sie bei ihrem Start in eine neue Zukunft zu begleiten, wobei ihm ihre alten liebevollen Erinnerungen ebenso wenig verborgen bleiben wie ihre Sorgen und Nöte während der Umsetzung ihres Planes. Die Kapitelüberschriften lehnen sich an die alten Hausregeln spiegeln die alten Hausregeln von Adie Lous Eltern wieder, die auch in den neu gestalteten Gästezimmern wieder zum Einsatz kommen. Diese Regeln sind Teil der Erinnerungen und lassen ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit aufkommen sowie die alten Kindertage wieder lebendig werden. Die Autorin vereint in ihrer Geschichte all die Werte, die auch heute noch einen großen Stellenwert inne haben, so geht es nicht nur um die Familie und deren Zusammenhalt, um gemeinsame Erinnerungen, sondern auch um Freundschaft und Vertrauen. Während der Handlung hat man als Leser immer das Gefühl, sich ebenfalls häuslich in dem Cottage niedergelassen zu haben und sich wohl zu fühlen.

Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und mit Leben erfüllt. Sie besitzen glaubhafte Ecken und Kanten, wirken deshalb äußerst authentisch und lebensnah. Der Leser kann sich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen fiebern. Adie Lou ist eine starke Protagonistin, der gelebte Werte wichtig sind. Zudem besitzt sie eine Stärke und den Mut, ihr Leben völlig umzukrempeln. Hilfsbereit und optimistisch möchte sie ihre schönen Erinnerungen und Erfahrungen des Lebens teilen und verliert nie den Mut. Ihr 19-jähriger Sohn Evan ist ihr ein und alles. Die beiden sind ein enges Gespann, auch wenn Evan die Welt oftmals anders sieht als seine Mutter. Wunderbar ergänzen auch die weiteren Protagonisten wie Trish, Scooter oder auch Iris Dragoon die Handlung und lassen sie zu einer wahren Wohlfühlgeschichte werden.

“Ein Cottage für deinen Sommer” ist ein wirklich zauberhafter Sommerroman mit der Botschaft, immer an seine Träume zu glauben, dafür die Ärmel hochzukrempeln und nicht aufzugeben. Wunderschöne Lektüre, die gleichzeitig zum Nachdenken anregt. Absolute Leseempfehlung!