Cover-Bild Weil es dir Glück bringt
  • Ersterscheinung: 23.05.2018
Viola Shipman

Weil es dir Glück bringt

Anita Nirschl (Übersetzer)

Liebe ist, wenn es nach Kuchen duftet
Samantha hat immer von der großen weiten Welt geträumt. Das Landleben auf dem Hof ihrer Eltern nahe des Lake Michigan erschien ihr eintönig und beschwerlich. Doch ihr aktueller Job in einer angesagten Patisserie in New York ist nicht so toll, wie sie es erhofft hatte. »Chef Dimple«, wie sich ihr Boss nennen lässt, ist ein eitler Choleriker und aufgeblasener Angeber, der seine Mitarbeiter ausbeutet und keinen Respekt vor Sams Backkünsten hat. Ihm ist es egal, wie die Kuchen seines Ladens schmecken, Hauptsache er sieht im Fernsehen gut damit aus. Als ein Streit mit ihm eskaliert, wirft Sam das Nudelholz für immer hin und fährt nach Hause - sehr zum Bedauern des netten Lieferanten Angelo Morelli.
Sams Familie ist froh über den unerwarteten Besuch. Alle sind schon aufgeregt, denn das 100-jährige Jubiläum des Obsthofs steht bevor, das mit dem 75. Geburtstag von Sams Großmutter zusammenfällt und groß gefeiert werden soll. Sam hilft überall mit, backt mit Mutter und Großmutter Cider-Donuts, Kirschkuchen und Apfeltaschen für den Hofladen und versucht sich über ihre Zukunft klarzuwerden. Das wird nicht leichter, als sowohl Angelo als auch ein neues New Yorker Jobangebot in Michigan eintreffen. Ist sie eigentlich damals vor etwas davon gelaufen, als sie in die Großstadt zog? Wo fühlt sie sich wirklich zu Hause?
Während des Sommers, in dem sie mit den Frauen ihrer Familie zusammenarbeitet, erfährt sie viel über die Generationen vor ihr und findet Trost in den überlieferten alten Rezepten. Mit dreizehn hatte sie genau wie ihre Mutter und ihre Großmutter ein Holzkästchen für die besten geheimen Familienrezepte und den Schlüssel dazu geschenkt bekommen. Wird dieser Schlüssel ihr am Ende Glück bringen?

Veröffentlicht am 31.05.2018

Weil es dir Glück bringt / eine wundervolle Story Famimiengeschichte

In " Weil es dir Glück bringt " steht Samantha an einem Punkt in ihrem Leben, wo sie nicht weiß, wie sie ihre Spuren einmal hinterlassen kann.
Da ist zum einen ihr Leben als Patiserie in New York, auch ...

Da ist zum einen ihr Leben als Patiserie in New York, auch wenn sie gerade ihren Job gekündigt hat und zum anderen der Familienbetrieb, eine Obstplantage mit Bäckerei uvm. in Michigan.
Zumal jetzt auch noch das Firmenjubiläum und der Geburstag der Grossmutter ansteht.
Da Sam sich überlegen muss, wie es bei ihr weitergeht, fliegt sie nach Hause.
Dort hilft sie mit und backt gemeinsam mit den Frauen die alten Familienrezepte.
Dabei erfährt sie das ein oder andere Familiengeheimniss.
Als dann auch noch Angelo, ein ihr bekannter Lieferant aus New York nach Lake Michigan kommt, muss sie sich über so viel mehr klar werden. Da hilft auch das grandiose Jobangebot aus New York nicht.
Wo ist der Schlüssel zum Glück, hier in Michigan auf dem Familienhof wo die Backrezepte von Tochter zu Tochter weitervererbt werden oder in einer Patiserie in den großen Städten.
Die Story ist voller Emotionen und bleibt dabei abwechselungsreiche und spannend.
Man darf mit Samantha und auch den verschiedesten Generationen der Frauen aus der Familie mitfiebern und die verschiedensten Gefühlen erleben. Da dabei die ganze Zeit leckere Rezepte gebacken werden, läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Da hilft, das diese Rezepte zum nachbacken vorganden sind.
Ich habe das Buch nicht aus der Hand legen können und musste es in einem Rutsch durchlesen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Bewegende Geschichte mit liebevoll ausgearbeiteten Charakteren

"Für immer in deinem Herzen" von Viola Shipman ist ein Buch, das mir sehr gut gefallen hatte. Die Geschichte war bewegend, hoffnungsvoll und insgesamt einfach mitreißend, weshalb ich hohe Erwartungen an "Weil es dir Glück bringt" hatte - und sie wurden nicht enttäuscht.

In diesem Buch geht es um Sam, deren Familie eine Obstplantage besitzt und seit Generationen eigene Rezepte weitervererbt. Es ist ein eher ruhiges, beschauliches Leben - und Sam ist sich nicht sicher, ob es für sie genug sein kann. Obwohl ihr 'Traumjob' nicht war, was sie erhofft hatte, möchte sie wieder in die große weite Welt hinausziehen, ihren Horizont erweitern und unabhängig sein, doch zugleich verbringt sie gerne Zeit mit ihrer Familie, vor allem, wenn sie gemeinsam backen. Dieser Zwiespalt war gut dargestellt und es war nachvollziehbar, wieso die Protagonistin nicht wusste, ob dieses Leben sie auf Dauer glücklich machen könnte. Obwohl ich ihre recht festgefahrenen Meinungen und ihre Zerrissenheit nicht immer hundertprozentig verstehen konnte, ergab es für ihren Charakter Sinn, so zu denken und zu handeln. Da die Autorin ihre Gefühlslage so gut ausgearbeitet hat, konnte ich problemlos mit ihr mitfiebern und hoffen, dass sie herausfinden wird, was sie glücklich macht. Der Weg dahin war nicht unbedingt leicht, aber die Charakterentwicklung hat mir sehr gut gefallen und im Laufe der Handlung baut man wirklich eine Beziehung zu den unterschiedlichen Figuren auf, weshalb das Ende ganz besonders schön war.

Die Geschichte von Sams Familie spielt ebenfalls eine wichtige Rolle und ich fand es interessant, in Rückblicken und Erzählungen mehr über die verschiedenen Generationen und die Hintergründe einiger Rezepte zu erfahren. Generell mochte ich sehr, dass das Backen durchgängig von großer Bedeutung war und man gespürt hat, wie sehr es die Figuren miteinander verbindet. Die Liebe, die sie füreinander und für ihr Handwerk haben, war definitiv präsent und es gab dabei anrührende, emotionale Momente, sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht. Der Autorin ist es gelungen, die Familiengeschichte lebendig werden zu lassen und zu zeigen, wie vielfältig das Vermächtnis ist, das darin steckt. Dass die Rezepte im Buch enthalten sind, ist ein netter Bonus und bei einigen Beschreibungen kann man durchaus Lust bekommen, selbst zu backen.

"Weil es dir Glück bringt" bekommt von mir 4,5 Sterne. Die Geschichte hat zwar ein paar kleinere Schwächen und ich konnte die Protagonistin nicht immer verstehen, aber alle Figuren sind sehr liebevoll ausgearbeitet und das Buch ist auf jeden Fall bewegend.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Backen ist Liebe

Backen ist Liebe.

Backen ist Liebe.
Sam (Samantha) bekommt mit 13 Jahren ein Kästchen mit alten Familienrezepten geschenkt und das verstärkt ihre Liebe zum Backen noch mehr. Mittlerweile ist sie erwachsen und leidet, weil sie zwar als Konditorin arbeitet, aber ihr Chef ihre Kreationen nicht zu würdigen weiß. Kurzerhand kündigt sie und fliegt zurück zu ihrer Familiie. Sehr zum Bedauern von Lieferant Angelo, der ihr dann auch zum Lake Michigan nachreist, wo die ganze Familie eifrig mit der Vorbereitung des (doppelten) Jubiläums beschäftigt ist. Der ganze Obsthof steht Kopf.
Doch trotz der vielen Arbeit gerät Sam ins Grübeln, ob sie nicht vor etwas davon gelaufen ist und wie es nun weitergehen wird. Dann taucht auch noch Angelo auf und es gibt ein neues interessantes Jobangebot.

Die Gestaltung des Buches ist sehr gelungen und liebevoll gemacht, da nicht nur Sam, sondern auch die Generationen vor ihr jeweils zum 13. Geburtstag ein solches Holzkästchen geschenkt bekommen haben. Die Kapitel sind jeweils nach einem Rezept benannt und mit einer Zeichnung versehen und zum Abschluss des Kapitels ist das jeweilige Rezept abgedruckt. Der Leser erfährt nach und nach in Rückblicken die Geschichte des Obsthofes bzw von Mutter und Großmutter.

Eine Geschichte zum Wohlfühlen, eine Geschichte starker Frauen, eine Geschichte, die die Liebe zum Backen hervorbringt und Lust macht, das ein oder andere Rezept möglichst bald auszuprobieren. Ein Buch, in dem ich versunken bin und das ich sehr genossen habe. Zwar mein erstes, aber sicherlich nicht mein letztes Buch von Viola Shipman.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Family Pies

Samantha - von allen Sam genannt - hat eine Ausbildung zur Konditorin absolviert und arbeitet nun für eine bekannte New Yorker Konditorei. Deren Chef hat eigentlich vom Backen keine Ahnung, ist allerdings ein guter Marketingstratege. Als er sich wieder einmal ausgesprochen herablassend benimmt, backt Sam ihren schönsten Kuchen und kündigt. Aufgelöst fährt die junge Konditorin nach Michigan, wo ihre Familie ihre Obstplantage betreibt. Sam wollte immer in die weite Welt hinaus, manchmal hat sie ihr daheim als einengend empfunden. Doch im Moment ist sie froh, Zeit mit ihren Eltern und besonders ihrer Großmutter verbringen zu können. Sie musste einfach mal raus.

Gemeinsames Erinnern kann doch etwas Schönes sein, das erfährt Sam an den Tagen, die sie gemeinsam mit ihrer Familie verbringt. Sie erfährt von den Geschichten wie die Familienrezepte nach und nach von den Frauen kreiert wurden. Mit ihrer Mutter Deana und besonders mit ihrer geliebten Großmutter Willo backt sie die wunderbaren Kuchen und Torten, auch ein paar Kekse dürfen es mal sein. Der Duft der Bäckereien zieht durch Haus und Garten, die Frauen schwelgen in den gebackenen kleinen Wunderwerken und auch in ihren Erinnerungen. Doch Sam zieht es zurück nach New York, ganz sicher ist sie sich nicht. Wie so oft schon.

Eine wunderbar anheimelnde Atmosphäre schafft die Autorin mit ihrer Erzählung von Sam und ihrer Großmutter Willo, die geteilten Erinnerungen und Rezepte, die zu gemeinsamen Erinnerungen und Rezepten werden. Jeder, der schon einmal gebacken hat, kann sich den Duft von Kuchen und Keksen vorstellen. Wenn man vielleicht das Drama um den Küchenchef und Sams Zerrissenheit nicht ganz nachvollziehen kann, so erfreut man sich doch außerordentlich am Zusammenhalt in Sams Familie und den wunderbaren Rezepten und ihren Entstehungsgeschichten, die Sams Lieben bewahrt haben. Man wünscht sich auch Sam möge das Vorhandene bewahren und vielleicht noch etwas eigenes zu bewahren haben.

Ein schöner Sommerroman, der einen mit warmen Gefühlen umhüllt. Einige der bewahrten Familienrezepte laden direkt zum Nachbacken ein.

Veröffentlicht am 23.05.2018

berührende Familiengeschichte von drei außergewöhnlichen Frauen.

Viola Shipman – Weil es dir Glück bringt

Sam will einfach nur zurück nach Hause, nachdem sie mit ihrem Chef aneinander geraten ist, und fristlos kündigt.
Ihre Granny Willo und ihre Mutter Deana empfangen ...

Viola Shipman – Weil es dir Glück bringt

Ihre Granny Willo und ihre Mutter Deana empfangen sie mit offenen Armen auf der familieneigenen Obstplantage in Michigan, wissen sofort, dass etwas mit Sam nicht stimmt, obwohl sie es versucht zu verheimlichen, vorallem aus Scham.
Doch als Sam zu den Wurzeln ihrer Familie zurückkehrt, zum Familiengeschäft und mit ihrer Großmutter und ihrer Mutter backt, hat sie Zeit darüber nachzudenken, was sie will und wie ihr Leben weiter gehen soll.
Und plötzlich scheint der Weg ganz klar vor ihr zu liegen,... bis sie ein Jobangebot in New York bekommt...

Ich kannte bisher noch kein Buch von Viola Shipman.
„Weil es dir Glück bringt“ ist ein Roman, der die Geschichte dreier Frauen in drei Generationen erzählt, der berührend und faszinierend dargestellt wird. Obwohl sich die Lebensgeschichten in dem „Hauptanliegen“ ähneln, schafft es die Autorin die Storys individuell zu gestalten und diese mit einer schönen emotionalen Tiefe zu versehen.
Der Schreibstil der Autorin ist modern und lockerleicht, sodass ich die Familiengeschichte in einem Rutsch durchgelesen habe, weil ich das Buch nicht zur Seite legen wollte.
Viola Shipmann haucht ihren Figuren, der Handlung und den Schauplätzen Leben ein, alles wirkt so detailliert und facettenreich, lebendig und berührend, authentisch und glaubhaft, das ich das Gefühl hatte ich stände direkt neben Sam, ihrer Mutter Deana und der Großmutter Willo.
Sam war mir von Anfang an sympathisch, sie hat sich selbst ein wenig verloren und versucht nun, den richtigen Weg zu finden, wobei ihr die Geschichten von Deana und Willo helfen. Sie ist liebenswert und gerade die Entwicklung die sie im Buch durchmacht, macht sie so sympathisch, so authentisch, so charmant.
Willo ist mir auch schnell ans Herz gewachsen, eine Granny die ihre Leidenschaft für die Familie und fürs Backen auch den Leser spüren lässt. Ihre Ratschläge, ihre eigene Lebensgeschichte, all das ist so berührend.
Die Autorin holt hier die gesamte Gefühlspalette heraus, sodass ich beim Lesen ein Wechselbad der Gefühle erleben durfte. Eindeutig Taschentuch-Alarm.
Die Geschichte hält einige Überraschungen bereit, ist durch die Perspektiv- und Zeitwechsel abwechslungsreich, bleibt spannend und ist dadurch sehr kurzweilig.
Wenn ich etwas kritisieren sollte, dann wäre es wohl die eine oder andere Wiederholung, aber auch das ist meckern auf hohem Niveau, von daher kann ich das Buch an dieser Stelle wirklich empfehlen, wenn man eine schöne Familiengeschichte mit einer kleinen Liebesgeschichte lesen möchte.
Besonders hervorheben möchte ich noch die vielen Backrezepte, die mir während des Lesens das Wasser im Mund zusammenlaufen haben lassen. Eine tolle Idee und ich werde sicherlich das eine oder andere Rezept mal nachbacken.

Das Cover ist auffällig gelb mit einem hüschen filigranen Schmetterling und sicherlich ein Hingucker.

Fazit: berührende Familiengeschichte von drei außergewöhnlichen Frauen. 4 Sterne.