Cover-Bild Weil es dir Glück bringt
Viola Shipman

Weil es dir Glück bringt

Anita Nirschl (Übersetzer)

Liebe ist, wenn es nach Kuchen duftet
Samantha hat immer von der großen weiten Welt geträumt. Das Landleben auf dem Hof ihrer Eltern nahe des Lake Michigan erschien ihr eintönig und beschwerlich. Doch ihr aktueller Job in einer angesagten Patisserie in New York ist nicht so toll, wie sie es erhofft hatte. »Chef Dimple«, wie sich ihr Boss nennen lässt, ist ein eitler Choleriker und aufgeblasener Angeber, der seine Mitarbeiter ausbeutet und keinen Respekt vor Sams Backkünsten hat. Ihm ist es egal, wie die Kuchen seines Ladens schmecken, Hauptsache er sieht im Fernsehen gut damit aus. Als ein Streit mit ihm eskaliert, wirft Sam das Nudelholz für immer hin und fährt nach Hause - sehr zum Bedauern des netten Lieferanten Angelo Morelli.
Sams Familie ist froh über den unerwarteten Besuch. Alle sind schon aufgeregt, denn das 100-jährige Jubiläum des Obsthofs steht bevor, das mit dem 75. Geburtstag von Sams Großmutter zusammenfällt und groß gefeiert werden soll. Sam hilft überall mit, backt mit Mutter und Großmutter Cider-Donuts, Kirschkuchen und Apfeltaschen für den Hofladen und versucht sich über ihre Zukunft klarzuwerden. Das wird nicht leichter, als sowohl Angelo als auch ein neues New Yorker Jobangebot in Michigan eintreffen. Ist sie eigentlich damals vor etwas davon gelaufen, als sie in die Großstadt zog? Wo fühlt sie sich wirklich zu Hause?
Während des Sommers, in dem sie mit den Frauen ihrer Familie zusammenarbeitet, erfährt sie viel über die Generationen vor ihr und findet Trost in den überlieferten alten Rezepten. Mit dreizehn hatte sie genau wie ihre Mutter und ihre Großmutter ein Holzkästchen für die besten geheimen Familienrezepte und den Schlüssel dazu geschenkt bekommen. Wird dieser Schlüssel ihr am Ende Glück bringen?

Veröffentlicht am 18.05.2018

Was macht uns glücklich?

Weil es dir Glück bringt von Viola Shipman erscheint im Fischer Verlag.
Das Cover ist sehr farbenfroh und deutet mit dem Schmetterling und den darin befindlichen Kuchen und Muffins schon die Geschichte ...

Weil es dir Glück bringt von Viola Shipman erscheint im Fischer Verlag.
Das Cover ist sehr farbenfroh und deutet mit dem Schmetterling und den darin befindlichen Kuchen und Muffins schon die Geschichte an.
Sam aufgewachsen am Lake Michigan auf einer Obstplantage mit Bäckerei, Kaffee und Verkauf. möchte mehr als eine Bäckerin im hofeigenen Geschäft sein, deshalb geht sie nach New York in eine angesehene Schule um eine Ausbildung zur Konditorin zu machen. Nach einem heftigen Streit mit ihrem cholerischen Chef kommt es zum Eklat und Sam kündigt fristlos. Am nächsten Tag sitzt sie im Flugzeug und flüchtet nachhause zu ihrer Familie, der nette Lieferant Angelo bedauert dies sehr, denn Sam war ihm eine gute Freundin. Zuhause angekommen freuen sich alle über ihr Kommen, steht doch das 100-jährige Jubiläum der Obstplantage an und der 75. Geburtstag ihrer Großmutter bevor. Sam erzählt nicht den wahren Grund warum sie nachhause gekommen ist, denn sie fühlt sich als Versagerin, erst nach Tagen kommt der wahre Grund ans Licht. Nach einem neuen Jobangebot aus New York und Angelos eintreffen muss sie heraus finden was sie möchte und sie glücklich macht.....

Die Autorin hat einen flüssig und locker zu lesenden Schreibstil mit sehr viel Liebe ins Detail, so nahmen die Obstplantage, den Lake Michigan und die Natur förmlich Gestalt an. Ich fühlte mich mitten im Geschehen und habe die leckeren Kuchen fast gerochen. Erzählt wird sie Geschichte aus Sicht wechselnder Figuren, so bekam ich einen guten Einblick in die einzelnen Personen und deren Wahrnehmungen. Die immer wieder eingeschobenen zeitlichen Rückblenden in das Leben der Mutter, Großmutter und Urgroßmutter von Sam, hat Viola Shipman geschickt genutzt, um aufzuzeigen wie diese Frauen ihre Wege und ihr persönliches Glück gefunden haben. Sam dagegen hat ihren Platz noch nicht gefunden und läuft noch etwas ziellos herum, auch ihr Glück liegt noch in weiter Ferne, ich hatte den Eindruck sie war vor den starken Frauen in ihrer Familie geflüchtet und fühlte sich nicht gut genug, die Obstplantage später zu übernehmen und weiter zu führen. Die ein oder andere Handlung von ihr waren für mich nicht nachvollziehbar und raubten mir einige Nerven.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und bekamen ein Gesicht. Am besten hat mir die Großmutter Willo gefallen, sie ist eine starke Persönlichkeit sehr emphatisch, etwas philosophisch angehaucht, ich hatte das Gefühl sie blickt allen direkt ins Herz und in die Seele. Sie gibt Ratschläge die auch in der Wirklichkeit Bestand hätten. Doch auch Sam bekommt die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln und ihren Weg und ihr Glück zu finden.

Fazit: Viola Shipman versteht ihr Handwerk, ihr ist eine gute Geschichte gelungen über Familie, Zusammenhalt, Veränderungen und dem eigenen Glück. Mir hat sie ausgesprochen gut gefallen, sie war an einigen Stellen sehr anrührend, leicht philosophisch, mit ruhigen und kraftvollen Worten erzählt. Ich kann sie allen empfehlen die gerne Romane über Familie mit Tiefgang lesen.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Pie = Liebe - wundervoller Roman

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
Liebe ist, wenn es nach Kuchen duftet
Samantha hat immer von der großen weiten Welt geträumt. Das Landleben auf dem Hof ihrer Eltern nahe des Lake Michigan erschien ihr eintönig und beschwerlich. Doch ihr aktueller Job in einer angesagten Patisserie in New York ist nicht so toll, wie sie es erhofft hatte. »Chef Dimple«, wie sich ihr Boss nennen lässt, ist ein eitler Choleriker und aufgeblasener Angeber, der seine Mitarbeiter ausbeutet und keinen Respekt vor Sams Backkünsten hat. Ihm ist es egal, wie die Kuchen seines Ladens schmecken, Hauptsache er sieht im Fernsehen gut damit aus. Als ein Streit mit ihm eskaliert, wirft Sam das Nudelholz für immer hin und fährt nach Hause – sehr zum Bedauern des netten Lieferanten Angelo Morelli.
(Quelle: fischerverlage.de)

Wundervoller Roman. Er ist ein wenig philosophisch angehaucht und macht nachdenklich. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er lässt sich leicht lesen und nimmt den Leser sofort gefangen. Ganz besonders finde ich die verschiedenen Rezepte, die in diesem Buch als Kapitelteiler eingesetzt wurden. Sie haben mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Die Geschichte an sich ist sehr ruhig gehalten. Sie zeigt sehr schön das es auf Kleinigkeiten im leben ankommt. Die Protas sind sehr symathisch. Ich mag Sam sehr gerne. Sie wirkt zu Beginn ein wenig unsicher und entwickelt sich im Verlauf der Story zu einer ganz besonderen Persönlichkeit. Ich liebe es, ihre Entwicklung zu verfolgen. Die Familiengeschichte gefällt mir sehr gut. Es zeigt sehr deutlich was alles zu schaffen ist wenn man es will. Mir gefällt die Beschreibung detailierte Beschreibung der Plantage sehr gut. Ich konnte mich sofort nach Michigan träumen.. Ich habe mich in diesen Ort verliebt. Er wirkt so natürlich und kraftvoll.
Der Abschluss gefällt mir sehr gut. Er zeigt sehr schön die Auswirkung von Sams damaliger Entscheidung.

Wunderbarer philosophischer Roman. Ich wurde von diesem ruhigen und kraftvollen Roman sofort in den Bann gezogen. Er regt den Leser zum nachdenken an. Für mich ist er ein Must Read für alle die Romane mit Tiefgang lesen.