Cover-Bild Ein Herz voll Leben
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Violet Thomas

Ein Herz voll Leben

Lebe dein Leben, Isabella. Versprich es mir

Die junge Isabella Kramer lebt ein glückliches Leben an der Ostseeküste: Ihr kleiner Cupcake-Laden läuft ausgezeichnet, und ihre beste Freundin Melanie und deren kleine Tochter Leni sind fast wie eine eigene Familie für sie. Doch als Melanie stirbt, bricht diese Welt zusammen. Ohne zu zögern, übernimmt Isabella die Vormundschaft für Leni. Das kleine Mädchen ist ihr zwar ein Trost, aber es ist auch eine Herausforderung, für die trauernde Leni da zu sein. Dann bekommt Isabella eines Tages eine E-Mail von Melanie, die diese noch vor ihrem Tod geschrieben hat. Darin gibt sie Isabella kleine Aufgaben, um besser mit dem Verlust klarzukommen. Keine Frage, dass Isabella Melanies Aufgaben erfüllen wird - nicht ahnend, dass diese ihr Leben vollständig auf den Kopf stellen werden.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Berührende Liebesgeschichte

Zur Buchbeschreibung:

Zur Buchbeschreibung:

Mein Leseeindruck:
Ich war sehr gespannt auf das Buch, da mich der Klappentext angesprochen hatte und ich sehr neugierig war, was mich letztlich wirklich erwarten würde. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wundervoll. Sie beschreibt die Protagonisten sehr gut und auch bei der Handlung selbst, geht sie oftmals bis ins kleinste Detail. Ihre beschriebenen Cupcakes konnte ich mir sehr gut vorstellen und hatte so manches mal den Drang in den kleinen Laden zu gehen und von diesen leckeren Teilchen zu probieren. Die Handlung unterteilt sich in zwei Sichtweisen, einmal in die von Isabella und einmal in die von Maximilian. Beide völlig unterschiedliche Charaktere mit völlig verschiedenen Sichtweisen. Isabella ist sehr bodenständig und weiß was sie will und Maximilian nimmt das Leben eher leicht. Die Entwicklung der beiden ist sehr interessant zu verfolgen, wenn ich auch so manches mal emotional ordentlich durchgerüttelt wurde und teilweise gern eingegriffen hätte. Alles in allem hat es mir schöne Lesestunden bereitet und aufgrund des wunderbaren Schreibstils und der interessanten Handlung konnte ich das Buch so manches mal nur schwer zur Seite legen.

Eine wunderschöne Geschichte voller Emotionen, aber auch eine Geschichte, die am Ende nachdenklich stimmt. Ein schönes Buch für zwischendurch oder eben als Urlaubslektüre. Ich vergebe hierfür 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Ein wunderschönes Buch über Freundschaft, Verlust, Liebe und Verantwortung!

Worum geht es in dem Buch?

Worum geht es in dem Buch?

Isabella, lebt an der Ostseeküste und führt ein erfülltes Leben. Sie besitzt ihren eigenen Cupcake-Laden, hat bezaubernde Freundinnen und ein süßes Patenkind. Als auf einmal ihre beste Freundin Melanie stirbt und ihre Tochter Leni zurücklässt, stürzt für Isabella ihre Welt zusammen. Einerseits will sie für ihr Patenkind Leni, Melanies Tochter, da sein, doch andererseits erdrückt sie die Trauer und sie ist mir ihrem neuen Leben als Vormund, Unternehmerin und trauernde beste Freundin, überfordert. Als Isabella dann auch noch E-Mails von ihrer verstorbenen Freundin bekommt, welche Melanie vor ihrem Tod geschrieben hat und in denen sie ihr kleine Aufgaben erteilt, sieht Isabella ein, dass sie Hilfe in ihrem Laden braucht. Und da taucht Maximilian auf und stellt nicht nur ihren Cupcake-Laden auf den Kopf, sondern auch Isabellas Leben.

Der Schreibstil von Violet Thomas ist unglaublich fesselnd sowie einfühlsam. Das verleiht dem Roman seinen einzigartigen Charme und es fällt einem wahnsinnig schwer, das Buch wegzulegen.
Dank ihres Schreibstils und der sehr berührenden Geschichte, hat es die Autorin geschafft, mir Tränen in die Augen zu treiben.

Die Handlung des Buches ist unglaublich berührend und so natürlich, dass man direkt mit den Charakteren mitfühlen kann.
Jedoch könnten die zwei Hauptcharakter in dem Buch nicht unterschiedlicher sein.
Isabella, die ihr Leben im Griff hat, selbständige Unternehmerin ist und weiß, was sie will. Und dann gibt es noch Maximilian, der bei seinem Onkel wohnt, gerade so mit dem Geld über die Runden kommt und verzweifelt nach einer Lösung sucht, wie er seinen Sohn öfters sehen kann. Und obwohl Maximilian viele Fehler macht, die bei mir auf Unverständnis gestoßen sind, befindet sich sein Herz doch am rechten Fleck.

Zu Ende war ich direkt betrübt als ich das Buch ausgelesen habe, da mir Isabella, Leni, Maximilian und Ella, Alyxandra und Tamina (die Freundinnen von Isabella und Melanie), sowie Melanie, obwohl sie nicht oft „persönlich“ in dem Buch aufgetaucht ist, sehr ans Herz gewachsen sind.
Das Buch zeigt, was Freundschaft bedeutet und dass Familie mehr ist als Blutsverwandtschaft. Das zeigt die Beziehung zwischen Leni und Isabella. Auch die Freundschaft von Ella, Alyxandra und Tamina zeigt, dass es nicht darauf ankommt, wie viel Zeit man gerade übrig hat, sondern darauf dass man sich die Zeit nimmt, wenn eine Freundin etwas braucht und man sie dabei unterstützt.
Inspirierend habe ich es außerdem gefunden, dass sich Isabella nicht unterkriegen lässt. Egal welche Stolpersteine ihr auf den Weg gelegt worden sind, sie hat alle gemeistert und weitergekämpft.

Fazit

„Ein Herz voll Leben“ von Violet Thomas ist ein wunderschöner sowie herzergreifender Roman.
Wenn man dieses Buch gelesen hat, lässt es einen nicht mehr so schnell los und man begreift, wie wichtig jeder Moment im Leben ist.
Verlust, Leben und Liebe stehen in dem Buch eng zueinander und zeigen, wie wertvoll das Leben ist!

Veröffentlicht am 14.08.2021

Cozy. Herzzerreißend. Fesselnd.

Leseerlebnis :
"Ein Herz voll Leben" wird im Wechsel von den Protagonisten Isabella und Maximilian in der Ich- Form erzählt. Als Zeitform wird das Präteritum genutzt.
Isabella war mir direkt sympathisch ...

Leseerlebnis :
Isabella war mir direkt sympathisch und ich konnte mich gut in sie einfühlen, während ich  Maximilian zunächst eher als anstrengend empfunden habe. Ein Mann, der sein Leben nicht auf die Reihe bekommt, wie es ihm seine Ex auch vorwirft. Isabella scheint das absolute Gegenteil zu sein : zielstrebig und fokussiert.
Ich habe sehr mit ihr gelitten beim Tod ihrer Freundin und die kleine Leni hat mein Herz im Sturm erobert.
Auch wenn die Protagonisten natürlich im Vordergrund stehen, werden auch die Nebencharaktere wundervoll beschrieben und erhalten alle die nötige Tiefe.
Der Handlungsverlauf bleibt durchweg interessant und wenn auch das meiste vorhersehbar ist, hat mich einiges überrascht.
Ich habe mich beim Lesen sehr gut unterhalten gefühlt.
Das "Cupcakes by the sea" war mein absolutes Highlight. Ein traumhafter Laden, den ich gerne besuchen würde.
Fazit :
Ein wundervolles Buch über die Liebe, den Tod und das Leben selbst. Wunderschön, herzzerreißend und ein großes Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 22.10.2021

Ein Herz voll Leben

Eigentlich führt Isabella ein Leben, wie man es sich nur wünschen kann.
Sie hat sich ihren Traum erfüllt und besitzt ein kleines Cupcake-Café an der Ostseeküste.
Dazu hat sie wundervolle Freundinnen, ...

Eigentlich führt Isabella ein Leben, wie man es sich nur wünschen kann.
Dazu hat sie wundervolle Freundinnen, mit denen sie durch dick und dünn geht.
Ihr beste Freundin ist aber die allein erziehende Melanie. Sie sind schon fast Seelenverwandte.
Als plötzlich ihre Freundin Melanie stirbt, bricht ihre Welt zusammen.
Melanie hat aber veranlasst, dass Isabella die Vormundschaft ihrer Tochter Leni bekommt und sie dadurch eine zusätzliche Aufgabe bekommt. Doch jetzt weiß sie nicht wie sie den Laden schmeißen soll und sich zusätzlich um Leni kümmern kann.
Da hilft nur ein Angestellter - der schnell gefunden ist, Maximilian , allerdings ist er nicht der Typ, den er zu sein scheint und damit wird Isabellas Leben noch turbulenter.
Zudem sie auch noch Emails von ihrer toten Freundin erhält mit Botschaften und Aufträgen, eine Löffelliste. Isabellas Chaos ist riesig.

Bereits das Buchcover lädt zu verweilen ein. Es ist sehr stilvoll und modern, romantisch gestaltet.
Der Klappentext ist informativ und es macht Spaß zu stöbern, er erweckt Vorfreude.

Violet Thomas bzw. Ann-Kathrin Karschnik schafft es schon in den ersten Passagen den Leser abzuholen und man ist mitten im Geschehen. Der lockere, flüssige und sanfte Schreibstil macht es einen leicht Seite für Seite dahin zu schmelzen.
Die Ich-Erzählperspektive mit dem Wechsel zwischen den beiden Charakteren Maximilian und Isabella ist sehr gelungen, denn so bekommt man eben einen klareren Einblick in die Szenen und entwickelt so eben auch den jeweiligen Charakter der Personen. Dadurch wirken sie sehr authentisch.
Was die Story an sich angeht, so wirkt sie nicht unbedingt neu, aber dennoch nicht abgedroschen. Es gibt zudem viele Wendungen, so dass es nicht langweilig erscheint.
Definitiv ein Buch zum empfehlen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Trauer und Herz vereint

Isabella Kramer übernimmt den Laden ihrer Großmutter und macht einen wunderbaren und erfolgreichen Cupcake-Laden daraus. Für sie könnte es nicht besser laufen, bis ihre beste Freundin Melanie unerwartet stirbt. Von nun an ist sie für die kleine Leni, die Tochter von Melanie, verantwortlich. Muss aber nebenher mit ihrer eigenen Trauer fertig werden und den Laden schmeißen. Und auf einmal kommen E-Mails von Melanie, die Aufgaben für Isabella enthalten.

Dieser Roman zeigt auf, das im Leben nicht alles nach Plan verläuft und so einige Schicksalsschläge parat hat. Die E - Mails aus dem Jenseits haben mir gut gefallen und die Aufgaben darin haben alle eine an Isabella und Leni gerichtete Botschaft. Sie helfen den Beiden bei der Trauerbewältigung. Und auch dabei, wie Isabella vielleicht endlich einen Partner für sich findet.
Isabella ist ein wundervoller und sympathischer Charakter, mit einem großen Herz und einem überaus riesigen Durchhaltevermögen. Für die kleine Leni rafft sie sich immer wieder auf und greift zu ihren letzten Energiereserven, damit Beide nicht an dem Tod der Mutter und Freundin zerbrechen.
Max ist eigentlich eine ehrliche Person, die sich schnell überreden lässt und anfangs nur an sich selbst denkt. Was ihm dann auch zum Verhängnis wird.

Auf jeden Fall ein sehr spannender Roman, der Traurigkeit und Glück miteinander vereint und in manchen Momenten zum Nachdenken und mitfiebern anregt.