Cover-Bild Flucht in die Schären
Viveca Sten

Flucht in die Schären

Ein Fall für Thomas Andreasson
Dagmar Lendt (Übersetzer)

Ein Thriller vor der idyllischen Kulisse der schwedischen Schäreninseln, der einem den Atem stocken lässt.

Nora Linde, Chefanklägerin der Behörde gegen Wirtschaftskriminalität, hat einen gefährlichen Gegner: den Anführer der Drogenszene Stockholms, Andreis Kovač. Er wurde von ihr wegen Steuerhinterziehung angeklagt, denn für Drogenhandel und Geldwäsche fehlen die Beweise. Doch nicht nur Nora kämpft gegen den Drogenboss. Seine junge Frau Mina ist auf verzweifelter Flucht vor ihm, nachdem er sie fast totgeprügelt hat. Alles, was sie möchte, ist, ihren kleinen Sohn zu schützen.So wird sie in Sicherheit gebracht, und kaum einer weiß, wo sie sich aufhält. Sie ist die Schlüsselperson im anstehenden Prozess, vorausgesetzt, Nora kann sie überzeugen auszusagen. Andreis würde alles tun, um seine Gegner auszuschalten und Mina zurückzubekommen. Er scheut keine Mittel, um seine Ziele durchzusetzen, und Minas Unterstützer sind seine Feinde. Als ein Mord geschieht, wird Thomas Andreasson in den Fall hineingezogen, und auch Nora nimmt immer größere Risiken auf sich, um Mina zu schützen.Der neunte Band der Bestsellerreihe ist ein atemloser Thriller, spannend bis zu letzten Seite.

Veröffentlicht am 11.12.2023

wieder sehr spannend

Andreis Kovac, ein Clanchef innerhalb der Stockholmer Drogenszene ist nicht zu fassen, also versucht man es mit der Al-Capone-Methode. Nora Linde, seit einigen Jahren Ermittlerin für Wirtschaftskriminalität, versucht ihn auf dem Weg der Steuerhinterziehung zur Rechenschaft zu ziehen. Doch damit löst sie ungewollt eine Kette von Gewalttaten aus. Es gelingt ihr nicht, den Verdächtigen in Untersuchungshaft zu behalten. Kaum aus der Haft entlassen, dreht dieser möglicherweise unter dem Druck der gegen ihn geführten Ermittlungen durch und verprügelt (nicht zum ersten Mal) seine Frau, die in letzter Sekunde durch die verständigte Polizei gerettet wird.

Nora hofft nun, Kovac zusätzlich wegen häuslicher Gewalt vor Gericht ziehen zu können. Mina, das Opfer, ist nach einigem Zögern auch bereit, gegen ihren Mann auszusagen. Doch der möchte sie und seinen Sohn mit aller Macht zurück, weshalb er einen regelrechten Amoklauf startet, der auf Noras kleiner Insel endet.

Der neunte Fall für Nora Linde und Thomas Andreasson ist wie von der Autorin Viveca Sten gewohnt spannend und unterhaltsam geschrieben. Das Ende lässt Schlimmes befürchten, eventuell gibt es einen zweiten Teil zum Thema häusliche Gewalt und ihre Opfer. Etwas unmotiviert erscheinen Rückblenden, die die Geschichte des jungen Andreis Kovac im vom brutalen Bürgerkrieg geprägten EX-Jugoslawien erzählen. Wenn damit seine Gewaltbereitschaft erklärt werden soll, dann möchte ich das eher als misslungen bezeichnen.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Nicht der beste Teil, es geht auch besser

Nora Linde – Chefanklägerin für Wirtschaftskriminalität - möchte Andreis Kovač wegen Drogenhandels und Geldwäsche anklagen, aber dafür fehlen ihr die Beweise. Selbst wegen Steuerhinterziehung wird es schwierig. Als Andreis seine Ehefrau Mila so schwer misshandelt, dass sie ins Krankenhaus muss, sieht Nora ihre Chance ihn deswegen ins Gefängnis zu bekommen mit Hilfe von Polizist Thomas, wenn Mila gegen ihren Mann aussagt. Mila zu überzeugen ist allerdings nicht ganz so einfach, sie weiß, dass er sie dann verfolgen und töten wird. Andreis ist skrupellos und gewalttätig, wer ihn verärgert oder sich ihm in den Weg stellt, wird das bitter bereuen. Andreis ist als Kind mit seiner Familie vor dem Bosnienkrieg geflohen und musste mit ansehen, wie sein Vater getötet wurde. Als ein Mord in Andreis Umfeld geschieht wird gegen ihn ermittelt. Seine clevere Anwältin macht allen Beteiligten das Leben zur Hölle. Als Andreis Milas Eltern bedroht, so dass Milas Mutter einen Herzanfall bekommt, erklärt sie sich dann doch bereit, gegen ihn auszusagen und tritt damit eine Kette von Ereignissen los, die nicht mehr zu kontrollieren sind. Wutentbrannt begibt sich Andreis auf die Suche nach seiner Frau und seinem Sohn.

Ich kenne alle bisherigen Bücher der Serie und dieses ist für mich das schwächste. Auf das Privatleben von Nora wird kaum eingegangen, was sonst anders war. Man musste nicht raten, wer der Mörder ist. Andreis ist von Anfang an präsent und seine Bösartigkeit überschattet die ganze Geschichte, man wartet atemlos, was er noch alles anrichtet und wem er weh tut. Ich konnte es teilweise kaum ertragen weiterzulesen. Das Ende hat man geahnt. Ich hoffe, das nächste Buch der Autorin wird wieder wie die Vorgänger

Veröffentlicht am 13.06.2019

Langatmig und vorhersehbar

Ich habe mich auf die Fortsetzung einer meiner Lieblings-Krimireihen sehr gefreut und wurde leider dieses Mal enttäuscht.

Die Handlung der Geschichte liesse sich auf Ein Viertel des Buches kürzen, mittendrin passiert nicht viel.
Eine Zeugin versteckt sich vor ihrem gewalttätigen Ehemann bis zum Prozess/ der Aussage in einem Frauenhaus auf einer Schäreninsel. Der Gatte, der ausserdem noch eine grosse Nummer in Schwedens Drogengeschäft ist, kann sie dort aufspüren. Am Schluss mischt Nora Linde mit. Dann ist eigentlich schon alles erzählt.
Leidlich spannend und sehr konstruiert.
Manchmal hat man das Gefühl, die Autorin musste einfach abliefern und die Lust am Schreiben habe sie in diesem Fall verlassen. Schade.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Misshandlungen

Wieder so ein Buch, welches mich abstößt und fesselt zugleich. Welches mich irrsinnig zornig macht und bei dem ich fast ständig heulen könnte, bei dem ich mir immer vor Augen halten muss, dass dieses Gescrhiebene nur ein Buch ist und ich zugleich die Realität verfluchen könnte.
Ein Buch voller Widersprüche. Und diesmal hat Viveca Sten ein Frauenbuch geschrieben. Gut, Frauen waren in ihren Bücher schon immer ein Thema, diesmal jedoch geht es um mehr. Es geht um die Unterlegenheit der Frauen. Selbst die mächtigsten Frauen, in diesem Buch ist das stellvertretend eine Strafprozeßanwältin, wird letztlich auch in seit Jahrtausende bestehende Schranken verwiesen. Selten wurde das so deutlich ausgesprochen. Selbst in dem modernen Skandinavien, wo Frauen angeblich die Gleichberechtigung tatsächlich auch per Gesetz erhalten haben, sind Frauen immer noch Männern ausgeliefert.
Das Buch ist, wie von Viveca Sten gewohnt, sehr gut und spannend geschrieben. Der Plot in sich geschlossen und immer nachvollziehbar. Ich konnte keine logischen Fehler entdecken. Die Hauptprotagonisten sind den Lesern aus vielen Büchern bekannt. Und es gelingt der Autorin, ihre beider Protagonisten wachsen zu lassen, Lebensveränderungen sorgen auch für Veränderungen bei den Hauptfiguren, sie entwickeln sich, nicht immer zu ihrem Vorteil.
Schön ist auch, dass auch die anderen Protagonisten detailreich ausgearbeitet sind.
Die Dialogregie der Autorin ist auch in diesem Buch wieder ausgezeichnet.
Das Thema geht wie oben schon erwähnt unter die Haut, ist, ich denke vor allem für Frauen, psychisch manchmal kaum ertragbar. Die Spannung ist in manchen Szenen fast greifbar.
Das Buch ist sicher eines der besseren Bücher von Viveca Sten, welches sie mit großem Engagement geschrieben hat.
Ich gebe diesem Buch 5 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Gute Unterhaltung

Schon seit ich den ersten Band dieser Reihe gelesen habe, mag ich Viveca Sten und ihre Figuren sehr. Ich freue mich jedes Mal wieder auf ein neues spannendes Abenteuer vor der idyllischen Kulisse der schwedischen Schäreninseln, die diesen Romanen ein ganz besonderes Flair verlei-hen. Und auch dieser neunte Band der beliebten Bestsellerreihe ist wieder ein Thriller, der einen mitreißt und bis zum Ende mitfiebern lässt.
Allerdings muss ich sagen, dass mich das Buch leider nicht ganz so begeistert hat wie seine Vor-gänger. Wenn man von einem Autor allerdings viel erwartet, kann man auch umso leichter ent-täuscht werden.
Auch ist dieses Buch doch ziemlich brutal, aber für mich ist das noch ok. Wichtig ist mir immer ein roter Faden und den hat es meiner Meinung nach auch gegeben und die Geschichte ist in sich stimmig. Etwas gefehlt hat mir Noras Privatleben, aber das kann ja wieder kommen.
Wer die Reihe mag, wird auch dieses Buch lesen wollen und voller Spannung durch die Seiten rasen. Mir hat es jedenfalls wieder Spaß gemacht, in den Schären unterwegs zu sein.