Cover-Bild Kalt und still
Band 1 der Reihe "Ein Polarkreis-Krimi"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Viveca Sten

Kalt und still

Der erste Fall für Hanna Ahlander
Dagmar Lendt (Übersetzer)

Bei Minus 20 Grad zählt jede Stunde

Der Auftakt der neuen Serie aus der Feder der internationalen Bestsellerautorin Viveca Sten um eine Stockholmer Ermittlerin

Tief in den Bergen weiß jeder, wie grausam die Natur sein kann. Grausamer ist nur der Mensch ...

Als im Leben der Stockholmer Polizistin Hanna Ahlander das totale Chaos ausbricht, sucht sie Zuflucht im Ferienhaus ihrer Schwester, hoch im Norden Schwedens. Doch in Åre erwartet sie alles andere als eine ruhige Zeit. Das Bergdorf gerät in Aufruhr. Über Nacht verschwindet die 18-jährige Amanda - und bei Temperaturen von minus 20 Grad zählt jede Stunde. Was, wenn das Mädchen irgendwo da draußen ist? Hanna bietet der örtlichen Polizei Unterstützung an. Zusammen mit Kriminalkommissar Daniel Lindskog stürzt sie sich in die Ermittlungen. Ihre einzige Spur: ein roter Schal ...

»Viveca Sten ist eine Meisterin der sanften Erschütterung« Elmar Krekeler, DIE WELT

• Der erste Fall für Hanna Ahlander – eine Heldin, die niemanden kalt lässt
  • In Åre, dem ältesten Alpingebiet Schwedens, gibt es keinen Sommer. Und während der Schnee alles zudeckt und verschwinden lässt, tun die Menschen einander Ungeheuerliches an …

Alle Bände der ›Polarkreis-Reihe‹:

Band 1: Kalt und still

Band 2: Tief im Schatten

Veröffentlicht am 18.01.2023

Gelungener Einstieg in eine neue Krimi-Reihe

Für Hanna Ahlander fällt die Welt zusammen: nicht nur, dass ihr Vorgesetzter ihr empfiehlt, den Dienst bei der Stockholmer Polizei zu quittieren, da macht auch noch kurz entschlossen ihr langjähriger Freund mit ihr Schluss. Hannas ältere Schwester lässt sie in ihrem eigenen Haus unterschlüpfen, denn sie selbst ist mit ihrer Familie über die Weihnachtstage verreist. Als nach dem Lucia-Fest klar wird, dass die junge Amanda vermisst wird, schließt Hanna sich der Suchaktion im Ort an. Bald findet Hanna viele Parallelen zu ihrer Arbeit in Stockholm, und plötzlich ist sie Teil des Teams der örtlichen Polizei, die äußerst gerne auf ihre Hilfe zurückgreift.

Das Buch beschreibt den ersten Fall für Hanna Ahlander, die noch auf den ersten Seiten in tiefstem Selbstmitleid versinkt, dann aber mit offenen Armen in das örtliche Team aufgenommen wird. Sie bringt einen großen Schatz an Erfahrung mit, der die Arbeit am Fall Amanda entscheidend weiter bringt, und der Leser lernt sie als äußerst kompetente Ermittlerin kennen. Es gibt einige überraschende Wendungen, verknüpft mit der Frage nach dem Täter und seinem Motiv. Gelungen finde ich, wie die Gegend um das Skigebiet Åre in die Geschichte Eingang findet, man meint auf jeder Seite den Schnee der Gegend und seine Kälte zu verspüren. Es gibt auch einiges an Hintergründen zu den Ermittlern, vorrangig zu Hanna und zu Daniel, der sie mit ins Team nimmt, doch das hält sich in Grenzen, so dass der Kriminalfall nicht aus den Augen gerät.

Mich hat dieser erste Fall sehr neugierig gemacht auf weitere Fälle mit Hanna Ahlander und ihren Kollegen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Gelungener Auftakt im eiskalten Schweden

An einem einzigen Tag verliert die 34jährige Hanna ihren Job als Polizistin in Stockholm, ihr Freund hat eine Neue und wirft sie aus der Wohnung. Gut, dass sie im Ferienhaus ihrer Schwester unterkommen kann.
Dies befindet sich in der kleinen Stadt Are im Norden von Schweden. Kurz darauf verschwindet die 19jährige Amanda und Hanna schließt sich den Suchmannschaften an, denn jede Minute zählt bei Temperaturen von – 20 Grad. Daniel, der leitende Ermittler des unterbesetzten örtlichen Polizeibüros ist dankbar für die Informationen die Hanna beisteuern kann und nimmt sie schnell in sein Team auf.
Es handelt sich hier um den ersten Band einer neuen Reihe und daher wird ein wenig mehr Zeit darauf verwandt, die Protagonisten und den Ort der Handlung einzuführen. Die Stimmung und Landschaft der nur wenige Tausend Einwohner zählenden Gegend wird hervorragend dargestellt. Es handelt sich um einen bei Touristen und Wintersportlern sehr beliebten Kleinstadt in der immer wieder große Sportveranstaltungen stattfinden.
Winter ist nun gar nicht meine Jahreszeit, aber ich fühlte mich sehr gut in das Setting hineinversetzt und die Protagonisten waren authentisch und sympathisch, ein wachsender Spannungsbogen begleitete die Story. Ich freue mich auf eine Fortsetzung

Veröffentlicht am 12.01.2023

Spannend

"Kalt und Still" von Viveca Sten hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Der Schreibstil der Autorin ist schön und lässt die Atmosphäre am Polarkreis deutlich spürbar werden. Die Handlung ist unaufgeregt, aber dennoch hat sie eine Sogwirkung, die mich dazu gebracht hat, das Buch nicht aus der Hand legen zu wollen. Die kurzen Kapitel tragen dazu bei, dass der Spannungsbogen bis zum Ende gehalten wird.

Die Charaktere sind authentisch und realistisch beschrieben, jeder von ihnen hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Die Geschichte blickt tief in zerrüttete Familien und zweifelhafte Gesellschaftsstrukturen und zeigt die vielschichtigen psychologischen Betrachtungsweisen deutlich auf.

Insgesamt ist "Kalt und Still" ein eindrucksvoller Krimi, der seine Leser von Anfang bis Ende fesselt. Er bietet tiefgründige Charaktere und eine bewegende Handlung, die durch einen wendungsreichen Ermittlungsmarathon und kurze Kapitel noch spannender wird. Ich würde dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Eiskalt und spannend

Hanna Ahlander ist am Boden zerstört, ihr Chef bei der Stockholmer Polizei legt ihr nahe den Dienst zu quittieren, damit nicht genug verlässt ihr Freund sie für eine andere und bittet sie die gemeinsame Wohnung zu verlassen. Zum Glück hat ihre patente ältere Schwester ein Ferienhaus in Are wo Hanna zunächst unterkommen kann.

Kurz nach ihrer Ankunft erfährt sie, dass die 18-jährige Schülerin Amanda vermisst wird. Nach einer Lucia Feier ist sie nicht nach Hause gekommen. Bei minus 20 Grad ist das draußen lebensgefährlich. Als die Organisation Missing People eine Suchaktion unternimmt ist sie mit dabei und erfährt näheres von den polizeilichen Ermittlungen.

Wenig später wird die Schülerin erfroren in einem Lift entdeckt. Hanna gelingt es durch einige Hinweise Kontakt zur örtlichen Polizei aufzunehmen die begeistert ist Hanna in ihren Reihen aufzunehmen um die Mordermittlung voranzutreiben.

Dies ist mein erstes Buch von Viveca Steen und es hat mir ausnehmend gut gefallen. Etwas störend sind die wiederholten Beteuerungen der Polizei wie froh sie ist Hanna in ihrem Team zu haben und Hannas schlechtes Gewissen gegenüber ihrem Freund und dem Verschweigen ihrer Auszeit von der Stockholmer Polizei.

Der Schreibstil im Präsens war anfangs etwas ungewöhnlich, man kommt aber schnell rein und auch ohne großen Spannungsaufbau hat man das Buch schnell gelesen. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung dieser Reihe.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Dramatisch

So ein dickes Buch und so unglaublich schnell ausgelesen… Der neue Krimi von Viveca Sten verspricht jede Menge Spannung und Dramatik. Es ist der erste Fall der Stockholmer Polizistin Hanna Ahlander, die nach einigen Enttäuschungen ihr neues Glück in Are sucht. Als sie dort gerade Urlaub macht, verschwindet die 18-jährige Amanda und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn es sind -20 Grad und draußen tobt ein Schneesturm.
Der Polarkreis-Krimi ist unheimlich spannend geschrieben. Der Schreibstil ist so angenehm, dass man durch die Seiten fliegt und gar nicht mehr aufhören will zu lesen. Die Protagonisten werden sehr authentisch dargestellt und man kann die Angst und den Schmerz sehr gut fühlen. Gerade gegen Ende passieren nochmal so viele dramatische Dinge, das man als Leser nur fassungslos zurückbleibt. Extrem packend und nur zu empfehlen.