Cover-Bild Ritter werden leicht gemacht – Punkte, Streifen und Zickzacks
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.10.2020

Ritter werden leicht gemacht – Punkte, Streifen und Zickzacks

Band 4 der Reihe "Ritter werden leicht gemacht"
Karolin Viseneber (Übersetzer), David Melling (Illustrator)

Ist das wirklich das Ende ihrer abenteuerlichen Reise?

Veröffentlicht am 18.01.2021

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Hauptfigur:

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Hauptfigur:
Sam: möchte Ritter werden, durch eine alte Schriftrolle müssen Sam und Brunella sechs Aufgaben erfüllen.

Cover:
Ein gelbes Cover mit einem Drachen, Fledermäuse und einem Jungen drauf, ich finde es ein süßes Kindercover, das ich auf jeden Fall aus dem Regal ziehen würde um den Klappentext zu lesen.

Meinung.
Zu erst mal möchte ich sagen das es das zweite Buch ist das ich von der Reihe lesen. Es lässt sich flüssig in einem weg lesen. Sam und Brunella müssen durch eine alte Schriftrolle Aufgaben erfüllen, damit Sam zum Ritter wird. Beide er leben wieder ein richtig tolles Abenteuer, in den man feststellt das die beiden sich mega zusammen ergänzen. Jeder für sich alleine würde das Rätsel nicht lösen, jedoch zusammen schaffen sie alles. Ob sie jedoch sein ritterliches Schild finden? Ist eine Frage die Ihr nur lösen könnt wenn ihr das Buch lest. Für mich wieder ein gelungener Teil für Jung oder Alt. Von mir bekommt die Geschichte eine klare Kaufempfehlung.
Deshalb gebe ich Sam 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Der Ritter- und Lesespaß geht weiter

Wie wird man Ritter? Laut einer alten Schriftrolle muss man dazu sechs Aufgaben erfüllen. Das vierte Band dieser lesenswerten Reihe beschäftigt sich mit der vierten Aufgabe: dem Auffinden eines Schilds. Einen treuen Gefährten, ein Pferd und ein Schwert konnte Sam J. Butterkappe bereits in den letzten Büchern finden. Doch wo gibt es Schilde? Dieses Abenteuer führt Sam J. Butterkappe, Ritter in Ausbildung, und Nella, treue Gefährtin von Sam, auf die chaotische Burg Blinzelkrotte. Hier warten neben vielen Schilden auch einige herrlich schräge Charaktere auf ihren Besuch. Die Ritter werden leicht gemacht Buchreihe ist sowohl kind- wie auch altersgerecht und ist zum Vorlesen wie auch für Erstleser perfekt. Die Illustrationen sind einfach großartig, witzig und gefallen mir sehr gut. David Melling ist für diese Bücher der perfekte Illustrator. "Punkte, Streifen und Zickzacks" ist eine bezaubernde Fortsetzung und ein spannendes wie kurzweiliges Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Es geht weiter mit der Ritterausbildung

Der kleine Sam Butterkappe hat schon ein paar Aufgaben zu seiner Ritterausbildung absolviert, allerdings fehlen noch ein paar. In seinem neuen Abenteuer beweist Sam wieder Mut und viel Humor.
Ein sehr ...

Ein sehr beliebtes Buch bei unseren Mädchen und Jungen.
Ideal ab der Grundschule.
Wir freuen uns auf die nächste Aufgabe.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Ich liebe, liebe, liebe diese Reihe. Klare Leseempfehlung!

Laut einer alten Schriftrolle müssen Sam und seine Cousine Brunella hierfür sechs Aufgaben erfüllen und zwar nur eine pro Tag. Heute sollen die beiden ein eigenes ritterliches Schild finden. Zum Glück weiß Nella, wo es Ritterrüstungen gibt. Auf zur Burg Blinzelkrotte! Aber wie sich herausstellt ist diese vierte Ritter-Lektion noch schwieriger als alle anderen zuvor. Denn bevor sie die Zugbrücke überqueren können, werden sie von einer fürchterlichen Kreatur gestoppt. Ist das wirklich das Ende ihrer abenteuerlichen Reise?

Sam und seine Cousine Brunella stehen vor der vierten von sechs Aufgaben, nach denen Sam ein waschechter Ritter werden wird. Dieses Mal muss ein ganz besonderes Schild für den angehenden Ritter gefunden werden. Und dieses finden die beiden Freunde in der Burg Blinzelkrotte. Doch es ist gar nicht so einfach an das Schild zu gelangen.

Dem neuesten Abenteuer von Sam J. Butterkappe habe ich sehr entgegengefiebert. Ich liebe Sam und Brunella, die Aufgaben die sie in jedem Buch erleben und einfach das gesamte Setting. Daher fühlt es sich jedes Mal so an, als wenn man nach langer Abwesenheit in sein geliebtes Zuhause zurückkehrt.

Schon der Einstieg in die Geschichte hat mich wieder zum Schmunzeln gebracht. Denn die Köchin hat momentan Urlaub und so ist es an Tante Eiltrud für die Familie zu kochen. Diese versalzt das Essen jedoch gehörig, kann ihren Fehler jedoch nicht eingestehen und schickt Sam und Brunella auf ihre Zimmer, da diese Tante Eiltruds Essen ein klitzekleines bisschen kritisiert haben.

Als Sam und Brunella nach einigem hin und her jedoch beschließen Cousine Dotti und ihre Burg Blinzelkrotte zu besuchen, um den benötigten Schild zu finden, nimmt das Abenteuer seinen Lauf.

Mir hat der Settingwechsel ausgesprochen gut gefallen. Denn Cousine Dotti ist schon ein ganz spezieller Fall. Diese tischt Sam und Brunella jede Menge Kuchen, Torten, Biskuitrollen und Früchtebrot auf. Doch das Essen wurde nicht frisch zubereitet, sondern liegt viel mehr schon seit einiger Zeit bei Cousine Dotti in der Speisekammer herum und schmeckt natürlich dementsprechend.
Neben Cousine Dotti leben noch drei Onkel auf Burg Blinzelkrotte. Diese sind schon uralt und ziemlich schwerhörig. Auch die Musik, die sie machen, kann man alles andere als schön bezeichnen.
Und auch Dennis das verfressende Burgmonster ist ein echtes Highlight.

Untermalt wird die Geschichte von den Zeichnungen des Illustrators David Melling. Die Bilder sind in schwarzweiß gehalten und verteilen sich über die gesamte Geschichte. Zu Beginn wartet dann sogar noch eine Charaktervorstellung mit Bildern auf die jungen Leser. Der Zeichenstil ist dabei immer ein klein wenig überspitzt und macht die Reihe dadurch nur noch toller.

Das neueste Abenteuer von Sam und Brunella hat mich von der ersten bis zur letzten Seite restlos begeistert. Ich kann diese Reihe gar nicht mehr lieben, als ich dies ohnehin schon tue. Sie ist so besonders, einfach liebevoll erzählt und voller Charme. Jedes Mal darf man in ein neues Setting eintauchen und neue interessante Charaktere kennenlernen.
Klare 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Jeder Ritter braucht einen Schild!

Sam J. Butterkappe und seine treue Gehilfin Brunella sind zurück. Diesmal müssen sie einen ganz besonderen, ritterlichen Schild finden. Dabei treffen sie auf viele skurrile Menschen und müssen sich vor einem Ungeheuer retten. Ob sie das schaffen erfahren wir im vierten Band der Reihe "Ritter werden leicht gemacht".

Die Autorin und der Illustrator:
Vivian French (geboren 1945) ist eine britische Schriftstellerin. Sie hat über 250 Bücher für Kinder und Jugendliche geschrieben. Einige ihrer Buchreihen feierten große Erfolge, so zum Beispiel The Tiara Club oder Tales from the Five Kingdoms. In der Reihe Ritter werden leicht gemacht sind bisher sechs Bände im englischen Original erschienen. Im Deutschen gibt es vier Bände: "Drachen sind Nicht-Schwimmer" (Teil 1), "Ein Pferd namens Dora" (Teil 2), "Ein äußerst nerviger Bär" (Teil 3) und "Punkte, Streifen und Zickzacks" (Teil 4).
David Melling ist ein britischer Illustrator. Bevor er sich auf Kinderbücher spezialisierte, arbeitete er als Fotograf und Zeichner für verschiedene Animationsfilme. Seither hat er über 150 Bücher illustriert, welche in über 30 Sprachen übersetzt wurden.

„Sam J. Butterkappe hat einen Traum: Er möchte ein Ritter werden, edel und verwegen. Doch wie stellt man das an, wie wird man eigentlich Ritter?
Laut einer alten Schriftrolle müssen Sam und seine Cousine Brunella hierfür sechs Aufgaben erfüllen und zwar nur eine pro Tag. Heute sollen die beiden einen ritterlichen Schild finden. Glücklicherweise weiß Nella, wo es Ritterrüstungen in Hülle und Fülle gibt – also auf zur Burg Blinzelkrotte! Doch bevor die zwei die Zugbrücke überqueren können, werden sie von einer fürchterlichen Kreatur gestoppt.
Ist das wirklich das Ende ihrer abenteuerlichen Reise?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Auch bei diesem Cover haben wir erneut einen großen Wiedererkennungswert. Der vierte Band ist in einem sumpfigen Grün gehalten. Über dem Titel thront wieder ein grüblerischer Sam J. Butterkappe mit Schreibfeder im Mund. Darunter sehen wir ein merkwürdiges lilanes Monster mit krummen, gelben Zähnen. Ein paar Fledermäuse flattern auch umher. Einige Details aus der Story werden hier bereits verraten. Das Buch sieht außerdem wieder aus, wie ein in Leder gebundenes, vollgekleckstes Tagebuch.

Die tagebuchähnlichen Einträge sind wieder sehr flüssig gut verständlich geschrieben und erneut flogen wir nur so durch die Seiten. In knapp zwei Stunden auf zwei Etappen verteilt ist auch dieses kleine Schätzlein wieder von uns verschlungen worden.
Nachdem Sam in den vorherigen drei Bänden eine Gefährtin, ein Ross und ein Schwert bekommen hat, ist er nun auf der Suche nach einem passenden Schild, um ein edler Ritter zu werden. Wieder ist die Story recht schnell abgehandelt, dabei aber rasant erlebt und mit mehr Glück als Verstand wird das Schild natürlich gefunden. Dabei lernen Sam und Nella wieder einige skurrile Gestalten kennen, die in diesem Fall nicht unbedingt hilfreich, dafür aber witzig sind. Eine Analogie zu einem Märchen, wie es im vorherigen Band der Fall war, ist uns in diesem Buch nicht aufgefallen, aber vielleicht kennen wir auch einfach nicht das entsprechende Stück.

Den Text begleiten wieder witzigen Illustrationen, so kann der Leser hin und wieder bei den Bildern verweilen und die Geschichte auf sich wirken lassen. Wir sehen hier einige Szenen in denen Sam sich im Laufe der Geschichte befindet. Wieder sind die Charaktere ähnlich einer Karikatur leicht überspitzt dargestellt.

"Ritter werden leicht gemacht – Punkte, Streifen und Zickzacks" reiht sich nachtlos an die bereits erschienenen Vorgängerbände an und bietet erneut ein kurzweiliges Lesevergnügen mit humorvollen Szenen, bleibt weiterhin eher seicht als gruselig spannend. Im März erscheint der fünfte Band der Reihe und wir sind schon sehr neugierig, was Sam und Nella dann erleben werden.