Cover-Bild Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Das Rätsel von Musgrave Abbey (Fall 1)
Teil 1 der Serie "Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Viviane Koppelmann

Hörspiel mit Johann von Bülow, Florian Lukas u.v.a. (1 CD)
Florian Lukas (Sprecher), Stefan Kaminski (Sprecher), Kai Magnus Sting (Sprecher), Johann von Bülow (Sprecher)

Musgrave Abbey, vier Uhr früh am Morgen: Soeben hat die gefeierte Romanautorin Rebecca Westwood dem finalen Roman ihrer Bestseller-Serie den letzten Schliff verpasst, da dringen zwei Männer in ihr Zimmer ein und stehlen das wertvolle Manuskript. Auch Richard Brunton, der langjährige Assistent der Autorin, ist wie vom Erdboden verschluckt – steckt er in der Sache mit drin? Nur wenige Kilometer entfernt am renommierten St. Bradfield Heigths College: Der junge David Perry wird aus seinem Zimmer entführt. Sein Vater, der Schulgärtner Jordan Perry, gibt sich seltsam zugeknöpft und verlangt, die Polizei aus dem Fall herauszuhalten. Sherlock wird misstrauisch: Was hat Jordan Perry zu verbergen? Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass der vermeintliche Gärtner Verbindungen zur IRA und zum britischen Geheimdienst unterhält, da meldet sich ein unbekannter Dritter mit einem Rätsel zu Wort und die beiden unabhängig geglaubten Fälle verbinden sich. Doch wer ist der Mann im Hintergrund und welches Motiv verfolgt er mit seinen rätselhaften Anrufen? Eines ist klar, die Zeit läuft langsam ab und David Perrys Leben hängt nur noch an einem seidenen Faden.

Ungekürztes Hörspiel mit Florian Lukas, Stefan Kaminski, Kai Magnus Sting, Johann von Bülow
1 CD | ca. 1 h 16 min

Veröffentlicht am 26.02.2021

Ermittlung bei zwei Entführungen - Holmes und Watson kann man einfach immer lesen/hören

Cover: Das Cover passt Zu Sherlock Holmes und bildet die beiden Hauptsprecher ab. Man erkennt es gleich und auch ist es passend zu einem Krimi gestaltet.

Sprecher und Geräusche: Da es sich um ein Hörspiel ...

Sprecher und Geräusche: Da es sich um ein Hörspiel handelt, gibt es mehrere Sprecher/innen. Teilweise (z.B. Radiosprecherin) fand ich die Sprecher nicht sehr authentisch, aber im Großen und Ganzen fand ich es angenehm zuzuhören und durch die unterschiedlichen Sprecher/innen sind die Charaktere einfach auseinanderzuhalten. Das Abtippen der Geschichte von Watson hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht oder leiser.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Dieses Mal gibt es zwei Fälle, die wieder sehr interessant aufgebaut sind und zum Miträtseln anregen. Holmes und Watson haben auch hier die einem bekannten Charakterzüge. Interessant finde ich auch, dass es in die heutige Zeit eingebunden ist. So scheint Watson einen Blog zu schreiben, in dem er auch viel mit Außenstehenden kommuniziert, was es auch wieder abwechslungsreich macht.
Das Hörspiel ist recht kurz und somit gut zwischendurch zu hören. Allen Sherlock- und Hörspiel-Fans kann ich es empfehlen und werde wohl selbst auch noch mehr aus dieser Reihe hören.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Was verbindet eine Bestsellerautorin und einen Schuljungen? [#1]

+ + mir haben die späteren Fälle besser gefallen - - für den ersten Band zu wenig Einführung + +

Mir gefällt bei dieser Reihe, dass es kurze Hörspiele ( Laufzeit 1 Std. 1 Minuten ) und dass sie modern interpretiert sind. Sherlock recherchiert bei wikipedia und Watson führt in einem Blog Buch über die Fälle mit seinem Freund und Kollegen. Speziell der Blog und die Kommentare sind wirklich witzig.

Den Fall selber fand ich diesmal nicht so überzeugend. Einer erfolgreichen Autorin wurde ein Manuskript gestohlen, ihr Assistent entführt und in einem nahegelegenen Internat ist ein 11-jähriger Schüler spurlos verschwunden.

Wer Sherlock-Geschichten kennt, weiß, dass in ganz dubiosen Fällen nur 2 Menschen ihre Finger im Spiel haben können.

Im Vergleich zu anderen Fällen dieser Reihe, fand ich diesen hier nicht ganz so überzeugend.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Viele Parallelen zur BBC Serie

„Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Das Rätsel von Musgrave Abbey (Fall 1)“ von Vivianne Koppelmann, nach Motiven von Sir Arthur Conan Doyle (Hörbuch 14,49€, erschienen am 23.10.15 bei „Der Audio Verlag“)

Auf einem Eliteinternat wird der Sohn eines Gärtners entführt, zudem wird das letzte Buch der Bestsellerautorin Rebecca Westwood vor Veröffentlichung gestohlen. Ein Rätsel über Musgrave Abbey führt Sherlock und Watson schließlich auf eine Spur.

Dies ist mein zweites Hörbuch der „Sherlock & Watson“-Hörbuchreihe. Leider konnte mich dieses hier weniger begeistern. Das lag in erster Linie daran, dass der Fall sich leider sehr in Richtung der BBC-Serie „Sherlock“ entwickelte. Der Fall, den es für Sherlock und Watson zu lösen galt, hatte für mich zu viele Parallelen zur Folge“ Das große Spiel“ der ersten BBC-Staffel. Leider war das Rätsel von Musgrave Abbey selbst nur wenig raffiniert und für mich nicht wirklich ein Fall für Sherlock Holmes. Da hätten ein paar Minuten mehr dem Hörspiel und dem Fall vielleicht mehr Tiefe geben können.
Für mich war es auch nicht ganz klar, warum dieser Fall der Erste sein sollte, wo doch zu Beginn der erfolgreiche Abschluss eines Falls in der Vergangenheit angedeutet wird. Mir fehlt hier das Kennenlernen der beiden!
Grundsätzlich hat mir die moderne Version von Sherlock Holmes und Dr. John Watson gut gefallen. Das Hörspiel selbst ist mit vielen Sprechern, denen man gut zuhören konnte, und aufwendigen Effekten produziert. Die abwechselnden Szenen zwischen den Erzählungen von Dr. Watson mit dem obligatorischen „Getippe“ im Hintergrund, Dialoge zwischen den Charakteren und Chats auf Dr. Watsons Blog fand ich auch in diesem Fall wieder sehr gelungen.

Zusammenfassend gesagt:
Schwächeres Hörspiel über einen neuen Fall für Sherlock und Watson.