Cover-Bild Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Die Wahrheit der Gloria Scott (Fall 10)
Teil 10 der Serie "Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Viviane Koppelmann

Hörspiel mit Johann von Bülow, Florian Lukas, Peter Jordan u.v.a. (2 CDs)
Johann von Bülow (Sprecher), Florian Lukas (Sprecher), Peter Jordan (Sprecher)

University of Edinburgh, 1990er-Jahre: Während der Chemie-Student Sherlock Holmes fleißig seinen Experimenten nachgeht, kümmert sich sein Mitbewohner Victor Trevor vor allem um sein Privat- und Partyleben. Doch von einem auf den anderen Tag verschwindet der enervierende Zimmergenosse spurlos. Sherlocks Ermittlergeist ist geweckt, denn Trevor ist offenbar in die Fänge einer Verbrecherorganisation geraten. Um ihn zu befreien, schreckt Sherlock selbst vor illegalen Handlungen nicht zurück.
Bereits seinen ersten Fall kann Sherlock mit Bravour lösen. Doch macht er sich dabei einen erbitterten Feind, der ihn sein Leben lang nicht vergessen wird…

Hörspiel mit Johann von Bülow, Florian Lukas, Peter Jordan
2 CDs | ca. 1 h 30 min

• Dieses Buch befindet sich bei Blueberry87 in einem Regal.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Sherlocks persönlichster Fall!

Watson hat nun endlich Zugang zu Holmes geheimen Email-Account und kann seine Enttäuschung nicht verbergen: statt aller Geheiminfos zu Moriarty findet er lediglich Infos zu Sherlocks erstem Fall als 23 jährigem Chemie Studenten in Edinburgh! Seine Frustration ist unendlich, dennoch drängen ihn seine Follower über diesen Fall zu berichten. In diesem ermittelte Sherlock damals noch ganz allein und begegnete sowohl Inspector Lestrade, Mrs Hudson und auch James Moriarty erstmals: Sherlock lebte damals in einer Zweck-WG. In seinem Studieneifer wird er allerdings von seinem partysüchtigen Mitbewohner Trevor immer wieder gestört. Daher flüchtet er sich nachts ins Chemielabor und lässt gleich mal einen Juniorprofessor als Verbrecher auffliegen. Was er nicht ahnt: das hat auch ungeahnte Folgen für Trevor. Dieser verschwindet spurlos und Holmes setzt alles daran ihn zu befreien. Dabei beschreitet er ungewöhnliche Wege, bei denen ihn seine Chemiekenntnisse zu Hilfe kommen, aber auch Mycrofts Einfluss unentbehrlich ist.

Endlich erfährt der Sherlock Holmes Fan, woher der legendäre Ermittler eigentlich seine getreue Hauswirting, seinen Erzfeind und den willigen Inspektor kennt! Dank des Geheimaccounts kann Watson über die Ereignisse vor 23 Jahren berichten, ohne selbst dabei gewesen zu sein. Seine treuen Follower sparen nicht mit mehr oder weniger sinnigen oder trockenhumorigen Kommentaren. Noch sind nicht alle Nicknames enttarnt, aber es wird dieses Mal offensichtlich, wer sich hinter dem ewig stänkernden @sherlockholmesisfakenews verbirgt und warum er Holmes ständig zu diskreditieren versucht. Ja, einige Verletzungen scheinen nie überwunden zu werden... Doch auch noch ein weiterer Nickname offenbart sich, denn @ladyinchiquin gibt bekannt, wer sie ist! Da fallen einige Hüllen und die Aha-Momente sind groß! Denn es sind immer wieder die Blog Kommentatoren, die Watson neue Denkanstöße geben. Richtig interessant finde ich, dass man nun mehr über das komplizierte Verhältnis zwischen Sherlock und Mycroft erfährt und der große Bruder kommt erstaunlich gut weg, obwohl er sonst ja kein Sympathieträger ist. Hier ist noch eher Sherlocks Wagemut gefragt, denn er fängt ja erst an mit seiner unerwarteten Berufung und sein stets zuverlässiges Netzwerk steht noch nicht. Aber wir erfahren wie er die wichtigsten von ihnen kennen lernte und wieso sie ihm so treu über Jahre zur Seite stehen und seine doch recht eigenwillige Persönlichkeit tolerieren. Dabei ist es aber nicht langweilig, sondern geht von Anfang an mit hohem Tempo zur Sache. Holmes ist noch jung und ungestüm und stürzt sich in die Rettungsaktion für seinen Mitbewohner, obwohl er ihm gar nicht nahe steht. Er scheint Trevors Verschwinden jedoch persönlich zu nehmen. Man könnte glatt meinen, er würde sich kopflos, mit vollem Risiko in eine Befreiungsaktion stürzen, doch schon damals hat Sherlock schon stets 5 Schritte voraus geplant, nur noch nicht so perfekt. Tatsächlich, es gab Zeiten, da irrte der kleine Holmes und schätzte seine Gegner falsch ein... spannend, voller Action lässt dieser Fall tief in die Seele und Vergangenheit des genialen Kultermittlers blicken!

Ich bin superfroh, dass der hochkarätige Stimmcast der Reihe ebenso treu bleibt wie ich. Johann von Bülow und Florian Lukas brillieren wieder als Kultduo. Auch wenn dieser Fall bereits 23 Jahre zurück liegt, klingen Mycroft, Lestrade, Mrs Hudson und Moriarty schon genauso wie heute. Das ist gerade für ein Hörspiel extrem wichtig, um die einzelnen Stimmpersönlichkeiten in seinem Hörgedächtnis zu verankern. Gepaart mit den Soundeffekten und der Geräuschkulisse fühlt man sich so direkt mit hineingezogen ins Edinburgh der 90er Jahre.

Was für ein Staffelfinale! Ein Muss für Fans von Sherlock & Watson, denn es geht tief in Sherlocks Vergangenheit! Sherlocks persönlichster Fall endet mit einem Überraschungsschlag, den selbst er nicht hat kommen sehen!