Cover-Bild Alexis Goldfire. Auserwählte der Macht
  • Ersterscheinung: 04.04.2019
Vivien Verley

Alexis Goldfire. Auserwählte der Macht

**Ein verborgenes Reich voller Magie, Liebe und Verschwörungen**
In Alexis Goldfires weißem Haar schimmern dreizehn goldene Strähnen – eine ungewöhnlich hohe Anzahl, die sie zur Mächtigsten der Auserwählten macht. Als magisch begabtes Wesen ist es ihre Aufgabe, über die gewöhnlichen Menschen zu wachen. Doch Alexis hält nicht viel von ihrer Bestimmung. Vor allem seit sie den Auserwählten Leander heiraten und mit ihm von einem geheimen Reich aus die Geschicke der Menschenwelt lenken soll. Schließlich war er für sie bisher nie mehr als ein Freund. Aber nicht nur die geplante Hochzeit bringt Alexis' Gefühle in Aufruhr. Schon bald muss sie erkennen, dass ihre Bestimmung weit mehr für sie bereithält als den Thron…

Veröffentlicht am 23.09.2019

Gute Geschichte, aber Potenzial nicht genutzt

In Alexis Goldfires weißem Haar schimmern dreizehn goldene Strähnen – eine ungewöhnlich hohe Anzahl, die sie zur Mächtigsten der Auserwählten macht. Als magisch begabtes Wesen ist es ihre Aufgabe, über die gewöhnlichen Menschen zu wachen. Doch Alexis hält nicht viel von ihrer Bestimmung. Vor allem seit sie den Auserwählten Leander heiraten und mit ihm von einem geheimen Reich aus die Geschicke der Menschenwelt lenken soll. Schließlich war er für sie bisher nie mehr als ein Freund. Aber nicht nur die geplante Hochzeit bringt Alexis‘ Gefühle in Aufruhr. Schon bald muss sie erkennen, dass ihre Bestimmung weit mehr für sie bereithält als den Thron…

Ich hatte mich schon sehr auf die Geschichte, da der Klappentext und auch das Cover sehr versprechend aussah. Der Start in die Geschichte war für mich schwierig, da irgendwie das Gefühl hatte, dass mir was fehlen würde. Ich kam erst nicht richtig rein, aber so in der Mitte der Geschichte wurde es recht spannend.
Nach meiner Meinung hätte die Geschichte sehr viel Potential gehabt sich auszudehnen, was hier nicht wirklich genutzt wurde. Deswegen sehr Schade, eigentlich.

Vielen Dank an den Carlsen Verlag und Netgalley für Ihre Geduld, da ich gesundheitlich eingeschränkt war.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Eine tolle Grundidee, mit einigen Schwächen in der Umsetzung

Klappentext: In Alexis Goldfires weißem Haar schimmern dreizehn goldene Strähnen – eine ungewöhnlich hohe Anzahl, die sie zur Mächtigsten der Auserwählten macht. Als magisch begabtes Wesen ist es ihre Aufgabe, über die gewöhnlichen Menschen zu wachen. Doch Alexis hält nicht viel von ihrer Bestimmung. Vor allem seit sie den Auserwählten Leander heiraten und mit ihm von einem geheimen Reich aus den Geschicken der Menschenwelt lenken soll. Schließlich war er für sie bisher nie mehr als ein Freund. Aber nicht nur die geplante Hochzeit bringt Alexis‘ Gefühle in Aufruhr. Schon bald muss sie erkennen, dass ihre Bestimmung weit mehr für sie bereithält als den Thron…

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei hauptsächlich aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten Alexis und Xander, zwischendurch kommen aber auch die Perspektiven einzelner Nebencharaktere hinzu. Dadurch behält man einen recht guten Überblick und lernt die einzelnen Protagonisten etwas besser kennen.

Die Charaktere wurden soweit eigentlich auch ganz gut herausgearbeitet, doch irgendwie fehlte es ihnen an mehr Tiefe. Statt Nähe zu ihnen aufbauen zu können, habe ich sie eher aus der Entfernung betrachtet.

So ging es mir dann auch mit der Geschichte selbst, denn ich konnte sie mir nur schwer vorstellen. Hier fehlte mir einfach eine bildhafte Beschreibung der Umgebung und des geheimen Reiches. Auch fehlten mir ausreichend Informationen über die Auserwählten. Während des Lesens kamen in mir immer mehr Fragen auf, die bis zum Ende leider nicht beantwortet wurden. So wirkt die gesamte Geschichte etwas unausgereift.

Das Ende bleibt schließlich auch irgendwie offen, aber von einer eventuellen Fortsetzung habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Als Einzelband wäre es dann doch eher frustrierend.

Fazit:

Eine tolle Grundidee, doch haben mich all die offenen Fragen am Ende dann doch irgendwie frustriert und die Geschichte wirkt insgesamt unausgereift. Auch fehlte es mir ein wenig an Tiefgang. Daher gibt es von mir leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Schade, das Buch hat Potenzial, aber...

„Alexis. Du bist eine Kämpferin. Du bist eine Beschützerin. Die Beschützerin dieses Volkes. Das sagt dein Name. Er bestimmt nicht dein Geschlecht. Er definiert nur deine wahre Größe.“

Einzelband? ...

Meinung

Einzelband? Mehrteiler? Was ist es denn nun jetzt? Definitiv kein Einzelband, das kann ich euch sagen. Aber kommt hier noch mehr? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, denn ich habe nirgendwo etwas darüber gefunden, ob es seitens des Verlages eine Fortsetzung geben wird. Und genau das macht die Bewertung zu diesem Roman so unglaublich schwer. Denn es ist zur Bewertung grundlegend wichtig zu wissen, ob die Geschichte noch weitergeht?

Laut Handlung ja, muss sie sogar, denn wir haben hier einen toll eingebauten Cliffhanger. Sie muss weitergehen, aber wird es auch einen zweiten Band geben? Das ist hier die Frage.

Die Grundidee von Alexis Goldfire, eine Parallelgesellschaft zu uns einfachen Menschen, fand ich persönlich sehr interessant. Hier und da hat mir jedoch einfach etwas Hintergrundwissen gefehlt. Nach knapp 460 Seiten kann ich euch weder sagen, wie das Volk, das Alexis anführen soll, überhaupt heißt, noch woher es kommt. Jedes Volk hat doch eine Geschichte, eine Entstehung. Das fehlt hier in diesem Roman komplett. Es ist, als ob wir Leser in die Geschichte geworfen werden und alles, was dort steht, einfach akzeptieren sollen. Schade eigentlich, denn die eigentliche Handlung um Alexis und ihre Freunde, u.a. auch um Xander, der ebenso wie wir diese Welt erst kennenlernt, ist spannend und interessant. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet, haben ihre Ecken und Kanten und jeder hat sein eigenes Problem, an dem er zu knabbern hat. Das Buch hat als Beginn einer Reihe Potenzial, ohne Frage, jedoch muss sich einiges ändern.

Ich hoffe einfach, dass es eine Fortsetzung geben wird und dass diese bei den grundlegenden Dingen beginnt. Wie heißt das Volk von Alexis? Warum beschützen sie die Menschen laut eigener Aussage? Warum ist der König so wie er ist und darf er das alles so machen? Ich verstehe die Regeln und Gesetzmäßigkeiten der Welt nicht. Ich verstehe diese ganze Gesellschaft nicht wirklich! Schade, wirklich schade, denn aufgrund dieser Lücken in der Erzählung kann ich das Buch einfach nicht richtig weiterempfehlen.

Fazit

Interessante Charaktere, eine schöne dynamische Schreibweise, jedoch fehlt mir einiges an Erklärungen zum gesamten Aufbau. Lückenhafter Weltenbau und zu wenig Informationen. Schade!

Veröffentlicht am 12.05.2019

Von der Grundidee her gut, aber die Umsetzung war schlecht...

Alexis

Alexis
Er zögerte bei dem Versuch, den Enterhaken an meinen Gürtel zu knipsen. Während er an dem Rädchen drehte, sah er mir in die Augen. „Glaubst du wirklich, dass du es schaffst? Wenn du mir ein paar Minuten gibst, kann ich jemand anderen an die Überwachung setzen und…“
„Leander…“, unterbrach ich beherrscht und schob seine Hände weg. „Was muss ich noch tun, um dir zu beweisen, dass ich bereit bin?“
Er biss sich auf die Unterlippe.
„Für den Notfall ist dein Vater dabei, Lea.“ Dabei zwinkerte ich ihm zu und ließ mich nach hinten ins Leere fallen.
Für einen kurzen Moment flog ich.

Eckdaten
eBook
329 Seiten
Impress Verlag (Carlsen Verlag)
2019
ISBN: 978-3-646-60509-9

Cover
Wow, dieses wunderschöne Cover hat mich völlig in seinen Bann geschlagen!

Inhalt
Ein verborgenes Reich voller Magie, Liebe und Verschwörungen

Autorin
Vivien Verley studiert Design in Münster. Seit sie vierzehn ist, schreibt sie ihre eigenen Geschichten und veröffentlichte mit sechzehn ihren ersten Roman. Sie verschlingt die Bücher anderer Autoren, liebt Theater und erschafft neue Welten, indem sie mit Musik in den Ohren die Welt betrachtet.

Meinung
Laut Verlag handelt es sich hierbei um einen Einzelband, aber man merkt sehr schnell, dass das nicht stimmen kann. So etwas sollte einem Verlag nicht passieren.
Ich hatte mich sehr gefreut, diese Geschichte lesen zu dürfen. Denn von der Grundidee hat es mir gut gefallen, doch an der Umsetzung hapert es doch an vielen Stellen. Die Geschichte wurde für mich an vielen Stellen unnötig in die Länge gezogen und die Welt wurde mir zu wenig eingeführt. Außerdem blieben am Ende noch sehr viele Fragen offen und das hat mir so gar nicht gefallen, sollte es sich doch um einen Einzelband handeln!
Alexis ist mit ihren dreizehn goldenen Strähnen die unangefochtene Prinzessin und baldige Königin eines Reiches, das verborgen am Südpol lebt. Diese Spezies ist in der Lage, magische Dinge zu wirken und sind deshalb dazu auserkoren, die Menschen zu beschützen. Denn diese reiten sich selbst in ihren Untergang. Doch sie will sich nicht fraglos ihrem Schicksal fügen und es beginnt eine Zeit mit vielen Fragen und Veränderungen.
Eine davon ist Xander, ein Junge wie sie, der es geschafft hat, jahrelang ihren Häschern zu entkommen und unbemerkt in der Welt der Menschen zu leben. Tja, dort wird er als Freak und Streber gemobbt und fühlt sich nicht wirklich zu Hause. Sein Leben wird komplett auf den Kopf gestellt, als er Alexis begegnet, die ihn mit in ihre gemeinsame Welt mitnimmt.
Wenn man sich den Klappentext durchliest, erwartet man doch eine magische und vor allem spannende Geschichte, die in sich abgeschlossen ist. Hier wird man leider irgendwann enttäuscht, denn die Grundidee wurde nur unzureichend umgesetzt. Es bleiben einfach viel zu viele Dinge offen und oberflächlich. Wirklich schade!

❤❤,5 von ❤❤❤❤❤

Veröffentlicht am 04.06.2020

Grundidee ist gut, dennoch nicht lesenswert...

Kurz gesagt:
Ein absolut magisches Cover und die Farbenwahl gefällt mir ausgesprochen gut! 💜✨
Dennoch konnte mich "Alexis Goldfire. Auserwählte der Macht" leider nicht überzeugen.
Mich konnte der Schreibstil ...

Kurz gesagt:
Mich konnte der Schreibstil der Autorin nicht besonders zusagen. Es war schwer herauszufinden, wer was von sich gegeben hat und mir fehlen sehr viele Antworten, Erklärungen oder Ausführungen um in die Story reinzufinden. Es handelt sich ja um ein abgeschlossenes Buch, aber warum hat es dann ein offenes Ende?
Zu den Charakteren - die wirkten für mich ein wenig zu blass... Und wenn mir die Charakteren nicht sympathisch sind, ist das nicht sonderlich schmeichelnd.
Die Grundidee empfinde ich als bezaubernd und hat durchaus Potenzial!
Dennoch, gutgemeinte 2 von 5 Sternen.