Cover-Bild Das Ambrosia-Experiment
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Volker Dützer

Das Ambrosia-Experiment

Sie träumen von Unsterblichkeit - und sind bereit, dafür über Leichen zu gehen

Auf der einen Seite: ein Mord in Koblenz. Eine Schönheitsklinik in den Alpen. Und eine Gruppe sehr reicher, sehr mächtiger Männer, die bereit ist, andere sterben zu lassen, um selbst am Leben zu bleiben. Auf der anderen Seite: die junge Laborantin Jule Rahn und der zwangsversetzte Kommissar Lucas Prinz. Beide fest entschlossen herauszufinden, was sich hinter den Machenschaften dieser Männer verbirgt. Gemeinsam kommen die beiden einem Verbrechen auf die Spur, dessen Ausmaß sie fassungslos macht. Und dessen Drahtzieher haben nicht vor, die beiden am Leben zu lassen ...

"Der fesselndste Thriller, der mir in letzter Zeit untergekommen ist." Andreas Eschbach

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 25.03.2019

Vergangenheit und Gegenwart sind manchmal näher als man glaubt

Das Buch " Das Ambrosia Experiment" von Volker Dützer ist ein Thriller, der am 01.03.2019 erschienen ist.

Worum geht es?

Worum geht es?
Jule beobachtet am Rheinufer einen Mord, der als Suizid getarnt werden soll. Sie versucht zu fliehen, doch der Mörder hängt ihr auf den Fersen und sie hat Angst.
In der Polizei will ihr niemand glauben, da sie psychisch erkrankt ist. Nur der Polizist Prinz vertraut ihr und erkennt dahinter die Gefahr. Sie jagen von nun an zusammen den Mörder während weiter Menschen sterben.

Jule ist seelisch instabil und hat die größte Wendung ihres Charakters gemacht. Ich frage mich nur dabei, ob es da noch realistisch in Form von Überlebensstrategie ist oder ob er die Veränderung bewusst unrealistisch gewählt hat.

Prinz ist der zweite Hauptcharakter in diesem Buch. Er verändert sich ebenfalls ein wenig, aber er bleibt der Polizist, der durch sein Gespür für das Böse, Verbrechen lösen kann.

Der Thriller ist gut geschrieben, aber ich finde einige Veränderungen zu sprunghaft. Die Spannung bleibt über das Buch hinweg erhalten und durch den Wechsel der Perspektiven erkennt man viele Details zum lösen des Falls.

Ambrosia Experiment

Einerseits muss ich wirklich loben, wir gut ich die Charaktere kennenlernen durfte, und wie gut diese dargestellt waren, ich hatte wirklich das Gefühl echte Menschen vor mir zu haben! Andererseits muss ich sagen, dass die Spannung nicht immer da war, zumindest für mich nicht. Besonders am Anfang hat sich das Buch irgendwie ein bisschen gezogen, weswegen ich finde, das die Idee toll war, und es an der Umsetzung ein bisschen gescheitert ist.
Alles in Allem nichtsdestotrotz eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.04.2019

Kein Platz für Spannung

Zum Ersten, vielen Dank, dass ich an diese Leserunde teilnehmen durfte!

Zum Ersten, vielen Dank, dass ich an diese Leserunde teilnehmen durfte!

Ich habe mich dazu beworben, da die Zusammenfassung interessant klang. Die Leseprobe habe ich aber nicht zu Ende gelesen, um mir den Lesespaß nicht zu entnehmen.

Es war leider schon zu Spät. Die Zusammenfassung habe ich bereits gelesen.
Die Hauptfigur Jule Rahn, eine in Koblenz lebend psychisch traumatisierte Frau, wird unbeabsichtigterweise Zeugin eines Mordes, welches Lucas Prinz untersuchen wird.

Eigentlich würde ich an der Stelle bereits aufhören, die Geschichte zu erzählen. Beim Lesen habe ich versucht - so gut wie ich konnte - zu verdrängen, was ich bereits in der Zusammenfassung gelesen hatte - was mir wiederum die ganze Spannung beim Lesen weggenommen hat.

Die Figuren sind an sich sehr interessant und markant, die Handlung auch schon spannend und der Schreibstil ist sehr fesselnd. Ich habe es schon gerne gelesen... wäre nicht ein Happy End gewesen.
Alles gut, endet gut, fast wie in einer Romanz. Alles, was man von diesem Buch erwartet, wird erfüllt.

Für meinen persönlichen Geschmack aber nicht genug. Ich mag es, wenn der Leser auch mal verletzt wird, wenn mal kein Happy End ist, oder einer stirbt, der dem Leser besonders gut gefallen hat.
Es war hier nichts davon.
Alles lief fast wie geschmiert, was es für mich fast wiederum langweilig gemacht hat. Sehr schade!

Das Cover fand ich sehr nichtssagend, der Titel verrät wiederum zu viel, wenn man den Begriff bereits kennt. Oder die Zusammenfassung gelesen hat.

Leider enttäuschend...

Beim Buch „Das Ambrosia-Experiment“ von Volker Dützer handelt es sich um einen Thriller, welcher am 1.3.2019 bei Bastei Lübbe erschienen ist.

Lucas Prinz ist ein Kommissar aus Frankfurt, welcher ...

Lucas Prinz ist ein Kommissar aus Frankfurt, welcher nach Koblenz zwangsversetzt wurde. Bei den aktuellen Mordermittlungen steht er im Visier seines Chefs. Dieser beschliesst die aktuelle Akte um verschiedene Morde, aus diversen Gründen, zu schliessen.

Aber Prinz lässt nicht locker und mit Hilfe von Juliane Rahn, einer Zeugin, die in Lebensgefahr schwebt, beginnen die beiden mit den geheimen Ermittlungen. Sie ahnen jedoch nicht, in welch gefährlicher Situation sie sich befinden, denn ihre Gegner sind reiche und mächtige Männer, die bereit sind, andere sterben zu lassen, um selbst am Leben zu bleiben.

Das Cover ist passend zum Thema gestaltet. Auf jeden Fall ein eyecatcher!

Die Geschichte wird aus der Sichtweise von Jule und Lucas erzählt. Der Leser erhält so Einblicke in die Gefühle und Gedanken der beiden Hauptprotagonisten, das hat mir sehr gut gefallen. Lucas und Jule waren mir beide auf Anhieb sehr sympathisch. Zu Beginn der Geschichte habe ich Jule’s Erkrankung noch ernst genommen, mit der Zeit jedoch, verlor sie für mich etwas an Glaubwürdigkeit, da sie teilweise unrealistisch beschrieben wurde, resp. ihre Veränderungen zu rasant vor sich gingen.

Der Spannungsbogen verlief rund, der Schreibstil ist flüssig und des Öfteren überschlugen sich die Ereignisse. Ein packender Thriller, den ich in einem Lauf fertig gelesen habe, dies darf so als gutes Zeichen gewertet werden. Ich war neugierig und wollte das Buch unbedingt fertig lesen. Aber dann kam das Ende und das war für mich sehr enttäuschend. Die Geschichte war für mich noch nicht beendet und zu banal. Ich kann mich mit dem Ende überhaupt nicht anfreunden. Für mich hat die Auflösung des Falls das Buch leider komplett ruiniert. Es hatte einige Logikfehler drin, die so nicht gepasst haben. Die Story ist grundsätzlich gut und spannend, ebenso ist das Thema interessant und gut gewählt. Aber ich bin überzeugt, man hätte mehr aus diesem spannenden Thema machen können.

Fazit und Kaufempfehlung:

Das Buch liest sich flüssig und ist im Grundsatz auch spannend. Trotzdem würde ich es nicht weiter empfehlen, dafür war es mir dann doch zu banal und der Schluss nicht zufriedenstellend. Ich vergebe somit 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Ewig Leben-Traum oder Realität?

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Das Cover ist super gestaltet, die knalligen Buchstaben auf dem dunklem Grund harmonieren perfekt. Für mich ein Cover, das mich dazu verleiten würde es als Print in die Hand zu nehmen.

Die Geschichte wird aus der Sichtweise von Jule und Lucas erzählt. Man taucht in ihre Gedanken und Gefühle ein und erlebt so beide Seiten. Lucas und Jule sind mir Sympathisch gewesen und ich anhte, das die beiden mehr Verbindet als auf den ersten Seiten rüberkommt. Jedoch muss ich dazu sagen, das Jule's Erkrankung die Zwangsstörung und posttraumatische Belastungsstörung nur anfangs gut dargestellt werden. Zum Ende des Buches verlor dieser Part an Glaubwürdigkeit. Ein gut gemeinter Zusatz zur Story, aber leider schlecht umgesetzt.

Weiterhin verläuft der Spannungsbogen erst langsam und dann überschlagen sich die Ereignisse. Ein packender Thriller, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Aber das Ende wirkte auf mich noch völlig unfertig und in Eile abgetippt. Ich konnte gar nicht richtig fassen, das das Buch schon vorbei war und kann mich mit dem raschem Ende auch nicht anfreunden. Vermutlich waren meine persöhnlichen Erwartungen zu hoch, aber leider hat das Ende bzw die Auflösung das Buch kaputt gemacht. Es wirkte auf mich zu einfach und auch mit einigen Logikfehlern behaftet, die mich besonders stören. Volker Dützer hat definitiv ein Händchen dafür den Leser zu fesseln und auch unerwartete Wendungen einzubauen, aber der Spannungsbogen und das Ende müssten meiner Meinung nach nochmal bearbeitet werden. Die behandelnde Thematik Ewiges Leben bietet viel mehr Stoff zum schreiben und das fehlte mir einfach. Gerade der interessanteste Teil wird Vernachlässigt und das finde ich sehr, sehr Schade. Aus der Geschichte hätte an viel mehr rausholen können....

Für jemanden mit geringen Erwartungen ist das Buch definitiv ein unterhaltsames Werk. Die Geschichte hat seine Höhepunkte, aber für mich persöhnlich gibt es spannendere Thriller....