Cover-Bild Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)
Band 12 der Reihe "Kluftinger-Krimis"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
  • ISBN: 9783550201462
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)

Kluftingers neuer Fall | Kluftinger trifft auf Urzeitaffe »Udo«: Der Ausgrabungsort des berühmten Skeletts wird zum Tatort

Kluftinger kommt ins Schwitzen

Zefix ... was für eine Hitze! Eigentlich viel zu schwül, um vor die Tür zu gehen. Aber Kluftinger hat keine Wahl:  Er muss in der Tongrube ermitteln, in der Professor Brunner vor einiger Zeit das berühmte Skelett des Urzeitaffen "Udo" ausgegraben hat.  Nun wurde Brunner verscharrt unter einem Schaufelbagger gefunden. Der Wissenschaftler, der mit seinem Fund beweisen wollte, dass die Wiege der Menschheit im Allgäu liegt, hatte viele Feinde. Kluftinger hat deshalb gleich mehrere Verdächtige im Visier, darunter die Mitglieder einer obskuren Sekte. Aber auch privat muss sich der Kommissar um ein Observationsobjekt kümmern: Die Tagesmutter seiner kleinen Enkelin verfolgt höchst seltsame Erziehungsansätze. Grund genug, ihr genauer auf die Finger zu schauen und Flugstunden mit Doktor Langhammer und seiner neuen High-Tech-Drohne auf sich zu nehmen. Doch der Probeflug gerät gefährlich aus dem Ruder ...

Veröffentlicht am 25.07.2022

Gelungener 12. Band der Reihe - saumäßig gut und herrlich zu lesen

Nachdem die Reihe zwischendurch mal etwas "geschwächchelt" hat, hat das Autoren-Duo mit diesem Band wieder an alte Erfolge anknüpfen können. Die Handlung ist gut aufgebaut und bietet auch ein paar kleine Spannungsspitzen. Natürlich ist die Spannung in diesem Genre ja generell nicht sehr hoch. Dafür bieten die Autoren eine herrliche Mischung aus Kriminalfall und allerlei kurioser Begebenheiten. Das lässt die Seiten nur so dahinfliegen.

Die Protagonisten sind dem treuen Reihenleser ja längst bekannt und lieb geworden. Es sind aber auch ein paar echt schräge Typen dabei. Dazu kommen natürlich für dieses Buch noch ein paar neue Figuren.

Die Schreibweise ist flüssig, leicht lesbar und durchsetzt mit echt komischen Dialogen. Herrlich!

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf weitere Bände!

Veröffentlicht am 23.07.2022

Grandios - wie immer!

Inhalt
Zefix … was für eine Hitze! Eigentlich viel zu schwül, um vor die Tür zu gehen. Aber Kluftinger hat keine Wahl: Er muss in der Tongrube ermitteln, in der Professor Brunner vor einiger Zeit das berühmte Skelett des Urzeitaffen “Udo” ausgegraben hat. Nun wurde Brunner verscharrt unter einem Schaufelbagger gefunden. Der Wissenschaftler, der mit seinem Fund beweisen wollte, dass die Wiege der Menschheit im Allgäu liegt, hatte viele Feinde. Kluftinger hat deshalb gleich mehrere Verdächtige im Visier, darunter die Mitglieder einer obskuren Sekte. Aber auch privat muss sich der Kommissar um ein Observationsobjekt kümmern: Die Tagesmutter seiner kleinen Enkelin verfolgt höchst seltsame Erziehungsansätze. Grund genug, ihr genauer auf die Finger zu schauen und Flugstunden mit Doktor Langhammer und seiner neuen High-Tech-Drohne auf sich zu nehmen. Doch der Probeflug gerät gefährlich aus dem Ruder …

Meinung
Zefix, was ein gutes Buch! Ich habe es im Wechsel gelesen und gehört – und Leute, das war eine wunderbare Entscheidung. Wie unglaublich gut ist bitte dieses Hörbuch gesprochen? Zusammen mit den Autoren und dem unvergleichlichen Dialekt – herrlich! Diese Reihe gehört für mich wirklich zu den besten Krimireihen, die man nur lesen kann. Ich lache selten so viel und herzhaft. Und selten sind die vielen Seiten so wahnsinnig schnell weggelesen. Oder in meinem Fall gehört.

Dass Kluftinger Kult ist, wissen wir längst. Dass mit neuen Kolleginnen und Kollegen immer mal wieder ein bisschen frischer Wind in seine Polizeiarbeit kommt, wissen wir auch und das ist auch der Schlüssel dafür, dass es einfach nicht langweilig wird. Neben den immer sehr außergewöhnlichen Fällen natürlich. Ich mag es, wie sich Dinge, die nur eingefleischte Leser*innen wissen können, mit den neuen Informationen, die so ein Buch bereithält, abwechseln.

In diesem zwölften Fall geht insgesamt nicht besonders rasant voran. Es ist eher gemächlich, aber dafür mit einigen wirklich sehr aufbrausenden Szenen aus Kluftingers Privatleben gefüllt. Ich muss zugeben, es war nicht der spannendste Fall von ihm. Dafür war das “Drumherum” einfach wahnsinnig witzig und gelungen. Von neuen Momenten mit seinem Enkelkind, neuen Fehden mit Langhammer oder neuen Ausflügen in die Welt der Technik: Das war Klufti at its best!

Dabei ist mir in diesem Roman wieder einmal aufgefallen, wie gut recherchiert er ist. Wie interessant die Szenen in der Tongrube sind, wie viel Wissen eigentlich dahintersteckt. Selbst wenn das Thema Ausgrabungen einen persönlich nicht besonders interessiert, hat man hier sicher seinen Spaß dran!

Fazit
Bei Kluftinger habe ich einfach das Gefühl, dass es ihn wirklich gibt. So brillant ist er beschrieben, so bekannt ist mir nach mittlerweile 12 Fällen seine Art zu sprechen, zu handeln, zu sein. Es gibt wenige Buchreihen, die mich konstant so begeistern können. Deswegen: Alle Daumen nach oben für diesen Kriminalroman!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 24.06.2022

Ein echter Kluftinger

Inhalt
In einer paläontologischen Grabungsstelle bei Pforzen im Allgäu wird der Leiter eines Grabungsteams tot aufgefunden. Kluftinger und sein Team stoßen bei ihren Ermittlungen auf eine ganze Reihe an Verdächtigen, die ein Motiv für die Tat gehabt hätten. Nebenbei hilft er seiner Frau Spenden für einen Flohmarkt zugunsten von Flüchtlingen zu organisieren, und stößt dabei auf die Tücken der sozialen Medien.

Meinung
Das Autorenduo Klüpfel/Kobr haben in ihren zwölften Kluftinger Krimi wieder einen sehr guten Bayernkrimi mit viel Spannung und Humor geschrieben. Paläontologie, Sektenkult und Kindererziehung, eine wirklich vielfältige Mischung. Die Charaktere sind auch wieder wunderbar beschrieben. Kluftingers „Ausflüge“ auf Facebook haben mir immer wieder ein schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Ein besonderes Highlight war für mich die Verfolgungsjagd Kluftingers mit einer Drohne (wunderbares Kopfkino).
Ich freue mich schon jetzt auf Band 13 und bin gespannt wie die sich die „Beziehung“ zwischen Klufti und seiner neuen Freundin entwickelt.

Fazit
Für Kluftinger Fans und alle die gerne humorvolle Krimis lesen wieder ein absolutes muss.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Affenhitze

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen tollen Krimi hoffen.
Von dem Autoren –Duo habe ich bereits einige Bücher mit mehr oder weniger ...

Von dem Autoren –Duo habe ich bereits einige Bücher mit mehr oder weniger Begeisterung gelesen.
Hier handelt es sich um den 12. Band der Kluftinger Serie. Jedes Buch aber ist in sich geschlossen und kann eigenständig gelesen werden.
Zur Geschichte, Kluftinger wird zu einem Mordfall an einer Tongrube gerufen. Der berühmte Professor Brunner, wurde dort tot aufgefunden. Brunner hat dort vor einiger Zeit das Skelett des Urzeitaffen "Udo" ausgegraben. Viele sind mit den Machenschaften von Brunninger nicht einverstanden, und Kluftinger hat viele Verdächtige zur Hand. Ob es ihm gelingt, den Richtigen heraus zu filtern, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Das war mal wieder ein richtiger Kluftinger, der mich begeistert hat. Die letzen Bücher fand ich nicht so gut. Dieses hier hat mich richtig gefesselt und mir eine kurzweilige Lesezeit beschert. Einer der besten Kluftinger seit langem.
Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Kluftinger in Bestform, einfach umwerfend!

Als Kluftinger mit seiner Mannschaft den Ministerpräsidenten bei dem Besuch einer Ausgrabungsstelle beschützen darf, trifft er dort nicht nur auf seinen ungeliebten Dr. Langhammer, sondern auch gleich auf einen Toten...

Den beiden Autoren ist in meinen Augen wieder ein Geniestreich gelungen. Ein spannender Fall, der gar nicht so einfach zu lösen ist und Kluftinger und sein Team ordentlich beschäftigt, dazu Dialoge zum Niederknien, herrliche Missverständnisse und letztendlich Kluftinger's ganz persönlicher Einsatz, um den Fall zu lösen – das sind die Zutaten für einen außerordenlich humorigen Krimi, der wieder einmal beweist: Kluftinger ist Kult.
Als Fan fühlt man sich in Altusried sofort wieder zu Hause, freut sich über das harmonische und intakte Familienleben und entdeckt, dass auch im Hause Kluftiger die “Social Media”-Welle angekommen ist.
Ich kann nur sagen, wer Kluftinger-Fan ist, wird dieses Buch lieben! Ich finde es einfach umwerfend!