Cover-Bild Die Unverbesserlichen – Der große Coup des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 1)
Band 1 der Reihe "Die Unverbesserlichen"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.11.2022
  • ISBN: 9783550201448
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Neues vom Krimi-Bestseller-Duo – eine herrlich schräge Gaunerkomödie an der Côte d‘Azur

Charmante Dilettanten: Monsieur Lipaires Gauner-Truppe träumt vom großen Coup an der Côte d’Azur - doch irgendwas geht immer schief

Ein Rätsel, das zum Familienschatz einer südfranzösischen Adelsdynastie führt, versteckt im Kanallabyrinth der malerischen Küstenstadt Port Grimaud? Das klingt zu  formidable , um wahr zu sein. Gelegenheitsgauner Guillaume Lipaire sieht endlich seine Chance, schnell an viel Geld zu kommen. Er versammelt ein ungewöhnliches Team um sich, das ihm dabei helfen soll, das Rätsel zu lösen: Wassertaxifahrer Karim, Eisverkäuferin Jacqueline, Ex-Fremdenlegionär Paul, Delphine, die den örtlichen Handyladen betreibt, und die 84-jährige Lebedame Lizzy. Zusammen sind sie die Unverbesserlichen von der Côte d’Azur. Dumm nur, dass keiner von ihnen weiß, wie man einen großen Coup aufzieht und ihnen die Adeligen langsam, aber sicher auf die Schliche kommen. Ein turbulentes Katz-und-Maus-Spiel durch den pittoresken Urlaubsort beginnt, bei dem eine Katastrophe die nächste jagt.

"Volker Klüpfel und Michael Kobr ist mit Die Unverbesserlichen eine äußerst sympathische Kriminalkomödie gelungen, ein perfekter Einstieg in eine neue Reihe, die komplett anders ist als die Allgäu-Krimis. Leichter Retro-Charme unter der Sonne Südfrankreichs - genau das richtige für graue Novembertage." Maren Ahring, NDR Kultur

"Wie immer bei Klüpfel und Kobr sind auch die eigenwilligen Nebenfiguren mit viel Liebe fürs Detail gezeichnet, sie verleihen der amüsanten, mit Schwung und Witz erzählten Gaunerkomödie erst die richtige Würze." Sabine Reithmaier, Süddeutsche Zeitung

Nach dem Allgäu mit Kommissar Kluftinger entführt uns das Bestsellerduo Klüpfel & Kobr an die traumhaft schöne Côte d’Azur.

Das Lesevergnügen in Frankreich geht weiter:

Band 1: Die Unverbesserlichen. Der große Coup des Monsieur Lipaire, November 2022

Band 2 : Die Unverbesserlichen. Die Revanche des Monsieur Lipaire, Mai 2023

Veröffentlicht am 27.11.2022

Charmante Dilettanten und ihr großer Coup

Ich liebe die Bücher des Autorenduos Volker Klüpfl und Michael Kobr. Mir sind das Allgäu und Kommissar Kluftinger richtig ans Herz gewachsen. Nun haben die Autoren mit ihrer Gaunerkomödie ‚Die Unverbeserlichen‘ den Schauplatz an die malerische Côte d’Azur verlegt. Da kommt schon mal Urlaubsfeeling auf.

Das Cover verspricht französische Leichtigkeit und die drei Lesebändchen in den Farben Blau, Weiß, Rot entsprechen den Farben der Trikolore Frankreichs. Positiv ist auch das Glossar am Ende des Buches.

Monsieur Guillaume Lipaire hält sich mir kleinen Gaunereien über Wasser. Er ist der Verwalter vieler Ferienhäuser und Wohnungen in Port Grimaud, einem Städtchen am Mittelmeer. Schlitzohrig wie er ist, benutzt er seinen Job auch für ein kleines Zubrot von dem die Besitzer der Immobilien nichts ahnen. Und es läuft. Eigentlich ist Monsieur Lipaire Deutscher und heißt Wilhelm Liebherr, aber der charmante Lebemann gibt sich gerne als Franzosen aus. Früher hatte er ein großes Haus und Apotheken besessen, bevor er in die Insolvenz schlitterte. Sein junger Freund Karim hilft ihm oft bei seinen Aktionen. Karim ist ihm fast schon wie ein Sohn. Eines Tages entdecken sie in der Villa der Vicomtes einen Toten. Eile ist geboten, denn die Besitzer treffen bald ein, folglich muss der Tote verschwinden. Karim behält sich das Handy des Toten zurück. Und bald schon dämmert den beiden, dass hier was zu holen ist. Es geht um den Familienschatz der reichen südfranzösischen Adelsdynastie der Vicomtes. Lipaire ist leider auf Hilfe angewiesen und so wächst sein Team gegen seinen Willen Peu à peu gesellen sich neben dem Wassertaxifahrer Karim auch noch die Eisverkäuferin Jacqueline, der Ex-Fremdenlegionär Paul, Delphine, die den örtlichen Handyladen betreibt, und die 84-jährige Lebedame Lizzy zu seinem Team hinzu. Zusammen sind sie die Unverbesserlichen von der Côte d’Azur.

Ein bisschen erinnert mich die Truppe um Monsieur Lipaire an die dänische Olsenbande. Da waren auch Dilettanten am Werk und ihre Coups waren leider nicht vom Glück verfolgt. Ob es Lipaires Truppe anders ergeht wird nicht verraten. Auf jeden Fall sind es herrlich skurrile Charaktere. Man muss sie mögen, mit ihren Macken und Besonderheiten. Ihre Protagonisten sind excellent gezeichnet. Auch die Gegenspieler der Unverbesserlichen, die Vicomtes, kommen authentisch rüber. Die Autoren haben es drauf. Man fühlt sich beim Lesen sofort an die sonnige Côte d’Azur versetzt. Sie beschreiben den Schauplatz so atmosphärisch, dass es Sehnsucht weckt. Zudem ist das ganze humorvoll verpackt. Ich musste sehr oft schmunzeln. Auch wenn es in der Mitte es Romans einige unnötige Längen gab, so hat mich der Roman doch sehr gut unterhalten.

Fazit: Eine spannende und humorvolle Gaunerkomödie mit herrlich skurrilen Protagonisten.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Gaunerkomödie mit äußerst charmanten Protagonisten

Volker Klüpfel und Michael Kobr haben mit ihrem neuesten Buch, Die Unverbesserlichen, eine charmante Gaunerkomödie mit sehr sympathischen und einzigartigen Protagonisten geschaffen.

Anfangs hat die Geschichte ...

Anfangs hat die Geschichte etwas Ähnlichkeit mit dem Film, Immer Ärger mit Harry, mal ist die Leiche da, dann wieder weg und taucht an anderer Stelle wieder auf und sorgt für Verwirrung.

Trotz der vielen Protagonisten war es mir ein Leichtes, die Namen den einzelnen Personen zuzuordnen, da die Autoren die Personen sehr gekonnt einen nach dem anderen einführen. Man lernt sie wie nebenbei kennen und jeder der Protagonisten ist so einzigartig und mit so vielen Details ausgestattet, dass sie sofort im Gedächtnis bleiben. Die Geschichte selber ist sehr gut konzipiert, der vielfältige und etwas besonders Humor der Autoren kommt hier voll zum Tragen. Die Spannung kommt auf gar keinen Fall zu kurz. Ich habe mir die ganze Zeit den Kopf zerbrochen, wie alles wohl zusammen hängt und was der Schatz sein könnte. Immer wenn ich dachte ich bin der Lösung auf der Spur, gab es eine überraschende Wendung und alles war wieder offen. Nie wäre ich auf diese Lösung gekommen. Das Ende ist schlüssig und fast alle Fragen sind geklärt. Da dieses Buch aber das erste einer neuen Reihe ist, gibt es natürlich noch offene Fragen.

Ein sehr unterhaltsamer und spannender Krimi, den man einfach gelesen haben muss.

Dieses Buch gibt es auch als Hörbuch, mit dem genialen Sprecher Axel Prahl. Es hätte kein besser Sprecher für dieses Hörbuch gefunden werden können. Axel Prahl hat die Fähigkeit so mit seiner Stimme zu spielen, dass man allein daran die einzelnen Protagonisten erkennt. Das war ein wirklich großartiges Hörerlebnis, mit Kino im Kopf!

Veröffentlicht am 25.11.2022

Gelungene Gaunerkomödie mit toller Kulisse

Klappentext:

Klappentext:
Ein Rätsel, das zum Familienschatz einer südfranzösischen Adelsdynastie führt, versteckt im Kanallabyrinth der malerischen Küstenstadt Port Grimaud? Das klingt zu formidable, um wahr zu sein. Gelegenheitsgauner Guillaume Lipaire sieht endlich seine Chance, schnell an viel Geld zu kommen. Er versammelt ein ungewöhnliches Team um sich, das ihm dabei helfen soll, das Rätsel zu lösen: Wassertaxifahrer Karim, Eisverkäuferin Jacqueline, Ex-Fremdenlegionär Paul, Delphine, die den örtlichen Handyladen betreibt, und die 84-jährige Lebedame Lizzy. Zusammen sind sie die Unverbesserlichen von der Côte d’Azur. Dumm nur, dass keiner von ihnen weiß, wie man einen großen Coup aufzieht und ihnen die Adeligen langsam, aber sicher auf die Schliche kommen. Ein turbulentes Katz-und-Maus-Spiel durch den pittoresken Urlaubsort beginnt, bei dem eine Katastrophe die nächste jagt.

„Die Unverbesserlichen - Der große Coup des Monsieur Lipaire“ ist der Auftakt einer neuen Buchreihe von Volker Klüpfel und Michael Kobr.
Das Autorenduo hat mit Kommissar Kluftinger große Erfolge gefeiert.
Jetzt verlassen sie das Allgäu und gehen an die Côte d'Azur, genauer gesagt in das idyllische Städtchen Port Grimaud.

Eine Gruppe sympathischer und dilettantischer Gauner träumen vom großen Geld.
Sie finden sich zu einem wie sie meinen großen Coup zusammen.

Guillaume Lipaire ist so etwas wie der Hausmeister in einer Siedlung mit Ferienhäusern und Ferienapartments.
Da viele der Besitzer sich nur selten dort aufhalten stehen die Objekte oft leer.
Guillaume Lipaire vermietet die Unterkünfte dann schon mal auf eigene Faust.
Als er bei einer Endreinigung auf eine Leiche stößt beginnt das Abenteuer.

Der Wassertaxifahrer Karim Petitbon ist der harmloseste von der Clique.
Er sieht in Guillaume einen väterlichen Freund und ist immer dazu bereit ihn zu unterstützen.

Delphine Berté ist Besitzerin eines Handyladens.
Es gibt kaum ein Handy das sie nicht reparieren kann. Zur Vorsicht macht sie von den Handys ihrer Kunden immer einen bag up auf ihrem Rechner. Wer weiß für was sie die Daten einmal brauchen kann.

Paul Quenot Ex-Fremdenlegionärist immer immer bis an die Zähe bewaffnet.
Früher waren Guillaume Lipaire und er beste Freunde, heute sind sie sich spinnefeind.

Jacqueline Venturino ist Studentin und Eisverkäuferin.
Die besonderen Sorten verkauft sie unter der Ladentheke in kleinen Tütchen.

Lizzy Schindler ist eine 84-jährige Lebedame.
Früher ist sie in den Kreisen der High Society verkehrt.

Zusammen sind sie „Die Unverbesserlichen“.
Sie träumen von großen Geld und wollen den ganz großen Coup landen.
Dabei haben sie aber nicht mit ihren Gegnern gerechnet,
Ein herrliches Katz und Mausspiel beginnt.

Volker Klüpfel und Michael Kobr verweben in ihrer Geschichte Spannung mit einem feinen Humor.
Ihre Charaktere sind so unterschiedlich und so dilettantisch, dass es eine wahre Freude ist sie zu begleiten.
Die französischsprachigen Worte die eingestreut werden geben der Geschichte den richtigen Flair.
Am Ende gibt es ein Glossar in dem die französischen Begriffe übersetzt werden. Manchmal auch mit einem Augenzwinkern.

Das Hafenstädtchen Port Grimaud wird so authentisch beschrieben. Ich könnte gerade meine Koffer packen und hinreisen.
Naja, wer weiß, vielleicht vermietet Guillaume Lipaire mir einmal ein Apartment.

„Die Unverbesserlichen - - Der große Coup des Monsieur Lipaire“ ist eine gelungene Gaunerkomödie.
Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band „Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire“ der im Mai 2023 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Klasse Unterhaltung mit französischem Charme!

Schon das Cover hat meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Das frische Blau, der Handabdruck in den Farben Frankreichs und der Sonenuntergang am Meer. Der Klappentext verrät, daß sich die Geschichte in Port Grimaud, an der Cote d’Azur spielt. M Guillaume Lipaire, eigentlich Wilhelm Liebherr, ist dort nach gescheiterter Existenz der „gardien“, also Hausmeister der Häuser der Reichen. Er versucht, sein Leben durch kleine Gaunereien angenehm zu gestalten. Durch eine Verkettung von merkwürdigen Umständen begibt er sich mit einem skurrilen Team auf Schatzsuche.
Sehr französisch, charmant, teilweise haarsträubend und oft mit sehr viel Situationskomik. Ich habe das Buch sehr genossen. Die 486 Seiten sind nur so dahingeflogen. Der leicht zu lesende und flüssige Schreibstil und die bildhaften Beschreibungen haben mich und mein Kopfkino ganz schnell nach Frankreich gebracht. Die liebenswerten und sehr eigenen Charaktere konnten mein Herz gleich erobern und ich bin mit ihnen auf Schatzsuche unterwegs gewesen. Das Buch weckt Fernweh, ich würde am liebsten gleich meine Koffer packen.
Eine ganz große Empfehlung von mir. Ich hoffe wirklich, daß es eine Fortsetzung mit Lipaire und seiner Truppe gibt.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Spannende und Humorvolle Gaunerkomödie

Das Cover gefällt mir wirklich gut. Es verleiht mir als Betrachterin ein Urlaubsfeeling und die Sehnsucht nach Frankreich. Auch positiv gefallen haben mir passend zum Cover die Lesezeichenbänder in den Farben Blau, Weiß und Rot - also in den Farben der Frankreichflagge. Da die französische Sprache mit einigen Wendungen immer wieder im Buch aufgegriffen wird, gibt es am Ende ein Glossar zum Nachschlagen, dies ermöglicht einen angenehmen Lesefluss.
Mit den Unverbesserlichen haben die Autoren außergewöhnliche Charaktere geschaffen, die genau beschrieben werden und zusammen einfach ein ungewöhnliches Team sind! Schauplatz dieser Gaunerkomödie ist die französische Côte d'Azur.
Die Autoren haben alles super beschrieben, sodass ich mir sowohl die Charaktere, als auch die wundervolle Gegend Frankreichs sehr gut vorstellen konnte. Ihr Schreibstil flüssig und die Gaunerkomödie ist sowohl spannend als auch humorvoll – also ein echtes Lesevergnügen.
Fazit: Eine gelungene Geschichte und ein toller Auftakt einer Krimi- Reihe mit malerischen Schauplatz an der Côte d'Azur. Spannend, humorvoll und ein echtes Lesevergnügen!