Cover-Bild Draussen
  • Ersterscheinung: 19.11.2019
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Draussen

Thriller
Härter und spannender als je zuvor. Der erste Thriller des Bestsellerduos.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Gelungener Thriller zum Mitfiebern

Die Geschichte als Ganzes hat war sehr spannend, nervenaufreibend und hat mir super gefallen. Die parallel verlaufenden Handlungsstränge haben die Spannung aufrechterhalten und immer wieder neue Fragen aufgeworfen, die man als Leser unbedingt beantwortet haben wollte. In dieser Hinsicht mussten die Leser_innen auch sehr geduldig sein, denn erst zum Schluss wurde das Rätsel, warum Cayenne, Joshua und Stephan gejagt werden und warum sie so leben, wie sie leben, aufgelöst.

Die Figuren des Buches empfinde ich als sehr gut ausgearbeitet. Sie sind alle starke und auffallende Figuren, mit Wiedererkennungswert. Ihr Handeln passt sehr gut zu ihren Charaktereigenschaften und findet sich auch in der Sprache wieder.

Ein sehr gelungener Thriller zum Mitfiebern!

Veröffentlicht am 25.01.2020

Die Vergangenheit wird eingeholt

Da ich von diesem Autorenduo noch keinen Krimi gelesen habe,bin ich unvoreingenommen in diesem Thriller gestartet.

Der Thriller wird in drei Erzählsträngen geschildert:die Erlebnisse der Protagonisten im Wald,einen korrupten Politiker und Tagebucheinträge von einem Legionär. Diese Einträge werden später noch eine wichtige Rolle spielen.

Draussen ,im brandenburgischen Wald ,lebt ein erwachsener Mann,Stephan mit zwei Jugendlichen,Jonathan und Cheyenne.Diese „Waldbewohner“ kann man der „Prepper-Szene“ zuordnen(das sind Menschen,die das überleben in der freien Natur üben ,um im Ernstfall zu überleben).

Warum das so ist ,erschließt sich mir als Leser erstmal nicht und auch Cheyenne hinterfragt des öfteren diese Situation.Cheyenne entwickelt sich zu einer spannenden Persönlichkeit.

Die Handlung nimmt an Dramatik stetig zu ,zwischenzeitlich erinnert der Thriller an Martial Arts und ist für zartbesaitete nur bedingt zu empfehlen.

Zum Ende werden die Erzählstränge aufgedröselt und es wird um einiges klarer.

Es bleibt zu hoffen ,das es nicht der einzige Thriller dieser Autoren bleibt.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Spannend

Cayenne und ihr Bruder Joshua kennen nur ein Leben im Wald, das ihnen ihr Anführer Stephan beigebracht hat. Schon bald zeigt sich, dass er es nur gut mir ihnen meinte, denn es gibt jemanden, der sie töten will. Ich fand den Thriller von den ersten Seiten an sehr spannend. Die Story ist neu und unverbraucht und die Spannung kann auch bis zum Ende hin erhalten bleiben. Die Figuren haben Tiefe und sind interessant angelegten auch der Schauplatz der Handlung ist toll. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Atemlose Jagd, tiefgründig und bewegend

Dieses Exemplar wurde mir freundlich durch www.netGalley.de zur Verfügung gestellt. Die Bereitstellung hat jedoch keinen Einfluss auf meine persönliche Meinung und auf die Bewertung des Buches.

Inhaltsangabe:

Ein ...

Inhaltsangabe:

Wouw! Ich bin absolut begeistert von diesem Werk und ehrlich gesagt, musste ich die Geschichte erstmal sacken lassen und verarbeiten, bevor ich mich daran setzen konnte, dieses Buch zu bewerten. Bereits die Inhaltsangabe weckte meine Neugier und verspach hochgradige Spannung. Und genauso beginnt dieses Buch - mit absoluter Spannung. Denn wir Menschen sind doch ständig auf der Suche nach Antworten - nach Antworten auf die großen "W´s" des Lebens. Nach dem Warum und Weshalb oder Wieso. Und hinter jedem Menschen steckt eine Geschichte, die das Leben schrieb.

Der Schreibstil ist einfach und lässt sich flüssig lesen, was unglaublich hilfreich ist wo es rasant und brisant wird. Da die Handlung ständig an Fahrt und Spannung zunimmt, konnte ich einfach nicht aufhören zu lesen und schleppte das Buch bei jeder störenden Unterbrechung mit, unfähig es aus der Hand zu lassen.

Stephan ist der Schlüssel der Story. Cayenne, Joshua und Stephan geben eine ziemlich ungewöhnliche Familie ab mit einem ungewöhnlichen Lebensstil. Dennoch sehnen sich alle nach Normalität und in Cayenne regen sich viele Zweifel, die nicht gerade zur Verbessung ihrer Situation führt, jedoch durchaus verständlich sind. Es gibt nur einen Menschen, der Cayennes Zweifel ausräumen und ihre Fragen beantworten kann, doch Stepan hüllt sich in Schweigen. Obwohl sie als Familie weiter zusammenhalten, wird deutlich spürbar, wie sich die Stimmung zunehmend verändert. Und auch die Gefahr schläft nicht!

Der dichte Schleier, der ab der ersten Seite über der Geschichte liegt, hebt sich erst langsam ab der Hälfte des Buches, wobei der "Blackout" eine separate Rolle spielt und andere neue Gedanken herauf beschwört. Es sind also beinahe zwei Geschichten in einer, die der Zufall zusammenführt. Jede für sich ist durchaus denkbar.

Als der Schluss endlich freie Sicht auf die Ereignisse gibt, war ich erschüttert und beinahe fassungslos. Denn das Verstehen und Nachvollziehen ist hier das Eine, das Begreifen das Andere. Die Skrupellosigkeit in aller Abartigkeit! Sich vorzustellen, dass soetwas tatsächlich passiert sein könnte.... Aber warum nicht? Der Mensch hat auch schon schlimmeres vollbracht.

Hochgradig spannend und eine Geschichte, die mir persönlich an die Nerven und unter die Haut ging, die mich atemlos machte.

Eure Sila

Veröffentlicht am 23.12.2019

Toller Thriller aus der Feder des Autorenduos!

Inhalt

Inhalt
Wald, Wildnis und immer auf der Hut sein. Da ist das Leben, das Cayenne und ihr Bruder Joshua kennen. Gedrillt werden sie von Stephan, der sie stark machen will und sie gleichzeitig beschützt. Er weiß, was für eine Gefahr dort draußen droht, hinter welchen Ecken sie lauert. Und worauf es im Leben draußen ankommt. Währenddessen brodelt es in der Gesellschaft und der Politik, Intrigen werden gesponnen, Komplotte geschmiedet. Und dann, eines Tages, hat die Gefahr Cayenne tatsächlich eingeholt und sie weiß, wovon ihr Mentor Stephan all die Jahre gesprochen hat …

Meinung
Der erste Thriller von diesem von mir so heißgeliebten Autorenduo. Die Kluftinger-Reihe habe ich bis auf den letzten Teil komplett gelesen und geliebt – jetzt drängt es mich ganz fürchterlich danach, auch den letzten Band des Kultkommissars zu verschlingen. Aber zurück zu diesem Thriller: Ich war ein wenig skeptisch und konnte mir nicht so recht einen wahren Spannungsthriller aus der Feder von Klüpfel und Kobr vorstellen, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Ich bin extrem schnell hineingekommen in die Geschichte. Das Thema ist sehr spannend, wie ich finde, und ich war sehr schnell “mit draußen” im Wald, in der Wildnis, gemeinsam mit Cayenne, Joshua und Stephan. Es ist zugegebenermaßen ein anders aufgezogenes Thriller, bei dem nicht etwa ein Mord oder eine Tat in dem Sinne vorangestellt ist. Vielmehr begleiten wir unsere Protagonisten auf ihrem Weg, lernen sie Stück für Stück besser kennen und merken zwischen einigen sehr spannenden Szenen, was der eigentliche Grund für ihren Aufenthalt draußen ist.

Aufgelockert, beziehungsweise eigentlich noch spannender gemacht, wird der Thriller durch Passagen aus einer anderen Sicht, aus einer anderen Zeit. Hierbei geht es um Frankreichs Fremdenlegion – mehr mag ich dazu nicht verraten. Allerdings ist auch das ein Thema gewesen, was ich sehr spannend fand.

Der Schreibstil ist wirklich klasse – wie ich es von den beiden Autoren kenne – und hat mir das Buch sehr bildlich gemacht. Über die Seiten bin ich nahezu geflogen. Das war in der Tat so ein Buch, bei dem man es mittags schon nicht mehr abwarten konnte, abends endlich weiterzulesen.

Fazit
Ein etwas anderer Thriller, dabei aber so fantastisch geschrieben, schlau konstruiert und spannend gemacht, dass er mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥