Cover-Bild Draussen
  • Ersterscheinung: 19.11.2019
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Draussen

Thriller
Härter und spannender als je zuvor. Der erste Thriller des Bestsellerduos.

Draussen

Ich kenne das Autorenduo gut durch seine Kluftinger Bücher. Doch mit diesem Buch haben sie sich auf ein ganz anderes Terrain gewagt. Die beiden Jugendlichen Cayenne und ihr Bruder Joshua befinden sich mit ihrem Survivaltrainer und Ersatzvater Stephan ständig auf der Flucht. Inzwischen haben sie sich im Brandenburger Urwald ihr Leben eingerichtet. Stephan lernt ihnen, in Extremsituationen zu leben und zu kämpfen und sich zu verteidigen. Warum das so ist, erfährt man nicht. Joshua gefällt dieses einsame Leben aber Cayenne möchte endlich sesshaft werden und Freunde finden. In einem anderen Handlungsstrang lesen wir die Aufzeichnungen eines jungen Mannes, der in der Fremdenlegion seinen Dienst tat. Der dritte Handlungsstrang handelt von einem Politiker, der für den Strom verantwortlich ist und die Leute vor dem Supergau beschützen will. Als Cayenne eines Tages im Wald von einem Unbekannten angegriffen wird ist es für Stephan klar, dass sie sich auf die Flucht machten müssen und nun ganz im Untergrund zu leben. Warum die drei Personen auf der Flucht sind, wird uns erst in den letzten Seiten erklärt. Ich muß gestehen, dass das erste Drittel des Buches für mich sehr langweilig war und ich mich wirklich durch die Seiten quälen mußte. Doch dann wurde es unheimlich spannend und nahm Fahrt aus. Man konnte wirklich nicht mehr unterscheiden, wer Freund oder Feind war. Der Spannungsbogen war derart hoch gehalten worden, dass man das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen konnte. Insbesondere wollte man immer wissen, aus welchem Grund diese Drei auf der Flucht sind. Die Autoren kennen sich auch mit diesem Genre sehr gut aus und haben bestimmt umfangreich recherchiert. Die Sprache ist gewählt ausgedrückt und das Buch liest sich leicht und fließend. Auch das Cover zeigt schon, worum es sich handelt. Jedoch würde ich sagen, dass es sich hier mehr um Dsytopsie als um einen Thriller handelt. Die Beiden sind auf dem besten Weg, gute Krimiautoren zu werden, denn das Buch ist hart, spannend, außergewöhnlich, brutal und sehr blutig.

Interessantes Thema, leider sehr langatmig

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Ein tödliches Geheimnis zwingt Cayenne und ihren Bruder Joshua zu einem Leben außerhalb der Gesellschaft. Zusammen mit dem mysteriösen Stephan verstecken Sie sich im Wald. Er drillt die Teenager mit aller Härte, bereitet sie vor auf einen Kampf um Leben und Tod. Doch je mehr Zeit vergeht, desto weniger glaubt Cayenne, dass Ihnen wirklich Gefahr droht.Bis er plötzlich vor ihr steht: der Mann, der sie töten will.

Ich bin, wie sicher einige andere Leser, ein großer Fan der Kluftinger Romane. Deswegen war ich sehr gespannt, was mich in diesem Buch erwartet, mit welchem sich die Autoren auf ein völlig neues Terrain begeben. Zwar beweisen Sie erneut,dass sie über einen guten Schreibstil verfügen und auch das Thema gut gewählt war,jedoch hat mich das Buch nicht völlig überzeugt.
Der Roman ist in drei Erzählstränge gegliedert, von denen zwei in der Gegenwart spielen und ein dritter, vom Tagebuch eines Legionärs handelt.
Neben Stephan, Joshua und Cayenne, die sich im Wald vor jemand verstecken,(vor wem, wird erst ganz zum Schluss klar), geht es um einen korrupten Politiker, der seine Fäden zu seinem Vorteil zieht und dabei über Leichen geht.Außerdem begegnet man den so genannten Preppern, welche sich auf ein Endzeitszenario vorbereiten.
Die Geschichte war bis zum Schluss ziemlich undurchsichtig und vermittelte, bis auf einige brisante Situationen im Wald, wenig Spannung.

Fazit:

Trotz des gut gewählten Themas, hat mich das Buch nicht völlig überzeugt. Deshalb von mir leider nur drei Sterne.

Spannender und mysteriöser Thriller

Cayenne und ihr Bruder Joshua leben mit Stephan zusammen im Wald.
Sie sind keine Mitglieder der Gesellschaft, sondern leben am Rande, im Verborgenen.
Stephan drillt die beiden Jugendlichen, macht sie bereit ...

Cayenne und ihr Bruder Joshua leben mit Stephan zusammen im Wald.
Stephan drillt die beiden Jugendlichen, macht sie bereit für alle Gefahren, darauf das der unbekannte Feind sie findet.
Dann wird Cayenne im Wald überfallen und lebensgefährlich verletzt.
Sind sie ihnen auf der Spur?
„Draussen“ ist der erste Thriller der beiden Erfolgsautoren Volker Klüpfel und Michael Kobr.
Da ich ein großer Fan der „Kluftinger“ Krimis bin, war ich auf dieses Buch gespannt.
Mit diesem Buch haben die beiden Autoren bewiesen, dass sie außer den Kultkrimis noch mehr zu bieten haben.
Sie verstehen das Spiel mit der Spannung, viele Kapitel enden mit einem Cliffhanger und man will immer weiter lesen.
Am Anfang waren die verschiedenen Handlungsstränge etwas verwirrend.
Einmal war man im Wald und bekleidete Stephan, Cayenne und Joshua. Warum die drei im Wald leben und vor wem sie sich verstecken bleibt erst einmal offen.
Dann gibt es einen Handlungsstrang der nach Berlin in den Bundestag führt und zwischendurch kann man immer wieder Tagebucheintragungen eines Mitgliedes der französischen Fremdenlegion lesen.
Doch je weiter man liest umso klarer wird, dass alles irgendwie zusammenhängt:
Auch die Prepper-Szene von der in diesem Buch die Rede ist, ist interessant. Mir war bisher nicht bewusst welche Ausmaße die Szene hat und welche verschiedenen Gründe es für die Personen gibt „vorbereitet“ zu sein.
Zu den Charakteren möchte ich nicht zu viel sagen sonst verrate ich die Zusammenhänge.
Cayenne und Joshua waren mir recht sympathisch, mit Stephan kam ich nicht so klar. Er erschien mir bis zum Ende mysteriös.
Und noch eine kleine Anmerkung.
Im Buch kamen immer wieder mal französische Wortfetzen oder auch ganze Sätze vor. Da nicht jeder der französischen Sprache mächtig ist hätte mich hier eine Fußnote mit Übersetzung gefreut.
Mit „Draussen“ haben die beiden Autoren einen handfesten, spannenden Thriller hingelegt.
Ich freue mich natürlich auf den nächsten „Kluftinger“ Krimi aber auch auf mehr Bücher außerhalb der Krimireihe.

Da geht noch mehr

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Cayenne und Joshua leben mit ihrem Anführer Stephan im Wald. Sie leben außerhalb der Gesellschaft und sind ständig auf der Flucht ohne Kontakt zu anderen, außerdem werden sie gedrillt. Das sie genau mal auf ihre Fähigkeiten angewiesen sein werden, hat Cayenne nie geglaubt, bis heute....

Ich war sehr gespannt auf das Buch. Vielleicht zu gespannt, denn so richtig überzeugt bin ich nicht. Ja, das Autorenduo kann schon schreiben und gut mir Worten umgegen, aber ich habe hier sowohl mit der Story als auch mit den Protagonisten gehadert und bin irgendwie nicht warm geworden. Mir feht auch die Spannung. Klar, gab es die ein oder andere spannende Szene, die z. B. die Kämpfe im Wald, aber ich habe einfach einen durchgängigen Spannungsbogen, der mich mitgerissen hätte, vermisst.

Fazit:

Da geht noch mehr

Veröffentlicht am 17.11.2019

nicht so ganz meins

Der erste Thriller von Volker Klüpfl und Michael Kobr spielt in den Wäldern in der Nähe von Berlin.

Cayenne, ihr Bruder Joshua und Ersatzvater Stephan leben in der Wildnis, sie verstecken sich vor „ihnen“. Wer das genau ist, wissen die Kinder nicht. Erst als sie angegriffen werden, beginnen sie zu begreifen. Allerdings können sie nicht ahnen, was dahintersteckt und was das alles für Auswirkungen hat.

Hmm, wie sag ichs? Mir gefallen die Kluftinger-Krimis besser. Vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe Erwartungen. Sicher, geschrieben war das Buch wieder top. Auch der Humor der beiden Autoren blitzte stellenweise recht gut durch, ohne unpassend zu wirken. Aber mir mangelte es an der Spannung. Die Kämpfe im Wald waren zwar sehr anschaulich beschrieben, aber dennoch fehlte das gewisse Etwas. Eine Flucht, bei der man mit den Verfolgten mitleidet, sich quasi mit ihnen im Wald befindet, das fehlte mir.
Völlig überflüssig fand ich den Strang mit Berlin und das Stromchaos. Das hat so gar nicht zur Handlung gepasst.
Fazit: nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Ich freue mich schon auf den nächsten Kluftinger, denn DEN haben die beiden wirklich drauf.