Cover-Bild Draussen
  • Ersterscheinung: 19.11.2019
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Draussen

Thriller
Härter und spannender als je zuvor. Der erste Thriller des Bestsellerduos.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Spannender Thriller

Im Urwald Brandenburgs leben Stephan, Jo und Cayenne fernab der Gesellschaft. Ständig schwebt die von Stephan prophezeite Bedrohung über ihnen: sie dürfen niemandem nahe kommen und unter keinen Umständen etwas von sich preis geben. Doch so langsam fragt sich Cayenne, warum überhaupt? Was verbirgt Stephan vor ihr und ihrem Bruder? Dann geschieht plötzlich alles Schlag auf Schlag und sie müssen um ihr Leben kämpfen.

Das Cover gefällt mir gut, es ist subtil und macht gleichzeitig neugierig. Die weibliche Silhouette mit dem abgebildeten Wald passt gut zur Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen und ganz anders als bei den Klufti-Krimis. Das überrascht mich aber keineswegs, denn wofür probiert man sonst was Neues aus? Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, es ist spannend, auch mal etwas anderes der beiden Autoren zu lesen. Anfangs sind noch viele Geheimnisse offen, die aber im Fortgang der Geschichte gelüftet werden. Die Passagen mit Rückblick in die Vergangenheit machen neugierig und sind gekonnt mit dem Erzählstrang der Gegenwart verwoben. Die Auflösung hat mir ebenfalls gut gefallen, es geht auch etwas brutaler zu als man es vom Autorenduo gewöhnt ist. Die Charaktere sind authentisch beschrieben und auch ein wenig Humor blitzt an manchen Stellen auf. Das Interview am Ende mit Klüpfel und Kobr ist interessant und gibt einen Einblick in die Entstehung des Thrillers.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und empfehle es gerne weiter! 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.12.2019

spannender Survivalthriller mit dystopischen Einlagen

Cayenne und ihr Bruder Joshua kennen nur ein Leben im Wald, immer auf der Flucht. Ihr Anführer Stephan versucht den Geschwistern beizubringen, sich zu verteidigen, sollte der Ernstfall eintreten. Cayenne wird langsam skeptisch, ob die Bedrohung wirklich da ist, als sie plötzlich von einem Mann brutalst überfallen wird. Warum will der Mann sie töten?

Die Geschichte beginnt mit dem Überfall auf Cayenne, was die Spannung bereits zu Beginn in die Höhe treibt. Es bleibt jedoch lange rätselhaft, wie die Geschichten zusammenhängen, wieso Stephan die Jugendlichen so sehr drillt und sie immer wieder vor der Bedrohung warnt. Dazu kommen noch Survivalcamps für sogenannte Prepper, die sich etwas paranoid auf jede Art von Bedrohung vorbereiten. Diese agieren in der selben Umgebung wie Stephan, auch hier erfährt man erst später, ob hier ein Zusammenhang besteht. Zwischendurch liest man Ausschnitte aus dem Tagebuch eines Legionärs, auch hier bleibt spannend, welche Identität dahinter steckt. Leicht dystopisch wird der Thriller nach der Hälfte, was zwar gut für die Spannung ist, jedoch etwas an den Haaren herbeigezogen. Das Ende ist schlüssig, doch auch hier etwas übertrieben. Survivalthriller gepaart mit Endzeitthriller, empfehlenswert für Leser, die Action lieben und daher einige Übertreibungen in Kauf nehmen. Das Verwirrspiel ist nicht jedermanns Sache, obwohl im Laufe der Geschichte alles aufgeklärt wird. Ich hätte noch gerne den Grund für das Versteckspiel erfahren, der Schluss hat dieses extreme Verhalten von Stephan für mich nicht gerechtfertigt.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Zu viel gewollt

Ein tödliches Geheimnis zwingt Cayenne und ihren Bruder Joshua zu einem Leben außerhalb der Gesellschaft. Zusammen mit dem mysteriösen Stephan verstecken sie sich im Wald. Er drillt die Teenager mit aller Härte, bereitet sie vor auf einen Kampf um Leben und Tod. Doch je mehr Zeit vergeht, desto weniger glaubt Cayenne, dass ihnen wirklich Gefahr droht. Bis er plötzlich vor ihr steht: der Mann, der sie töten will.

Zwei Sträng werden erzählt. Einmal ist man mitten im Wald. Ein Mann und Zwei Kinder – gedrillt um zu überleben. Doch wobei und warum werden sie verfolgt?
Und dann ist man mitten in der Stadt im Bundestag. Zwei Welten die irgendwie miteinander zu tun haben?

Rezension:

Der Plott an sich hört sich erstmal spannend an, doch kam ich leider nicht so ganz in die Geschichte rein. Die Teile die sich um die Politik drehten empfand ich als sehr langweilig und die Geschwister und ihr Helfer waren für mich recht fremd. Man konnte ihnen nicht wirklich nah kommen und sich in ihre Geschichte einfühlen. Hier wurde irgendwie viel gewollt und somit blieb am Ende das Meiste auf der Strecke. Durch das Buch habe ich mich eher durchgekämpft umd och noch zu wissen, wie die Stränge am Ende miteinander verknüpft werden. Doch eine Freude war es in dem Fall leider nicht.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Durchschnittlicher Thriller

Die beiden Jugendlichen Cayenne und Joshua leben kein alltägliches Leben. Mit ihrem Ersatzvater Stephan ziehen sie von Ort zu Ort, von Land zu Land, immer auf der Flucht. Doch vor wem oder was genau, weiß nur Stephan. Bewusst lässt er die beiden Kinder im Ungewissen, denn nur so erdulden sie auch seinen harten Drill in Überlebenstechniken. Sie leben immer versteckt, immer abgeschieden von der Gesellschaft. Doch Cayenne wird langsam erwachsen und sehnt sich nach einem normalen Leben, Freundinnen oder sogar nach einem Freund. Nachdem sie eine Weile in der brandenburgischen Provinz auf einem abgelegenen Campingplatz bleiben konnten, eskaliert die Lage aufgrund der zu neugierigen Nachbarn. Die drei lassen alles zurück und verstecken sich im Wald.
Verknüpft wird diese Handlungsebene mit tagebuchartigen Passagen, die aus der Sicht eines Soldaten der Fremdenlegion geschildert werden. Nach und nach ergibt sich so ein Zusammenhang, der auch die Motive Stephans und seine Beziehung zu den beiden Jugendlichen schlüssig erklärt.
Soweit ist die Handlung auch spannend. Die weiteren Verwicklungen mit Politik und Energielobby fand ich dann aber zuviel des Guten. Hier wäre weniger meiner Ansicht nach mehr gewesen, da zu viele Themen und Figuren untergebracht werden mussten, was zu Ungereimtheiten und teils unglaubwürdigen Entwicklungen geführt hat.
Eigentlich finde ich den Ausflug des Autorenduos in ein anderes Genre gut, allerdings ist ,,Draussen" für mich eher ein durchschnittlicher Thriller geblieben.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Überleben

Cayenne und ihr Bruder Joshua leben mit Stephan draussen im Wald. Dort werden sie von Stephan, der versucht, ihnen wie ein Vater zu sein, in Überlebenstraining gedrillt. Dann lernen wir auch noch Jügen Wagner kennen. Was verbindet ihn mit den " Waldbewohnern?

Das schaurige Cover sowie der Klappentext halten, was sie versprechen. Der einfache jedoch spannenden Schreibstil zieht den Leser in seinen Bann. Man kann sich sehr gut in die Lage der Kinder hineinversetzen.

Von Beginn an fragte ich mich, wie bestimmt auch viele weitere Leser, warum Stephan mit den beiden Kindern im Wald lebt. Was verbirgt er vor ihnen? Werden wir dies je erfahren?
Je mehr man vom Buch gelesen hat, desto stärker wird man vom Geschehen gefesselt. Die Spannung steigt.Ein tolles Buch , das auf Fortsetzung hoffen lässt.