Cover-Bild Himmelhorn
  • ISBN: 9783426199398
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Himmelhorn

Kluftingers neuer Fall
Der neunte Fall der Bestseller-Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr führt den Kult-Kommissar Kluftinger in die Allgäuer Alpen, genauer gesagt auf das Himmelhorn, einen der gefährlichsten Berge des Allgäus. Natürlich liebt Klufti die Berge – wenn sie kässpatzenförmig auf seinem Teller aufragen. Doch der neueste Streich von Gesundheitsfetischist Langhammer befördert den Kommissar samt E-Bike tief in die Allgäuer Alpen, wo die beiden prompt auf drei Leichen stoßen: ein bekannter Dokumentarfilmer und zwei einheimische Bergführer, die einen Film über die Erstbesteigung des Himmelhorns drehen wollten. Wie es scheint, waren sie dem als äußerst gefährlich geltenden Gipfel nicht gewachsen. Die Ermittlungen im Umfeld der Toten führt Klufti in sehr abgelegene Alpentäler und zu deren starrköpfigen Bewohnern, die noch wortkarger sind als er.

Veröffentlicht am 09.01.2017

Viel Privatleben Herr Kommissar, aber gut gemacht!

Himmelhorn: Kluftingers neuer Fall geschrieben von Voker Klüpfel und Michael Kobr, erschienen im Droemer Verlag am 29. September 2016

Kluftinger unternimmt mit dem Doktor Langhammer einen Ausflug mit ...

Kluftinger unternimmt mit dem Doktor Langhammer einen Ausflug mit dem Fahrrad. Als Kluftinger einen Rucksack in einem Baum sieht, fahren die Zwei hin und finden 3 verunglückte Bergsteiger. Während lange nicht klar ist, ob ein Unfall den Tod herbeigeführt hat, beschäftigt sich Kluftinger mit der Geldvermehrung in Zeiten der 0 Zinsen und lässt sich auf Aktiengeschäfte ein.
Es hat sehr lang gedauert bis wirklich Spannung aufgekommen ist. In der ersten Hälfte geht es mehr um Kluftingers Privatleben als um einen Krimi. Ich bin froh, dass ich durchgehalten habe, da mich die Autoren schlicht völlig überrascht haben mit diesem Buch. Man merkt dem Buch an, dass die Schriftsteller an ihren Figuren Spaß haben und ich warte schon drauf, wie es im nächsten Band weiter gehen wird.
Geschrieben ist das Buch wie immer flüssig und stimmig, Kluftinger ist sowas von konservativ, der würde mir im richtigen Leben aber sowas von auf den Geist gehen, so kann ich mich über ihn wunderbar amüsieren, und vielleicht noch etwas Verständnis für solche Leute lernen. Selten hat man es, dass eine Reihe immer besser wird, aber genau das schaffen die Autoren mit ihrem Klufti.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Kommissar Kluftinger wird Opa...

"Himmelhorn" ist der neunte Fall aus der Kluftinger-Reihe von Volker Klüpfel und Michael Kobr. Auch diesmal wird der Leser mit einem Allgäu-Krimi konfrontiert, der natürlich wieder einiges an Slapstick zu bieten hat. Nicht nur das Klufti unter die E-Bike Fahrer geht, er mutiert auch zum Daily Soap Fan und will an der Börse reich werden. So sind wieder etliche Lacher beim Lesen garantiert. Aber auch seine Qualitäten als Kommissar sind wieder gefragt, wenn er auf störrische Allgäuer Bergbauern trifft, um Licht in das Dunkel des Mordfalls zu bringen. Und zu guter Letzt spielen einigen Protagonisten die Hormone einen Streich. So verliebt sich Hefele, Richie Maier und auch noch Dr. Langhammer. Keine leichte Aufgabe für den werdenden Opa Kluftinger, für alle immer die richtigen Worte zu finden. Auch dieser neunte Fall lebt natürlich wieder von der Komik und weniger von dem Kriminalfall. Aber genau diese Komik mag ich an dieser Reihe, denn die Protagonisten bringen mich immer wieder zum Lachen. Als kleiner Kritikpunkt muss ich aber anmerken, dass vielleicht zu viele dieser Szenen ins Buch reingepackt wurden und dann ein abruptes Ende finden, zum Beispiel: Was wird denn nun aus Dr. Langhammers Verhältnis oder dem Richie seiner Schwärmerei für die Polizeipräsidentin? Hier wäre eine Fokussierung auf etwas weniger Nebenschauplätze für mich mehr gewesen. Aber in Summe konnte mich auch dieser neunte Fall des Kommissar Kluftinger wieder gut unterhalten und ich bin gespannt, wie sein Leben als frischgebackener Opa dann im nächsten Buch weitergeht.

Veröffentlicht am 23.02.2017

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: Droemer HC (29. September 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3426199398
Preis: 19,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Bei ...

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: Droemer HC (29. September 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3426199398
Preis: 19,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Humor ist Geschmacksache

Bei einem Ausflug stolpert Kluftinger mal wieder über eine Leiche, und gleich daneben liegen noch zwei. Die drei Bergsteiger sind offensichtlich am Himmelhorn abgestürzt. Der Fall wird schnell als Unfall eingeordnet, doch Kluftinger hat so seine Zweifel …

Dies ist bereits der 9. Roman um den Alläuer Kriminalhauptkommissar Kluftinger alias Klufti oder auch Butzele. Die einzelnen Fälle sind abgeschlossen. Daher kann man die Bücher unabhängig voneinander lesen. Allerdings entwickeln sich die Figuren stets weiter. Um hier die Zusammenhänge nachvollziehen zu können, sollte man am besten beim 1. Band der Reihe mit dem Lesen anfangen.

Mir hat dieser humorvolle Kriminalroman recht gut gefallen, wie auch schon die ersten acht Bände der Reihe. Allerdings tritt die Krimihandlung immer weiter in den Hintergrund, während das Private eine zunehmend größere Rolle spielt. So kommen hier die Ermittlungen erst ab ca. der Hälfte des Buches so richtig zum Tragen. Und Spannung kommt gar erst auf den letzten hundert Seiten auf. Trotzdem hat mich das Buch ganz wunderbar unterhalten, da die Nebenhandlungen einfach gelungen sind und immer wieder zum Schmunzeln reizen. Aber der Humor ist natürlich Geschmacksache.

Klufti ist zwar immer noch ziemlich technikrückständig, hat aber auch schon einiges dazugelernt und steht nicht mehr ganz so blöd da. Und in seinem Privatleben geht es eben rund. Sohn Markus und Schwiegertochter Yumiko haben sich bei Kluftingers einquartiert, da Markus sich auf seine Abschlussprüfungen vorbereiten will und Yumiko hochschwanger ist. Hier lernt man Klufti von einer ganz neuen Seite kennen. Überhaupt kann er ganz gut mit Frauen in diesem Band, zuweilen besser, als ihm lieb ist.

Die Handlung spielt zum großen Teil in den Bergen, wobei die Atmosphäre sehr treffend dargestellt wird. Auch die hinterwäldlerischen Bewohner eines kleinen Tals kann man sich super vorstellen – begegnen möchte man ihnen aber lieber nicht.

Bisher ist Kluftis Vorname ja ein großes Rätsel. Es gab in den vorherigen Bänden schon ein paar dezente Hinweise, mit denen man aber noch nicht allzu viel anfangen konnte. Mit dem vorliegenden Band kommt man dem Namen einen Riesenschritt näher.

Fazit:
Für einen „richtigen“ Kriminalroman ist es fast zu wenig Krimi, aber wer die Reihe verfolgt hat, weiß, was ihn erwartet. Unterhaltsam ist das Buch allemal.

Die Reihe:
9. Himmelhorn

★★★★☆

Veröffentlicht am 22.12.2016

Klufti - gut wie immer!

Kommissar Kluftinger, bekannt aus zahlreichen Allgäu-Krimis, ist mit E-Bike und Lieblingsfeind Langhammer unterwegs. Sie machen eine grausige Entdeckung in den Bergen - drei tote Bergsteiger, die zum Himmelhorn wollten.

Sah es anfangs noch nach einem tragischen Bergunfall aus, erhärtet sich nach und nach der Verdacht, dass hier nachgeholfen wurde. Neben diesem Fall wird auch noch ein lange zurück liegendes Unglück aufgeklärt.

Klufti und seine besondere Kollegentruppe bringen mich immer wieder zum Lachen. Besonders gut sind seine Versuche, auf dem Aktienmarkt mit zu mischen. Zudem wird er Fan einer Daily Soap und gibt die Weisheiten aus dieser Serie als seine eigenen Lebenserfahrungen weiter, was meistens gut ankommt. Auch bei seiner hochschwangeren Schwiegertochter Yukimo kann er damit punkten.

Erschreckende Erfahrungen macht er bei seinen Ermittlungen bei den Bergbauerfamilien, die in einfachsten Verhältnissen leben wie noch vor vielen Jahren. Mit diesen wortkargen Leuten hat er anfangs seine Schwierigkeiten, aber er findet auch hier einen Weg. Und er hat einen genialen Plan entworfen, um die Mörder zu überführen und begibt sich dabei selbst in große Gefahr ...

Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen, es lässt sich leicht und flüssig lesen, hat viele Stellen, die mich schmunzeln und sogar laut lachen ließen. Auch die Spannung kam nicht zu kurz.