Cover-Bild Kluftinger
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Kluftinger

Kriminalroman

Kommissar Kluftinger in Lebensgefahr

Endlich Opa! Kommissar Kluftingers Freude über sein erstes Enkelkind wird schnell getrübt: Auf dem Friedhof entdeckt er eine Menschentraube, die ein frisch aufgehäuftes Grab umringt, darauf ein Holzkreuz – mit seinem Namen. Nach außen hin bleibt Kluftinger gelassen. Als jedoch eine Todesanzeige für ihn in der Zeitung auftaucht, sind nicht mehr nur die Kollegen alarmiert – sein ganzes Umfeld steht Kopf. Um dem Täter zuvorzukommen, muss der Kommissar tief in seine eigene Vergangenheit eintauchen. Doch die Zeit ist knapp, denn alles deutet darauf hin, dass Kluftingers angekündigter Tod unmittelbar bevorsteht.

Deutschlands erfolgreichstes Autorenduo ist zurück - mit dem großen Jubiläums-Bestseller, in dem endlich das Geheimnis um Kluftingers Vornamen gelüftet wird!

Veröffentlicht am 06.06.2018

spannendes,humorvolles Jubiläum

Kommissar Kluftinger ist total begeistert von seinem Enkelkind und zu Allerheiligen bietet sich endlich die Gelegenheit,jedem in Altusried das kleine Butzele zu zeigen,doch Doktor Langhammer zeigt absolut kein Interesse an dem Enkelkind,dafür interessiert er sich umso mehr für eine größere Menschenmenge auf dem Friedhof,die sich vor einem frischen Grab befindet.
Kluftinger will sich dies nun auch genauer ansehen und steht unter Schock,als er auf das Kreuz schaut,dort steht sein Name.
Hier erfahren die Fans von Kluftinger endlich seinen Vornamen,der Name des Enkelkindes wird leider verschwiegen.
Nach kurzer Zeit erscheint in der Zeitung auch noch eine Todesanzeige und das Umfeld des Kommissars ist alamiert und er macht sich mit seinen Kollegen an die Arbeit,den Täter zu finden.
Vieles spricht dafür,dass die Spur bis in seine Vergangeheit führt.
Wird Kluftinger sterben?Findet man den Täter?

Vorab muss ich sagen,dass dies mein erster Band aus der Reihe war,den ich gelesen habe.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen,das Cover passt absolut zum Inhalt.
Es gibt immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit von Kluftinger,dies hat mir geholfen gewisse Dinge besser zu verstehen.
Die Mischung aus Privatleben und Arbeit des Kommissars ist gelungen und ich hatte richtig Spaß beim Lesen.
Kluftinger ist auf seine Art symphatisch,was man nicht von jedem seiner Kollegen behaupten kann.
Es gibt humorvolle Szenen aber auch spannende Abschnitte im Buch.
Das ganze endet mit einem Cliffhanger,was mich einerseits freut,da es ja nun einen Nachfolger geben muss,der hoffentlich bald erscheint.

Fazit:

Für mich ein gelungenes Buch,dass mich gut unterhalten hat und in dem auch der Humor bei einem ernsten Thema nicht zu kurz kam.
Die Vorgänger werde ich definitiv auch lesen.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Wunderbares Jubiläum

Kluftinger und seine Familie besuchen zu Allerheiligen den Friedhof. Doch was als Familienausflug begann, endet mit einem riesigen Schreck. Denn er entdeckt ein frisches Grab - mit einem Kreuz, das seinen Namen trägt. Doch als wenn dies nicht schon schrecklich genug wäre, entdeckt er in der Tageszeitung auch noch eine auf ihn lautende Todesanzeige. Kluftinger und seine Kollegen sind alarmiert und entdecken Spuren, die in Kluftinger Vergangenheit reichen.

Ein wahnsinnig guter Jubiläumsband! Diese Serie hat im Laufe der Jahre einfach nichts an Qualität eingebüßt. Auch dieser Fall ist von Beginn bis Ende spannend - ja, er geht sogar unter die Haut, denn schließlich geht es diesmal sogar um den sympathischen Kluftinger. Von dem hier übrigens endlich der Vorname verraten wird. Wie es bei Serien ist, trifft man hier auf bekannte Charaktere, die man immer wieder gern trifft.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Für eingefleischte Fans ein Muss

Ich bin treuer Fan des sympathischen und etwas eigenbrödlerischen Kommissars aus dem Allgäu und finde die Reihe einfach hervorragend. In diesem zehnten Band lernt man den Kommissar besser kennen und erfährt sogar dessen Vornamen, denn besondere Umstände einer Morddrohung geben einen Anhaltspunkt, eine Reise in die Vergangenheit Kluftis zu wagen. Klufti sieht, dass es jemand auf ihn abgesehen hat als er mit seiner Familie an Allerheiligen auf dem Friedhof unterwegs ist und ein Holzkreuz mit seinem Namen entdeckt. Da ihn jemand ein für allemal loswerden möchte, grübelt er in der Vergangenheit nach, über wer dieser Feind sein könnte. Es tauchen im Laufe des Buches einige Verdächtige auf, ein paar unvorhergesehnene Ereignisse geschehen und im Endeffekt gibt es ein schlüssiges Finale.Der Schreibstil ist gewohnt witzig, schnell und flüssig zu lesen. Das Buch mag etwas hinter den vorigen Bänden in meinen Vorlieben zu stehen, dennoch ist er für eingefleischte Fans ein Muss.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Unschlagbar: echt Kluftinger!

Mit Spannung erwartet - und nun ist der da: der neue "Kluftinger"! Das Cover reiht sich gelungen in die Vorgänger ein und ist natürlich unverkennbar. Und der Einbandtext verrät dem entsetzten Leser, dass Kluftiger in Lebensgefahr ist!
Den beiden Autoren ist diesmal wieder ein spannender Krimi gelungen, der zusätzlich mit ungewöhnlichen Passagen und ganz besonders viel Witz und Humor besticht! Während Kluftinger im trüben, düsteren Monat November mit diversen bedrohlichen Attacken fertig werden muss, schweifen die beiden in Kluftingers Vergangenheit und nehmen den Leser mit seine Teenager-Zeit, die Anfangszeit bei der Polizei und seinem folgenden Werdegang - und lüften wahrlich so manches Geheimnis! Gut gemacht, treffend plaziert und gekonnt erzählt - manchmal hat man fast das Gefühl, man liest einen Roman!
Mir hat der 10. Kluftiger wirklich wieder besonders gut gefallen, einfach fantastisch, was den beiden Autoren so alles eingefallen ist! Ich habe mich zum Beispiel auf Seite 227 gekringelt vor Lachen, als ich die Namen der neuen Bewerber las, spitze! Der "brave" Kluftinger ist also gar kein so unbeschriebenes Blatt, wie man immer meinte. Das Buch ist so kurzweilig und vielfältig (Klufti ist jetzt ja auch schon leidenschaftlicher Opa), dass man aus dem Staunen gar nicht rauskommt! Es passiert viel, und auch wenn man das Gefühl hat, dass die Ermittlungsarbeit diesmal in "neuen Räumlichkeiten" etwas zu kurz kommt: am Ende darf man aufatmen. Hier lernt man den Klufti auch von einer ganz neuen, gefühlvollen Seite kennen! Applaus, Applaus! Ein super Krimi mit Spaß und Spannung, wirklich gelungen!!

Veröffentlicht am 26.05.2018

Klufti der 10.

Dieser 10. Fall ist eindeutig der persönlichste Fall, den Kluftinger jemals zu lösen hatte. Als er an Allerheiligen mit seiner Familie auf dem Friedhof geht, findet sich dort ein Holzkreuz mit seinem (vollständigen!) Namen auf einem frischen Grab. Tags drauf erscheint eine Todesanzeige in der Zeitung.

Das beunruhigt Kluftingers Kollegen und Vorgesetzte doch so sehr, dass Ermittlungen dazu eingeleitet werden.

Für Kluftinger werden die Ermittlungen zu einer Reise in seine Vergangenheit. Wir lernen ihn als 17-jährigem mit seiner Clique kennen, als junger Streifenpolizist bei der Ermittlung zu seinem ersten Mordfall und dann als frisch gebackenen Leiter der Mordkommission. Und auch die private Vergangenheit wird beleuchtet, Erikas erster Besuch bei Kluftis Eltern und die anschließende Verlobung, sowie das allererste Aufeinandertreffen mit Langhammer.

Die Ausflüge in die Vergangenheit sind allesamt sehr amüsant, lernt man den doch eigentlich bereits bekannten Kluftinger noch mal ganz neu kennen. An vielen Stellen muss man auf Grund der unterschiedlichen Ansichten zum Kluftinger der Gegenwart doch sehr schmunzeln.

Das Buch ist gewohnt humorvoll geschrieben, der Klamauk-Faktor hielt sich dieses mal glücklicherweise in Grenzen. Und die Ermittlungen waren dann doch so spannend, dass ich das Buch in einem Stück gelesen habe.

Mir hat dieser Kluftinger sehr viel Spaß gemacht, er war spannend, lustig und unterhaltsam. Und wer die Krimis von Jörg Maurer gerne liest, wird hier mit einem kleinen Gastauftritt überrascht.

Von mir eine Leseempfehlung für alle Klufti-Fans!