Cover-Bild Erntedank
Teil 2 der Serie "Ein Kluftinger-Krimi"
  • Verlag: OSTERWOLDaudio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.07.2014
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Erntedank

Kluftingers zweiter Fall: 3 CDs
Volker Klüpfel (Sprecher), Michael Kobr (Sprecher)

Der Allgäuer Kriminalkommissar Kluftinger traut seinen Augen nicht: Auf der Brust eines toten Mannes in einem Wald bei Kempten liegt, sorgfältig drapiert, eine tote Krähe. Im Laufe der Ermittlungen taucht der Kommissar immer tiefer in die mystische Vergangenheit des Allgäus ein, und es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel mit dem Mörder, bei dem die Zeit gegen ihn arbeitet. Denn alle Zeichen sprechen dafür, dass das Morden weitergeht. Zu allem Überfluss quartiert ihn seine Frau wegen eines Wasserrohrbruchs auch noch beim ungeliebten Dr. Langhammer ein.

Veröffentlicht am 16.10.2021

2. Runde mit Kluftinger

Dank Kluftinger bereitet dieses Hörbuch so einige witzige Erlebnisse, den er ist schon ein Unikum.

Die 2 Sprecher , bieten Abwechslung und bereichern den Hörgenuss.

Was hat es mit den Zahlen auf sich ...

Die 2 Sprecher , bieten Abwechslung und bereichern den Hörgenuss.

Was hat es mit den Zahlen auf sich und was mit den Sprüchen .

Kluftinger ermittelt wieder auf seine ganz eigene Art. Die Geschichte bietet so einige Überraschungen.

Ganz viel Humor in Verbindung mit der Verbrechensaufklärung.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Legenden des Allgäus und mysteriöse Todesfälle [ Band 2]

+ + Eine düstere Figur betreibt Selbstjustiz im Allgäu - - unterhaltsamer 2. Band der Kluftinger-Reihe + +

Im Allgäu gibt es zwei merkwürdige Todesfälle. Ein Veranstalter von "Kaffeefahrten" wird ermordet und die Leiche mit einer toten Krähe inszeniert. Später kommt noch die Leiche einer Frauenärztin dazu, der eine '11' in die Haut geritzt wurde. Die Ermittler gehen von einem Serienmörder aus und versuchen ihn anhand der Symbolik zu verstehen. Dabei erfahren wir einiges über Allgäuer Sagen. Gegen Ende kommt noch eine Entführung dazu, die die Ermittler dann auch auf die richtige Spur bringt.

Privat geht es auch gewohnt unterhaltsam weiter. Sehr zum Leidwesen des Kommissars werden er und seine Frau Übernachtungsgäste im Haus Langhammer. Man kann sich vorstellen, wieviel Überwindung das den Klufti gekostet hat.

Die 3 CDs wurden wieder von den Autoren gesprochen. Mir hat`s gefallen.

Veröffentlicht am 18.02.2017

..unterhaltsam..

Der liebenswerte Kommissar Kluftinger wird zu einer Leiche in einem Wald bei Kempten gerufen. Wie immer sehr spannend und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Nicht zu anspruchsvoll, leichte Kost zum Entspannen. Vorlesung verwirrend

Mein erstes Kluftinger-Hörbuch oder ist es ein Hörspiel? Ich weiß es nicht. Das war dann auch das erste Problem, der ständige Wechsel zwischen Volker Klüpfel und Michael Kobr. Der eine spricht den Kommissar und alles drum herum. Der andere übernimmt sämtliche anderen Rollen. Das hat mich doch immer wieder verwirrt und durcheinandergebracht. Gefallen hat mir der Dialekt, der wiederum das Lokale rüberbringt.

Im Kempter Wald wird eine männliche Leiche gefunden. Auf der Brust des Mannes ist eine tote Krähe ausgebreitet, mit der wohl dem Opfer auch die Augen ausgehackt wurden. Bei einem Toten bleibt es nicht. Es kommt eine weitere Leiche dazu. Ebenfalls unter ganz mysteriösen Umständen.

Irgendwann während der Recherchen wird die Verbindung zwischen den beiden Opfern entdeckt. Eine alte örtliche Sage ist der Hintergrund. In dieser Sage werden Menschen bestraft, die sich etwas zu Schulde kommen ließen.

Daneben gibt es dann die Schmunzel-Geschichten mit dem Wasserschaden in Kluftingers Haus und den nachfolgenden Ereignissen.

Fazit: Nicht zu anspruchsvoll, leichte Kost zum Entspannen. Eine richtige Spannung kam bei mir nicht auf. Das kann aber auch am Vorlesen gelegen haben.