Cover-Bild Totengräbers Tagebuch
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
18,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Hirnkost
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 374
  • Ersterscheinung: 15.06.2019
  • ISBN: 9783947380930
Volker Langenbein

Totengräbers Tagebuch

»Ehre, wem Ehre gebührt – und das sind vor allem die Toten.«

Wie ist es, jeden Tag mit dem Tod umzugehen? Wie fühlt es sich an, die Trauer der Hinterbliebenen zu spüren? Was macht eigentlich ein Totengräber jeden Tag?

»Totengräbers Tagebuch« ist die Geschichte eines Mannes, der viele Jahre als Totengräber arbeitete, der an dieser Aufgabe wuchs und fast scheiterte. Es sind Geschichten vom täglichen Leben und Sterben, erzählt von einem Mann, der all das selbst
erlebte und spürte.

Zu erzählen hat ein Totengräber auf jeden Fall genug ...

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2019

Das etwas andere Tagebuch

0

Totengräber - ein Beruf den es seit ewigen Zeiten gibt und doch macht man sich keine Gedanken darüber. Viele Berufe sind so viel präsenter. Bäcker, Verkäufer etc. Denn wenn man auf einem Friedhof ist, ...

Totengräber - ein Beruf den es seit ewigen Zeiten gibt und doch macht man sich keine Gedanken darüber. Viele Berufe sind so viel präsenter. Bäcker, Verkäufer etc. Denn wenn man auf einem Friedhof ist, hat das in dne meisten Fällen einen traurigen Hintergrund und man bekommt von dem was Drumherum geschieht kaum etwas mit.

Daher ist dieses Buch ein sehr erfrischender Einblick in diesen Beruf. Ohne Umschweife und schönreden erzählt Volker Langenbein wie er zu seinem Beruf kam und wie es ihm in den Jahren so erging. Es ist leicht und sehr verständlich geschrieben. Man hat das Gefühl der Autor sitzt neben einem und erzählt einfach drauf los.

Man erfährt viel über den Beruf. Was passiert mit aufgelösten Gräbern, was kann alles schief gehen vor und während einer Beerdigung und die Mitarbeiter selbst mit all dem Tod um sie rum umgehen.

In kurzen Abschnitten lässt sich das Buch recht schnell weg lesen. Ein toller, informativer und kurzweiliges Buch das ich empfehlen kann, wenn man sich mit dem Beruf und dem was dort passiert auseinandersetzen möchte.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Hochinteressant mit sehr merkwürdigem Ende

0

Wie sich dieses Hörbuch zu mir verirrt hat, keine Ahnung aber neugierig legen wir es ein und verfolgen den Anfang und denken nur, mein Gott muss ich jetzt wirklich diesem Proll zuhören, der doch sicher ...

Wie sich dieses Hörbuch zu mir verirrt hat, keine Ahnung aber neugierig legen wir es ein und verfolgen den Anfang und denken nur, mein Gott muss ich jetzt wirklich diesem Proll zuhören, der doch sicher nichts wichtiges aus seinem Leben erzählen kann außer saufen, rauchen (wobei sich dieses Thema in wirklich allen Varianten durchs Buch zieht) und Schlägereien, doch da hat anscheinend einer die Kurve rechtzeitig bekommen und das Hörbuch eine Chance...

Geschichte: Autobiographie eines jungen Mannes, der entweder in die Gosse oder zum arbeiten geht. Die Wahl fiel auf arbeiten und wir erleben die alltägliche Routine von Menschen mit Spitznamen und mit einer Klappe die nach Ruhrgebiet schreit, doch nein... beim Nachlesen stellt sich heraus, dass es sich um Karlsruhe handelt und die Geschichte authentisch ist, was schon mal für Bonuspunkte sorgt. Der Wandel vom Asozialen zum verantwortlichen Totengräber mit Herz ging dafür aber sehr schnell und vieles ist einfach für jeden von uns total interessant und es lohnt sich den Weg zu verfolgen....

Viele starke Szenen, keine unnötig hereingeschönte Liebesgeschichte, sondern wunderbare Realität, bei der uns der Sprecher total mitnimmt und richtig viel Spaß macht, sich auf den nächsten Tag zu freuen.... Doch dann war das Ende plötzlich da und keiner bekommt es mit, dass da einfach das Buch aufgehört hat. Ich habe gedacht, die CD wäre gesprungen aber nein, völlig überraschend das aus und damit 1 Stern Abzug.

Fazit: Wenn man den Anfang aushält und mit etwas Geduld weiter hört, wird man belohnt und dafür gibt es 4 starke Sterne. Ohne das absolut dämliche Ende, wären es 5 Sterne geworden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere