Cover-Bild ministeps: Fingerspiele für Klitzekleine
Band der Reihe "ministeps"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH

ministeps: Fingerspiele für Klitzekleine

Meine allerersten Kinderreime. Ab 9 Monate
Monika Neubacher-Fesser (Illustrator)

Allererste Reime zum Mitmachen und Mitspielen

Klatschen, kitzeln, Finger wackeln: Diese zehn beliebten Kinderreime laden zum gemeinsamen Spielen ein. Kurze Anleitungen erklären die Fingerspiele und helfen beim Vorspielen. So werden die Verse zu einem beliebten Ritual – egal ob beim Wickeln, Kuscheln oder als Beschäftigung unterwegs.

ministeps Produkte begleiten Kleinkinder Schritt für Schritt bei ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung. Sie sind in Form und Konzept genau auf den jeweiligen Entwicklungsschritt der Kleinen abgestimmt und wurden mit Pädagogen entwickelt. So fördern sie Kinder altersgerecht und mit viel Spaß!
Alle ministeps Spielzeuge und Bücher bestehen aus unbedenklichen Materialien.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Perfekt für das Osternest

Das stabile Pappbuch wurde mit Pädagogen mitentwickelt und soll die geistige und körperliche Entwicklung des Kleinkindes ab neun Monaten stärken. In dem Buch sind zehn kurze Reime sowie die passenden Anleitungen zum Fingerbewegen enthalten. Untermalt werden die Reime mit kindgerechten kräftigen Bildern.

Fazit:
Das Schaf und das Küken auf dem Cover machen das Pappbuch perfekt als Geschenk für das Osternest. Auch im Buch findet man weitere Tiere, wie Hase, Frosch und Bär, welche mit kräftigen Farben ausgestattet und schön illustriert sind. Gerade deswegen ist dieses Buch auch noch im späteren Kindesalter schön zum selbst ansehen. Die Reime sind kurz, witzig und passen zu den jeweiligen Bildern im Buch, was mir sehr gut gefällt. Auch die kurzen Anleitungen zum Interagieren mit dem Kind sind einfach und verständlich.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Tolles Buch für die ganz kleinen

Ministeps: Fingerspiele und Reime für die Kleinen.

Ministeps: Fingerspiele und Reime für die Kleinen.
Das Cover ist kindgerecht, sehr farbenfroh gestaltet. Es liegt gut in der Hand, das liegt am gutdurchdachten Format. Die Seiten sind stabil, kindgerecht und hält einiges aus. Ich finde es sehr ansprechend und gelungen.
Die Illustrationen sind wunderschön. Die Ministep Bücher haben einen großen Pädagogischen Wert.
Das Buch enthält altbekannte Reime und neue Reime. Diese sind kurz und eingängig, so dass man sich diese gut merken kann und die Kleinen auch unterwegs ohne Buch beschäftigen kann. Tolle Anleitung für die Fingerspiele.
Für viele Situationen, wie zum Beispiel Wickeln oder auf dem Schoß sitzen, finde ich den passenden Reim und das Fingerspiel. Somit mir aus dem gewöhnlichen ein einprägsames Spiel.
Fingerspiele haben viele Vorteile: Sie fördern die Sprachentwicklung, stärken das Selbstbewusstsein, schulen die Konzentrationsfähigkeit und die Motorik.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Zuckersüß und macht Spaß

Was für ein tolles, zuckersüßes Buch! Die Gestaltung ist richtig niedlich, aber wir kennen die Protagonisten auch schon von anderen Büchern der Ministeps-Reihe. Mein Jüngster ist schwer begeistert, dass seine "Helden" jetzt auch reimen.

Insgesamt umfasst das Pappbilderbuch 20 sehr stabile Seiten und enthält 10 Kinderreime. Einige davon kannten wir schon vorher, andere waren neu für uns. Spaß und Freude bringen sie aber alle gleichermaßen.

Unter den Reimen befindet sich jeweils eine Art "Spielanleitung". Finger zählen, mit den Fingern wackeln oder Klatschen, Kitzeln oder Kuscheln. Das Buch regt zum Mitmachen und Spielen an und fördert zudem die Motorik.

Besonders schön ist auch der Wiedererkennungswert. Hase, Bär, Ente, Frosch und Schaf kennen wir schon aus anderen Büchern der Reihe. Und wie heißt es so schön: Wiedersehen macht Freude! Mein Sohn ist immer ganz aufgeregt, wenn er seine Lieblingshelden erkennt. Allein deshalb gibt's von uns schon eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Zuckersüßes Spielbuch für die Allerkleinsten

Fingerspiele für die Kleinsten.

Fingerspiele für die Kleinsten.
Zehn mehr oder weniger bekannte Fingerspiele in Reimen mit kleinen Anleitungen. So kommt schon bei den Jüngsten keine Langeweile auf und sie können immer und überall bespasst werden.

Das Buch habe ich mit meiner kleinen Babycousine zusammen angeschaut und bespielt. Der Umschlag ist total weich und sehr robust, er nimmt auch eine ausgiebige Betrachtung mit den Zähnchen nicht übel.
Die Reime sind auf einer Seite, auf der doppelseite ist immer ein passendes Bild zu dem Reim. Unten steht kleiner eine kurze Anweisung, die man vorher lesen sollte, damit man gleich mit den Fingerspielen starten kann. Babycousine liebt die Wiederholungen und fängt schon an mit den Finger zu zappeln.
Ein zuckersüßes Büchlein für die Allerkleinsten und ein großer Spaß für alle, die das Büchlein mit dem Baby zusammen anschauen. Wir hatten jedenfalls sehr viel Freude damit. Immer und immer wieder.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Superschöne Fingerspiele & Kinderreime für die Kleinsten!

Das Buch "Fingerspiele für Klitzekleine" aus der Reihe MiniSteps von Ravensburger ist ein stabiles Kinder-Papp-Buch mit schöner Größe (nicht zu klein aber gut händelbar für die Kleinen). Das Cover ist wie bei allen MiniSteps Büchern wieder wundervoll illustriert und zeigt eine Ente und ein Schaf auf einer Spieldecke.

Im Buch enthalten sind 10 süße Fingerspiele und Kinderreime von Klassikern wie "Das ist der Daumen,..." und "Kommt ein Mann die Treppe raus,..." bis hin zu für mich neuen Reimen wie "Kleine Schnecke, Kleine Schnecke,..." und dieser Reim dann gesungen auf die Melodie von Bruder Jakob.

Unter jedem Reim ist eine kleine Erläuterung, wie dieser funktioniert und umgesetzt werden soll. Sehr einfach beschrieben und für jedermann machbar.

Dazu kommen auf jeder Doppelseite noch die wunderschönen Illustrationen. Hier kann man mit dem Kind zusammen auch super Dinge suchen und ganz viel entdecken, da die Bilder sehr detailreich dargestellt sind.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Mein Kleiner wird jetzt 1 Jahr alt und hat viel Spaß mit den Fingerspielen, Reimen und Liedern.
Auch das Buch schauen wir mittlerweile täglich an und spielen damit auch noch "Wo ist denn das Schaf?" oder "Wie macht die Ente".

Ich kann das Buch jedem empfehlen. Eine schöne Art sich mit seinem Baby/Kleinkind zu beschäftigen und bringt allen Beteiligten eine Menge Spaß!