Cover-Bild ministeps: Fingerspiele für Klitzekleine
Band der Reihe "ministeps Bücher"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH

ministeps: Fingerspiele für Klitzekleine

Meine allerersten Kinderreime. Ab 9 Monate
Monika Neubacher-Fesser (Illustrator)

Allererste Reime zum Mitmachen und Mitspielen

Klatschen, kitzeln, Finger wackeln: Diese zehn beliebten Kinderreime laden zum gemeinsamen Spielen ein. Kurze Anleitungen erklären die Fingerspiele und helfen beim Vorspielen. So werden die Verse zu einem beliebten Ritual – egal ob beim Wickeln, Kuscheln oder als Beschäftigung unterwegs.

ministeps Produkte begleiten Kleinkinder Schritt für Schritt bei ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung. Sie sind in Form und Konzept genau auf den jeweiligen Entwicklungsschritt der Kleinen abgestimmt und wurden mit Pädagogen entwickelt. So fördern sie Kinder altersgerecht und mit viel Spaß!
Alle ministeps Spielzeuge und Bücher bestehen aus unbedenklichen Materialien.

Veröffentlicht am 27.01.2023

farbenfrohes Kinderbuch

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Ich finde es toll, dass die Charaktere im Buch Tiere sind. So können die kleinen auch gleich verschiedene Tiere kennenlernen. Zu jedem Kinderreim, gibt es passende Bilder dazu.

Der Text ist einfach gehalten und in Reimform aufgeschrieben. Ich finde es toll, dass der Text unterschiedlich groß ist. Die Kinderreime werden hervorgehoben und die Erklärung steht etwas kleiner und meist abseits dabei. Damit man auch weiß, was zu tun ist bei den Fingerspielen.

Ich finde es gut, dass das Buch so stabil ist, so können sich die Kinder das Buch wenn sie älter sind auch alleine anschauen ohne das sie gleich etwas kaputt machen. Das Buch eignet sich auch gut als Bilderbuch, falls man nicht den Text lesen möchte, kann man sich auch ganz einfach über die Bilder unterhalten.

Das Buch bringt die Kleinsten auf jedenfalls zum Lächeln. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Meine Tochter hatte ihre Freude daran.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Richtig Niedlich!

Ein weiteres Buch der MiniSteps Reihe für die ganz Kleinen! Diesmal bekommen Wir Anregungen für zehn verschiedene Fingerspiele. Mal etwas länger, mal etwas kürzer - alles ist dabei. Für die Großen ist eine kleine Anleitung der dazugehörigen Bewegungen in klein dazu geschrieben.

Mir gefällt es richtig gut, dass uns immer die gleichen Tiere durch die MiniSteps Reihe begleiten und somit ein Widererkennungswert für die Kleinen vorhanden ist.

Einige Fingerspiele waren für mich neu - andere bekannt. Untermalt von schönen bunten Illustrationen die auch noch zum entdecken anregen kann man hier sicher eine Menge Spaß mit den Kleinen haben. Die dicken Pappseiten sind stabil und halten gut was aus, so das man auch lange etwas von dem Buch hat und es nicht beim ersten Anknabbern aufweicht. Das finde ich bei der Altersgruppe auch besonders wichtig.

Fazit: Richtig niedliches Buch für Fingerspiele bei ganz Kleinen

Veröffentlicht am 25.01.2023

Tolle Haptik

Dieses haptisch toll greifbare, quadratische Buch ist schon für Klitzekleine und ihre Begleiter gedacht.

Eltern, Großeltern oder ErzieherInnen können hier auf 10 , meist aus der eigenen Kindheit, bekannte Reime mit Fingerspiel zurück greifen.
Die Bilder zum Reim sind liebevoll mit tierischen Vertretern wie Hase, Küken, Bär, Lamm, Frosch und Igel gestaltet.
Die Farben sind klar und die Figuren für Sehanfänger gut abgegrenzt und leicht zu erfassen. Die Bilder zeigen Sequenzen mit den Tieren, die das gehörte unterstützen.
Passend zu jedem einzelnen Fingerspiel gibt es auf einer kartonierten Doppelseite den Reim, das großflächige Bild und die Anleitung zur Umsetzung des Fingerspiels.
Die Auswahl der Spiele hat mir sehr gut gefallen. Sie überfordern nicht durch lange Texte, sind aber für jede Gelegenheit gut nutzbar.
Der Umschlag des Buches ist schön weich und eindrückbar,so dass es sich auch für kleine Kinderhände gut greifen lässt.

Eine schöne Idee als Geschenk zur Geburt eines neuen Erdenbürgers. So können sich die Eltern langsam in die Materie einarbeiten und sich auch wieder an die eigene Kindheit zurück besinnen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Tolles Kinderbuch

Ach ja, Kindheit ich komme zurück. Wir haben das Buch schon durch und es wird gegluckst und gekichert was das Zeug hält.

Zur Story
Klatschen, kitzeln, Finger wackeln: Diese zehn beliebten Kinderreime ...

Zur Story

Ein wirklich schön illustriertes Buch mit den schönsten Kinderreimen und der Lütte hat spaß, so soll es sein ;)

Veröffentlicht am 22.01.2023

Kinderreime, die Spaß machen

Das ministeps-Buch "Fingerspiele für Klitzekleine" von Ravensburger hat einen Softeinband und ist somit fast unkaputtbar. Entsprechend ist das Buch optimal geeignet, den Inhalt gemeinsam mit den Kleinen zu entdecken. Sowohl das Cover als auch die Zeichnungen im Innenteil des Buches sind wirklich sehr süß mit einem hohen Niedlichkeitsfaktor. Das Schäfchen, der Frosch, der Bär, die Ente und der Hase tauchen sogar mehrmals im Büchlein auf. Somit gibt es hier einen hohen Wiedererkennungswert.
Die Kinderreime sind kurz und einprägsam. Die Beschreibungen, was man während des Aufsagens des Reimes machen muss, sind klar verständlich.
Ich persönlich konnte mich nur an den ersten Kinderreim "Das ist der Daumen, ..." aus meiner eigenen Kindheit erinnern. Entsprechend konnte ich meinen Horizont mit dem Buch nun erweitern.
Mit diesem Kinderreim-Buch haben jedenfalls nicht nur die Kleinkinder ihren Spaß, sondern auch die Eltern. Das Buch ist auch eine tolle Geschenkidee.