Cover-Bild ministeps: Fingerspiele für Klitzekleine

ministeps: Fingerspiele für Klitzekleine

Meine allerersten Kinderreime. Ab 9 Monate
Monika Neubacher-Fesser (Illustrator)

Allererste Reime zum Mitmachen und Mitspielen

Klatschen, kitzeln, Finger wackeln: Diese zehn beliebten Kinderreime laden zum gemeinsamen Spielen ein. Kurze Anleitungen erklären die Fingerspiele und helfen beim Vorspielen. So werden die Verse zu einem beliebten Ritual – egal ob beim Wickeln, Kuscheln oder als Beschäftigung unterwegs.

ministeps Produkte begleiten Kleinkinder Schritt für Schritt bei ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung. Sie sind in Form und Konzept genau auf den jeweiligen Entwicklungsschritt der Kleinen abgestimmt und wurden mit Pädagogen entwickelt. So fördern sie Kinder altersgerecht und mit viel Spaß!
Alle ministeps Spielzeuge und Bücher bestehen aus unbedenklichen Materialien.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Sehr tolle Kinderreime

Das Buch „Fingerspiele für Klitzekleine“ ist so schön gestaltet. Es hat 10 verschiedene Kinderreime. Die einzelnen Reime nehmen immer eine Doppelseite in Anspruch. Die verschiedenen Seiten sind immer passend zu dem entsprechenden Reim gestaltet. Neben dem Reim wird natürlich auch erklärt, inwieweit zu dem Reim gestikuliert werden soll. Das fand ich persönlich super praktisch, da mir die meisten Reime noch unbekannt waren.
Die Seiten sind aus sehr stabiler Pappe hergestellt, was ich sehr gut fand. Vor allem, weil die kleinen die Bücher auch gerne mal in den Mund stecken und die Seiten so nicht so schnell kaputt gehen oder aufweichen und sich auflösen. Außerdem macht es das umblättern für die Kleinkinder einfacher.
Die einzelnen Seiten sind sehr liebevoll gestaltet und es gibt für die Kinder einiges zu entdecken. Die Kinderreime kamen bei meiner Tochter sehr gut an und es wurde schon viel gelacht.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Fingerspiele für die ganz Kleinen

Hier hat Ravensburger wieder ein tolles Buch für die ganz Kleinen herausgebracht. In dem Buch "Fingerspiele für Klitzekleine" gibt es tolle Kinderreime. Das Buch ist für Kinder ab 9 Monate geeignet.
Toll ...

Toll finde ich das wattierte Cover - so können die Kleinen das Buch auch alleine in der Hand halten und den Inhalt entdecken. Die Reime sind und Bilder sind auf Doppelseiten abgebildet. Es handelt sich um einfach kleine Reime, die gut zu verstehen sind. Die Eltern können die Reime vorlesen und dabei mit den Fingern die Bewegungen nachmachen. Super finde ich auch den Reim zum beruhigen: " Heile, heile Segen, drei Tage Regen, drei Tage Sonnenschein, dann wird es wieder besser sein." Nebenbei können die Eltern das Kind sanft streicheln und der Schmerz ist gleich halb so schlimm.
Fazit: Einfach ein tolles Buch für die ganze Familie. Ich bin ein Fan der Ministeps-Reihe.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Bekannte Reime die zum mitmachen animieren

„Fingerspiele für Klitzekleine: Meine allersteren Kinderreime“ ist ein wundervoll für Kinder ab neun Monaten ausgearbeitetes Pappbilderbuch aus der Ravensburger Ministeps-Reihe.

Klatschen, kitzeln und ...

Klatschen, kitzeln und mit den Finger wackeln. Im Buch enthalten sind zehn beliebte Kinderreime die zum mitmachen, lachen und gemeinsamen Spielen animieren und einladen. Kurze Anleitungen erklären die Fingerspiele und helfen beim Vorspielen. So werden die Verse zu einem beliebten Ritual, egal ob beim Wickeln, Kuscheln oder als tolle Beschäftigung für zwischendurch und unterwegs.

Die Buchseiten sind wunderhübsch gestaltet mit ansprechend farbenfrohen Bildern. Die Textabschnitte sind kurz und einfach im Wortlaut. Hier haben schon die kleinsten eine Menge Spass beim mitmachen.

Ich mag die Ministers Reihe total gerne, da die Bücher, altersgerecht farbenfroh illustriert, gut für kleine Kinderhände greifbar, stabil und aus festerem Material bestehen, das nicht so schnell kaputt geht.

Empfehlenswertes Bilderbuch der Ministeps-Reihe mit bekannten Reimen und hübschen Illustrationen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Schönes Buch für die Kleinen

Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet und schön bunt aufgemacht. Das Cover ist etwas wattiert und kann toll in der Hand festgehalten werden. Meine Tochter liebt es das Buch in die Hand zu nehmen.

Manche ...

Manche der Reime kannte man bereits, andere noch nicht. Manche sind sehr lang und gerade mit einem hibbeligen Kind was das Buch lieber anfassen möchte war es manchmal schwer den Text und die Erklärungen nebenbei zu lesen. Aber mit der Zeit lernt man die Texte.

Das Buch ist wunderschön illustriert, sehr bunt, mit vielen Tieren. So kann man sich das Buch auch einfach gemeinsam ansehen und erklären was man alles auf den Bildern sieht, welche Tiere dabei sind, welche Töne diese von sich geben ...

Ich finde das Buch wirklich schön gemacht und bin mir sicher das wir daran noch lange unsere Freude haben werden. (Zumal die Seiten aus dicker, fester Pappe sind und nicht sofort verknickt werden können).

Veröffentlicht am 25.01.2023

Süße Reime für KLeine

Und wieder mal hat Ravensburger ein super niedliches ministeps Buch auf den Markt gebracht, für den Altersbereich 9-12 Monate. Die Bilder sind liebevoll gezeichnet und überzeugen mit knuffigen Tierfiguren, die man ggf. auch schon aus anderen Büchern der Reihe kennt. Die Farben und das stabile Material des Buches sind ebenfalls ansprechend und sorgen für ein tolles Lesevergnügen.
Erfahrungsgemäß lieben die Kleinen lustige Fingerspiele und folgen den Fingern interessiert mit den Augen und lachen über die Fingeraktionen, so auch bei diesem Buch.
Für mich sind sowohl gut bekannte, als auch spannende, neue Fingerreime enthalten, dabei finde ich es auch gut, dass unter dem Reim jeweils eine kurze Erklärung steht, was man mit den Fingern dabei beim Vorsagen machen soll. Insgesamt ein stimmiges und liebevoll gestaltetes Buch, welches großen Anklang gefunden hat.