Cover-Bild ministeps: Hör rein, sing mit! Erste Kinderlieder zum Anhören.
Band der Reihe "ministeps Bücher"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.09.2020
  • ISBN: 9783473319930
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Volksgut

ministeps: Hör rein, sing mit! Erste Kinderlieder zum Anhören.

Ab 12 Monaten
Gabriele Dal Lago (Illustrator)

Fünf Kinderlieder erklingen wie durch Zauberei, wenn die passende Seite aufgeschlagen wird. So können schon Einjährige ihr Lieblingslied selbst aussuchen und ohne Hilfe anhören. „Alle meine Entchen“, „Backe, backe Kuchen“, „Bruder Jakob“, „Summ, summ, summ“ und „Schlaf, Kindlein, schlaf“ sind für Kleinkinder der ideale Einstieg in die spannende Welt der Musik!

5 bekannte und beliebte Lieblingslieder der Kleinsten werden in diesem allerersten Soundbuch kinderleicht abgespielt. Durch Aufschlagen der Seite beginnen die Lieder wie von Zauberhand zu spielen. So können schon die Kinder selbst bestimmen, welches Lied sie anhören möchten.
„Alle meine Entchen“, „Backe, backe Kuchen“, „Bruder Jakob“, „Summ, summ, summ“ und „Schlaf, Kindlich, schlaf“ – jedes der 5 Kinderlieder wird von farbenfrohen, altersgerechten Bildern begleitet. Das lädt Kinder ab einem Jahr zum Anhören, Betrachten, Entdecken, Mitsingen, Klatschen und Spielen ein. Das gemeinsame Zuhören, Singen und Erleben schult Wahrnehmung und Motorik der Kleinen und bereitet Eltern und Kindern große Freude!
Die Lautstärke der Lieder ist an das empfindliche Gehör von Kleinkindern angepasst. Zusätzlich lässt sich die Soundfunktion auf der Rückseite des Buches an- und ausschalten.
Das Buch ist sofort einsatzbereit – es enthält drei für Kinder nicht zugängliche Knopfbatterien, die bei Bedarf nur mithilfe eines Kreuzschraubendrehers ausgetauscht werden können.
Dieses Soundbuch aus der Reihe ministeps ist genau auf die Entwicklung von Babys abgestimmt und besteht aus unbedenklichen Materialien. Es wurde von Pädagogen entwickelt und fördert Kinder altersgerecht und mit viel Spaß!

Vertrauen schenken. Das Leben entdecken.
Babys und Kleinkinder wollen mit allen Sinnen die Welt entdecken. ministeps begleitet die Kleinen auf ihren ersten Schritten ins Leben. Die vielfältigen ministeps Bücher, Spiele und Spielsachen bieten für jedes Kind die optimalen Sinnesanreize. Sie fördern das Erkennen von Farben, Formen und Bildern, sie laden zum (Be-) Greifen ein und ermutigen zum Krabbeln und Sprechen.
Alle ministeps Produkte sind von höchster Ravensburger Qualität. Und das spüren nicht nur die Kleinen. Auch die Großen haben die Sicherheit, den Kindern immer ideale Anreize zu bieten.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Niedliches Mitsingbuch für die Kleinsten

Das Pappbuch „Hör rein, sing mit!“ von Ravensburger ist schon für die Kleinsten gut geeignet. Die einzelnen Seiten sind aus dicker Pappe, so dass sie eigenständig umgeblättert werden können.

Das Buch ...

Das Buch beinhaltet fünf bekannte Kinderlieder, die beim Öffnen der entsprechenden Seite abgespielt werden. Dazu ist jedes Kinderlied mit farbenfrohen Bildern hinterlegt, so dass es auch Spaß macht, sich diese einfach anzugucken.

Darum finde ich es auch gut, dass sich auf der Rückseite des Buches ein Ein-/Ausschalter befindet, so dass man die Musik ausschalten kann. Dann kann das Buch als ganz normales Bilderbuch angeschaut werden.

Den Preis finde ich mit 12,99 Euro schon ordentlich, aber es ist stabil und die Kleinen haben auf jeden Fall ihre Freude dran (die Erfahrung habe ich zumindest gemacht). Als Geschenkidee super!

Veröffentlicht am 28.09.2020

Schönes Sing-mit-Buch

Die Illustrationen gefallen mir sehr gut mit den Farben und den Tieren.

Die Illustrationen gefallen mir sehr gut mit den Farben und den Tieren.

Auf den einzelnen Seiten ist jeweils die erste Strophe des Liedes. Erst dachte ich etwas hoch die Stimmen, aber für Kinder genau richtig. Sprachlich finde ich es auch in Ordnung. Man versteht den Text der gesungen wird.

Es eignet sich auch sehr gut für Kinder. Sogar mein Großer (5J.), der singfaul ist, hat mitgesungen und immer wieder das Buch von vorne angefangen.

Eines muss ich dennoch kritisieren. Denn gleich beim 2. Anhören paar Tage später wollte es nicht mehr gehen. Wir dachten schon es sei kaputt oder die Batterie leer, dabei hatte ich es nur 1x angehört, bevor ich es an Kindern testen wollte.
Keine Sorge, wer Kleingedrucktes (und davon gibts eine Menge hinten) auf der Rückseite lesen kann ist klar im Vorteil. Denn dort steht, dass bei veränderten Lichtverhältnissen es zu Schwankungen der Funktionalität kommen kann, da der Sound durch Licht ausgelöst wird.
Also abends im dunkleren Licht anschauen und anhören ist nicht und dass das Kind nicht mit dem Buch herumlaufen kann, da dann durch unterschiedliches Licht es nicht mehr funktioniert. Bei uns im Schlafzimmer oder auch im Kinderzimmer ist zb das komplette Zimmer mit Licht und minimale Wegdrehung von der Lampe ist es vorbei mit dem Sound, was ich echt schade finde. Es funktioniert auch bei einer kleinen Nachttischlampe, aber wie gesagt, Buch zur Lichtquelle hinhalten. Oder helles Tageslicht muss dasein.

Gut wiederum finde ich, dass es hinten einen Schalter gibt. Man kann sich das Buch also auch ohne Sound anschauen. Das Batteriefach ist sicher verschlossen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Schönes Soundbuch mit Kinderliedern

Das Buch "Hör rein, sing mit!" ist ein Soundbuch für Babys und Kleinkinder. Laut Altersangabe ist es ab 12 Monaten geeignet, allerdings ist es auch schon mit ca. 1/2 Jahr für meinen Sohn interessant. Im Buch enthalten sind fünf klassische Kinderlieder (Bruder Jakob, Summ, summ, summ, Alle meine Entchen, Backe, backe Kuchen, Schlaf, Kindchen, Schlaf). Für jedes Lied ist eine Doppelseite im Buch gestaltet, mit Noten und Text und passenden Illustrationen. Die Illustrationen sind alle im Stil des Covers sehr schön kindgerecht gestaltet und auch die gleichen Tierfiguren treten immer wieder auf. Die Bilder sind schön bunt, aber simpel und nicht zu überladen für die Kleinsten. Insgesamt ein sehr schönes Buch.

Die Soundfunktion kann man auf der Rückseite des Buches an und ausstellen, sodass man es auch ohne Geräusche anschauen kann. Der Sound ist etwas rauschig und nicht 100% klar, allerdings kann man die Lieder gut verstehen. Ich finde es etwas laut. Da die Funktion jeweils durch Licht aktiviert wird, ist es wichtig dass beim Lesen die anderen Seiten nicht aufklappen - dann stoppt das Lied und das andere geht los. Außerdem muss es relativ hell sein, damit das Buch funktioniert. Das Batteriefach ist sicher verschraubt und auch ansonsten ist das Buch mit festen Pappseiten sehr kinderfreundlich gestaltet.

Ein schöner Begleiter für die nächsten Monate!

Veröffentlicht am 24.09.2020

Zum Anhören und Mitsingen

Das Kinderbuch "Hör rein, sing mit!" ist aus der Ravensburger Mini Steps-Kollektion und wird ab 12 Monaten empfohlen. Aber auch im Kindergartenalter ist mit diesen Liedern noch eine Menge Spaß garantiert.

Insgesamt ...

Insgesamt sind in dem Buch 5 Kinderlieder enthalten, die zu den absoluten Klassiker gehören. Eine Batterie und ein An-/Ausschalter sind ebenfalls vorhanden, sodass der Sing-Spaß sofort losgehen kann. Folgende Kinderlieder sind dabei: "Bruder Jakob", "Alle meine Entchen", "Backe, backe Kuchen", "Summ, summ, summ" und "Schlaf, Kindlein, schlaf". Es sind nicht viele Lieder, aber dafür sehr Bekannte und Schöne. Gerne hätten wir uns noch ein aktuelles bzw. modernes Lied gewünscht.

Das Buch besteht aus einem robusten Material, damit auch die ganz Kleinen Zuhörer mitblättern und spielen können. Jedes Lied erhält eine Doppelseite, die sehr bunt und fröhlich gestaltet ist. So kann man auch als Zuhörer viel entdecken.

Die Musik hat eine gute Lautstärke, der Gesang ist schön und einfach zu verstehen. Es ist immer eine Strophe, die sehr kurz ist. Aber genau richtig für das Alter. Die eine Seite ist dann mit dem Liedtext und den Noten versehen und nebendran befindet sich immer eine niedliche Illustration passend zum Lied. Sobald die nächste Seite aufgeschlagen wird, folgt dann das nächste gesungene Lied. Sehr schön gemacht!

Veröffentlicht am 18.10.2020

toller Eindruck - aber ist es auch langlebig?

Fünf Kinderlieder erklingen wie durch Zauberei, wenn die passende Seite aufgeschlagen wird. So können schon Einjährige ihr Lieblingslied selbst aussuchen und ohne Hilfe anhören. „Alle meine Entchen“, „Backe, backe Kuchen“, „Bruder Jakob“, „Summ, summ, summ“ und „Schlaf, Kindlich, schlaf“ sind für Kleinkinder der ideale Einstieg in die spannende Welt der Musik!

Fazit:
Toll animiertes musikalisches Buch für die kleinsten. Schöner Klang, schön ausgesuchte Lieder - super süße Darstellung.
Perfekt für das erste eigene Liederbuch geeignet.
Von der Qualität her bzw. der Funktionalität her: ich bin mir nicht sicher, wie lang die Funktionalität der Lieder und das Abspielen in guter Qualität funktionieren wird. Schon jetzt habe ich das Gefühl, dass das Buch auf die Bewegngen sehr sensibel reagiert, und schon bei der kleinsten Bewegung wieder von vorne beginnt - die kleinen Zuhörer sind ja oftmals nicht so geduldig, dass man einmal das ganze Lieder hört ist eher schwierig.
Zumindest bei uns.