Cover-Bild Glanz und Gloria
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Vreni Frost

Glanz und Gloria

Der Universalreiniger für ein besseres Leben

Vreni Frost präsentiert die besten Putztipps für alle, die wenig Zeit haben und dennoch mehr Glanz in ihr Leben bringen wollen. Dabei geht es nicht nur um äußere, sondern auch um innere Reinigung. Jeder Raum steht für ein übergeordnetes Thema: Die Küche für einen gesunden Körper. Das Bad für Schönheit und Selbstliebe. Das Schlafzimmer für Ruhe und Erholung. Vreni Frost zeigt: Wer lernt, seine Wohnung sauber zu halten, der lenkt auch sein Leben in die ganz persönliche Erfolgsspur.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Putzbuch mit eigener Geschichte

Vreni Frost hat einen wunderbar leichten und humorvollen Schreibstil, der einen ungehemmten Lesefluss ermöglicht und das Buch in kürzester Zeit angenehm lesen lässt.

Das Buch ist nach Räumen angeordnet ...

Das Buch ist nach Räumen angeordnet und in entsprechende Abschnitte eingeteilt. Jedem Raum ist ein innerer Bezug zugeordnet. So steht die Küche für Gesundheit, das Bad für das Selbstbild und das Schlafzimmer für Ruhe und Entspannung. Die Aufteilung finde ich sehr gelungen und die Einstiegsfragen zu Beginn jedes Kapitels sehr gelungen. So werden gleich die eigenen inneren Prozesse aktiviert, auf die sich Frost im Folgenden bezieht.

Obwohl mir durch den Untertitel und den Klappentext bewusst war, dass es sich nicht um ein klassisches Putzbuch, sondern auch um innere Einstellungen und Handlungen handelt, war ich von der Verteilung überrascht. Es ist interessant und inspirierend, Vreni Frosts Lebensgeschichte, einzelne Schlüsselmomente und Vorgehensweisen kennenzulernen. Dennoch nahmen diese für meinen Geschmack sehr viel mehr Platz ein als das (umweltfreundliche) Putzen an sich.
Dennoch sind die Einbindungen und die Übergänge immer gelungen und passend gewählt.

Mein wahrscheinlich größtes Manko: Die Rezepte für die Putzmittel befinden sich im Anhang, die einzelnen Anwendungsbereiche oder Tipps und Tricks für bestimmte Putzverfahren befinden sich hingegen im Fließtext und können nicht mal eben bei Bedarf wiedergefunden werden.

Ich war überrascht, dass es sich bei den Inhaltsstoffen im Groben um Natron, Zitronensäure und Essig handelt. Ich hatte neue Herangehensweisen erwartet. Dennoch kann man wohl sagen: Altbewährtes hält sich und wenn es funktioniert, muss ja nichts Neues her.

Veröffentlicht am 24.03.2020

So viel mehr als ein Putzbuch

Hinter diesem Buch steckt so viel mehr als ein einfacher Putzratgeber. Vreni Frost hat ein Reinigungsbuch der anderen Art geschaffen und mich damit wirklich begeistert.
Jedes Zimmer im Haus hat sein eigenes ...

Jedes Zimmer im Haus hat sein eigenes Kapitel. Und in jedem Kapitel erzählt Vreni auf eine herzliche, aber auch sehr ehrliche und schonungslose Art eine Geschichte zu ihrem jetztigen oder ihrem früheren Leben. Denn vor der Reinigung des Zimmers steht die Reinigung der Seele an.
Nach der persönlichen Geschichte gibt es perfekte Tipps für den Leser, wie das Leben einfacher und erfüllender gestaltet werden kann.
Natürlich gibt es im Anschluss auch noch die Putztipps. Für jeden Raum hat Vreni das passende Putzmittel und die passende Methode, wie man auch wirklich jeden Staubkorn erwischt. Alle Putzmittel sind ohne Chemie und können ganz einfach selbst hergestellt werden. Man merkt, so viel braucht es zum putzen gar nicht.
Vreni schreibt sehr herzlich, es fühlt sich teilweise an als ob sie direkt vor einem steht und einem aus ihrem Leben erzählt. Gleichzeitig schreibt sie aber auch sehr sachlich. Man merkt, dass sie sich sehr viel Mühe gegeben hat und ihre Tipps und Tricks alle gut recherchiert und erprobt sind.

So ein komplexes Buch hätte ich wirklich nicht erwartet und ich bin deshalb sehr begeistert. Das Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Veröffentlicht am 30.09.2020

Rezension 74 zu "Glanz und Gloria" am 30.09.2020

Rezension 74 zu "Glanz und Gloria" am 30.09.2020

Wunderschön

Man sitzt gemütlich zuhause auf dem Sofa und trinkt z.B. ein Glas Weißwein/Rotwein. Der Abend ist recht lustig, es wird gesungen, geredet und auch gelacht....eben Gute Laune Stimmung angesagt....dann landet aufeinmal ein hübscher Weinfleck auf Garnitur und Hosenrock/Hemd.....

Wie bekommt man diesen nun fix wieder raus?🤔

Mich hat dieses Universalreinigerbuch im letzten Zeitraum sehr erfreut und ich habe einiges davon auch ausprobiert. Sowie mir auch die Zeit dafür genommen, einige Fragen daraus zu beantworten.

Die mich aber auch durchaus sehr zum Nachdenken gebracht haben. Um hier mal eine davon zu nennen: "Mit wem würdest Du Deine Couch teilen und warum?" Meine Antwort dazu: "Mit dem/der Interesse daran hat, meinem Lieblingssänger, Autoren dürfen bei mir auch sitzen. Ich plausche auch für mein Leben gerne zwischendurch. Langeweile würde nicht aufkommen."

Mir persönlich hat die Beantwortung dieser Frage eine grosse Freude gemacht und ich kann Jedem von Euch sehr empfehlen, diese in aller Ruhe durchzunehmen.

In meinen Augen ist es dabei auch hervorragend strukturiert und auch recht übersichtlich gestaltet. Daher bekommt es heute auch von mir die wohlverdienten 5 vollen Sterne.

💛lichst empfehlen kann ich es Jedem von Euch💛

Veröffentlicht am 12.09.2020

Wundervolle Motivation zur Reinigung von Körper &Wohnung

Ich muss gestehen, dass mir das Buch vorallem wegen dem tollen Cover aufgefallen ist. Ich habe mir durchgelesen worum es geht :

Das Reinigen der Wohnung, aber auch der Seele - wie dies miteinander verknüpft ist und vieles mehr.

Ich war total beeindruckt vom Glanz und Gloria.
Durch die offene und ehrliche Art und die lockere Schreibweise, konnte ich mich an manchen Stellen gut in Vreni hineinversetzten.
Es regt zum Nachdenken an - man blickt tiefer in einen hinein, und hinterfragt Dinge und Situationen worüber man sich sonst keine Gedanken macht.
Zu Beginn jedes Kapitels werden mehrere Fragen gestellt, welche man beantworten soll. Mir hat das sehr geholfen, Spaß gemacht und mich auch wirklich nachgrübeln lassen, wie ich am besten darauf antworten könnte,

Die Tipps zum Reinigen der Wohnung haben mir ebenfalls sehr gut gefallen - besonders auch die Rezepte für verschiedene "Reinigungsmittel" im letzten Kapitel.

Wirklich ein super Buch und ich empfehle es jedem, der sich mit diesem Thema auseinander setzten will.

Veröffentlicht am 14.05.2020

ganzheitliche Ratschläge einer "Instagram-Freundin" hilft,

Vreni Frost betreibt seit gut einem Jahrzehnt einen Blog, in dem sie Lebenserfahrungen, Tipps und Inspirationen weitergibt.
Genauso verfährt sie auch in diesem Buch:
Kapitelweise, nach Zimmern geordnet ...

Genauso verfährt sie auch in diesem Buch:
Kapitelweise, nach Zimmern geordnet und mit einer Liste an Fragen läßt sie den Leser seine eigene Position zu verschiedenen Themen bedenken und hinterfragen, gibt weitgestreute Tipps, wie beispielsweise zu Kosmetik mit Microplastikbestandteilen, Zeitmanagment oder der Fähigkeit Nein zu sagen. Die realen Putztipps stehen da eher etwas im Hintergrund; vielmehr geht es um die ganzheitliche Sicht und das Vermögen, sich selber so zu akzeptieren, wie man ist und sich von falschen Dogmen zu verabschieden.
Zu jedem Thema berichtet die Autorin eigene Erlebnisse und Entwicklungen.

Zugegeben, das Buch ist ganz anders ausgefallen als erwartet und ich muß gestehen, dass es mich zurückläßt mit dem Gefühl, nicht dem Alter der anvisierten Leserschaft zu entsprechen. Für mich war da nicht ganz so viel Neues zu entdecken, was ich aber nicht wirklich schlimm finde. Ich kann mich auch für schön gemachte Bilderbücher begeistern und mich von ihnen bezaubern lassen. Die hier vorgestellten Sichtweisen und Tipps finde ich besonders hilfreich für junge Frauen, die beruflich am Beginn stehen, vielleicht gerade ihre erste Wohnung beziehen und Lebenserfahrung eher von "Instagram-Freundinnen" als einer älteren Generation annehmen möchten. Es werden auch aktuelle Themen wie Social Media Nutzung und Selbstbeschränkung ohne mahnenden Zeigefinger abgehandelt, so dass ich denke, das Annehmen der Ratschläge dürfte leichter fallen...

Insgesamt halte ich diesen Ratgeber, gerade für junge Frauen, die an ihrer Selbstakzeptanz und Achtsamkeit sich selber gegenüber noch arbeiten wollen, für sehr gelungen.