Cover-Bild Glanz und Gloria
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Vreni Frost

Glanz und Gloria

Der Universalreiniger für ein besseres Leben

Vreni Frost präsentiert die besten Putztipps für alle, die wenig Zeit haben und dennoch mehr Glanz in ihr Leben bringen wollen. Dabei geht es nicht nur um äußere, sondern auch um innere Reinigung. Jeder Raum steht für ein übergeordnetes Thema: Die Küche für einen gesunden Körper. Das Bad für Schönheit und Selbstliebe. Das Schlafzimmer für Ruhe und Erholung. Vreni Frost zeigt: Wer lernt, seine Wohnung sauber zu halten, der lenkt auch sein Leben in die ganz persönliche Erfolgsspur.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Lavendelreiniger mit Schuss

Ich bin durch dieses Buch vielleicht nicht zu einem besseren Putzergebnis gekommen, aber dafür näher zu mir selbst.

Tatsächlich finde ich nicht, dass das Buch ein richtiger Ratgeber zum Wohnungsputz ist. Eher eine Mischung aus Autobiografie von Vreni und einem Ratgeber für psychische Stärke.

Aber das tut der Lesenswürdigkeit keinen Abbruch, im Gegenteil.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und machbar hat es mich wirklich gefordert. Die Fragen zu Beginn jedes Kapitels waren oftmals sehr tiefgründig. Nicht nur einmal musste ich schlucken und habe mir gedacht „ja Alicia, das ist wirklich eine sehr gute Frage...“

Ich mag die Struktur des Buches, dass man von Zimmer zu Zimmer immer weiter zu sich selbst findet. Die Erzählweise finde ich locker und erfrischend, es macht Spaß zu lesen und die Seiten fliegen an einem vorbei. Es ist machtlos wie ein Gespräch mit einer Freundin, bei dem man nicht merkt, dass die Sonne untergeht.

Und was ich natürlich liebe, sind die Rezepte für allerlei Reinigungsmittel. Ganz oben auf meiner Liste steht der Lavendel Allzweckreiniger, denn ich liiiiiebe Lavendel.
Und wie eine Freundin sagte; der ist nicht nur zum Putzen gut, wenn man keine Lust mehr hat, trinkt man ihn und hat Spaß und einen guten Schlaf. ;)

Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch, wenn auch nicht unbedingt ein richtiger Helfer für den Wohnungsputz.

Veröffentlicht am 24.03.2020

So viel mehr als ein Putzbuch

Hinter diesem Buch steckt so viel mehr als ein einfacher Putzratgeber. Vreni Frost hat ein Reinigungsbuch der anderen Art geschaffen und mich damit wirklich begeistert.
Jedes Zimmer im Haus hat sein eigenes ...

Jedes Zimmer im Haus hat sein eigenes Kapitel. Und in jedem Kapitel erzählt Vreni auf eine herzliche, aber auch sehr ehrliche und schonungslose Art eine Geschichte zu ihrem jetztigen oder ihrem früheren Leben. Denn vor der Reinigung des Zimmers steht die Reinigung der Seele an.
Nach der persönlichen Geschichte gibt es perfekte Tipps für den Leser, wie das Leben einfacher und erfüllender gestaltet werden kann.
Natürlich gibt es im Anschluss auch noch die Putztipps. Für jeden Raum hat Vreni das passende Putzmittel und die passende Methode, wie man auch wirklich jeden Staubkorn erwischt. Alle Putzmittel sind ohne Chemie und können ganz einfach selbst hergestellt werden. Man merkt, so viel braucht es zum putzen gar nicht.
Vreni schreibt sehr herzlich, es fühlt sich teilweise an als ob sie direkt vor einem steht und einem aus ihrem Leben erzählt. Gleichzeitig schreibt sie aber auch sehr sachlich. Man merkt, dass sie sich sehr viel Mühe gegeben hat und ihre Tipps und Tricks alle gut recherchiert und erprobt sind.

So ein komplexes Buch hätte ich wirklich nicht erwartet und ich bin deshalb sehr begeistert. Das Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Veröffentlicht am 14.05.2020

ganzheitliche Ratschläge einer "Instagram-Freundin" hilft,

Vreni Frost betreibt seit gut einem Jahrzehnt einen Blog, in dem sie Lebenserfahrungen, Tipps und Inspirationen weitergibt.
Genauso verfährt sie auch in diesem Buch:
Kapitelweise, nach Zimmern geordnet ...

Genauso verfährt sie auch in diesem Buch:
Kapitelweise, nach Zimmern geordnet und mit einer Liste an Fragen läßt sie den Leser seine eigene Position zu verschiedenen Themen bedenken und hinterfragen, gibt weitgestreute Tipps, wie beispielsweise zu Kosmetik mit Microplastikbestandteilen, Zeitmanagment oder der Fähigkeit Nein zu sagen. Die realen Putztipps stehen da eher etwas im Hintergrund; vielmehr geht es um die ganzheitliche Sicht und das Vermögen, sich selber so zu akzeptieren, wie man ist und sich von falschen Dogmen zu verabschieden.
Zu jedem Thema berichtet die Autorin eigene Erlebnisse und Entwicklungen.

Zugegeben, das Buch ist ganz anders ausgefallen als erwartet und ich muß gestehen, dass es mich zurückläßt mit dem Gefühl, nicht dem Alter der anvisierten Leserschaft zu entsprechen. Für mich war da nicht ganz so viel Neues zu entdecken, was ich aber nicht wirklich schlimm finde. Ich kann mich auch für schön gemachte Bilderbücher begeistern und mich von ihnen bezaubern lassen. Die hier vorgestellten Sichtweisen und Tipps finde ich besonders hilfreich für junge Frauen, die beruflich am Beginn stehen, vielleicht gerade ihre erste Wohnung beziehen und Lebenserfahrung eher von "Instagram-Freundinnen" als einer älteren Generation annehmen möchten. Es werden auch aktuelle Themen wie Social Media Nutzung und Selbstbeschränkung ohne mahnenden Zeigefinger abgehandelt, so dass ich denke, das Annehmen der Ratschläge dürfte leichter fallen...

Insgesamt halte ich diesen Ratgeber, gerade für junge Frauen, die an ihrer Selbstakzeptanz und Achtsamkeit sich selber gegenüber noch arbeiten wollen, für sehr gelungen.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Tipps und Tricks für den Alltag

Die Idee des Buches, das Putzen im Alltag einfacher zu gestalten, kann vielen Menschen helfen, da dies für die Meisten tatsächlich ein lästiges Übel darstellt.
Auch die damit verbundene Idee, die Umwelt ...

Auch die damit verbundene Idee, die Umwelt zu schonen und umweltfreundliche Reinigungsmittel herzustellen, gefällt mir.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und humorvoll zu lesen und auch wurde durch die Gestaltung eine Übersichtlichkeit hergestellt. Auch die vielen Beispiele sind sehr hilfreich und zudem ist das Buch informativ, wobei vieles für mich schon bekannt war.

Neben dem Thema Reinigung sind auch Tipps und Tricks für den allgemeinen Alltag zum Aufräumen enthalten, um einen umfassenden Überblick zu liefern.

Leider konnte mich das Buch nicht vollständig überzeugen, weil ich nicht glaube, dass es nachhaltig den Alltag ändern kann, weil wirklich viele Informationen enthalten sind und mir hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung besser gefallen hätte, weil es entweder zu viele Infos sind oder auch wenig Neues ist. Daher eine gute Idee, die mit Sicherheit dem ein oder anderen das Leben erleichtern kann.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Ein tatsächlicher Universalreiniger!

Als ich das Buch auf der Seite der Bloggerjury entdeckt hatte, war ich begeistert. Ich muss nämlich offen zugeben, dass ich zu der Art Mensch gehöre, die das Putzen bisher als lästig und zeitfressend gesehen haben. Da wollte ich einfach mal hinein schauen, welche Tipps Vreni Frost auf Lager hat, um mir das Putzen näher zu bringen und damit vielleicht auch meinem Geist und meiner Seele ein bisschen Ruhe zu geben. Um ehrlich zu sein, dachte ich bei dem Cover erst, dass es sich nur um das Thema putzen drehen würde. Wie putzt man seine Badewanne richtig oder wie kriegt man den Rotweinfleck aus der schönen weißen Tischdecke wieder heraus. Doch dieses Buch hat mich sehr überrascht.
Denn es ist richtig cool. Es zeigt eine Menge über das Ich und wie putzen uns helfen kann, uns selbst besser kennenzulernen und zu verstehen. Es werden gute Tipps und Tricks für ein sauberes zu Hause und eine sorgenfreie Seele gegeben. Dazu ist es auch noch umweltbewusst. Ich war einfach nur erstaunt, wie viele Reinigungsmittel ich theoretisch auch einfach zu Hause zusammenrühren kann, die die Umwelt weniger belasten als die Chemiekeule, die man im Supermarkt zu kaufen kriegt. Schnell aber sicher kann man so seine vier Wände rein kriegen und nebenbei einiges über sich und seine Gedanken erfahren. Denn um wirklich glücklich werden zu können, ist vor allem ein positives Mindset wichtig.
Man ist gut so, wie man ist. Jedoch ist es ein langer Weg sich darüber klar zu werden. Wahrscheinlich löst "Glanz und Gloria" nicht all unsere Probleme, zeigt jedoch Vorschläge auf, diese in Angriff zu nehmen. Ich werde mir einiges zu Herzen nehmen und versuchen einige Routinen in meinen Alltag zu integrieren. Das Buch ließ sich sehr leicht lesen. Es fühlte sich an, als würde man sich mit einer Freundin zum Kaffee trinken treffen und einfach nett quatschen. Es war einfach so angenehm, sehr locker und überhaupt nicht gezwungen.

Fazit:
Ein grandioses Buch für Körper und Geist. Die Psyche ist in den meisten Fällen unser größter Feind und mit Hilfe von "Glanz und Gloria" können wir anfangen uns genau mit diesem Thema auseinander zu setzen und lernen uns selbst zu lieben. Das Buch erhält 4/5⭐.