Cover-Bild Glanz und Gloria
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Vreni Frost

Glanz und Gloria

Der Universalreiniger für ein besseres Leben

Vreni Frost präsentiert die besten Putztipps für alle, die wenig Zeit haben und dennoch mehr Glanz in ihr Leben bringen wollen. Dabei geht es nicht nur um äußere, sondern auch um innere Reinigung. Jeder Raum steht für ein übergeordnetes Thema: Die Küche für einen gesunden Körper. Das Bad für Schönheit und Selbstliebe. Das Schlafzimmer für Ruhe und Erholung. Vreni Frost zeigt: Wer lernt, seine Wohnung sauber zu halten, der lenkt auch sein Leben in die ganz persönliche Erfolgsspur.

Veröffentlicht am 08.03.2020

So macht Putzen Spaß....

Ein ganz besonderer Ratgeber , der Dir hilft, deine Wohnung mit Spaß und Freude sauber zu halten, ohne viel Aufwand. Gleichzeitig schaffst du es, mehr über Dich zu Erfahren und dein Leben auf deine ganz persönliche Erfolgsspur zu Führen.

Die Autorin Vreni Frost gibt tolle , umweltfreundliche Putztipps die Begeistern. Mit Backpulver, Soda und Apfelessig putzt man umweltfreundlich , effektiv und preisgünstig. Natural Cleaning geht so einfach ! Stelle dein eigenes Putzmittel , ohne viel Aufwand, selbst her und spare viel Geld dabei. Die Autorin unterteil ihren Ratgeber in Bad, Küche , Schlafzimmer, Wohnzimmer und Büro. Jeder Raum, steht auch für Deine innere Einstellung. Das Bad für die Schönheit und die Einstellung zu deinem Körper Die Küche für Gesundheit und Wohlbefinden oder das Schlafzimmer für deine wichtige Innere Ruhe. Passend zu jedem Raum , wichtige Kniffe und Putztipps zum Saubermachen. Mit diesem Ratgeber von lübbelife schafft es jeder, mehr Glanz in sein Leben zu Zaubern !

Begeistert bei diesem Ratgeber, hat mich zu hundert Prozent das natural cleaning... das Herstellen deines eigenen Putzmittels ! Tolle Rezepte für Spülmittel, Waschmittel und sogar Tabs für die Spülmaschine.Das Buchcover ist dezent in zarten Farben gehalten..für mich sehr ansprechend und wirkungsvoll. Den Putzratgeber GLANZ und GLORIA würde ich unbedingt einem jungen Haushalt empfehlen. Mir persönlich waren fast alle Putztipps bekannt. Junge Leute werden begeistert sein und dort bekommt das Buch bestimmt einen festen Platz im Buchregal ! Mit diesem Buch, wird das Putzen garantiert ein Happening für Geist , Seele und einer blitzblanken Wohnung !

Veröffentlicht am 10.04.2020

Anders als erwartet

Vreni Frost liefert dem geneigten Leser in ihrem Buch Glanz und Gloria Putztipps, um zeitsparend Ordnung in seine Wohnung und sein Leben zu bringen. Sie teilt dabei die Wohnung in verschiedene Bereiche auf, die sie Themenbereichen zuordnet, z.B. enspricht das Bad der Schönheit, sowohl innerlich als auch äußerlich.

Manchmal fällt es mir schwer, mich zum Aufräumn zu überwinden, weshalb ich mich für die Teilnahme an der Leserunde zu diesem Buch beworben habe.
Ich habe mir Tipps und Tricks erhofft, wie ich die Motivation zum Umsetzen und Anpacken steigern könnte. Daher fand ich die Zuteilung von Räumen zu Themenbereichen sehr gelungen, auch die Verbindung von aufgeräumter Seele mit einer sauberen Wohnung erscheint mir schlüssig (das pflegt auch meine Mutter immer zu sagen).

Der Schreibstil an sich war gefällig, das Buch ließ sich leicht lesen. Hin und wieder kam mir der Umgangston etwas flapsig vor.

Nach anfänglicher Verwirrtheit, wurde klar, dass das Buch auch autobiografische Züge hat, was mir nach der Leseprobe so nicht bewusst war. Man merkt, dass es der Autorin sehr wichtig war, dieses Thema zu verarbeiten und ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Leider war das Buch daher nicht ganz das, was ich erwartet hatte. Ich hätte mir, wie oben bereits erwähnt, mehr umsetzbare Tipps und praktische Tricks erwartet und weniger Biografisches von der Autorin.

Fazit: Nettes Buch, trifft aber nicht ganz die Erwartungen.

Unterhaltsames Buch

Zur Buchbeschreibung:

Zur Buchbeschreibung:

Mein Leseeindruck:
Ich fand den Klappentext sehr interessant und ansprechend. Die Leseprobe hat mich dann neugierig auf das Buch gemacht und ich hatte mir erhofft, einiges neues in Sachen Putzen und Ausmisten zu erfahren, was einen aber auch animiert und aufbaut, so dass man gleich am loslegen ist. Das Buch selber hat mich dann aber doch enttäuscht, da ich nicht wirklich neue Dinge in Sachen putzen und ausmisten erfahren habe, wenn auch der Schreibstil spritzig und humorvoll war. Auch beschreibt sie, dass man beim Thema putzen die eigene Person selbst mit in Einklang bringen sollte und ebenso reinigen, aber das ist nicht so unbedingt meins. Klar ist es nachvollziehbar, aber jeder lebt anders und geht auch anders an das Thema Ordnung und Sauberkeit heran. Das eigene Ich beachten und pflegen, sollte selbstverständlich sein. Ich empfand das Buch letztlich wie eine humorvolle Lektüre rund um das Thema, was gut unterhalten hat, mir aber nicht das erhoffte gebracht hat. Schön und anregend fand ich dann am Schluss die einzelnen Anleitungen und Tipps zum herstellen von Putzmitteln, wovon ich sicherlich einiges probieren werde, einige davon kannte ich aber schon.

Unterhaltsame Lektüre mit locker fröhlichem Schreibstil, aber keine wirklich Motivationshilfe, wenn man endlich einen Ansporn zum putzen und ausmisten sucht. Da mir aber am Schluss die Rezepte für Putzmittel sehr gut gefallen habe, vergebe ich im Gesamtpaket 3 Sterne.

Eine Reinigung für zwischendurch

Das Cover gefällt mir sehr gut. Zwar bin ich kein großer Fan von Menschen und Körpern auf einem Cover, aber die Gestaltung rund herum gefällt mir wirklich sehr gut. Die Farbgestaltung ist meiner Meinung nach auch ein Träumchen.
Zu Beginn des Buches findet man ein Inhaltsverzeichnis und man kann schnell sehen, dass das Buch in unterschiedliche Bereiche (bzw. Räume) aufgeteilt ist. Man findet Tipps für die Küche, das Bad, das Schlafzimmer, das Wohnzimmer, das Arbeitszimmer und sogar noch Rezepte. Die Einteilung schafft einen gewissen Überblick und gerade wenn man nur mal schnell etwas nachschauen möchte, hat man einen Anhaltspunkt, wo man am besten danach sucht. In den ersten Abschnitten lernt man die Autorin etwas näher kennen. Sie gibt Einblicke in ihre Lesens- und Denkweise. Insgesamt wirkt sie auf den ersten Seiten sehr sympathisch.
Die Gestaltung gefällt mir genauso gut wie das Cover. Vor jedem Teil ist ein schönes und inspirierendes Zitat. Danach folgt ein Teil mit Fragen, die man sich selbst stellen soll. Und ein weiterer Teil in dem es um die Ernährung geht. Die Autorin vergleicht jeden Bereich in ihrer Wohnung mit einem Bereich ihrer Seele.
Der Schreibstil war sehr leicht, flüssig und locker, weshalb man sehr schnell vorangekommen ist. Besonders auffällig waren das Denglisch bzw. die englischen Ausdrücke, welche mich aber nicht gestört haben.
Nun einige Worte zum Inhalt und zur Umsetzung. Der Grundgedanke in diesem Buch ist es, dass das Putzen sowohl die Wohnung als auch den eigenen Körper reinigt. Ich kann der Autorin da zustimmen, nach dem Putzen fühlt man sich wie befreit und ich persönlich kann mich danach wieder besser auf Aufgaben konzentrieren. Leider muss ich aber sagen, dass ich mir von dem Buch etwas anderes versprochen habe. Dieser Ratgeber beschäftigt sich ein wenig zu sehr mit dem Leben der Autorin und zu wenig mit dem eigentlichen Thema selbst. Zwar pricht die Autorin wichtige Themen an, aber wirklich viele Tricks und Tipps, die ich bisher nicht schon kannte, waren in dem Buch leider nicht enthalten.
Fazit: Das Buch, mit der super sympathischen Autorin ist für zwischendurch auf jeden Fall geeignet, für mehr leider aber auch nicht.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Eine bunte Mischung aus Autobiographie und Tipps zur Reinigung im Außen und Innen

Inhalt

Inhalt

Vreni Frost gewährt uns mit diesem Ratgeber sehr persönliche Einblicke in ihr Privatleben, das in jungen Jahren durch Essstörungen und Mobbing geprägt wurde. Sie schildert eindrucksvoll, wie es ihr gelang, zu einem gesunden Körperbild zurückzufinden und sie gibt uns Denkanstöße, die uns dazu bewegen können, herauszufinden, was uns im Leben wirklich wichtig ist und was nur unnötiger und überflüssiger Ballast ist, der unsere Seele und unseren Körper belastet.

Außerdem werden nacheinander Küche, Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer und das Home-Office entrümpelt und auf Hochglanz gebracht. Ganz am Ende gibt es dann noch Rezepte für nachhaltige und natürliche Reinigungsmittel.

Ich habe den frischen und lockeren Schreibstil von Vreni Frost sehr genossen. Sie schildert sehr ehrlich und berührend Passagen ihrer Lebensgeschichte, nicht um Mitleid zu erhaschen, sondern um zu informieren und anderen in diesen Situationen zu helfen und sie zu bestärken, ihren eigenen, persönlichen Weg zu gehen.

Etliche der Vorschläge und Reinigungstipps kannte ich schon, doch einiges war mir auch neu oder einfach in den Hintergrund meines Bewusstseins gerückt, so dass ich etliches aufschrieb und nach und nach ausprobieren möchte. So geht sie zum Beispiel im Bereich Schlafzimmer auf das luzide Träumen, das Klarträumen, ein und hat mich dazu angeregt, diese Technik auch endlich einmal auszuprobieren und ein Traumtagebuch zu führen.

Besonders gut hat mir das Kapitel über das Badezimmer gefallen. Hier gibt Frau Frost nicht nur Tipps zum richtigen Waschen von Kleidungsstücken, sondern macht deutlich, wie wichtig es ist, nachhaltige Reinigungsmittel und Körperpflegeprodukte zu nutzen und wie schädlich Mikroplastik und flüssige Kunststoffe für uns Menschen und vor allem unsere Umwelt sind.

Das Kapitel mit den Rezepten zum Herstellen der nachhaltigen und umweltfreundlichen Reinigungsprodukte kommt ganz am Schluss und ist sehr kurz und knapp gehalten. Das hat mich anfangs etwas gestört, weil ich mir dachte, dass der Unversalreiniger doch der Aufhänger dieses Buches ist. Aber wenn man bedenkt, was dieser Universalreiniger für ein Multitalent ist, wird einem klar, dass gerade die einfachen Sachen im Leben oft die besten sind.

Fazit

Durch den lockeren Schreibstil fliegt man nur so durch das Buch und es macht einfach Spaß Vrenis Tipps und Tricks kennenzulernen und das für das eigene Leben passende herauszupicken. Die Mischung aus praktischen Reinigungstipps, Tipps zum Reinigen des Unterbewusstsein durch das Entfernen schädlicher Glaubenssätze und der Konzentration auf das, was man wirklich benötigt und liebt, und Autobiographie hat mir sehr gut gefallen, wirkt aber stellenweise auch etwas zu bunt durchgemixt und etliches habe ich in der Art auch schon in anderen Ratgebern, die sich speziell auf einen dieser verschiedenen Aspekte konzentrieren, gelesen.